Zum Inhalt springen
schinderhannes

CHEVRON CORP. (CVX)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Da es noch keinen Thread zum US-Ölgiganten Chevron gibt erstelle ich mal einen und hänge gleich eine kurze Zusammenfassung rein.

Um die Grafiken zu sehen, bitte mein PDF runterladen.

 

k928z9qp598w.jpg

 

Chevron Corporation

Sitz: San Ramon, USA

Branche: Öl und Gas

WKN: 852552

ISIN: US1667641005

www.chevron.com

 

Kurzvorstellung

Chevron ist mit rund 58.000 Mitarbeitern weltweit in mehr als 180 Ländern im Öl- und Gasgeschäft tätig.

Das Unternehmen kann auf eine ca. 130jährige Historie zurückblicken und gehört zu den größten Unternehmen der Welt. In Europa ist die Marke „Texaco“ bekannt.

Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell etwa 209 Mrd. Dollar (nur Outstanding Shares berücksichtigt).

 

Umsatz und Geschäftsbereiche

Das operative Geschäft von Chevron teilt sich in die Sparten Upstream, Downstream und Others – wie üblich in der Branche.

Umsatz wird im Downstream gemacht, die Gewinne aber im Upstream.

Die Produktion beträgt 2.763 Boe/day (die Förderrate von Exxon liegt bei 4.447).

 

Gewinn und Cash Flow

Chevron konnte den Gewinn die letzten Jahre steigern, Ausnahme bleibt natürlich das Krisenjahr 2009.

Wie alle Ölmultis ist man stark vom Ölpreis abhängig.

 

Kurzzusammenfassung

Solides Unternehmen aus der profitablen Ölbranche. Evtl. als Alternative zu Exxon, Shell und den anderen Großkonzernen zu sehen. Hat sich die letzten Jahre besser entwickelt als die Konkurrenz !

CHEVRON.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Was habe ich denn vergessen ? Ich würde gerne noch im Threadtitel das Symbol (CVX) ergänzen. Kann ich aber scheinbar nicht selbst oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Es geht darum im Thread auch einen kurzen Abriss zu haben mit den entsprechenden Daten und ein kurzes eigenes Statement zum Unternehmen. Auch im Hinblick darauf, dass ich nicht jedesmal eine Datei runterladen will, wenn ich mir einen Überblick ( den der erste Post im Thread ja darstellen soll) möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

In vielen anderen Fällen war das kein Problem. Ich und z.B. juro haben schon auf diese Art und Weise Threads eröffnet.

Aber sei's drum. Wenn noch ein Mod so nett wäre mir das Symbol (CVX) hinter den Threadtitel zu editieren wäre das sehr schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Es geht darum im Thread auch einen kurzen Abriss zu haben mit den entsprechenden Daten und ein kurzes eigenes Statement zum Unternehmen. Auch im Hinblick darauf, dass ich nicht jedesmal eine Datei runterladen will, wenn ich mir einen Überblick ( den der erste Post im Thread ja darstellen soll) möchte.

 

Also hier wurde doch jetzt wegen des Meckerns Willen gemeckert oder? <_< Ist doch eine ordentliche Vorstellung.

 

@schinder: Kann es sein, dass in der pdf bei "Umsatz nach Sparte" up- und downstream vertauscht sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Habe folgende Übersicht aus dem aktuellen 10-K genommen und um die angegebenen "Intersegment Sales" bereinigt.

Denke das ist so korrekt dargestellt.

 

223wdyjx6h.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Ok, ohne diese Bereininung sind es 27.5% beim Upstream Anteil an den Sales. Was ich auch schon heftig finde, da der Upstream 93% des Gewinns liefert. Wie hat man sich diese "Intersegment Sales" vorzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ok, ohne diese Bereininung sind es 27.5% beim Upstream Anteil an den Sales. Was ich auch schon heftig finde, da der Upstream 93% des Gewinns liefert. Wie hat man sich diese "Intersegment Sales" vorzustellen?

 

Diesen heftigen Unterschied findet man bei allen großen Ölkonzernen.

Die Intersegment Sales kann ich auch nicht so genau zuordnen, habe auch keine Erklärung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

 

 

Diesen heftigen Unterschied findet man bei allen großen Ölkonzernen.

 

 

Dann frag ich mich warum man nicht Konzerne bevorzugen sollte, die kein oder kaum Downstream haben wie zB Oxy oder Apache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Oxy hatte ich ja bereits vor langer Zeit analysiert. In der Tat ein sehr interessantes Unternehmen.

Grundsätzlich trägt das Downstream-Geschäft zur Stabilisierung des schwankungsintensiven Upstream-Geschäfts bei.

