Zum Inhalt springen
Banane3

7,25% German Pellets GmbH 2011/2016

Empfohlene Beiträge

pelletsmann

So: nachdem wir mit pelletsmann jetzt die vierte Inkarnation von "Ich-bin-frisch-registriert-und-bewerfe-German-Pellets-mit-Schmutz-um-mich-dann-nie-wieder-zu-melden" gehört haben, hier eine PI des Unternehmens:

 

11.01.2012

German Pellets gründet Tochtergesellschaft in Italien

German Pellets verstärkt seine Präsenz auf dem italienischen Markt. Die neu gegründete Tochtergesellschaft German Pellets Italia plant, in Norditalien Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen zu bauen und zu betreiben. Dies ist für unser Unternehmen ein ganz wichtiger Schritt zur weiteren Expansion auf dem europäischen Markt", sagt Peter Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH.

Die zusammen mit einem italienischen Partner gegründete German Pellets Italia will in den nächsten Jahren vor allem in Norditalien Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme aus Holzpellets errichten und betreiben. Die Rahmenbedingungen sind in Italien aufgrund der auskömmlichen Einspeisevergütung für elektrische Energie aus Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen besonders gut. Bis zu 28 Cent pro Kilowattstunde werden für die Einspeisung von grünem Strom ins öffentliche Netz gezahlt. Die Wärmeenergie wird German Pellets an regionale Abnehmer verkaufen.

Kraft-Wärme-Kopplung wird im Energiemix der Zukunft eine große Rolle spielen. Die Technik ist hocheffizient. Wir verfolgen in Italien ein dezentrales Konzept, das eine verbrauchernahe Energieversorgung ermöglicht", sagt Peter Leibold. Die Kleinkraftwerke haben jeweils eine Leistung von 180 kW elektrisch und 240 kW thermisch. Damit können 350 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. Die thermische Energie reicht aus, um rund 100 Haushalte mit Wärme zu beliefern. Mit dem Betrieb dieser Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erweitern wir langfristig unseren Pelletabsatz und stellen unser Wachstum durch den zusätzlichen Verkauf von grünem Strom und Wärme auf eine breitere Basis", sagt German Pellets-Geschäftsführer Leibold.Italien ist seit Jahren ein wichtiger Absatzmarkt für die German Pellets-Gruppe. Fossile Energieträger wie Öl und Gas sind hier deutlich teurer als alternative Energien. Die Erneuerbare Energie-Branche hat in Italien besonders gute Entwicklungsmöglichkeiten. Die Akzeptanz von Holzpellets ist hoch. Es gibt rund 1,5 Millionen Holzpelletöfen, jährlich kommen rund 200.000 dazu. Die italienische Regierung fördert den Einsatz erneuerbarer Energien mit Steuererstattungen, Investitionszuschüssen und Einspeisevergütungen.

M.E. ist wie gesagt der Genussschein gut für die Anleihebesitzer, weswegen ich das Papier weiter halte. Die Kursentwicklung spricht auch für sich.

 

 

 

 

Guten Abend!

Finde ich erstaunlich, und zugleich sehr befremdlich, dass Sie mich mit den diversen Vorrednern in Verbindung bringen, die inhaltlich völlig anders argumentieren und Ihnen wohl keine Insiderkenntnisse aufgegeben haben.

 

Anstatt hier den "Knüppel aus dem Sack" zu ziehen, möchte ich Ihnen anraten meine Informationen zu validieren und sich dann ein eigenes, geordnetes Bild der Situation zu machen. Dazu lade ich sie gern ein mir auf mein Niveau zu folgen, Herr, ich nenne Sie mal IKARUS!

 

Dazu empfehle ich den DEPV als Quelle zur Marktentwicklung der Pelletsheizungen,

http://www.depv.de/startseite/marktdaten/pelletheizungen/

und sie werden sehen, dass die anfängliche Dynamik der Jahre 2000 - 2004 mit Zuwachsraten zwischen 50 und 200% in den letzten Jahren gen 10% tendieren das auf einem Niveau <2% des Gesamtkesselmarktes.... das nennt man einen schlecht performenden Nischenmarkt.

