Zum Inhalt springen
Dougster

100% anlegen ... aber wie?

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Offenbar hast du keinen Plan. Ich rate dringend, Investitionen zurückzustellen, bis sich dein Kenntnisstand signifikant verbessert hat.

 

Warum heißt eine Nachranganleihe wohl Nachranganleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Tja was Anleihen habe ich echt nicht soviel Ahnung. Deswegen habe ich ja gefagt. Die bisher genannten Anleihen sind -wie ich finde nicht so schlecht.

 

Also dann versuche ich meinen Wissensstand zu erweitern.

 

Ich beziehe mich auf folgende Anleihe.

 

Münchener Rückvers.-Ges. AG EO-FLR Bonds 2003(13/23) (843278)

Die Anleihe kann am 21.06.2013 zu 100% gekündigt werden. Weitere Kündigungstermine immer zum 21. des Quartal bis 21.03.2023. Ab 2013 Floater, Kupon: 3 Monats Euribor + 345 Basispunkte. Bedeutet das, dass der Jahreskupon nach dem nicht wahrgenommenen Kuendigungstermin der dann aktuelle 3 Monatseuribor ist (derzeit ca. 1%) + 3,45% = 4,45% und dann bis 2023 weiter laeuft auser er wuerde vorzeitig gekuendigt werden?

 

Wenn das so stimmt, dann sind die von mir erwaehnten Anleihen doch echt nicht schlecht?

 

Dougster

 

 

Offenbar hast du keinen Plan. Ich rate dringend, Investitionen zurückzustellen, bis sich dein Kenntnisstand signifikant verbessert hat.

 

Warum heißt eine Nachranganleihe wohl Nachranganleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du den Prospekt der Anleihe gelesen und verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Münchener Rückvers.-Ges. AG EO-FLR Bonds 2003(13/23) (843278)

Die Anleihe kann am 21.06.2013 zu 100% gekündigt werden. Weitere Kündigungstermine immer zum 21. des Quartal bis 21.03.2023. Ab 2013 Floater, Kupon: 3 Monats Euribor + 345 Basispunkte. Bedeutet das, dass der Jahreskupon nach dem nicht wahrgenommenen Kuendigungstermin der dann aktuelle 3 Monatseuribor ist (derzeit ca. 1%) + 3,45% = 4,45% und dann bis 2023 weiter laeuft auser er wuerde vorzeitig gekuendigt werden?

 

Wenn das so stimmt, dann sind die von mir erwaehnten Anleihen doch echt nicht schlecht?

Kurz zur Funktionsweise von kündbaren Floatern auf 3-Monats-Euribor-Basis am Beispiel der MüRü:

 

21.03.2013

MüRü zahlt entweder zu 100% zurück oder lässt für ein Quartal weiterlaufen. Nächster Vierteljahres-Kupon ist dann 3-M-Euribor vom 21.03.2013 (ggf. abzgl. x Tage) + 345 Punkte.

Beispiel 3M-Euribor am 21.03. = 2%, Kupon = 2% + 3,45% = 5,45%, Zahlung am 21.06.2013: 5,45% / 4 = 1,36%

 

21.06.2013

MüRü zahlt entweder zu 100% zurück oder lässt für ein Quartal weiterlaufen. Nächster Vierteljahres-Kupon ist dann 3-M-Euribor vom 21.06.2013 (ggf. abzgl. x Tage) + 345 Punkte.

Beispiel 3M-Euribor am 21.06. = 1,8%, Kupon = 1,8% + 3,45% = 5,25%, Zahlung am 21.06.2013: 5,25% / 4 = 1,31%

 

... und so weiter, bis spätestens 21.03.2023. Nebenbei: Unter bestimmten Bedingungen (siehe Prospekt) zahlt die MüRü nicht, sondern verschiebt die Zahlung, bis die bestimmten Bedingungen nicht mehr vorliegen, spätestens aber am 23.03.2023. Entschließt sich die MüRü das Papier zum ersten Termin (also 21.03.2013) zurückzuzahlen (was nicht so unwahrscheinlich ist), beträgt die Rendite 4% p. a..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info. Jetzt kapiere ich das Prinzip.