 

Die Diskussion hatten wir doch schonmal, ich glaube in meinem Total-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
Chevron verdoppelt Gewinn

 

New YorkDer zweitgrößte US-Ölkonzern Chevron hat dank steigender Rohstoffpreise seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Der Überschuss lag im dritten Quartal bei 7,8 Milliarden Dollar, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Ein Jahr zuvor waren es 3,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie lag mit 3,92 Dollar über der Analystenerwartung von 3,48 Dollar. Der Umsatz kletterte um 26 Prozent auf 61,26 Milliarden Dollar.

 

Grund für die guten Geschäfte ist der höhere Ölpreis: Ein Fass (159 Liter) der Sorte Brent kostete durchschnittlich112 Dollar, ein Jahr zuvor waren es lediglich 77 Dollar. Der weltgrößte börsennotierte Ölkonzern Exxon hatte am Vortag ein Gewinnanstieg von 41 Prozent auf 10,33 Milliarden Dollar gemeldet. Shell verdiente einen um einmalige Effekte bereinigten Gewinn von sieben Milliarden Dollar.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Typisch SPON. die spinnen sich wieder mal etwas zusammen.

 

Überschrift:

"Brasilien schmeißt US-Konzern aus dem Land"

 

Text:

"Die zuständige Staatsanwaltschaft in Campos im brasilianischen Bundesstaat Rio teilte mit, sie werde die beiden Unternehmen auf eine Strafzahlung in Höhe von elf Milliarden Dollar verklagen. Zudem forderte sie, dass die beiden Unternehmen ihre Produktion in Brasilien komplett einstellen. Das wäre vor allem für Chevorn ein harter Schlag."

 

Zwischen dem was die Staatsanwaltschaft fordert und dem was das Gericht verhängen wird, liegt naturgemäß meist ein Unterschied. Im übrigen zweifle ich, dass ein Gericht überhaupt so eine Gewerbeverbot aussprechen kann. Aber solche Feinheiten sind für Haudrauf-Medien wie SPON natürlich viel zu intellektuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

genau deshalb hab ich auch spiegel online und nicht reuters oder dw verwendet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

CHEVRON - DAS UMWELTSCHEIN

 

http://www.finanzen....-zahlen-1544857

 

18 Milliarden sind noch viel zu wenig.

ich hasse solche rücksichtslose Betriebe.

 

Umweltsünderei soll stark honoriert werden (im neg. Sinne).

Nicht nur bloß als Abschreckung - is ja unsere Umwelt und Planet

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

CHEVRON - DAS UMWELTSCHEIN

 

http://www.finanzen....-zahlen-1544857

 

18 Milliarden sind noch viel zu wenig.

ich hasse solche rücksichtslose Betriebe.

 

Umweltsünderei soll stark honoriert werden (im neg. Sinne).

Nicht nur bloß als Abschreckung - is ja unsere Umwelt und Planet

 

 

 

 

 

Man muss erstmal abwarten was aus dem Urteil konkret wird. Ich bin skeptisch ob Chevron tatsächlich 18 Mrd. Dollar zahlt. Das wird wohl in diesem Umfang nur passieren wenn so ein Urteil in den USA gefällt wird, zumal Chevron angekündigt hat in den USA juristisch gegen das Urteil vorzugehen außerdem steht auch in Ecuador noch eine mögliche Instanz aus. Wie schwer würde den Konzern denn ein solches Urteil effektiv treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Man muss erstmal abwarten was aus dem Urteil konkret wird. Ich bin skeptisch ob Chevron tatsächlich 18 Mrd. Dollar zahlt.

Nicht nur das Urteil abwarten sondern auch, was danach kommt. Kann der Gewinner einen Gerichtsvollzieher ins andere Land schicken? Schicken schon, aber was kann er da tun, ausser sich wieder in den Flieger nach Hause zu setzen?

 

Zum Vergleich guck mal auf den Streit zwischen Exxon/Mobil und Venezuela. Ein Vergleich (müsste eigentlich bindend sein, oder?) billigt XOM $907m zu. Zahlen will Chavez $255m. Den Gerichtsvollzieher schicken?

 

Oder falls du Krimiliebhaber bist, zieh dir mal die Historie von BP's Engagement in Russland rein. Beginnend mit der Jelzin-Ära. Öl/Gas und Politik ist eine hochexplosive Mischung. Egal was passiert, wer seine Risiken nicht absichert, hat verdient, was er bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Aha. Und wie sieht diese "Absicherung" aus ? Eine Privatarmee aufbauen um gegen Russland im Falle des Falles in den Krieg zu ziehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Man muss erstmal abwarten was aus dem Urteil konkret wird. Ich bin skeptisch ob Chevron tatsächlich 18 Mrd. Dollar zahlt.

Nicht nur das Urteil abwarten sondern auch, was danach kommt. Kann der Gewinner einen Gerichtsvollzieher ins andere Land schicken? Schicken schon, aber was kann er da tun, ausser sich wieder in den Flieger nach Hause zu setzen?