Wenn nun eine Pelletsheizung im Schnitt 3-4t Pellets pro Jahr benötigt ergibt sich aus 155 000 Pelletskesseln ein Jahresbedarf von 465 tsdt - 620tsdt, welches sich mit der tatsächlichen produzierten Menge deckt.

 

Nun sehen Sie sich bitte die Grafik der installierten Produktionskapazität an

http://www.depv.de/startseite/marktdaten/entwicklung-pelletproduktion/

und sie werden feststellen, dass die Kapazität den Bedarf und die produzierte Menge um etwa 300% überschreitet.

 

D.h. Anlagen die auf eine Nennleistung ausgelegt, errichtet und finanziert sind, müssen wenigstens den Kapitaldienst der Gesamtinvestition erbringen, laufen jedoch idR. nur auf 30-40% und durch den negativen Skaleneffekt und nichtlinear sinkende Betriebs- und Personalkosten laufen die Anlagen stark unwirtschaftlich.

Dieses Tatsache bestätigt sich durch die außergewöhnlich hohe Zahl an Insolvenzen, Betriebsaufgaben und Übernahmen.

Stichworte:

Torgau, Eberswalde, Calau, Tangermünde, Odenwald, Schöftland, Schwedt, Leoben, Straubing, Thusis, Vossenack, Ybbs, Oranienbaum, Buchholz, Löbau Heidegrund...... und viele viele viele weitere.

 

Nun setzten Sie bitte Ihre rosarote Brille ab, machen ein neues Fenster im Browser auf und recherchieren ob ich hier die Wahrheit komprimiert wiedergebe oder, wie Sie behaupten eben nicht.

 

Btw. Pelletöfen in Italien sind eben Pelletöfen, die im Jahr etwa 300kg bis 1000kg verheizen. Dort gibt es kaum Zentralheizungen wie wir Sie hier kennen. Der in der PM genannte Effekt ist unerheblich und klein, zumal die Frachtraten es unwirtschaftlich machen Pellets von der Ostsee nach Mailand zu fahren... das geht besser aus der Schweiz oder Österreich, bitte auch validieren. Zahlen dazu beim propellets Austria.

 

Ich möchte an dieser Stelle die Politik in die Pflicht nehmen, der Bioenergie in Deutschland stabile Rahmenbedingungen zu schaffen um ernsthaften Investoren die Sicherheit zu geben, die Märkte stabil und nachhaltig zu entwickeln.

Ich möchte keineswegs einzelne Pelletsproduzenten in Misskredit bringen, sondern die Situation der Branche sachlich wiedergeben.

Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang Fachliteratur und Nachrichten aus der Branche z.B. euwid, IHB, Springer, DEPV, DEPI, propellets.at etc.

 

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie einen Teil des Geldes dessen Sie dank meiner Informationen sicher investieren an eine wohltätige Einrichtung spenden, die sich z.B. den Opfern vom Ramstein Unfall verschrieben hat, sehr geehrter Herr IKARUS

 

MFG pelletsmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Und wer pflegt so stetig den Anleihekurs?

 

Wenn es wirklich so düster aussieht, wie pelletsman sagt, müsste der Anleihekurs doch in Richtung Süden gehen. Aber der steigt zum Trotz über 100%.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

fixed-income berichtet:

 

03.04.12

German Pellets beliefert Fernheizwerk Neukölln mit Holzpellets

Holzpellets ersetzen erstmals Steinkohle

 

German Pellets hat mit der Fernheizwerk Neukölln AG einen Liefervertrag geschlossen. Das Heizwerk im Berliner Bezirk Neukölln wird erstmals in größerem Umfang Holzpellets zur Energiegewinnung und CO2-Reduktion einsetzen.

 

German Pellets ist der größte Pelletproduzent Europas und Marktführer in Deutschland. 2005 in Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, gegründet, beschäftigt der German Pellets-Konzern heute rund 500 Mitarbeiter und produziert an 18 Standorten aus nachwachsenden Rohstoffen Holzpellets sowie Tierhygieneprodukte aus Holz. Die Produkte werden unter den Marken German Pellets, FireStixx, Hot'ts und German Horse Pellets und vertrieben. German Pellets werden in Zentralheizungen, Öfen, Heizwerken und Kraftwerken eingesetzt.

