Zum Inhalt springen
schinderhannes

CHEVRON CORP. (CVX)

Empfohlene Beiträge

Warlock

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Chevron die niedrigsten Öl/Gas-Reserven hat - im Verhältnis Förderquote zu Reserven.

Exxon schüttet zwar nicht sehr üppig aus, dafür werden ganz massiv Aktien zurückgekauft. Shell ist auch gut aufgestellt.

 

Im Grunde sind die großen Ölmultis alle dicht zusammen.

 

Und wer einen Ölwert haben möchte, der in Euro notiert und in der Kursentwicklung zurück geblieben ist, der greift zu Total.

 

Bei Total ist aber immer der Bremsklotz mit der französischen Quellensteuer dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und wer einen Ölwert haben möchte, der in Euro notiert und in der Kursentwicklung zurück geblieben ist, der greift zu Total.

 

Bei Total ist aber immer der Bremsklotz mit der französischen Quellensteuer dran.

 

 

Dafür kein Währungsrisiko und höhere Dividende.

Wer sich nicht entscheiden kann, nimmt alle: Xom, Cop , Royal Dutch und Total :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also total wäre jetzt auch meine letzte wahl, aber wie schon gesagt, ist alles dicht beisammen. die heimatwährung müsste bei allen ölkonzernen im grunde völlig wurst sein,

den solange öl in dollar bezahlt wird und man weltweit tätig ist und verkauft, ist das doch egal. statoil kann man auch noch n auge drauf werfen, norwegen is tja politisch völlig sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Chevron hat momentan mit Problemen zu kämpfen - unabhängig davon m.E. eine sehr gute Wahl, sofern man Ölwerte mag. Exxon ist sicher auch ok. Gazprom wer es mag u. die politischen Risiken etc. nicht scheut (wenn auch eher Gasbereich tätig). Halliburton branchenverwandt bei derzeitiger Bewertung u. Problemen abgesehen von der Bewertung nicht uninteressant. Lukoil siehe Gazprom. Occidental Petroleum würde ich etwa gleichsetzen mit Chevron u. m.E. einer der interessantesten Ölwerte mit den besten Margen. Bei OMV ist insbesondere die günstige Bewertung interessant. Petrochina wer chinesische Werte mag, Div.-Rendite ist mit knapp 5% nicht schlecht ansonsten kann ich das Unternehmen nicht ausreichend beurteilen. RDS würd ich zu den besseren zählen. Schlumberger siehe Halliburton, allerdings deutlich höher bewertet - ganz billig wird man den Wert wohl nicht kriegen. Total würd ich eher zu den schlechteren zählen. BP wäre für mich derzeit die schlechteste Wahl. Ist rein meine subjektive Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich habe mir mal beide Kandidaten angesehen und auch die Bewertungen von IBD. Nach meinem Geschmack hat CVX die Nase vorn, vor COP. Höhere Profit Margin 15.7% vs 8.7%, PE 8 vs 9, geringere Schuldenlast 11% vs 33%. Dividenden sind eine Spur besser bei COP: 3.7% vs 3.1%.

 

Der dicke Brummer der Branche ist natürlich XOM -- Profit Margin 13.8%, PE 10, Schulden 8%, Dividende 2.2%. Wenn du auf eine höhere Dividende Wert legst: Shell, die B-Shares haben eine höhere Dividende 4.6% vs 4.1% der A-Shares. Profit Margin 9.4%, Schulden 23%. PE 9.

 

Meine Rangfolge wäre CVX, XOM oder Shell, COP. BP könnte sogar die Nummer 1 sein: Profit Margin 10.4%, PE 6, Schulden 32%, Dividenden 3.8%, PE 6 -- und ist aktuell auch technisch besser, aber da fehlen mir ein paar Informationen.

Klasse Infos, ich danke Dir!

Aber ist die Div.-Rendite bei COP (ConocoPhilips) nicht um ~0,8% höher als bei CVX (Chevron)? Ggf. hast Du Dich da vertan.

COP ist eben ein 'typischer' Öl-Titel. Hauptsitz in DEM Öl-Staat (Hoston in Texas), zudem ein klasse Langzeitchart.

Ph, schwierig, da muss ich noch ein Paar Nächte drüber schlafen.

Habe Royal Dutch Shell und BP auch i. d. engere Wahl gezogen. Doch da ich mich für einen US-Wert interessiere, scheiden diese aus.

Müsste ich hier wählen, würde ich mir eindeutig für Royal Dutch Shell entscheiden.