 

Gruss Dougster

 

 

Münchener Rückvers.-Ges. AG EO-FLR Bonds 2003(13/23) (843278)

Die Anleihe kann am 21.06.2013 zu 100% gekündigt werden. Weitere Kündigungstermine immer zum 21. des Quartal bis 21.03.2023. Ab 2013 Floater, Kupon: 3 Monats Euribor + 345 Basispunkte. Bedeutet das, dass der Jahreskupon nach dem nicht wahrgenommenen Kuendigungstermin der dann aktuelle 3 Monatseuribor ist (derzeit ca. 1%) + 3,45% = 4,45% und dann bis 2023 weiter laeuft auser er wuerde vorzeitig gekuendigt werden?

 

Wenn das so stimmt, dann sind die von mir erwaehnten Anleihen doch echt nicht schlecht?

Kurz zur Funktionsweise von kündbaren Floatern auf 3-Monats-Euribor-Basis am Beispiel der MüRü:

 

21.03.2013

MüRü zahlt entweder zu 100% zurück oder lässt für ein Quartal weiterlaufen. Nächster Vierteljahres-Kupon ist dann 3-M-Euribor vom 21.03.2013 (ggf. abzgl. x Tage) + 345 Punkte.

Beispiel 3M-Euribor am 21.03. = 2%, Kupon = 2% + 3,45% = 5,45%, Zahlung am 21.06.2013: 5,45% / 4 = 1,36%

 

21.06.2013

MüRü zahlt entweder zu 100% zurück oder lässt für ein Quartal weiterlaufen. Nächster Vierteljahres-Kupon ist dann 3-M-Euribor vom 21.06.2013 (ggf. abzgl. x Tage) + 345 Punkte.

Beispiel 3M-Euribor am 21.06. = 1,8%, Kupon = 1,8% + 3,45% = 5,25%, Zahlung am 21.06.2013: 5,25% / 4 = 1,31%

 

... und so weiter, bis spätestens 21.03.2023. Nebenbei: Unter bestimmten Bedingungen (siehe Prospekt) zahlt die MüRü nicht, sondern verschiebt die Zahlung, bis die bestimmten Bedingungen nicht mehr vorliegen, spätestens aber am 23.03.2023. Entschließt sich die MüRü das Papier zum ersten Termin (also 21.03.2013) zurückzuzahlen (was nicht so unwahrscheinlich ist), beträgt die Rendite 4% p. a..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Die eine Frage konnte mir noch keine beantworten (hatte sie oben schon gestellt)

 

Wieso bekommt die Dt. Bank fuer eine Anleihe die unendlich laeuft ein BBB Rating und fuer eine Anleihe die endlich laeuft ein A Rating- das Unternehmen ist doch das gleich geblieben??

 

Danke Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die eine Frage konnte mir noch keine beantworten (hatte sie oben schon gestellt)

 

Wieso bekommt die Dt. Bank fuer eine Anleihe die unendlich laeuft ein BBB Rating und fuer eine Anleihe die endlich laeuft ein A Rating- das Unternehmen ist doch das gleich geblieben??

 

Danke Dougster

Ich habe sie Dir beantwortet, du hast die Antwort bloss nicht verstanden.

 

Warum heißt eine Nachranganleihe wohl Nachranganleihe?
Hast du den Prospekt der Anleihe gelesen und verstanden?

 

Und deswegen solltest du erst lernen, dann investieren. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Ok , kann dich verstehen, dass es dich nervt wenn Anfaenger dumme Fragen stellen und ich gebe dir Recht , dass man erst investieren sollte, wenn man alles verstanden hat. Ich dachte eben nur, dass es mir jemand kurz erklaeren koennte, ohne dass ich mir hundert von Seiten Info Material von Allianz, Linde und dt. Bank durchlese, wovon ich aufgrund des Juristendeutsch eh nur die Haelfte verstehe

 

Naja vielleicht erbarmt sich jemand anderer und kann mir die Frage beantworten... waere sehr nett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

So werde aus den im folgenden gen. Anleihen auswaehlen.

