Zum Inhalt springen
Sthenelos

Glencore plc

Empfohlene Beiträge

Kontron

Til

da freuen ich mich auf die Weihnachtsfeier in diesen Jahr jetzt schon,wir können nur hoffen das du nicht wieder so zäh bist,wie im letzten Jahr.crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deutsche Banken am Pranger

 

Wieder mal die Gutmenschen, die keine Rohstoffe brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joopy66

Wer profitiert vom Batteriegeschaeft, das auf jeden Fall kommen wird? WAs macht das Kobaltgeschaeft am Glencore Umsatz aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

 

Glencore streicht Dividende

Zitat

Der Schweizer Bergbaukonzern und Rohstoffhändler Glencore hat nach einem durch die Corona-Krise schwer belasteten ersten Halbjahr die Dividende gestrichen. Stattdessen wolle man das Geld nutzen, um die Schulden schneller zu reduzieren, teilte Glencore am Donnerstag im schweizerischen Baar mit. Glencore wollte ursprünglich 20 US-Cent je Aktie ausschütten, hatte die endgültige Entscheidung aber bereits Ende März aufgeschoben.

Schade, war doch mein kleiner Kauf letzte Woche allen Unkenrufen zum Trotz doch auch eine Spekulation auf eine meinetwegen kleinere Dividende.

 

Im Artikel werden noch Details zu den einzelnen Fördermengen, Preis- und Umsatzentwicklung genannt. Geht mir persönlich aber zu weit ins Detail und am Ende ist die Bilanzerstellung auch bloß ein Taschenspielertrick, den man nur schwerlich durchschauen kann.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
· bearbeitet von frogger321

Hat jemand eine aktuelle Einschätzung zu Glencore?
Es scheint nicht allzuviele europäische Anbieter zu geben, die für Kobalt etc in Frage kommen, dabei bin ich auf Glencore gestoßen.

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von frogger321:

Hat jemand eine aktuelle Einschätzung zu Glencore?
Es scheint nicht allzuviele europäische Anbieter zu geben, die für Kobalt etc in Frage kommen, dabei bin ich auf Glencore gestoßen.

 

Besten Dank!

Ich gebe dir mal eine Anleitung, um dir nicht die Freude des Selbstentdeckten zu nehmen:

Glencore Investor Relations -> Jahresbericht 2020 -> Kobalt (engl. cobalt) suchen und Zahlen finden. In Verhältnis zum Gesamtgeschäftsvolumen setzen. Lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 51 Minuten von Ramstein:

Ich gebe dir mal eine Anleitung, um dir nicht die Freude des Selbstentdeckten zu nehmen:

Glencore Investor Relations -> Jahresbericht 2020 -> Kobalt (engl. cobalt) suchen und Zahlen finden. In Verhältnis zum Gesamtgeschäftsvolumen setzen. Lernen.

Hilfe zur Selbsthilfe besten Dank, finde ich gut.
Dass es nicht viel ist und Kobalt nur als "Beifang" entsteht ist mir schon bewusst.

Dennoch ist Glencore ja ein diskutiertes Unternehmen, insbesondere vor dem Hintergrund der teils prekären Arbeitsbedingungen.

 

Ich werde wohl mal eine kleine Position eröffnen, 2020 war kein gutes Jahr von den Zahlen her, jedoch sehe ich das Unternehmen für die Zukunft noch solide aufgestellt an mit einer EK-Quote von ~25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Glencore kann Corona-Krise mit Milliardengewinn ad acta legen.

 

Zitat

Mit dem Sprung um 84 Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar (18,8 Mrd Euro) erreichte das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) vorläufigen Berechnungen zufolge den höchsten Wert in der Geschichte des Unternehmens, wie Glencore am Dienstag in Baar in der Schweiz bekanntgab.

