actionjackson Posted September 10 https://www.fixed-income.org/anleihen-check/anleihen-check-semper-idem-underberg-kupon-575-675.html Fazit: Die Semper idem Underberg AG ist ein langjähriger Emittent mit einem positiven Track Record am Anleihemarkt. Die 5,50% Semper idem Underberg-Anleihe 2022/28 ist niedriger verzinst als die neue Anleihe und notiert bei über 105%. Im Gegensatz zu vielen anderen großen, börsennotierten Spirituosenherstellern blickt Semper idem Underberg auf eine relativ stabile Geschäftsentwicklung, andere Unternehmen spüren eine Zurückhaltung von Konsumenten deutlicher. EBITDA und EBIT konnten im letzten Geschäftsjahr gesteigert werden. Die Konzentration auf die Kernmarken zeigt einen positiven Effekt. Dennoch sind die bondspezifischen Kennzahlen mittelmäßig. Die Konzernstruktur ist komplex und wenig transparent. Anleiheemittenten mit ähnlichen Kennzahlen aber weniger bekannten Marken haben i.d.R. deutlich höhere Kupons. Aber es gibt eine hohe Nachfrage von Investoren nach Anleihen von Unternehmen mit verständlichem Geschäftsmodell und bekannten Marken. Gerade mit Blick auf die Semper idem Underberg-Anleihe 2022/28 dürfte die neue Anleihe 2024/30 Potenzial haben. Vieles spricht daher für einen Erfolg der neuen Anleihe. Share this post Link to post
Geldhaber Posted September 10 Gibt es Erfahrungen mit Zeichnungen direkt bei den Emittenten? Klappt das üblicherweise reibungslos? Erhält man die Anleihe nach der Zahlung problemlos ins Depot eingebucht (Zuteilung vorausgesetzt)? Sollte man das mit Depots bei bestimmten Banken besser nicht machen? Zu eventuellen Kosten für die Einbuchung muss ich natürlich das PLV meiner Bank konsultieren. Unter welchem Stichwort läuft das? (Fragen eines "Anleihen-Neulings") Share this post Link to post
avalyn Posted September 10 Reibungslose Durchführung und Einbuchung mehrfach mit u.a. PCC, Energiekontor. Keine Kosten bei Einbuchung u.a. für Broker ING, Consors, Comdirect, flatex, Targo, Smartbroker alt (DAB). Share this post Link to post
Geldhaber Posted September 10 vor 3 Stunden von avalyn: Reibungslose Durchführung und Einbuchung mehrfach mit u.a. PCC, Energiekontor. Keine Kosten bei Einbuchung u.a. für Broker ING, Consors, Comdirect, flatex, Targo, Smartbroker alt (DAB). @avalyndanke! Bei ING, Comdirect u. Targo bin ich auch. Ich werde die Zeichnung direkt beim Emittenten ("Webseite") ausprobieren. Share this post Link to post
ein_johannes Posted September 20 https://www.bondguide.de/topnews/neuemission-underberg-viii-ueberzeichnet-kupon-wird-am-unteren-ende-liegen/ Zitat Bislang eingegangene Zeichnungen haben das Zielvolumen von 35 Mio. EUR schon jetzt überschritten. Basierend auf dem vorliegenden Zeichnungsvolumen und dem Feedback institutioneller Investoren nach Abschluss der durchgeführten Roadshow hat die Semper idem Underberg AG in Abstimmung mit dem Sole Bookrunner, der IKB Deutsche Industriebank AG, beschlossen, die Zinsspanne auf 5,75 bis 6,0% p.a. einzuengen. Share this post Link to post
Schildkröte Posted September 20 Am 10.9.2024 um 10:16 von avalyn: Reibungslose Durchführung und Einbuchung mehrfach mit u.a. PCC, Energiekontor. Keine Kosten bei Einbuchung u.a. für Broker ING, Consors, Comdirect, flatex, Targo, Smartbroker alt (DAB). Ich habe Fußball-Anleihen von Schalke, vom HSV und von Werder Bremen auch direkt bei diesen gezeichnet. Lief ohne Probleme. Ein gewisses Vetrauen gehört natürlich dazu, das Geld vorab zu überweisen und ein paar Tage auf die Zuteilung/Einbuchung zu warten. Share this post Link to post
Ramstein Posted September 25 · Edited September 25 by Ramstein Flatex: Von der neuen Anleihe 5.000 gezeichnet, 3.000 zugeteilt bekommen. Share this post Link to post
ein_johannes Posted September 25 1k bei 2k Zeichnung und 2k bei 3k Zeichnung Share this post Link to post
