Zum Inhalt springen
Sthenelos

Glencore plc

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Trendumkehr und pupertäre Phase scheint damit vorüber zu sein...

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=47003806

 

Glencore International plc will announce its Interim Report for the 6 months ended 30 June 2011 on Thursday, 25 August.

A copy of the announcement will be emailed to you on the morning of 25 August. The announcement will also be issued at 07.00 UK time via RNS and published on the Glencore website.

 

Glencore will be hosting an investor conference call to discuss the report at 9.30 UK time. Dial-in details can be found opposite.

 

A live audio-visual webcast of the presentation will be available on the Investors section of the Glencore website at 09.30 UK time. A full replay facility will be available within 24 hours of the presentation being held.

 

An accompanying investor presentation will be available for download on our website at the date of release.

 

Please do not hesitate to contact us at investors@glencore.com if you require further information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Glencore legt Zahlen vor und zahlt Dividende 0,05 US Dollar

 

Rohstoffhändler Glencore International will seine gute Bilanz und die aktuelle Marktsituation nutzen, um aggressiv auf Einkaufstour zu gehen. Glencore hat einen Gewinnanstieg von 57 Prozent auf 2,45 Mrd. USD im ersten Halbjahr gemeldet. Zudem wurden beim IPO im Mai 10 Mrd. USD eingesammelt.

 

Glencore erwirtschaftete einen im ersten Halbjahr einen Umsatz von 92,1 Mrd. USD, 32 Prozent mehr, als ein Jahr zuvor. Das EBIT konnte um 50 Prozent auf 3,03 Mrd. USD gesteigert werden. Glencore klettern heute in London um 3,2 Prozent auf 402,25 Pence.

 

http://www.shareribs.com/rohstoffe/metalle-und-minen/news/article/nach_starken_zahlen_glencore_plant_einkaufstour_id95710.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ein interessanter Wert, habe ich auch auf der watchlist. Allerdings sehr intransparent und der Gründer ist ein wenig zwielichtig :-

 

Es sind nur vier dürre Absätze, die eine wundersame Geschichte erzählen sollen: den Aufstieg von Glencore zum weltgrößten Rohstoffhändler. Doch die spannendsten Kapitel seiner gut 40-jährigen Historie erwähnt das Unternehmen auf seiner Web-Seite nicht: dass Firmengründer Marc Rich von US-Ermittlern quer durch die Welt gejagt wurde und dass riskante und geheimnisumwitterte Geschäfte den Erfolg des Konzerns begründeten.

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,760517,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

bei mir kommt der laden nicht auf die watchlist aus genau den letztgenannten gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ähm ihr wisst aber hoffentlich das Marcell Reich nix mehr mit glencore am Hut hat, und warum er überhaupt probleme hatte mit der us Justiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ähm ihr wisst aber hoffentlich das Marcell Reich nix mehr mit glencore am Hut hat, und warum er überhaupt probleme hatte mit der us Justiz.

 

Doch schon. Trotzdem ist das Unternehmen ein wenig intransparent, aber wie gesagt, interessant ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

es gibt genügend vernünftigere alternativen, allen voran bhp billiton. bin auch allgemein immer ggü. gerade erst auf den markt gebrachten unternehmen skeptisch.

ein totales no go ist die aktie aber sicher auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

lasset uns fusionieren

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

interessanter Langfristwert. Allerdings warte ich die Fusion ab und erwäge dann eine kleine Position. Hauptgrund hierfür ist die Hoffnung auf einen Firmensitz & Listing in einem Staat mit niedriger Quellensteuer. Gibt es hierzu schon neue Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Warum meinst du sitzt das Unternehmen in der Schweiz ? Weil es steuerlich so günstig ist ?

 

Glencore ist nur so erfolgreich weil es in einem neutralen Staat ansässig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Glencore wieder im Depot

 

 

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/glencore-tochter-verurteilung-wegen-bestechung-von-eu-beamten-a-841359.html

Bis zu seinem Börsendebüt im Mai 2011 war Glencore nur für Brancheninsider ein Begriff - Verschwiegenheit gehört zum Firmencredo. Im vergangenen Jahr hat der Konzern mit 57.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 145 Milliarden Dollar in 40 Ländern erzielt. Die Bandbreite der Firma reicht von Metallen über Mineralien bis hin zu Öl und Agrargütern. Hierbei kontrolliert Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette: Glencore handelt nicht nur mit Waren, sondern fördert auch Rohstoffe und organisiert den Transport.

