Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

Hi,

 

ich überlege einen Teil meines Geldes in Mikrokredite zu investieren. Gerne würde ich natürlich wissen wofür mein Geld verwendet wird (auf www.kiva.org habe ich gesehen kann man sein "Projekt" sehr individuell auswählen; ganz so persönlich muss es nicht sein, aber zumindest Region, Thematik, evtl. Fortschritt sollten einsehbar sein).

Außerdem würde ich gerne wissen, bei welchen Instituten ich selbst Zinsen erhalte, bei welchen nicht und ob ihr im Allgemeinen damit Erfahrungen gemacht habt.

 

Da die Frage aufkam: Ich interessiere mich nicht der Rendite wegen dafür (wäre wohl auch zum scheitern verurteilt), aber ich freue mich natürlich über Rendite. Spontan würde ich sagen "Tagesgeldzins bei Aktienrisiko" oder auch "halber Tagesgeldzinssatz bei Festanlagensicherheit" würde gut klingen ^_^

P.S. Danke fürs Verschieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Moin!

 

Kenn mich da jetzt auch nicht so aus, habe jetzt mal bissl auf kiva.org gesurft, hört sich ganz interessant an...

 

Willst Du sowas wegen der Rendite machen oder mehr als "gute tat"...

 

Obs das richtige Unterforum ist, kann ich nicht sagen, evtl. hätts hier auch gut reingepasst

https://www.wertpapier-forum.de/forum/71-alternative-renditeanlagen-und-vorsorge/

 

Aber das soll ein Mod entscheiden!

 

Wir den Thread mal verfolgen, leider kann ich Dir keine Hilfe geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Hallo,

 

ich habe mir das auch schon mal angeschaut und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

So weit ich weiß, bekommst du für bei Kiva keine Zinsen, allerdings muss der Kreditnehmer welche zahlen.

 

Diesen Artikel fand ich ganz interessant:

http://www.zeit.de/2011/17/DOS-Mikrokredit-Sierra-Leone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Hi,

 

ich überlege einen Teil meines Geldes in Mikrokredite zu investieren. Gerne würde ich natürlich wissen wofür mein Geld verwendet wird (auf www.kiva.org habe ich gesehen kann man sein "Projekt" sehr individuell auswählen; ganz so persönlich muss es nicht sein, aber zumindest Region, Thematik, evtl. Fortschritt sollten einsehbar sein).

Außerdem würde ich gerne wissen, bei welchen Instituten ich selbst Zinsen erhalte, bei welchen nicht und ob ihr im Allgemeinen damit Erfahrungen gemacht habt.

 

Da die Frage aufkam: Ich interessiere mich nicht der Rendite wegen dafür (wäre wohl auch zum scheitern verurteilt), aber ich freue mich natürlich über Rendite. Spontan würde ich sagen "Tagesgeldzins bei Aktienrisiko" oder auch "halber Tagesgeldzinssatz bei Festanlagensicherheit" würde gut klingen ^_^

P.S. Danke fürs Verschieben

 

Dafür gibt es doch Fonds :-

 

klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

In der Wirtschaftswoche war in einer den letzten Ausgabe ein Artikel über Mikrokredite darüber drin. Ich weiß leider nicht mehr welches Heft das war...

 

Es ging aber darum, dass die Rückzahlungsmentalität in der letzten Zeit sehr dramatisch abgenommen hat, sodass die prognostizierten Renditen von 3-5% nicht mehr erreichbar waren.

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo

So weit ich weiß, bekommst du für bei Kiva keine Zinsen, allerdings muss der Kreditnehmer welche zahlen.

 

korrekt, du verleihst das Geld zinsfrei, Kiva verteilt das Geld an "lokale Organisationen" und diese geben zinspflichtige Darlehen. Die Einnahmen daraus finanzieren die lokale Organisation und querfinanzieren Ausfälle. Den Artikel kannte ich. Ich fand ihn nur bedingt aufschlussreich und nur bedingt gut.

 

Dafür gibt es doch Fonds :-

 

Kennst du diesen Fond, diese Gesellschaft? Wenn ja, Erfahrungsberichte fände ich sehr interessant. Ich weiß, dass es viele Fonds, Banken, Investments gibt die Mikrokredit, Nachhaltigkeit, Umwelt o.ä. im Namen haben, aber das ist mir noch etwas zu indirekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

So weit ich weiß, bekommst du für bei Kiva keine Zinsen, allerdings muss der Kreditnehmer welche zahlen.

 

korrekt, du verleihst das Geld zinsfrei, Kiva verteilt das Geld an "lokale Organisationen" und diese geben zinspflichtige Darlehen. Die Einnahmen daraus finanzieren die lokale Organisation und querfinanzieren Ausfälle. Den Artikel kannte ich. Ich fand ihn nur bedingt aufschlussreich und nur bedingt gut.

 

Dafür gibt es doch Fonds :-

 

Kennst du diesen Fond, diese Gesellschaft? Wenn ja, Erfahrungsberichte fände ich sehr interessant. Ich weiß, dass es viele Fonds, Banken, Investments gibt die Mikrokredit, Nachhaltigkeit, Umwelt o.ä. im Namen haben, aber das ist mir noch etwas zu indirekt.

 

 

Habe den Fonds seit April 2009 im Depot. Ich habe mich zum damaligen Zeitpunkt mit Dr. Muhammad Yunus und seiner Grameen Bank näher beschäftigt. Fand die Idee der Microcredits ganz gut und wollte diese auf Fondsbasis im Rahmen des Depots umsetzen. Den Rest hat Google erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...