Gabriele Posted September 25 vor 3 Minuten von ein_johannes: 1k bei 2k Zeichnung und 2k bei 3k Zeichnung Wo? Bei Traders Place gab es 2k für 2k und für 1k (noch) nix. Share this post Link to post
ein_johannes Posted September 25 vor 9 Minuten von Gabriele: Wo? Bei Traders Place gab es 2k für 2k und für 1k (noch) nix. Das hängt nicht damit zusammen, wo du dein Depot hast. Du hast 1k für 2k bekommen und 1k für 1k Share this post Link to post
Gabriele Posted September 25 · Edited September 25 by Gabriele vor 5 Minuten von ein_johannes: Das hängt nicht damit zusammen, wo du dein Depot hast. Du hast 1k für 2k bekommen und 1k für 1k Bei Traders Place habe ich 2k für 2k bekommen - daher meine Frage Share this post Link to post
ein_johannes Posted September 25 · Edited September 25 by ein_johannes hm, bist du WIRKLICH sicher ? Die 1k-Order war nicht bei tradersplace ?! Zeichnung über FRA ? Share this post Link to post
gmike666 Posted September 25 hmmm direkt gezeichnet aber noch keinerlei Info Share this post Link to post
Gabriele Posted September 25 vor 43 Minuten von ein_johannes: hm, bist du WIRKLICH sicher ? Die 1k-Order war nicht bei tradersplace ?! Zeichnung über FRA ? Bei Traders Place 2k für 2k erhalten - über FRA. Bei Traders Place 0k für 1k erhalten - über FRA. (Status "Laufende Order - aber ich gehe davon aus, dass dort nichts mehr zugeteilt wird) Share this post Link to post
Gabriele Posted September 25 · Edited September 25 by Gabriele Offizieller Zuteilungsschlüssel: https://semper-idem-underberg.com/wp-content/uploads/Informationen-zur-Zuteilung-aufgrund-Ueberzeichnung.pdf Share this post Link to post
gmike666 Posted September 25 @Gabriele - thx also bei 10 k Zeichnung -> 6 k Zuteilung Share this post Link to post
Geldhaber Posted September 25 vor 45 Minuten von Gabriele: Offizieller Zuteilungsschlüssel: https://semper-idem-underberg.com/wp-content/uploads/Informationen-zur-Zuteilung-aufgrund-Ueberzeichnung.pdf Dort steht: Zitat Alle im Rahmen des öffentlichen Angebots über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse (DirectPlace) und über die Website der Gesellschaft abgegebenen Zeichnungsaufträge wurden bis zu einem Volumen von jeweils 2.000 Euro je Order vollständig, für darüber liegende Ordervolumina zu 45% zugeteilt, jeweils gerundet auf ganze Anleihen. vor 3 Stunden von Gabriele: Bei Traders Place 2k für 2k erhalten - über FRA. passt also Share this post Link to post
Geldhaber Posted September 25 vor 4 Stunden von gmike666: hmmm direkt gezeichnet aber noch keinerlei Info Geht mir leider genauso. Noch keine Einbuchung der Anleihe im Depot (Targobank). Mal sehen, ob das morgen erfolgt. Share this post Link to post
odensee Posted September 25 vor 4 Minuten von Geldhaber: vor 4 Stunden von gmike666: hmmm direkt gezeichnet aber noch keinerlei Info Geht mir leider genauso. Vor 10 Minuten kam per email eine Info. Zitat Die Ihnen zugeteilten Stücke werden voraussichtlich am 02. Oktober 2024 in folgendes Wertpapierdepot geliefert: Share this post Link to post
Geldhaber Posted September 25 vor 2 Minuten von odensee: Vor 10 Minuten kam per email eine Info. Ja, habe die E-Mail inzwischen auch erhalten. Ich erhalte die volle Zuteilung. Bis 01.10.2024 könnte man (Depot-) Daten ändern. Share this post Link to post
tia Posted September 25 Folgende Zuteilung erhalten: Traders Place: 2k von 3k Website: 2k von 3k Share this post Link to post
Geldhaber Posted Thursday at 06:32 AM Am 25.9.2024 um 20:09 von odensee: Die Ihnen zugeteilten Stücke werden voraussichtlich am 02. Oktober 2024 in folgendes Wertpapierdepot geliefert: Die Einbuchung ins Depot (Targobank) ist erfolgt. War Zeichnung direkt beim Emittenten ("Webseite"). Hat alles gut geklappt. Share this post Link to post
odensee Posted Thursday at 06:53 AM vor 20 Minuten von Geldhaber: Hat alles gut geklappt. Bei Flatex noch nichts. Soll ich jetzt die BaFin anschreiben? (Scherz!) Share this post Link to post