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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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Holgerli
Posted
vor 4 Minuten von Mkoll:

Aber hey RTLs Zielgruppe gefällt dieses oberflächliche Bashing natürlich weils Klicks bringt und der Dudenhöffer macht schön mit.

Komisch, dass Dir das alles nichts ausgemacht hat bevor ich Dich auf das fehlerhafte zitat aufmerksam gemacht habe.

 

vor 4 Minuten von Mkoll:

Der ntv-Artikel strozt  nur so von Fehlern.  "Zweiten Elektromodellgeneration"  stimmt halt weder bei BMW noch VW.  

 Welche Generation ist es denn bei BMW und welche bei VW?

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BWL0815
Posted · Edited by BWL0815
13 hours ago, Mkoll said:

Kurz- und mittelfristig sei es für die deutschen Autobauer schwierig, langfristig hätten sie aber Chancen.

 

Wir sind ja hoffentlich Langzeit-Investoren B-)

Von den ganzen Chinesen, welche massiv von der Regierung gefördert werden und teils gar keine Gewinne machen, werden am Ende dieser Schlacht auch nicht alle überlebt haben. An BYD glaub ich schon länger einfach weil die selbst ne extrem hohe eigene Wertschöfung haben, da bin ich investiert.

 

 

 

 

Die großen chinesischen Hersteller muss man im Auge behalten, BYD (sind auch für Heimspeicher bekannt), Geely (dazu gehört Volvo/Polestar, Smart, große Anteile an Daimler), SAIC (z.B. MG, China Partner von VW meine ich), bei den Newcomern scheints nicht so gut zu laufen, Aiways scheint vor dem Aus zu stehen:

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/aiways-rueckzug-euronics-vertrieb-a-2b751ffe99f648ab5e9c94f72561cb24/

 

Unter den Newcomern interessant finde ich die Marken Vinfast (Vietnam) und TOGG (Türkei), weil dahinter große Unternehmen stehen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vinfast

https://de.wikipedia.org/wiki/Vingroup

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Togg

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krett
Posted · Edited by krett
vor 16 Stunden von smarttrader:

Nicht gekauft, sondern Firmenwagen. Privat würde ich mir sowas nicht kaufen... . 

Dann kauf dir doch privat ein anderes Auto. Niemand zwingt dich zu einem Firmenwagen. Wenn die Privatnutzung wegfällt, fällt auch die Versteuerung weg.

 

Oder hast du das Elektroauto nur weil es die praktisch geschenkt wird durch die 0,25% Versteuerung? Du willst also etwas umsonst haben aber keinerlei Nachteile haben. Die Anspruchshaltung haben leider einige Menschen, die einen Firmenwagen zur Privatnutzung haben.

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slowandsteady
Posted

Es gibt keine Überkapazitäten bei Elektroautos - nur zu hohe Preise ;) Freue mich schon auf die Rabattschlacht - so in 18 Monaten ein günstiges E-Auto wäre schon was.

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smarttrader
Posted
vor einer Stunde von krett:

Dann kauf dir doch privat ein anderes Auto. Niemand zwingt dich zu einem Firmenwagen. Wenn die Privatnutzung wegfällt, fällt auch die Versteuerung weg.

 

Oder hast du das Elektroauto nur weil es die praktisch geschenkt wird durch die 0,25% Versteuerung? Du willst also etwas umsonst haben aber keinerlei Nachteile haben. Die Anspruchshaltung haben leider einige Menschen, die einen Firmenwagen zur Privatnutzung haben.

Genau die 0,25% Regelung und das fast Geld drucken mit dem Laden zu hause. Jede geladene kWH wird gemäß zu dem Zeitpunkt aktuellen Strompreis als Spesen abgerechnet. Wenn jetzt mit dem PV erzeugten Strom geladen wird entspricht das theoretisch eine Einspeisevergütung von 49,2 bzw. aktuell knapp über 30 Cent.