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/hoehere-dividende-glencore-aktie-stark-glencore-kann-corona-krise-mit-milliardengewinn-ad-acta-legen-11037771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Statt FAANG jetzt MIFT

Metals important for future technologies

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Der Kurs von Gencore hat sich verfünffacht und erreicht nun wieder den IPO Kurs von 2011

2022/04/11 Glencore regains IPO price after 11 years on commodity rally

"the commodities giant has positioned itself to be one of the biggest winners from what some analysts see as a new commodity supercycle"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

 

"[..]allowing for today’s announcement of $4.5 billion of “top-up” shareholder returns, comprising a $1.45 billion special distribution ($0.11 per share) alongside a new $3.0 billion buyback program (c.$0.23 per share). Today’s additional returns lift total 2022 shareholder returns to c.$8.5 billion."

 

Achtung mit den ganzen billions und Quelle.

 

Schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wie sich Glencore seinen Weg durch Afrika erschwindelte

 

https://finanzmarktwelt.de/glencore-afrika-251549/

 

Die britische Staatsanwaltschaft fordert von der Glencore plc eine Strafe von über 200 Millionen US-Dollar wegen Bestechungsvorwürfen in Afrika.

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/200-millionen-us-dollar-glencore-aktie-tiefer-millionenstrafe-fuer-glencore-wegen-bestechungsvorwuerfen-in-afrika-11864519

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Zitat

Nach Ansicht von Glencore-Chef Gary Nagle steuert die Welt auf einen massiven Mangel an Kupfer zu. Dieser gefährde das Ziel der Weltgemeinschaft, die Erderwärmung auf 1,5 Prozent zu begrenzen. „Es kommt ein Kupferdefizit – aber die Welt scheint das nicht zu verstehen“, warnte Nagle am Dienstag bei einer Präsentation vor Aktionären. Glencore gehört mit einer Produktion von rund einer Million Tonnen Kupfer pro Jahr zu den weltgrößten Produzenten.

...Nagle zufolge droht die Kupfernachfrage das verfügbare Angebot im Jahr 2030 um 50 Millionen Tonnen zu übersteigen. „Das ist gleichbedeutend mit einer zweijährigen Schließung der weltweiten Kupferproduktion“, sagt er. ...

...Nagle unterstrich, dass Glencore zunächst einen Anstieg der Preise sehen will, bevor die Förderung angehoben werden soll. „Wir werden uns nicht beeilen, die Produktion auszuweiten“, sagte Nagle. „Erst wenn der Markt nach Kupfer schreit und die Preise ein paar Dollar entfernt von einer Zerstörung der Nachfrage sind, dann kommt die Zeit, in der wir ein zusätzliches Kupferangebot auf den Markt bringen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/industriemetalle-glencore-chef-nagle-warnt-es-kommt-ein-kupfer-defizit-aber-die-welt-scheint-das-nicht-zu-verstehen/28851120.html

 

Als einer der größten Kupferproduzenten und weltgrößter Produzent von Kobalt, könnte Glencore einer der Hauptprofiteure der Elektrifizierung in jeglicher Art sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 9 Stunden von Hauerli:

Als einer der größten Kupferproduzenten und weltgrößter Produzent von Kobalt, könnte Glencore einer der Hauptprofiteure der Elektrifizierung in jeglicher Art sein

Glencore hat Minen, das Geschäft mit Schmelzwerken und Handel überwiegt aber. Es ist nochmal eine eigene Überlegung wer gerade der Gewinner ist. Das ist in etwa wie mit vertikal integrierten Ölmultis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von lowcut:

Glencore gibt riesiges Kohleprojekt in Australien auf.

Valeria-coal-project 2018 von Rio Tinto gekauft.

2022/11/04 Raus aus der Kohle? Weltweite Nutzung steigt massiv an .. Umweltschutz? Angst vor Energieknappheit war größer

 

Kohleminen sind derzeit zwar unglaublich profitabel, aber insbesondere thermische Kohle hat keine Zukunft.  Es ist nicht die Zeit Geld für neue Kohleminen auszugeben.

Glencore sieht mehr Potential bei Kupfer. Aus GLEN Investor Day 2022.pdf

grafik.thumb.png.5f61dc79f3e12b9a854529af915e4844.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...