Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Mal ein paar Fakten:

Die Krise an den Finanzmärkten habe das Unternehmen zu Abschreibungen in Höhe von 583 Mio. Euro gezwungen. Außerdem wurden 191 Mio. Euro an Wertkorrekturen über die Neubewertungsrücklage mit dem Eigenkapital verrechnet. Auf diese Weise seien mittlerweile rund zwei Drittel des Gesamtengagements von 1,2 Mrd. Euro im Subprime-Markt abgeschrieben.

 

Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller : "Natürlich kann noch etwas kommen, solange sich die Kurse nicht erholen." Das lasse selbstverständlich Raum für Spekulationen.

 

Müller habe aber auch angekündigt, dass eine Komplettabschreibung des 1,2 Mrd. Euro großen Subprime-Portfolios unwahrscheinlich sei.

 

Kurzum es steckt schon sehr viel negative Fakten drin.

 

Das Risiko nach unten sollte demnach nicht mehr so hoch sein, zumindest solange eine zweite Verkaufswelle wie im Januar ausbleibt.

Sprich Gesamtmarktrisiko bleibt. Naja insofern heißt es abwarten.

 

Ich gehe von einer Kapitalerhöhung und einhergehenden Verwässerungseffekten aus um den Kauf der Postbank stemmen zu können.

 

Für die Zukunft nehme ich mir vor erst eine Aktie zu kaufen nachdem ich mich kundig gemacht habe. :-

Schaun mer mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Kurzum es steckt schon sehr viel negative Fakten drin.

Vor allem handelt es sich um Nachrichten, die sich dieses Jahr nicht in gleichem Maße wiederholen werden.

 

Schlecht ist sicher die Börsenlage:

Rückgehender Provisonsüberschuss

Verluste im Eigenhandel

 

Außerdem abgeschwächtes Wirtschaftswachstum.

 

Die Aktie hat sich aber schon fast halbiert, so dass da schon viel eingepreist ist. Vielleicht gibt es 1,10 € Div. für 2008. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

Immer mit der Ruhe. Auch bei schwächerem wirtschaftlichen Wachstum ist das nicht schlimm, da Finanzierungsbedarf immer besteht. Du bekommst 5,5 % Dividende nach dem Kauf. Und da banken eigentlich relativ stabil ausschütten, machst du auch mit einem längerfristigen Halten der Aktien nichts verkehrt. Das Abwärtsrisiko nach unten ist begrenzt und durch die hohe Dividende gut abgesichert. Das Potential nach oben hingegen ist enorm.

 

PS: Habe auch bei ~ 20 Eur zugeschlagen, wohlgemerkt ende Januar. Lass uns warten, was passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Du bekommst 5,5 % Dividende nach dem Kauf.

1,00 / 19,20 = 5,2 %

 

In 19,20 Kurs ist die Dividende berücksichtigt. An der Börse zahlt man morgen vielleicht 19,80.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Nach Meinung von Post-Chef Frank Appel gibt es derzeit für den Postbank-Verkauf absolut keinen Grund zur Eile. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kündigte inzwischen Widerstand gegen einen möglichen Verkauf an: Ein gesundes Unternehmen, das wie die Postbank eine Milliarde Euro Gewinn vor Steuern erwirtschaftet, kann alleine existieren und sollte alleine existieren, sagte Gerd Tausendfreund von ver.di.

 

Für zusätzlichen Abgabedruck in der Branche sorgen Warnungen der US-Investmentbank Goldman Sachs vor weiteren Milliardenabschreibungen.

Zudem kursieren am Markt Gerüchte über Schwierigkeiten bei einzelnen Hedgefonds. Auch die besser als erwarteten Zahlen der HSBC verpufften nahezu wirkungslos.

 

 

Diese Gerüchte verschlimmern die bereits negative Stimmung im Bankensektor.

Im Grunde nichts Neues jeder vermutet noch mehr Leichen im Keller und weitere Wertberichtigungen bei den Banken.