 

Meinetwegen könnten wir gerne wieder Strompreise von 70 Cent sehen, das hat schon bei 49,xx Cent Spaß gemacht.

 

Warum sollten wir uns ein drittes Auto auf den Hof stellen? Meine Frau Tesla als Firmenwagen ebenfalls 0,25% und ich ID.4 ebenfalls 0,25% und beide bekommen jede geladene kWh zum aktuellen Strompreis bezahlt. Theoretisch müssten wir alles an Standheizung auf Maximum drehen und im Sommer immer versuchen die maximale Anzahl an geladenen kWh zu erzwingen.

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krett
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Lost.

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Michalski
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Vor der niederländischen Küste ist ein Schiff mit 3.000 Autos an Bord in Brand geraten. Nur 22 der 23 Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden. Sie hatten erfolglos versucht, die Flammen zu löschen. Die Frage ist nun: Droht das Schiff zu sinken?

 

Das Schiff, die in Panama registrierte „Fremantle Highway“, war unterwegs aus Bremerhaven nach Port Said in Ägypten mit 2867 Autos, davon 25 Elektro-Autos. Nach ersten Erkenntnissen der Küstenwache soll das Feuer in der Nacht in einem elektrischen Auto entstanden sein. Das Feuer habe sich danach schnell ausgebreitet. 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/ameland-ein-toter-bei-e-auto-feuer-auf-grossfrachter-19059582.html

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BWL0815
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9 minutes ago, Michalski said:

Vor der niederländischen Küste ist ein Schiff mit 3.000 Autos an Bord in Brand geraten. Nur 22 der 23 Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden. Sie hatten erfolglos versucht, die Flammen zu löschen. Die Frage ist nun: Droht das Schiff zu sinken?

 

Das Schiff, die in Panama registrierte „Fremantle Highway“, war unterwegs aus Bremerhaven nach Port Said in Ägypten mit 2867 Autos, davon 25 Elektro-Autos. Nach ersten Erkenntnissen der Küstenwache soll das Feuer in der Nacht in einem elektrischen Auto entstanden sein. Das Feuer habe sich danach schnell ausgebreitet. 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/ameland-ein-toter-bei-e-auto-feuer-auf-grossfrachter-19059582.html

 

Vor einem Jahr gab es schon ein ähnliches Unglück:

 

https://www.spiegel.de/panorama/portugal-ausgebrannter-frachter-mit-autos-gesunken-a-3b0414b5-8c34-42dc-94ac-b5dd50e6b0b1

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Dandy
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Napalm auf See.

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Solara
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Da fühlt man sich gleich richtig sicher, wenn auf der Fähre in den Urlaub auch E-Autos dabei sind. :huh:

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Holgerli
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Und zweimal binnen kurzer Zeit fackeln nun Schiffe ab, die aus Bremerhaven bzw. Emden kommen. Bei der Felicity Ace war ja direkt klar, dass es sich um Fahrzeuge der Volkswagengruppe handelte.

Und da Bremerhaven primär der Export-Hub der deutschen Automobilindustrie ist, könnte es jetzt spannend werden...

 

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chirlu
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vor einer Stunde von Solara:

Da fühlt man sich gleich richtig sicher, wenn auf der Fähre in den Urlaub auch E-Autos dabei sind. :huh:

 

Und daneben Verbrenner mit vollen Tanks. :-*

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Mithrandir77
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vor 1 Stunde von Solara:

Da fühlt man sich gleich richtig sicher, wenn auf der Fähre in den Urlaub auch E-Autos dabei sind. :huh:

vor einigen Wochen einen VW in Duisburg brennen gesehen...die ganze Strasse voller Rauch

 

 

 

war ein alter Käfer 

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Sapine
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Noch gibt es ihn leider nicht, aber der im Vorgarten wäre optimal. 