 

Die Fernheizwerk Neukölln AG ist der lokale Wärmeversorger für den Berliner Bezirk Neukölln und Teile des Bezirks Kreuzberg. Seit über 100 Jahren wird im Heizwerk am Weigandufer Wärme und seit 2006 auch wieder Strom erzeugt. Das Fernheizwerk Neukölln beliefert rund 30.000 Haushalte sowie Kaufhäuser, Hotels, Gewerbebetriebe und öffentliche Einrichtungen mit Fernwärme. Das Unternehmen zählt zu den 50 größten Fernwärmeversorgern in Deutschland. Bislang nutzte das Unternehmen fast ausschließlich fossile Energieträger.

Der von einigen Foren-Eintagsfliegen prognostizierte Untergang lässt immer noch auf sich warten. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

ich habe mich aufgrund des sich nochmals verschlechterten Ratings von meiner kleinen Position German Pellets getrennt.

Die Gelegenhei hielt ich für günstig. Mein Limit von 102,95 fand einen Interessenten an der Börse.

 

25.09.2012 Credit Rating Corporations

 

Scope bewerte German Pellets GmbH (Konzern) auf Basis eines Financial Strength Ratings mit B-

Das deutsche Unternehmen German Pellets GmbH (Konzern) wird mit der quantitativen Note B- bewertet. Eine Notation der Rating-Gruppe einfach-B signalisiert grundsätzlich eine mangelnde Bonität mit einem erhöhten Ausfallrisiko.

 

Der Beurteilung liegt die Auswertung der Jahresabschlüsse für die drei Geschäftsjahre 2009, 2010 und 2011 zugrunde. Bilanzstichtag ist in allen drei Jahren der 31. Dezember. In der dynamischen Betrachtung der Einzeljahre verschlechtert sich das Unternehmen konstant von B+ in 2009 über B in 2010 auf B- in 2011.

 

 

http://www.scope.de/analysen/ratingkartecr?id=81

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hatte letztens nen Werbezettel im Briefkasten, wo wohl genau diese German Pellets mit Genussrechten ala Prokon wirbt.

Alleine deshalb für mich ein klares Finger weg, ohne mir Zahlen und ähnliches überhaupt nur anzuschauen.

Geldanlage und Postwurfsendungen gehören nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hatte letztens nen Werbezettel im Briefkasten, wo wohl genau diese German Pellets mit Genussrechten ala Prokon wirbt.

Alleine deshalb für mich ein klares Finger weg, ohne mir Zahlen und ähnliches überhaupt nur anzuschauen.

Geldanlage und Postwurfsendungen gehören nicht zusammen.

Interessant, wie Meinungen sich unterscheiden. Als German Pellets erstmals die Genussrechts anbot habe ich mir notiert "gut für Anleihe!", denn die Genussrechte laufen länger und sichern in meinen Augen die Anleihe ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Interessant, wie Meinungen sich unterscheiden. Als German Pellets erstmals die Genussrechts anbot habe ich mir notiert "gut für Anleihe!", denn die Genussrechte laufen länger und sichern in meinen Augen die Anleihe ab.

 

Grundsätzlich richtig, wenn selbige auf einem seriösen Vertriebsweg platziert worden wären.

Graumarkt ist nicht nach meinem Geschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Der Anleihekurs ist heute kräftig zurückgekommen

Derzeit Kurse in Frankfurt: 101,50 G / 103,50 B.

 

Auf deren Homepage -> Finanznachrichten sowie Corporate News war nichts zu finden. Internet gibt sich genauso ahnungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Der Anleihekurs ist heute kräftig zurückgekommen

Derzeit Kurse in Frankfurt: 101,50 G / 103,50 B.

 

Auf deren Homepage -> Finanznachrichten sowie Corporate News war nichts zu finden. Internet gibt sich genauso ahnungslos.