 

Bin persönlich gegen eine Postbankübernahme 10 Mrd. sind kein Papenstiel und würden höchstwahrscheinlich eine Kapitalerhöhung nötig machen, was wiederum die Ergebnisse massiv verwässern würde.

 

Die sollten lieber ein Aktienrückkaufprogramm starten. Ich habe mir vorgenommen den Wert erst wieder zu betrachten wenn sich das Marktumfeld verbessert hat. Dass solche vagen Gerüchte die Kurse so nach unten ziehen ist in meinen Augen nicht mehr normal.

 

Einfach liegen lassen, und wenn die Nervosität aus dem Markt ist, kann man dann wieder sich dem Tagesgeschäft widmen.

 

Alles Panikmache ohne substatitielle Begründung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Alles Panikmache ohne substatitielle Begründung.

Der Markt unterscheidet kaum zwischen den Banken. Jede schlechte Nachricht (oft nur Gerüchte oder aufgekochte Altnachrichten) einer US-Bank schickt den Sektor nach unten. Sollte die Commerzbank in Zukunft Probleme haben, dann liegt das sicher nicht an faulen Hypothekenkrediten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von andy
Die Commerzbank AG (ISIN DE0008032004 / WKN 803200) ist einem Pressebericht zufolge an der Übernahme der Essener National-Bank interessiert. Nach Informationen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ) (Mittwochausgabe) gab es entsprechende Anfragen bei der Versicherungsgruppe Signal-Iduna, dem größten Anteilseigner der privaten Regionalbank. Sie ist im Besitz von gut 25 Prozent der Anteile. Der Rest ist im Streubesitz.

 

Ansonsten wurde in BO (S.28 ff)wegen der Risiken in der Bilanz die Coba zum Verkauf empfohlen wegen möglichen Wertberichtigungen.

 

Irgendwie hatte ich schon damals zu früh gekauft, genau wie die Cobra Investorengruppe und auch noch unter 10 die Nerven verloren.

Ich hoffe die Geschichte wiederholt sich nicht :-

Zitieren und Quelle angeben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=70839345

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...39&OFFSET=1

 

 

Nachtrag

 

Boerse online aktuelle Ausgabe S. 28 begründet die Risiken mit dem 75 Mrd. Immobilenkredite die zu 25 % in Spanien, USA und noch ein Land angelegt sind, wo die Häuserpreise am sinken sind.

 

Weiterhin werden Intergrationskosten der Essen hypo mit 150 Millionen angesetzt.

 

Prozyklische Panikmache... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Die Deutsche Bank DWS macht einen Schwenk. Erst stockte man Hypobank auf, jetzt stösst man wieder ab.

 

Zur Commerzbank ist man nun auch negativ gestimmt.

 

Alexander Hendricks, Analyst der Deutschen Bank, stuft die Aktie der Commerzbank (ISIN DE0008032004/ WKN 803200) unverändert mit "hold" ein:

Die deutschen Banken seien traditionell stark in Finanzinstrumenten engagiert. Hier sei es im vergangenen Jahr teilweise zu einem starken Druck gekommen, was den Wert der Bücher der Banken verringert habe, was derzeit für Investmententscheidungen entscheidend sei.

Wegen der starken Hebelwirkungen könnten hier schon moderate Bewegungen die Kernkapitalbasis der Banken wesentlich reduzieren. Kurzfristig sei bei den Banken mehr Abwärtsrisiko als Aufwärtspotenzial vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Bin heute bei 18,5 eingestiegen.

Mal sehen was noch so passiert..... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

braucht jemand noch Schmierzettel ?

hab noch eine Schachtel voll ComBA Aktien :(:angry::lol:

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
braucht jemand noch Schmierzettel ?

hab noch eine Schachtel voll ComBA Aktien :(:angry::lol:

 

R.

 

HeHe, wann gekauft? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
HeHe, wann gekauft? :)

 

-40 % - wieso gibt es hier nicht ein weinendes Icon ?