 

Die Vorwürfe gegen den Rohstoffgiganten sind nachhaltig: Bei einem Ranking zu gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen landete Glencore 2007 auf dem letzten Platz. Als Korruption beim Öl-für-Lebensmittel-Hilfsprogramm der Uno für den Irak ans Licht kam, hieß es 2005 in einem Untersuchungsbericht der Vereinten Nationen, Glencore-Leute hätten Schmiergelder an das Regime von Saddam Hussein gezahlt. Als Menschenrechtler Bergbaukonzernen 2008 vorwarfen, in Kolumbien gewaltsam Dörfer räumen zu lassen, geriet auch Glencore in die Kritik.

 

Aktuell kämpft der Rohstoffhändler um den Minenkonzern Xstrata. 90 Milliarden Dollar will Glencore dafür auf den Tisch legen. Das arabische Emirat Katar fordert, das Übernahmeangebot für den Minenkonzern Xstrata deutlich zu erhöhen - andernfalls will der Großaktionär gegen den Zusammenschluss stimmen.

 

 

 

 

Ein Unternehmen nach meinem Geschmack!

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

90 Milliarden ?? :D

 

Wie dem auch sei, ich kaufe auch die Tage ne Position :).

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Die 90 Milliarden sind aber falsch, zumindest in Bezug von "auf den Tisch legen". Da hat Spiegel unsauber recherchiert, Deppen!

 

Das sind ca. 25 Milliarden. Die Beteiligung insgesamt ist dann ca. 90 Milliarden wert (aus dem Gedächtnis heraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Glencore wieder im Depot

 

 

Ein Unternehmen nach meinem Geschmack!

 

 

 

Verkauft, 2 Tage Haltedauer, 5,59 % Gewinn

 

ein Trade nach meinem Geschmack!

 

 

Ich rechne dennoch mit eher steigenden Kursen bei Glencore in der nächsten Zeit, das Unternehmen ist derzeit sehr günstig bewertet bei dem Zahlenmaterial

das zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Ärgerlich immer die alten Posts lesen zu müssen, auch bei Glencore hätten es damals mehr als 20 % sein können bis heute...

 

 

Jedenfalls erhöht Glencore sein Angebot für Xstrata auf 36 Milliarden Dollar...

Die Summen um die es da geht, sind echt irrwitzig...

Ausgang ungewiss, die Scheichs wollen mehr - und ich habe so den Eindruck, dass es einer der Hauptgründe /bzw. der Hauptgrund für Glencore war an die Börse zu gehen, um sich Kapital für die Xstrataübernahme zu verschaffen, denn Glencore hatte durch den Börsengang auch viele Nachteile, ohne Börsengang wäre Xstrata aber vermutlich eine Nummer zu groß geblieben als Übernahmekandidat. Daher würde es micht auch nicht wundern, wenn Glencore sogar nochmal das Angebot nachbesser auf ca. 40 Milliarden Dollar. Die Scheichs pokern sehr hoch.

 

 

Rund 34 Milliarden Dollar bietet der Rohstoffriese Glencore für den Bergbaukonzern Xstrata. Dem Großaktionär Katar reicht das nicht. Nun bessert Glencore nach - und legt noch einmal zwei Milliarden drauf. Dem Management des Übernahmekandidaten ist das noch immer zu wenig.

http://www.spiegel.d...r-a-854614.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Xstrata-Übernahme durch Glencore

Die Fusion des Bergbaukonzerns Xstrata mit dem in der Schweiz ansässigen Rohstoffhändler Glencore wäre der größte Zusammenschluss in der Branche seit 2007. Damals waren Rio Tinto und Alcan verschmolzen, die Fusion hatte einen Wert von 38 Milliarden Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Seit dem Börsengang vor 18 Monaten ist der Kurs um 35% gefallen; die Übernahme von Xstrata scheint in trockenen Tüchern zu sein. Wie ist inzwischen die Meinung zu Glencore?