 

<br style=""> <br style="">

 

 

Allianz Finance II B.V. EO-Bonds 2006(11/Und.) (A0GNPZ) . Zinssatz 5,375. Soweit ich es verstanden habe, liegt der Nennbetrag bei 98 101% (wo genau er lag kann ich nicht finden). Die Rückzahlung kann zu 100% erstmals zum 3.3.2011 erfolgen und dann jährlich zum 3.3. jedem Jahres zu einem festen Kupon (5,375%).

 

HeidelbergCement Finance B.V. IHS v.2010(2020) (A1C90N) 7,5%. Normale Unternehmensanleihe mit Rating BB-. Rueckzahlung 2020.

 

RWE AG Medium Term Notes v.03(33) (748537) 5,75%. Normale Unternehmensanleihe. Wie bereits geschrieben ist die LZ sehr lange.

 

Bayer AG FLR-Sub.Anl. v.2005(2015/2105) (A0E9Z7) 5%. Bis 2015 gibt es 5% und die Rueckzahlung wuerde dann 100% betragen. Anschließend ist die Zinszahlung 3 Monatseuribor + 280 Basispunkte (aktuell ist das nicht allzu viel).

 

voestalpine AG EO-FLR Bonds 2007(07/Und.) (A0TLDQ) 7,125%. Kein Rating. Kuendbar 2014 zu 100% und anschliessend 3m-Euribor + 505Basispunkte. Die Rendite sollte dann >5,5% liegen (aktuell ca. 6,2%).

 

Linde Finance B.V. EO-FLR Bonds 2006(16/66) (A0GVN0) 7,375%. Aktuell Rendite (ab 2016 3M Euribor + 412,5 Basispunkte) ca. 5,5%.

 

Deutsche Bank Cap. Fdg Tr. XI EO-Tr.Pref.Secs 2009(15/Und.) (A1ALVC) 9,5%. Rendite ca. 7,5%.

 

Portugal, Republik EO-Obl. 2003(14) (802606)

 

OMV AG EO-Medium-Term Notes 2010(20) (A1ATAN) 4,375%

 

Münchener Rückvers.-Ges. AG FLR-Nachr.-Anl. v.07(17/unb.) (A0N4EX) 5,76%. Ab 2017 dann 6M Euribor + 204 Basispunkte was sicherlich keine hohe Dividende bringt.

 

Folgende Anleihen werde ich kaufen.

 

· Allianz (10%)

 

· OMV (10%)

 

· Portugal (12%)

 

· Heidelbergcement (6%)

 

· RWE (10%)

 

· Linde 7,5% (10%)

 

· Dt. Telekom (2025; Div. 4,875%) (10%)

 

· Voestalpine (6%)

 

· Dt. Bank (9,% Div.) (6%)

 

 

Folgende Aktien werde ich kaufen:

 

· Telefonica (4%)

 

· Muenchener Rueckversicherung (4%)

 

· National Australia Bank (4%)

 

· Royal Dutch Shell (4%)

 

· Nestle (4%)

 

 

Natuerlich werde ich nicht alles auf einmal kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Der arme Vater. Obwohl: dazu, dass sein Sohn beratungsresistent ist, hat er ja vielleicht auch einen Beitrag geleistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

Um das mal kurz zusammenzufassen: du hast nach eigenen Angaben begrenzte Ahnung von Anleihen. Dir wird geraten, dich umfassender mit dem Thema auseinander zu setzen und nach ganzen 5 Tagen fühlst du dich soweit, 400k in eine nicht mal von einem Anleihenforum abgenickte Liste zu investieren.

 

Dazu fällt mir nur eins ein: verdammt kühn! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das nenn' ich mal ne Harakiriaktion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich hab meine Antwort auf deine Frage nach Meinungen sogar nach dem Ampelprinzip mit Farben gekennzeichnet und dann ne Frage hinterhergeschoben.

Ist ja nicht so, dass dir niemand helfen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

100% müssen eben angelegt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Ok. Ich habe es begriffen

 

Ein paar Anmerkungen meinerseits:

 

1. Je nach Sicht des Betrachters sind 400K viel oder wenig!

 

2. Mein armer Vater ??? Ich verwalte seit ca. 15 Jahren mit einer durchschnittlichen Rendite von 14,8% (2010) eines der Familiendepotst- aber das koennt ihr ja nicht wissen.