 

Langfristanleger mit hängender Schulter, weichen Knien und Antidepressivum :blink:

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
-40 % - wieso gibt es hier nicht ein weinendes Icon ?

 

Langfristanleger mit hängender Schulter, weichen Knien und Antidepressivum :blink:

R.

 

Immer locker bleiben. Bin auch 28% im minus. Werde die Tage noch mal nachkaufen und liegen lassen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Hat jemand eine Seite wo alles auf einem Überblick beschrieben wird, wie die Commerzbank mit der momentanen Bankenkrise bisher zu kämpfen hatte. Denn irgendwie scheint es sehr ruhig um diese Bank zu sein und wenn das so bleibt und die Abschreibungen weiterhin gering bleiben könnte diese Bank wirklich eine Bank sein, die nachdem sich die ganze Unruhe mal gelegt hat, gestärkt aus der Sache rauskommen könnte. (Zudem finde ich sollte sie die Finger von der Postbank lassen, aber das ist ein anderes Thema)

Denn momentan differenziert der Markt vor allem bei Banken und Finanzdienstleister kaum.

Z.B. sind die Kurse von Citigroup, UBS oder Société Générale um 50% und mehr gefallen aber diese Banken haben auch wirklich harte Zahlen und Fakten hinterlegt.

Über Banken wie IKB, Northern Rock oder Bear Stears braucht man erst gar nicht reden.

Die Commerzbank hat seit dem Höhepunkt trotzdem um die 50% verloren (von ca. 36 auf 17), aber im Vergleich zu den genannten Banken hat die Commerzbank kaum schlechte Zahlen vorgelegt wie ich finde.

Findet ihr, dass dieser Daxtitel das Zeug dazu hätte, sobald es irgendwann mal wieder aufwärts geht ganz oben mitzuspielen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

banken generell werden eine stark überdurchschnittliche rendite erzielen, wenn die gewitter vorbei sind. war auch bei der finanzkrise in der letzten dekade so. problem: niedrige kurse ohne nachrichten haben in solchen zeiten gern auch mal einen hintergrund, der noch nicht an die öffentlichkeit gelangt ist. aber das ist eben spekulatives risiko...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
banken generell werden eine stark überdurchschnittliche rendite erzielen, wenn die gewitter vorbei sind. war auch bei der finanzkrise in der letzten dekade so.

Welche meisnt du?

 

 

 

Ansonsten stimme ich den anderen zu: Wo Finanz draufsteht, wird verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär
:lol:

Ich hoffe ich kann mit diesen Beitrag die Fusions- und Übernahmefantasie anheizen oder zumindest einige Staatsfonds anlocken.

:unsure:

 

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=70839345

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...39&OFFSET=1

 

 

Nachtrag

 

Boerse online aktuelle Ausgabe S. 28 begründet die Risiken mit dem 75 Mrd. Immobilenkredite die zu 25 % in Spanien, USA und noch ein Land angelegt sind, wo die Häuserpreise am sinken sind.

 

"Hier verwiesen Händler zusätzlich darauf, der

Staatsfonds Investment Corporation of Dubai wolle die schuldenbeladene spanische

Immobiliengesellschaft Colonial nicht übernehmen, da er sich nicht mit deren

Geldgebern habe einigen können. Die Commerzbank-Tochter Eurohypo soll den

Börsianern zufolge mit 1,4 Milliarden Euro bei Colonial engagiert sein."

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=71943663

 

 

:D Der Versuch den Staatsfonds die Leichen aus dem Keller anzudrehen ist offiziell gescheitert.