Scahde, dass es in DE noch keinen US-OIL-ETF gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Chevron hat momentan mit Problemen zu kämpfen - unabhängig davon m.E. eine sehr gute Wahl, sofern man Ölwerte mag. Exxon ist sicher auch ok. Gazprom wer es mag u. die politischen Risiken etc. nicht scheut (wenn auch eher Gasbereich tätig). Halliburton branchenverwandt bei derzeitiger Bewertung u. Problemen abgesehen von der Bewertung nicht uninteressant. Lukoil siehe Gazprom. Occidental Petroleum würde ich etwa gleichsetzen mit Chevron u. m.E. einer der interessantesten Ölwerte mit den besten Margen. Bei OMV ist insbesondere die günstige Bewertung interessant. Petrochina wer chinesische Werte mag, Div.-Rendite ist mit knapp 5% nicht schlecht ansonsten kann ich das Unternehmen nicht ausreichend beurteilen. RDS würd ich zu den besseren zählen. Schlumberger siehe Halliburton, allerdings deutlich höher bewertet - ganz billig wird man den Wert wohl nicht kriegen. Total würd ich eher zu den schlechteren zählen. BP wäre für mich derzeit die schlechteste Wahl. Ist rein meine subjektive Meinung.

Coole Zusammenfassung! :thumbsup:

Ja, ist aber auch schwierig. M. E. sollte man sich da rein auf die Fundamentalanalyse konzentieren. Hierbei vor allem auf den Verschuldungsgrad, EK und ÖL-Reserven. Volumen ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen, unter 100 Milliarden sollte der Wert nicht sein.

Von Gazprom, etc. lasse ich die Finger, da zu undurchsichtig. Letztendlich ist Gazprom Russland und was dort seit einiger Zeit politisch passiert, ist ohne Worte. Sicher, Gazprom hat ~ 100 Tochtergesellschaften, die das geförderte Öl und (hauptsächlich) Gas verarbeiten, vertreiben und transportieren.

Bei Wikipedia gibt es interessante Statistiken zum Thema Ö/ -Förderung. Diesbez. ist Russland, neben den Saudis, die Nr. 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Kennt jemand interessante Öl-Titel aus Kanada? Sollten > 50 Milliarden sein, Div.-Rendite > 2%, ... das übliche halt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Kennt jemand interessante Öl-Titel aus Kanada? Sollten > 50 Milliarden sein, Div.-Rendite > 2%, ... das übliche halt! :thumbsup:

 

Gibts da überhaupt Petros über 50?

 

Imp Oil (Esso) war doch der Größte mit < 50, oder war das ironisch gemeint :D?

 

Ansonsten wie wär es den mit dem Hund CA4480551031 ist zwar nicht nur Petro, Div ist auch etwas hoch im Verhältnis zum Gewinn und die Besitzverhältnisse sind auch nicht jedem sein Ding. Aber ansonsten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Kennt jemand interessante Öl-Titel aus Kanada? Sollten > 50 Milliarden sein, Div.-Rendite > 2%, ... das übliche halt! :thumbsup:

 

Gibts da überhaupt Petros über 50?

 

Imp Oil (Esso) war doch der Größte mit < 50, oder war das ironisch gemeint :D?

 

Ansonsten wie wär es den mit dem Hund CA4480551031 ist zwar nicht nur Petro, Div ist auch etwas hoch im Verhältnis zum Gewinn und die Besitzverhältnisse sind auch nicht jedem sein Ding. Aber ansonsten :)

Das war schon ernst gemeint!

Ich meine, Suncor Energy ist mit ~ 30 das Größte, habe gerade mal nachgeguckt.

Werde wohl bei Chevron hängen bleiben ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

vor zwei oder einem jahr hätte ich noch ganz klar chevron gesagt, aber heute schwanke ich...

grund: ecuador und brasilien. das gefällt mir nicht.

klar haben alle ölmultis in gewisser weise dreck am stecken, aber chevron gerade besonders viel, so mein eindruck.

ich würde einfach zu exxon greifen vermutlich, wenn es ein us-titel sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Chevron Agrees With YPF to Develop Shale Wells in Argentina

 

Chevron Corp. (CVX), the second-biggest U.S. oil company, agreed with YPF SA (YPFD), the nationalized Argentine oil producer, to develop oil and natural-gas wells in the country's Vaca Muerta shale formation.

 

"This is the first step for a long relationship," YPF Chief Executive Officer Miguel Galuccio said in the statement. Galuccio on Aug. 30 unveiled three types of partnerships to tap the Vaca Muerta shale formation, a Connecticut-size area in southern Argentina that contains at least 23 billion barrels of oil. YPF is seeking financial and strategic partners and operators for its $37.2 billion business plan to boost production, he said.

 

Spain's Repsol SA said it plans to take legal action against the development accord. The Argentine government seized 51 percent of YPF from Repsol in April.

Jetzt wird also die Tote Kuh gemolken - sofern die spanischen Toreros das zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Chevron Agrees With YPF to Develop Shale Wells in Argentina

 

Chevron Corp. (CVX), the second-biggest U.S. oil company, agreed with YPF SA (YPFD), the nationalized Argentine oil producer, to develop oil and natural-gas wells in the country's Vaca Muerta shale formation.

 

"This is the first step for a long relationship," YPF Chief Executive Officer Miguel Galuccio said in the statement. Galuccio on Aug. 30 unveiled three types of partnerships to tap the Vaca Muerta shale formation, a Connecticut-size area in southern Argentina that contains at least 23 billion barrels of oil. YPF is seeking financial and strategic partners and operators for its $37.2 billion business plan to boost production, he said.