 

3. .Folgende Anleihenwerte habe ich von einem Vermoegensverwalter uebernommen, der eines unserer Depots seit 24 Jahren mit einer p.a. Rendite von 13,9% (2010) wie ich meine recht erolgreich verwaltet: Voestalpine, Dt. Bank, Linde, Bayer, RWE. Dazu habe ich versucht selber Anleihen zu finden. Ich wollte einfach nur eure Meinung hoeren und sonst nichts. Aber das scheint hier nicht moeglich zu sein - leider.

 

4. 100% muessen nicht sondern koennen angelegt werden (notfalls lege ich Sie als Festgeld an).

 

5. Danke fuer die "Ampelkennzeichnung" ... nur um zu lernen waere ich froh darueber gewesen wenn mir einer geschrieben haette wieso er z.B.Voestalpine, Dt. Bank oder Allianz fuer nicht empfehlenswert haelt.

Vielleicht war mein Fehler, dass ich geschrieben habe "konservative Anlage" und Nachrang-Anleihen fuer euch nicht dazugehoeren. Ich habe mir auch nicht irgendwelche Unternehmen, sondern - in meinen Augen- relativ solide Unternehmen mit einem sehr geringen Ausfallsrisiko - ausgesucht. Von daher haette es mich z.B. interessiert was gegen einen 9,5% dt. Bank Anleihe spricht.

 

6. Zu den von mir genannten Werten haette mich einfach nur euere Meinung interessiert, was dafuer und was dagegen spricht. Natuerlihc sind viele Nachrang-Anleihen dabei, aber die Unternehmen weisen gute und solide Bilanzen auf und dshalb sollte das Ausfallrisiko sehr gering sein. Aber vielleicht habt ihr ja eine andere Meinung.

 

Da ich dieses Board sehr schaetze wollte ich mich bei euch entschuldigen, da ich mich anscheinend falsch ausgedrueckt habe. Dennoch nochmals herzlichen Dank fuer die vielen Antworten.

 

Dougster

 

 

100% müssen eben angelegt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hier steht schon einmal vieles drin.

 

http://www.investmentsparen.net/anleihen.html

 

 

...obwohl ich bei der Deutschen Bank Nachranganleihe kein Probleme erkenne ...die Rateagenturen kann man getrost vergessen... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Danke fuer deine Antwort. Der Link ist sehr interessant.

 

Gruss Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibisnet

voestalpine AG EO-FLR Bonds 2007(07/Und.) (A0TLDQ) 7,125%. Kein Rating. Kuendbar 2014 zu 100% und anschliessend 3m-Euribor + 505Basispunkte. Die Rendite sollte dann >5,5% liegen (aktuell ca. 6,2%).

 

Portugal, Republik EO-Obl. 2003(14) (802606)

 

· Telefonica (4%)

 

Von der Voest gäbs auch die ISIN AT0000A0MS58 Kupon 4,75 Laufzeit bis 2018, Kurse derzeit über 102, ich würd aber auch die Nachrang nehmen.

 

Bei der Portugal - Anleihe und der spanischen Aktie gibts Schwierigkeiten mit der Quellensteuer.

 

Spanien kassiert von der Dividende 19 % Quellensteuer, Deutschland zieht aber nur 15 % ab, die Differenz muss man sich vom spanischen Finanzamt holen, dort wird ein Konto in Spanien (!) verlangt. Wurde hier im wpf diskutiert.

 

Die portugiesische Vorgangsweise wurde gestern hier im wpf beschrieben.

 

Ist jedenfalls lästig und wird Extra - Aufwand verursachen.

 

Generelle Bemerkung (aus eigener leidvoller Erfahrung 2008):

 

Die Kurse von Unternehmensanleihen sind zwar nicht ganz so nervös wie die der Aktien, gehen aber im Fall der Fälle auch kräftig runter.

Gar nicht so selten sind die Dinger recht illiquide und nur mit Abschlag zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Ok. Ich habe es begriffen

 

Ein paar Anmerkungen meinerseits:

 

1. Je nach Sicht des Betrachters sind 400K viel oder wenig!

 

2. Mein armer Vater ??? Ich verwalte seit ca. 15 Jahren mit einer durchschnittlichen Rendite von 14,8% (2010) eines der Familiendepotst- aber das koennt ihr ja nicht wissen.