 

Ich glaube die Geschichte wiederholt sich bei mir, ich hoffe ich verliere nicht wieder unter 10 Euro die Nerven und verkaufe meine Unterwasserpyramide. :unsure:

Mein Tipp die 15 werden nach der Div.ausschüttung geknackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

COMMERZBANK WIRD VON FINANZMINISTERIUM NICHT MEHR FAVORISIERT

 

Bis vor einigen Wochen habe das Finanzministerium Insidern zufolge noch die

Commerzbank favorisiert. Mittlerweile werde aber vermehrt die Frage gestellt,

ob die Nummer zwei des Marktes vor dem Hintergrund der Finanzkrise überhaupt

einen Kauf der Postbank stemmen könnte, hieß es. Zudem bestehe bei Post und Bund

die Sorge, dass ein fusioniertes, großes Privatkundeninstitut selbst zum Ziel

eines ausländischen Instituts werden könnte. Die Commerzbank kostet an der Börse

aktuell gerade einmal gut elf Milliarden Euro und wird damit kaum höher bewertet

als die Postbank. Die Allianz kommt hingegen auf mehr als 50 Milliarden Euro

Börsenkapitalisierung.

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=72094621

 

Bin eigentlich froh darüber, wäre ja doch ein ganz schöner Brocken gewesen und so finanzstark ist die Coba auch nicht, ich denke die Aktionäre freut es, da ansonsten bestimmt eine Kapitalerhöhung(Verwässerungseffekt) von Nöten gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Mein Tipp die 15 € werden nach der Div.ausschüttung geknackt.

 

schuldenbeladene spanische Immobiliengesellschaft Colonial

Die Colonial (WKN: 633800) gibt es aber noch und sie wird von einigen Analysten empfohlen. RWE ist auch hoch verschuldet. Viele DAX-Werte haben B-Ratings.

 

Wenn du an die 15 Euro glaubst, verkaufe doch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
Die Colonial (WKN: 633800) gibt es aber noch und sie wird von einigen Analysten empfohlen. RWE ist auch hoch verschuldet. Viele DAX-Werte haben B-Ratings.

 

Wenn du an die 15 Euro glaubst, verkaufe doch!

 

Das Schöne an den hohen Schulden bzw. der geringen Eigenkapitalquote ist, dass die Coba-Aktie tiefer fällt, wenn der Dax fällt und andersrum auch höher steigt, wenn der Dax steigt, quasi so eine Art Hebel.

 

Nö verkaufe nicht, soll wegen der Abgeltungssteuer liegen bleiben. Alle reden von der größten Finanzkrise seit dem 2 Weltkrieg und die Aktie

steht noch relativ hoch im Vergleich zu den Neuen Markt Zusammenbruch.

 

Wie gesagt ich habe die Talfahrt in Richtung 6 damals live miterlebt, und da kamen die Hiobsbotschaften auch stückchenweise und von den Zahlen war die Aktie fast die ganze Zeit ein strong buy - deshalb meine Skepsis.

 

Naja es bleibt das dumpfe Gefühl, das hier noch ein größerer Zusammenbruch bevorsteht, kann mich der medialen Panikmache halt nicht entziehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Letzte Woche noch bei 17 rum heute schon wieder im Hoch bei 19,83 , die Welt gehört den schnellen Leuten am Ticker, ärgerlich ärgerlich

das ging aber fix, naja wenigsten fast +- 0

 

Die großen Drei - Planspiele der Allianz beflügeln den Cobakurs, das täte mir schon gefallen diese Variante.

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=72401834

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Die großen Drei - Planspiele der Allianz beflügeln den Cobakurs, das täte mir schon gefallen diese Variante.

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=72401834

Wäre sehr sehr interessant... Das oder nur mit der Deutschen Bank wobei ich für diese Konstellation mehr übrig hätte. Keine Frage.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Das Schöne an den hohen Schulden bzw. der geringen Eigenkapitalquote ist,

 

Also der Buchwert ist hoch (bestimmt 23 €). CBK kauft man derzeit unter Buchwert, anders als bei anderen Banken. 2003 war man tatsächlich fast pleite (über 2 Milliarden Miese). CBK ist konjunkturabhängig (ifo-index), im Gegensatz zur DB. Man kauft quasi ein ifo-Zertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Super Sache das. ;)

COMMERZBANK +4,16%

Tageshoch: 20,52 - Jetzt: 20,27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...