 

Nimbus One S - 75mph (121km/h) mit nur einem Sitz für den Kofferraum und Klimaanlage

330 kg

Reichweite 206 km 

Abmessung 2,30 m x 0,86 m 

Airbag, ABS, Heizung, ADAS

 

(gibt es natürlich auch schwächer und ohne Klima ...) 

 

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reko
Posted · Edited by reko
vor 40 Minuten von chirlu:

 

Und daneben Verbrenner mit vollen Tanks. :-*

Der volle 50 Liter Tank ist harmlos im Vergleich zur freigesetzten Energie bei einen Akkubrand. Es ist nicht nur der gespeicherte Strom sondern auch die Energie der chemische Reaktion von Elektrolyt, Graphit und Kathodenmaterial von einer halben Tonne Akku.

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Schildkröte
Posted · Edited by Schildkröte
Zitat

Die Konkurrenz ist Volkswagen im Geschäft mit E-Autos in China enteilt. Vorstand Ralf Brandstätter will nun gegensteuern – mit einer neuen Allianz zwischen VW und Xpeng sowie einer erweiterten Partnerschaft zwischen Audi und SAIC.

Quelle: manager magazin 

 

Zitat

Mit einem eigenen Schnellladenetz will eine Gruppe von Autobauern um BMW und Mercedes dem Angebot des US-Elektroautobauers Tesla in den Vereinigten Staaten Paroli bieten. Ziel des Konsortiums, an dem sich auch der US-Branchenprimus General Motors, die italienisch-französische Opel-Mutter Stellantis, der japanische Autobauer Honda sowie die südkoreanischen Hersteller Hyundai und Kia beteiligen, sei es, mit rund 30.000 Stationen der landesweit führende Anbieter von Schnelllademöglichkeiten in den USA zu werden.

Quelle: manager magazin 

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Holgerli
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vor 2 Minuten von Mkoll:

VW: aktuell min 3.

 

BMW: aktuell 5. und mit neuer Klasse 6.Gen  ab 2025.

https://www.bimmertoday.de/2022/09/09/bmw-edrive-6-generation-rundzellen-fur-die-neue-klasse/

Hier verwechselst Du was: Du redest jetzt von Akkus. In dem Post von gestern schriebst Du was von "Zweiten Elektromodellgeneration". Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

Wenn man jetzt nicht irgendwelche Bleiakku-Demonstratoren aus den 80ern und 90ern dazu zählt, waren der i3 und der i8 die 1. Generation von BEVs und Hybrien von BMW. Die jetzige Modellreihe ist also die 2. Generation.

Dass Samsung in der Zeit die Akkus die BMW eingekauft hat immer weiterentwickelt hat stimmt, aber das sind halt nur die Akkus und dann auch solche Akkus wo BMW kaum eigene Entwiclungsleistung reingesteckt hat, weil das Know How bei Samsung liegt.

Und ganz nebenbei: eDrive Gen6 ist keinesfalls nur der Akku. Das ist der Antriebsstrang. Und ich wage zu bezweifeln, dass BMW hier wirklich von der 5. Generation reden sollte. Zumindest finde ich keine Schlüssige Erklärung was denn die bahnbrechenden Unterschiede zwischen der 1. und 5. Generation sind.

 

Bei VW m.M.n. ähnlich: Bei Fahrzeugen dürfte der e-up und der eGolf die 1. Generation gewesen sein und die IDs die 2. Generation.

Eigene Akkus: Fehlanzeige. Da wurde ja immer verlautbart, dass Akkus Zukauf-Technlogie sei.

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Mkoll
Posted · Edited by Mkoll
vor 20 Minuten von Holgerli:

Und ganz nebenbei: eDrive Gen6 ist keinesfalls nur der Akku. Das ist der Antriebsstrang.

Du gibst dir ja die Antwort selbst. Ich red nicht von Speichern sondern von dem gesamten Aufbau. Übrigens wenn du von 400 auf 800V umsteigst, ändert das auch extrem viel an den anderen Komponenten wie Kältemittelverdichter oder Durchlauferhitzer in einem E-Auto. Hat man schön beim Porsche Taycan gesehen. Man findet im Netz genug Schnittbilder von einen i3, e-Golf zu ID und iX usw. wo man die ganzen neue Architekturunterschiede schön sieht.