 

3. .Folgende Anleihenwerte habe ich von einem Vermoegensverwalter uebernommen, der eines unserer Depots seit 24 Jahren mit einer p.a. Rendite von 13,9% (2010) wie ich meine recht erolgreich verwaltet: Voestalpine, Dt. Bank, Linde, Bayer, RWE. Dazu habe ich versucht selber Anleihen zu finden. Ich wollte einfach nur eure Meinung hoeren und sonst nichts. Aber das scheint hier nicht moeglich zu sein - leider.

 

4. 100% muessen nicht sondern koennen angelegt werden (notfalls lege ich Sie als Festgeld an).

 

5. Danke fuer die "Ampelkennzeichnung" ... nur um zu lernen waere ich froh darueber gewesen wenn mir einer geschrieben haette wieso er z.B.Voestalpine, Dt. Bank oder Allianz fuer nicht empfehlenswert haelt.

Vielleicht war mein Fehler, dass ich geschrieben habe "konservative Anlage" und Nachrang-Anleihen fuer euch nicht dazugehoeren. Ich habe mir auch nicht irgendwelche Unternehmen, sondern - in meinen Augen- relativ solide Unternehmen mit einem sehr geringen Ausfallsrisiko - ausgesucht. Von daher haette es mich z.B. interessiert was gegen einen 9,5% dt. Bank Anleihe spricht.

 

6. Zu den von mir genannten Werten haette mich einfach nur euere Meinung interessiert, was dafuer und was dagegen spricht. Natuerlihc sind viele Nachrang-Anleihen dabei, aber die Unternehmen weisen gute und solide Bilanzen auf und dshalb sollte das Ausfallrisiko sehr gering sein. Aber vielleicht habt ihr ja eine andere Meinung.

 

Da ich dieses Board sehr schaetze wollte ich mich bei euch entschuldigen, da ich mich anscheinend falsch ausgedrueckt habe. Dennoch nochmals herzlichen Dank fuer die vielen Antworten.

 

Dougster

 

 

100% müssen eben angelegt werden...

 

@dougster: ????? ... 15 Jahre durchschnittliche Rendite von 14,8% ... ????

 

@alle anderen: macht ruhig weiter. 3% nach Steuern sind schwieriger als 14,8% (vor Steuern?)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Aus beruflichen und familiären Gruenden werde ich die Depotverwaltung abgeben (Familie ist eben wichtiger) und habe deshalb fuer eine Teil des Depots eine Anlageform gesucht die 3 - 4% Rendite abwirft ohne dass ich jeden Tag 2-3 Stunden dafuer aufbringen muss .Da ich bis jetzt nur Aktien und Optionsscheinde bzw. Derivate gehandelt habe, dachte ich mir, dass das eine gute Moeglichkeit sein koennte.

 

Ich nutze Foren v.a. um neue Ideen fuer Investments zu bekommen. Einen Grossteil kann ich selber recht gut beurteilen , aber bei ein paar Anlageklassen muss ich eben noch "nachsitzen" (darunter z.B. auch SWAP ETF´s)

 

In der Tat lag die Performance der letzten 15 Jahre bei 14,8%. wobei ich teilweise mit Ein-/ Ausstieg Glueck hatte. Bin im Dax bei 7300 zu 100% ausgestiegen und mit ca. 25% Short bis 4700 Punkte und bin dann wieder long. Darunter 15% des Depots Dax 3fach gehebelt, 10% Kloeckner bei durchschnittlioch 8,3 (bei 21 wieder verkauft), 9% Leoni durchscnittlich bei 9,05. 8% Lanxess bei 16,7, 8% Fuchs Petrolub bei 36,8 (wurden aber bei 98 wider verkauft), Rio Tinto, BHP Billiton ..... klar waren auch Nieten dabei z.B. RWE , EON, Dt. Bank, Euro Stoxx Banken , Vietnam (haben die verluste teilweise schon wieder aufgeholt, wobei Vietnam noch ganz schoen im Minus ist ). Viel Performance haben mir damals die Internetunternehmen (Broadcom, Commerce one, Ariba Networks, Cisco, Amazon, Aol, Rambus, Infospace, Priceline) und Biotechunternehmen (Millenium, Protein Design Labs, Medarex, Affymetrix) gebracht. Wobei das Depot 2001/2003 teilweise herbe verluste hinnehmen musste.