 

Habe auch nichts negatives finden können, eher im Gegenteil:

- Pellet Werk in den USA in Betrieb genommen

- Weiteres Werk in Planung mit Baubeginn im 2. Quartal

- Auch dieses Jahr wieder maximale Ausschüttung von 8% auf die Genussrechte

- Unternehmenszukäufe in den letzten Monaten

 

Auffallend ist nur, dass heute über 600.000 Stück umgesetzt wurden, während in den letzten Wochen im Schnitt 40.000 über den Tresen gegangen sind. :blink:

Besonders in FRA sind große Volumina (ohne Limit??) auf den Markt geworfen worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
typo

Wenn es GP so blendend geht, dann ist vermutlich jemand siedend heiß aufgefallen, dass die Anleihe jederzeit mit einer Frist von 6 Wochen zum Rückzahlkurs von 101% gekündigt werden kann und ein Marktkurs von 106% dann doch etwas zu üppig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Wenn es GP so blendend geht, dann ist vermutlich jemand siedend heiß aufgefallen, dass die Anleihe jederzeit mit einer First von 6 Wochen zum Rückzahlkurs von 101% gekündigt werden kann und ein Marktkurs von 106% dann doch etwas zu üppig ist.

 

:wallbash:

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Hallo vanity,

 

vielen Dank auch von mir. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wenn es GP so blendend geht, dann ist vermutlich jemand siedend heiß aufgefallen, dass die Anleihe jederzeit mit einer Frist von 6 Wochen zum Rückzahlkurs von 101% gekündigt werden kann und ein Marktkurs von 106% dann doch etwas zu üppig ist.

 

Wer kauft dann eigentlich eine solche Anleihe noch, wenn sie sagen wir mal mehr als einen Prozentpunkt über 101% steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs
· bearbeitet von hansjs

Neue Nachrichten von German Pellets.

Umsatz und Ergebnis sind gestiegen. Einzelheiten bei BONDBOOK.

 

Wenn es GP so blendend geht, dann ist vermutlich jemand siedend heiß aufgefallen, dass die Anleihe jederzeit mit einer Frist von 6 Wochen zum Rückzahlkurs von 101% gekündigt werden kann und ein Marktkurs von 106% dann doch etwas zu üppig ist.

 

Wer kauft dann eigentlich eine solche Anleihe noch, wenn sie sagen wir mal mehr als einen Prozentpunkt über 101% steht?

 

Die Kündigung müsste von German Pellets ausgehen.

Das macht dann Sinn, wenn sich GP günstiger als zu den Anleihekonditionen refinanzieren kann.

Der Anleihekurs als solches spielt m.E. keine Rolle. Das ist der Preis an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro
· bearbeitet von tanaro

Die Kündigung müsste von German Pellets ausgehen.

Das macht dann Sinn, wenn sich GP günstiger als zu den Anleihekonditionen refinanzieren kann.

Der Anleihekurs als solches spielt m.E. keine Rolle. Das ist der Preis an der Börse.

 

keine rolle?

 

bei einem kurs von 106 liegt die restrendite bei etwa 4,9%.

genau das ist der zinssatz, den das unternehmen bei einer neuemission dem markt aktuell bieten müsste.

vielleicht einen happen mehr.

 

so läuft das doch fortwährend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

keine rolle?

 

bei einem kurs von 106 liegt die restrendite bei etwa 4,9%.

genau das ist der zinssatz, den das unternehmen bei einer neuemmision dem markt aktuell bieten müsste.

vielleicht einen happen mehr.

 

so läuft das doch fortwährend.

 

So könnte man meinen. ;)

 

Ich glaube nicht, dass GP eine Anleihe zu einem Zinssatz von 4,9 %, evtl. auch 5 % am Markt platzieren kann.

Das gibt der Mittelstandsmarkt für Anleihen (noch) nicht her.

 

tanaro, schau dir mal die Zinssätze der letzten Mitttelstandsanleihen an. Eine "6" vor dem Komma ist da schon sehr niedrig.

 

Sei es wie es ist, GP und der Markt werden das entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

keine rolle?

 

bei einem kurs von 106 liegt die restrendite bei etwa 4,9%.

genau das ist der zinssatz, den das unternehmen bei einer neuemmision dem markt aktuell bieten müsste.

vielleicht einen happen mehr.

 

so läuft das doch fortwährend.

 

So könnte man meinen. ;)

 

Ich glaube nicht, dass GP eine Anleihe zu einem Zinssatz von 4,9 %, evtl. auch 5 % am Markt platzieren kann.

Das gibt der Mittelstandsmarkt für Anleihen (noch) nicht her.