 

Zum Vergleich guck mal auf den Streit zwischen Exxon/Mobil und Venezuela. Ein Vergleich (müsste eigentlich bindend sein, oder?) billigt XOM $907m zu. Zahlen will Chavez $255m. Den Gerichtsvollzieher schicken?

 

Oder falls du Krimiliebhaber bist, zieh dir mal die Historie von BP's Engagement in Russland rein. Beginnend mit der Jelzin-Ära. Öl/Gas und Politik ist eine hochexplosive Mischung. Egal was passiert, wer seine Risiken nicht absichert, hat verdient, was er bekommt.

 

Das Problem ist, dass Südamerika eben nicht mehr Hinterhof der USA sind. Es gibt m. E. eine wachsende Solidarität unter den südamerikanischen Ländern. Chevron hat zwar den Vorteil, in Ecuador keine Assets zu haben (oder doch?), die gepfändet werden könnten. Aber Chevron kann es sich nicht leisten, Südamerika insgesamt den Rücken zu kehren.

 

Außerdem ist Chevron eben anders als Rußland oder Venezuela kein Staat, sondern ein börsennotierter Konzern. Rußland und Venezuela können den Öl-Konzernen auch schon mal an die Gurgel gehen - es gibt genügend Wettbewerber, die trotzdem dort investieren, wo die Ölquellen sind. Chevron umgekehrt, hat eine us-amerikanische Öffentlichkeit und Aktionäre, die es anders als früher nicht mehr so lustig finden, wenn in der dritten Welt herumgesaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich kann mich nicht entscheiden, Chevron oder Conocophilips?

Beide Titel gefallen mir fundamental und charttechnisch gut. Chevron ist doppelt so groß wie Conocophilips, dafür ist die Div.-Rendire um ~0,8% geringer.

 

Geschäftsfeld bei Conocophilips breiter, da auch Kohle- und Eisenerzproduktion.

 

Hat jemand nen Tip oder Hinweis, der mir meine Entscheidung erleichtert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich kann mich nicht entscheiden, Chevron oder Conocophilips?

Beide Titel gefallen mir fundamental und charttechnisch gut. Chevron ist doppelt so groß wie Conocophilips, dafür ist die Div.-Rendire um ~0,8% geringer.

 

Geschäftsfeld bei Conocophilips breiter, da auch Kohle- und Eisenerzproduktion.

 

Hat jemand nen Tip oder Hinweis, der mir meine Entscheidung erleichtert?

 

Mir ist jetzt nicht ganz klar warum du die beiden rausgepickt hast. Exxon, BP und Shell gibts ja auch noch.

 

Ich persönlich würde aber eher ConocoPhilipps nehmen, die sind stark in kanadischen Ölsanden und ansonsten nur eher gering in politischen Brennpunkten aktiv, allerdings ist CP somit auch stark auf den amerikanischen Markt fokussiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich habe mir mal beide Kandidaten angesehen und auch die Bewertungen von IBD. Nach meinem Geschmack hat CVX die Nase vorn, vor COP. Höhere Profit Margin 15.7% vs 8.7%, PE 8 vs 9, geringere Schuldenlast 11% vs 33%. Dividenden sind eine Spur besser bei COP: 3.7% vs 3.1%.

 

Der dicke Brummer der Branche ist natürlich XOM -- Profit Margin 13.8%, PE 10, Schulden 8%, Dividende 2.2%. Wenn du auf eine höhere Dividende Wert legst: Shell, die B-Shares haben eine höhere Dividende 4.6% vs 4.1% der A-Shares. Profit Margin 9.4%, Schulden 23%. PE 9.

 

Meine Rangfolge wäre CVX, XOM oder Shell, COP. BP könnte sogar die Nummer 1 sein: Profit Margin 10.4%, PE 6, Schulden 32%, Dividenden 3.8%, PE 6 -- und ist aktuell auch technisch besser, aber da fehlen mir ein paar Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Chevron die niedrigsten Öl/Gas-Reserven hat - im Verhältnis Förderquote zu Reserven.

Exxon schüttet zwar nicht sehr üppig aus, dafür werden ganz massiv Aktien zurückgekauft. Shell ist auch gut aufgestellt.

 

Im Grunde sind die großen Ölmultis alle dicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Chevron die niedrigsten Öl/Gas-Reserven hat - im Verhältnis Förderquote zu Reserven.

Exxon schüttet zwar nicht sehr üppig aus, dafür werden ganz massiv Aktien zurückgekauft. Shell ist auch gut aufgestellt.

 

Im Grunde sind die großen Ölmultis alle dicht zusammen.

 

Und wer einen Ölwert haben möchte, der in Euro notiert und in der Kursentwicklung zurück geblieben ist, der greift zu Total.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...