 

Aber sowie es ausschaut werde ich das Geld als Festgeld anlegen und den Rest abgeben.

 

@ibisnet: Bei der dt. Bank sehe ich auch kein groesseres Problem. Die gesonderte Dividendensituation bei auslaendischen Investments ist v.a. auch in der Schweiz ein Problem- aber Danke fuer den Hinweis.

 

Gruss Dougster

 

 

 

Ok. Ich habe es begriffen

 

Ein paar Anmerkungen meinerseits:

 

1. Je nach Sicht des Betrachters sind 400K viel oder wenig!

 

2. Mein armer Vater ??? Ich verwalte seit ca. 15 Jahren mit einer durchschnittlichen Rendite von 14,8% (2010) eines der Familiendepotst- aber das koennt ihr ja nicht wissen.

 

3. .Folgende Anleihenwerte habe ich von einem Vermoegensverwalter uebernommen, der eines unserer Depots seit 24 Jahren mit einer p.a. Rendite von 13,9% (2010) wie ich meine recht erolgreich verwaltet: Voestalpine, Dt. Bank, Linde, Bayer, RWE. Dazu habe ich versucht selber Anleihen zu finden. Ich wollte einfach nur eure Meinung hoeren und sonst nichts. Aber das scheint hier nicht moeglich zu sein - leider.

 

4. 100% muessen nicht sondern koennen angelegt werden (notfalls lege ich Sie als Festgeld an).

 

5. Danke fuer die "Ampelkennzeichnung" ... nur um zu lernen waere ich froh darueber gewesen wenn mir einer geschrieben haette wieso er z.B.Voestalpine, Dt. Bank oder Allianz fuer nicht empfehlenswert haelt.

Vielleicht war mein Fehler, dass ich geschrieben habe "konservative Anlage" und Nachrang-Anleihen fuer euch nicht dazugehoeren. Ich habe mir auch nicht irgendwelche Unternehmen, sondern - in meinen Augen- relativ solide Unternehmen mit einem sehr geringen Ausfallsrisiko - ausgesucht. Von daher haette es mich z.B. interessiert was gegen einen 9,5% dt. Bank Anleihe spricht.

 

6. Zu den von mir genannten Werten haette mich einfach nur euere Meinung interessiert, was dafuer und was dagegen spricht. Natuerlihc sind viele Nachrang-Anleihen dabei, aber die Unternehmen weisen gute und solide Bilanzen auf und dshalb sollte das Ausfallrisiko sehr gering sein. Aber vielleicht habt ihr ja eine andere Meinung.

 

Da ich dieses Board sehr schaetze wollte ich mich bei euch entschuldigen, da ich mich anscheinend falsch ausgedrueckt habe. Dennoch nochmals herzlichen Dank fuer die vielen Antworten.

 

Dougster

 

 

 

 

@dougster: ????? ... 15 Jahre durchschnittliche Rendite von 14,8% ... ????

 

@alle anderen: macht ruhig weiter. 3% nach Steuern sind schwieriger als 14,8% (vor Steuern?)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Willst du 3% Nachsteuer Real-Rendite, oder nominell?

 

Dann gäbe es ja noch ein 'Garantiemodell':

400k - x auf Festgeld oder Inflation-Linker oder so. Sagen wir mal 5 Jahre.

x berechnest du aus dem Zinsteil über die Laufzeit, sodass hinterher wieder 400k rauskommt.

Mit x kaufst du frei Leber ein paar Aktien.

Selbst wenn alle Aktien krachen bist du nach der Laufzeit wieder dort wo du jetzt bist.

 

Müsste man mal durchrechnen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Müsste man mal durchrechnen ...

