Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

uzf

Lass doch das die Profis machen. Kostet nur 0,3% p.a. Alles selbstgebastelte ist zu zeitintensiv(ausser Renten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk

hallo uzf,

 

was meinst du denn damit??

 

mfg dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

WKN 263527,263528,263529,A0H074,A0D8Q4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Lass doch das die Profis machen. Kostet nur 0,3% p.a. Alles selbstgebastelte ist zu zeitintensiv(ausser Renten)

 

Ich beschränke mich ja nur auf den Dax. Das kostet eine Stunde im Jahr. Bin mir nur nicht ganz sicher, auf welche Dividendenausschüttung man sich nun bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

263527 ist der DivDax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ich glaube ich habs, es ist die letzte Dividende, d.h. Tui bleibt dabei, d.h. wir hätten für 2007 dann

Telekom, Dt. Post, Tui, Thyssen Krupp und Daimler Chrysler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Warum bist du dir jetzt sicher das es das Jahr 2006 ist, anstatt 2007?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

gegoogelt:

 

Die OHiggins-Strategie ist differenzierter: Anleger sollen aus einem Index die zehn Aktien mit der höchsten Dividendenrendite zusammenstellen. Aus der Zusammenstellung sollen Sie die fünf billigsten Aktien zu gleichen Anteilen kaufen und genau ein Jahr lang im Depot halten. Nach einem Jahr wird das Depot anhand dieser Kriterien neu zusammengestellt. Die Dividendenrendite läßt sich ermitteln, indem die ausgezahlte Dividende pro Aktie durch den Kurs pro Aktie geteilt wird. Die billigsten Aktien sind diejenigen, deren Kurs unter Berücksichtigung des Nennwerts am niedrigsten ist.

 

es ist also die ausgezahlte und nicht die, welche ausgezahlt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Alles klar! Habe ja in meinem Musterdepot auch ein Dividendenrendite Depot laufen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
WKN 263527,263528,263529,A0H074,A0D8Q4

 

Über den Jahreswechsle hatte man ja Zeit sich mal ein paar grundlegende Sachen zu überlegen...

 

Eigentlich wirklich keine schlechte Idee, 5 Positionen, einkaufen gehen und in 5-10 Jahren mal schauen, was draus geworden ist. Wenn es keinen Börseneinbruch ala 2000/02 gibt, sollte man damit ganz gut über die Runden gekommen sein. Sicher eine Überlegung wert, wenn man wie ich sich nicht "mehr" und "intensiver" mit der Börse beschäftigen will sondern eigentlich "eher etwas weniger" Zeit in diese Sache stecken möchte...

 

Den DAX-ETF werde ich wohl auf jeden Fall mal näher in Betracht ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

rolasys, ich bin momentan so investiert:

A0H078 - 40 %

263526 - 20 %

980230 - 10 %

263528 - 10 %

263529 - 10 %

A0D8Q4 - 6 %

A0H074 - 4 %

 

Damit wäre ich lediglich 2002 leicht im Minus gewesen. Zeitraum: 1999 - 2005.

 

Gruß

-man

 

P.S. Ich weiß, alte Daten müssen nicht für die Zukunft relevant sein (können sie aber).

 

 

Schau Dir mal den LevDax an - ca. Hebel 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Schau Dir mal den LevDax an - ca. Hebel 2

kenne ich noch gar nicht. Was ist das eigentlich für ein Index (außer Dax und Hebel 2)? Mal dumm gefragt, wozu gibt es diesen Index eigentlich?

 

Dein Depot sieht wirklich nicht schlecht aus, wäre eigentlich auch was für mich... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
kenne ich noch gar nicht. Was ist das eigentlich für ein Index (außer Dax und Hebel 2)? Mal dumm gefragt, wozu gibt es diesen Index eigentlich?

 

Dein Depot sieht wirklich nicht schlecht aus, wäre eigentlich auch was für mich... :thumbsup:

 

Leverage Dax ist ein ETF von Lyxor (WKN LYX0AD) und bildet den DAX 1:1 ab, lediglich mit einem Hebel von 2 (real ca. 1,8). Bringt ein wenig Schwung und eignet sich sehr gut für ein Positionstrading.

 

Gruß

-man

 

P.S. Mir macht er viel Spaß, Anwendung aber nur im kleinen Rahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

thanks, sicher für ne kleine Position interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

-man, ich nehme an du benutzt den lyxor levadx etf für die uwe lang methode bzw. deinen börsenindikator?

 

ich schwanke momentan, ob ich mich nicht testweise auch mal mit ein paar hundert euro an diese chose ranwagen soll. ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich dazu besser auf diesen etf oder auf ein hebelzerti wie onassis zurückgreifen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
-man, ich nehme an du benutzt den lyxor levadx etf für die uwe lang methode bzw. deinen börsenindikator?

 

ich schwanke momentan, ob ich mich nicht testweise auch mal mit ein paar hundert euro an diese chose ranwagen soll. ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich dazu besser auf diesen etf oder auf ein hebelzerti wie onassis zurückgreifen soll.

 

Zertis haben den Vorteil der sofortigen Einbuchung in Dein Depot. Die Nachteile brauche ich Dir nicht zu erklären. Den ETF habe ich um 15:30 Uhr gekauft (Xetra) und habe ihn am nächsten Tag um 8:00 Uhr im Depot gehabt.

Zum Traden benutze ich eine Kombination der gleitenden Durchschnitte (EMA 5, WMA 21, SMA 89) als zusätzliche Informationsquellen sind da noch der CCI, Stochastic und die Volatilität. Für Hebelprodukte, egal ob Hebel 2 oder 10, ist mir die Lang- oder Börsenindikatormethode zu träge. Die Hauptgefahr wäre da immer beim Einstieg. Sollte der DAX nach 1 - 2 Tagen kräftig nach unten drehen, hättest Du mit den Methoden kräftig Minus gemacht. Es spricht allerdings nichts dagegen, nach einem gewissen Zeitraum der positven Entwicklung, den Ausstieg an die Lang/Indikatormethode zu übergeben.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich häng's mal hier an, da mir in dem Bereich gerade die Übersicht fehlt. Falls nicht passt könnte das einer meiner Kollegen bitte verschieben

 

Fokus: Dividendenstrategien

 

Dividendenrenditen europäischer Aktien haben ein neues Hoch erklommen und notieren Anfang 2009 mit rund 6% fast doppelt so hoch wie die Renditen bei Staatsanleihen. Anleger fragen sich, ob die Ausschüttungen nachhaltig und Investments in dividendenstarke Titel derzeit vielversprechend sind?

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...