 

Hab jetzt auch keine Lust mehr auf solch oberflächliche Disskussionen zu nem schlechten ntv Artikel. Bleib bei deiner Meinung dass es nur 2 Gens gibt :D

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Holgerli
Posted
vor 7 Minuten von Mkoll:

Man findet im Netz genug Schnittbilder von einen i3, e-Golf zu ID und iX usw. wo man die ganzen neue Architekturunterschiede schön sieht.

Dir ist aber schon klar, dass Du

1.) hier gerade VW und BMW wild würfelst?

2.) hier selber quasi nur den Übergang von der 1. zur 2. Generation eGolf/eUp zu IDs und i3 zu iX beschreibst und keineswegs 6 Generationen?

 

vor 9 Minuten von Mkoll:

Hab jetzt auch keine Lust mehr auf solch oberflächliche Disskussionen zu nem schlechten ntv Artikel. Bleib bei deiner Meinung dass es nur 2 Gens gibt :D

Du, alles klar. Wir sind alle alt genug. Auf welche Infos Du bei Deinen Investitionsentscheidungen setzt, ist mir recht wumpe.

 

BTW: VW hat sich gerade bei XPeng, einem 9 Jahre alten Start-up eingekauft, weil man selber in China kein Bein mehr an den BEV-Boden bekommt

 

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Tradeoff
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vor 47 Minuten von Holgerli:

Dass Samsung in der Zeit die Akkus die BMW eingekauft hat immer weiterentwickelt hat stimmt, aber das sind halt nur die Akkus und dann auch solche Akkus wo BMW kaum eigene Entwiclungsleistung reingesteckt hat, weil das Know How bei Samsung liegt.


BMW entwickelt durchaus Akkus, bspw. Feststoffakkus. Macht strategisch auch Sinn, weil es halt bei Erfolg tatsächlich eine neue Generation Akkus wäre und man in dem Bereich nicht bereits etablierte Anbieter mit viel KnowHow / grossvolumiger Produktion hat. 

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Holgerli
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vor 10 Minuten von Tradeoff:

BMW entwickelt durchaus Akkus, bspw. Feststoffakkus. Macht strategisch auch Sinn, weil es halt bei Erfolg tatsächlich eine neue Generation Akkus wäre

Durchaus, aber aktuell hat man halt nichts eigenes was Akkus angeht.

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krett
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vor einer Stunde von Tradeoff:

BMW entwickelt durchaus Akkus, bspw. Feststoffakkus. Macht strategisch auch Sinn, weil es halt bei Erfolg tatsächlich eine neue Generation Akkus wäre und man in dem Bereich nicht bereits etablierte Anbieter mit viel KnowHow / grossvolumiger Produktion hat. 

Was meinst du mit "Akkus"?

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Tradeoff
Posted

Habe Zellen gemeint, gilt aber auch für Akku Packs.

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Holgerli
Posted · Edited by Holgerli
vor 9 Stunden von Tradeoff:

Habe Zellen gemeint, gilt aber auch für Akku Packs.

Aber auch bei den Zellen hat man halt nichts spruchreifes. Wenn überhaupt ist alles noch in der Entwicklungsphase und der Sprung von Zellen zu einem produktionsreifen Akku ist dann nochmal ein großer.

Ich sehe aktuell nichts, was bei BMW im Bereich Akkus oder Zellen auf Gen. 5 oder 6 hindeutet, wo BMW mehr als nur der Käufer ist.

 

Gerade wenn man Feststoffakkus googelt findet man diverse angebliche Durchbrüche von Start-ups die kurz vor der Serienproduktion stehen, von denen man i.d.R. dann aber nie wieder was hört.

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