Da gibt's nicht viel zu rechnen! Realrendite bei einem deutschen Inflationslinker auf 5 Jahre (WKN 103050 bis 2016) liegt bei 0,4% vor Steuern. Nach Steuern sind wir (abhängig von der künftigen Inflationsrate) dann bei ziemlich genau 0%. Also

 

400.000 / ((1 + 0%)^5) = 400.000 Anlage im Inflationslinker, der Rest in Aktien! :D

 

Bei der Betrachtung vor Steuern beträgt die Aufteilung immerhin 392.000 Linker, 8.000 Aktien. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Müsste man mal durchrechnen ...

Da gibt's nicht viel zu rechnen! Realrendite bei einem deutschen Inflationslinker auf 5 Jahre (WKN 103050 bis 2016) liegt bei 0,4% vor Steuern. Nach Steuern sind wir (abhängig von der künftigen Inflationsrate) dann bei ziemlich genau 0%. Also

 

400.000 / ((1 + 0%)^5) = 400.000 Anlage im Inflationslinker, der Rest in Aktien! :D

 

Bei der Betrachtung vor Steuern beträgt die Aufteilung immerhin 392.000 Linker, 8.000 Aktien. :thumbsup:

 

Naja, lass uns mal das Positive sehen - bei einem Aktienanteil von 0% würde sich auch der Verwaltungsaufwand drastisch reduzieren.

 

Aber Scherz zur Seite - warum sowas von nichts an Zinsen bei dem Ding?

Welcher A.... legt die wieder so tief?

 

Scherz nochmehr zur Seite - wie könnte die Garantieseite aufgebaut werden, um der Inflation nicht vollkommen ausgesetzt zu sein, aber doch ein paar Kröten für den Aktienanteil zu generieren?

Festgeld auf 5 Jahre ... weiß nicht, EONIA ETF ist aktuell nicht gerade sexy, was nehmen - auch in Kombination?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Da gibt's nicht viel zu rechnen!

 

... ebent.

Timing allein is alles.

Im rechten Moment am richtigen Ort.

Der ganze Rest is Kappes.

 

Aber in Deutschland begreift das eh kaum einer (Anwesende ausgenommen - damits kein Stress gibt).

Der Deutsche "legt Geld fest" wenns halt zufällig da is - völlig wurscht, wo welcher Markt grad steht, seit wann, warum und wie lange noch.

Und wundert sich dann, was nach Spesen, Steuern und Inflation bleibt - sofern er das überhaupt merkt oder gar real netto ausrechnet.

Die verbliebenen paar Prozent "aktiv engagierte Anleger" plackern sich meistens mühsam damit ab, den Märkten ihre gründlich recherchierte und schwer erarbeitete Meinung aufzwingen zu wollen, möglichst ständig nur auf der Briefseite. Kein Surfer käme je auf die Idee, seine Wellen mit gewaltigem Kraftaufwand und Masseverdrängung selbst generieren zu wollen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Da gibt's nicht viel zu rechnen!

 

... ebent.

Timing allein is alles.

Im rechten Moment am richtigen Ort.

Der ganze Rest is Kappes.

 

Aber in Deutschland begreift das eh kaum einer (Anwesende ausgenommen - damits kein Stress gibt).

Der Deutsche "legt Geld fest" wenns halt zufällig da is - völlig wurscht, wo welcher Markt grad steht, seit wann, warum und wie lange noch.

Und wundert sich dann, was nach Spesen, Steuern und Inflation bleibt - sofern er das überhaupt merkt oder gar real netto ausrechnet.

Die verbliebenen paar Prozent "aktiv engagierte Anleger" plackern sich meistens mühsam damit ab, den Märkten ihre gründlich recherchierte und schwer erarbeitete Meinung aufzwingen zu wollen, möglichst ständig nur auf der Briefseite. Kein Surfer käme je auf die Idee, seine Wellen mit gewaltigem Kraftaufwand und Masseverdrängung selbst generieren zu wollen ...

 

Ja klar, da sind wohl viele hier Deiner Meinung.

Und weil wir demzufolge bereits Multimillionäre sind, vertreiben wir uns die reichliche Freizeit mit derartigen Rechenaufgaben, die mehr hinter dem Komma als davor abgehen.

 

Sei's drum - es gibt Anwendungsfälle für solche Modelle und Fachbeiträge wären schön ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...