 

Mich erschreckt ein wenig die Verschuldung von (nach meiner Quelle, dem ComDirekt-Informer) 650% des EBIT und die für einen Händler wohl typische niedrige Umsatzmarge von 2,26%. Im Gegenzug ist Xstrata mit 265% des EBIT relativ erträglich verschuldet und macht bei nur 15% des Glencore-Umsatzes etwa denselben EBIT-Gewinn, also eine Umsatzmarge von 16%. Wenn ich die Zahlen beider Unternehmen für 2012 addiere, dann komme ich auf einen Umsatz von 150 Mrd. GBP, ein EBIT von 6 Mrd GBP und Schulden von 27,5 Mrd GBP, also 4% Bruttomarge und 458% Schulden vom EBIT. Entsprechend niedrig sind beide Unternehmen bewertet: Xstrata kostet gerade mal seinen Buchwert, Glencore nur 25% mehr.

 

Zum Vergleich die Zahlen von BHP Billiton (in AUD, das sind 2/3 GBP, ich rechne das mal grob um): Umsatz 47 Mrd. GBP, EBIT 17,6 Mrd. GBP, Schulden 15,3 Mrd. GBP, also eine Umsatzmarge von 37% und Schulden unterhalb des EBIT. Diese erheblich stärkeren Zahlen drücken sich in einem KBV von 1.6 aus, bei KGVs aller genannten Unternehmen in der Nähe von 10-12. Der Haken an der Sache ist die Konsens-Prognose weiter sinkender Gewinne und Umsätze für BHP Billiton in 2013, die für die übrigen Unternehmen dieses Postings nicht zutrifft.

 

Rio Tinto kann mit einer Marge von 26% und 124% EBIT-Verschuldung fast mithalten, kostet aber ein KBV von 1,7 bei einem dank steigender Gewinne allerdings niedrigeren KGV von nur 9 für 2013.

 

Ist Glencore also auch mit Xstrata eine "unproduktive lahme Ente" im Vergleich zu reinrassigen Rohstoffwerten? Ist BHP Billiton im direkten Vergleich günstiger als Rio Tinto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Glencore hat in letzter Zeit ordentlich Federn gelassen - ein Grund für mich wieder zu kaufen, Haltedauer lege ich mich wie meistens nicht fest.

Glencore wurde wie der gesamte Rohstoffsektor brutal abverkauft, fundamentale Gründe gab es dafür eher nicht bei Glencore, zumindest nicht nach

meinem Wissen.

 

Wichtige Neuigkeiten:

 

Glencore hat vielleicht den Bogen überspannt und Geschäfte mit dem Iran gemacht:

http://www.aastocks.com/EN/News/HK6/61/NOW.539990.html

 

Ein Bieterwettkampf mit den anderen Bigplayern steht an:

http://www.aastocks.com/EN/News/HK6/61/NOW.540248.html

 

Chart:

Glencore konnte die Lows auf dem Juli 2012 verteidigen und halten - vorerst. (Übrigens bei einigen Rohstoff AGs derzeit ähliches Bild in den Charts).

Im MACD sieht man die lange Phase der Korrektur, die nun hoffentlich bald vorbei sein wird. Auch Momentum und MACD haben keine neuen Lows

generiert im längerfristigen Chartverlauf. Ein Boden hat sich aber noch nicht ausgebildet, daher wäre es evtl. sinnvoll jetzt schon meine Gewinne zu realisieren - oder laufen lassen mit der Wahrscheinlichkeit, dass man kurzfristig wieder einen Teil der Gewinne einbüßt. Ich habe mich für das laufen lassen entschieden weil ich Glencore auf diesem Kursniveau als günstig empfinde. Längerfristig (mehrere Jahre) weiterhin für mich ein absolutes no-go, Glencore ist noch immer komplett intransparent und was das so läuft ist vermutlcih besser wenns im verborgenen bleibt..

post-15786-0-75602000-1366915986_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

ISIN ist JE00B4T3BW64, wofür steht das JE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ohne nachgeschaut zu haben: Jersey?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Jersey

 

ISO 3166-1 alpha-2 codes are two-letter country codes defined in ISO 3166-1...

 

EDIT: zu langsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ohne nachgeschaut zu haben: Jersey?

Würde Sinn ergeben.

London Stock Exchange schreibt: "Currently securities falling under these areas would have an ISIN allocated that begins with GB, [...], will be allocated an ISIN beginning with either JE for Jersey, GG for Guernsey or IM for Isle of Man."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Welchen halbseidenen Hintergrund hat das nun wieder ?

Komischer Verein jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...