 

Spain's Repsol SA said it plans to take legal action against the development accord. The Argentine government seized 51 percent of YPF from Repsol in April.

Jetzt wird also die Tote Kuh gemolken - sofern die spanischen Toreros das zulassen.

 

Gemolken wird in erster Linie Chevron. Die dürfen jetzt investieren und know how transferieren und dann werden sie rausgeschmissen. Repsol kann den Argentiniern noch fast dankbar sein. Ohne die Enteignung hätten sie wohl noch mehr Geld in dieses Land gesteckt und wären dann erst enteignet worden. So bekommt Repsol vielleicht irgendwann mal noch ein paar Milliarden Entschädigung.

 

Inwiefern Repsol den Deal stoppen könnte ist mir unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie zu fast allem kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Hier: http://seekingalpha.com/article/1087521-why-chevron-is-going-lower-in-2013 wird m. E. sehr schlüssig dargelegt, dass CVX eher eine art Ölpreis-Tracker ist und damit nicht in der Lage, eine Outperformance zum Ölpreis zu liefern. Es wird zudem ein im Branchenvergleich hohes PE und fehlendes Wachstum beklagt.

 

Hier: http://seekingalpha.com/article/1088121-expect-chevron-to-outperform-in-2013 hingegen wird CVX eher bullish gesehen. Als Grund wird aber wenig Firmenspezifisches angegeben, sondern mit der Erwartung steigender Ölpreise argumentiert. Wenn man davon ausgeht, ist ja gerade die Frage, welche(n) Ölförderer man nimmt.

 

An dieser Stelle http://seekingalpha.com/article/1088701-chevron-takes-over-operatorship-of-kitimat-lng-pays-low-price wird weniger auf die Kennzahlen geschaut, sondern darauf, was CVX eigentlich macht. Man kann da m. E. auch geteilter Meinung sein, ob ein solches midstream-engagement sinnvoll ist. COP ist genau den umgekehrten Weg gegangen und hat die midstream-Sparte ausgegliedert, BP verkauft die die midstream-Assets einzeln und entspricht damit durchaus einer Forderung des Kapitalmarkts, ein pure play upstreamer zu werden. Mehr zum Kitimat-Projekt im APA-Thread.

 

CVX ist im upstream-Bereich z. b. bei der Tiefsee-Exploration technologisch weit vorne. zusammen mit PACD setzt CVX auf die dual gradient Bohrtechnik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Gemolken wird in erster Linie Chevron. Die dürfen jetzt investieren und know how transferieren und dann werden sie rausgeschmissen. Repsol kann den Argentiniern noch fast dankbar sein. Ohne die Enteignung hätten sie wohl noch mehr Geld in dieses Land gesteckt und wären dann erst enteignet worden. So bekommt Repsol vielleicht irgendwann mal noch ein paar Milliarden Entschädigung.

 

Inwiefern Repsol den Deal stoppen könnte ist mir unklar.

 

Wie ich schon sagte - niemals Geschäfte mit den Argentiniern in Argentinien machen: http://www.reuters.com/article/2013/01/30/chevron-argentina-idUSL1N0AZF6D20130130

 

Da hilft es Chevron schon jetzt nicht, dass YPF dringend auf sie angewiesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Da sich der Spread zwischen Brent und WTI eingeengt hatte, war es nicht so erstaunlich, dass das Raffineriegeschäft weniger abgeworfen hat. Ansonsten ist CVX m. E. Einer von den sehr gut aufgestellten Oil Majors. Besonders das Programm an Tiefsee-Projekten wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Wo sehen die 'Chartegen' einen sinnigen Kaufkurs? Habe mir US$ 126 ausgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

George Soros hat seine Anteile an dem Energiekonzern komplett veräußert: http://www.n-tv.de/w...le12282366.html

 

Zu Tiefstkursen ist nicht gerade sinnig.:thumbsup:

 

Im vorigen Jahr gab es viel bessere Gelegenheiten. Aber mann muss ja nicht alles machen, wie Soros und Co. handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tiefstkurse sind das ja nicht gerade. Ich finde schon, dass da eher noch mehr Abwärtspotential besteht.

 

Wen man makroökonomisch von einem anstehenden konjunkturellem Abschwung ausgeht oder einen Bärenmarkt aufziehen sieht, ist es doch naheliegend Zykliker wie CVX zu verkaufen. Shorten würde ich CVX allerdings nicht. Da gibt es bessere Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Da ist CVX noch mal 'davon gekommen'. Phh, die Paar $ als Strafe, wäre für die ein Klacks gewesen und hätte dem Kläger geholfen.

Viell. 'beflügelt' das den Kurs. Bin mit CVX ~8% im -, will raus aus dem Titel. Mitte März gibts Dividenden, so lange halte ich noch.

Aus ehtischer Sicht sind derlei Beteiligungen an Unternehmen eh fragwürdig. Werde in Zukunft da wohl die Finger von lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...