 

tanaro, schau dir mal die Zinssätze der letzten Mitttelstandsanleihen an. Eine "6" vor dem Komma ist da schon sehr niedrig.

 

Sei es wie es ist, GP und der Markt werden das entscheiden.

 

Du hattest Recht, die neue GP Anleihe wird wieder einen Kupon von 7,25% bei einer Laufzeit von 5 Jahren haben. Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Die Daten zur German Pellets Anleihe 2013/2018:

 

Stammdaten

Zeichnungsfrist: 1. Juli bis 5. Juli 2013

Börsennotiz: Freiverkehr Börse Stuttgart, Handelssegment Bondm; Freiverkehr (Open Market) Frankfurter Wertpapierbörse

Fälligkeit: 9. Juli 2018

Ausgabedatum: 9. Juli 2013

Nominalzinssatz: 7,25 % p. a.

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: bis zu EUR 50 Mio.

Zinszahlung: jährlich, erstmals am 9. Juli 2014

Zinstermin: 09.07.

Nachrangig: nicht besichert, nicht nachrangig

Währung: Euro

Kündigung: vorzeitige Kündigung möglich ab dem 9. Juli 2016 zu 102,00% / ab dem 9. Juli 2017 zu 101,50 %

Rating: BBB (Creditreform Rating AG), Unternehmensrating vom November 2012

ISIN: DE000A1TNAP7

WKN: A1TNAP

 

Verkaufsprospekt

Wertpapierprospekt auf der Homepage der Firma

 

Links

Homepage der Firma

Infos zur Anleihe 2013/2018 auf der Homepage der Firma

Rating Summary als PDF-Datei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Ergebnis des Anleihe-Check für die neue Anleihe:

 

Der Pelletmarkt wächst weltweit zweistellig. Davon profitiert German Pellets als Weltmarktführer in besonderem Maße. Die Gesellschaft konnte den Umsatz in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdreifachen und war dabei stets profitabel. Weiteres Potenzial ist insbesondere in den US-Werken zu sehen, wo Pellets deutlich günstiger produziert werden können als in Europa, die Ursachen hierfür sind insbesondere Werksschließungen in der Papier- und Holzindustrie. Von den US-Werken sollen insbesondere europäische Kraftwerkskunden beliefert werden. Weiteres Potenzial ist in einer Umrüstung von alten und ineffizienten Heizungen in Westeuropa zu erwarten. Ziel für 2013 ist bei stabiler EBITDA-Marge ein weiteres Umsatz- und Ertragswachstum. German Pellets blickt zudem auf eine erfolgreiche Historie am Kapitalmarkt. Der Kupon von 7,250% bietet einen attraktiven Spread gegenüber der 2011 emittierten Anleihe (ISIN: DE000A1H3J67), die bei einem Kupon von ebenfalls 7,250% in den vergangenen Monaten immer über 100% notierte und aktuell bei einem Kurs von 103,75% eine Rendite von 5,7% aufweist. Daher spricht vieles auch für eine positive Entwicklung der zweiten German Pellets-Anleihe. Ein Investment sollte sich auszahlen.

 

http://www.fixed-inc...id=51&tx_ttnews[tt_news]=3054&cHash=7a7a4bda5a141db0436faa753946b9bd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Zeichnungsfrist hat begonnen. Hm, ich bin immer noch am Überlegen ob ich zeichne oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don
· bearbeitet von Der Don

Zeichnungsfrist hat begonnen. Hm, ich bin immer noch am Überlegen ob ich zeichne oder nicht.

Ich finde der Jahresüberschuss ist etwas niedrig für das Umsatzvolumen, das da gedreht wird, ansonsten finde ich es nicht uninteressant...

 

Grüße,

 

Der Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

7 k gezeichnet und 7 k ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wie ist diese Angabe hier zu verstehen:

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/boersen.html?&ID_NOTATION=83700835

 

"Volumen nominal 1.422.000"

 

Heißt das, das aktuell gerade mal ca. 1,42 Mio. Euro von max. 50 Mio. Euro an der Börse Stuttgart gezeichnet wurden?

(die Börse Frankfurt benennt gezeichnetes Volumen klar als solches, die Schwaben sind dafür anscheinend zu doof)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...