Zum Inhalt springen
AlbertEinstein

4,625% Zypern, Republik EO-Medium-Term Notes 2010(20)

Empfohlene Beiträge

AlbertEinstein

ZYPERN 10/20 MTN

Zinssatz 4,625%

Zinslauf ab 3.2.2010

Fälligkeit 3.2.2020

Nächste Zinszahlung 3.2.2012

Emissionsvolumen 1,00 Mrd.

Kleinste handelbare Einheit 1.000

ISIN XS0483954144

WKn: A1AS1P

Kurs aktuell: ca. 90%

Rendite p.a.: ~6%

 

http://www.boerse-fr...IN=XS0483954144

 

Was haltet ihr davon?

 

Auszug aus CIA World Fact Book zu Zypern:

 

The area of the Republic of Cyprus under government control has a market economy dominated by the service sector, which accounts for nearly four-fifths of GDP. Tourism, financial services, and real estate are the most important sectors. Erratic growth rates over the past decade reflect the economy's reliance on tourism, the profitability of which often fluctuates with political instability in the region and economic conditions in Western Europe. Nevertheless, the economy in the area under government control has grown at a rate well above the EU average since 2000. Cyprus joined the European Exchange Rate Mechanism (ERM2) in May 2005 and adopted the euro as its national currency on 1 January 2008. An aggressive austerity program in the preceding years, aimed at paving the way for the euro, helped turn a soaring fiscal deficit (6.3% in 2003) into a surplus of 1.2% in 2008, and reduced inflation to 4.7%. This prosperity came under pressure in 2009, as construction and tourism slowed in the face of reduced foreign demand triggered by the ongoing global financial crisis. Although Cyprus lagged behind its EU peers in showing signs of stress from the global crisis, the economy tipped into recession in 2009, contracting by 1.8%, and has been slow to bounce back since, posting an anemic growth rate of 0.6% in 2010. In addition, the budget deficit is on the rise and reached 5.7% of GDP in 2010, a violation of the EU's budget deficit criteria of no more than 3% of GDP. In response to the country's deteriorating finances, Nicosia is promising to implement measures to cut the cost of the state payroll, curb tax evasion, and revamp social benefits. However, it has been slow to act, lacking a consensus in parliament and among the social partners for its proposed measures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

S&P senkt Zypern-Rating und stuft Ausblick als ''negativ'' ein 30.3.2011

DJ S&P senkt Zypern-Rating und stuft Ausblick als "negativ" ein

 

LONDON (Dow Jones)--Die Ratingagentur Standard&Poor's (S&P) hat die Bonitätsnote Zyperns wegen des hohen Engagements der Banken in Griechenland gesenkt. Das langfristige Emittentenausfallrating fällt auf "A-" von zuvor "A", wie S&P am Mittwoch mitteilte. Das Kurzfristrating sinkt auf "A-2" (zuvor: "A-1"). Das Country Ceiling von Zypern verbleibt bei "AAA", wie bei allen Staaten des Euroraums.

 

"Die gestiegene Wahrscheinlickeit, dass die griechische Regierung ihre Schulden restrukturieren muss, erhöht das Risiko, dass die Eventualverbindlichkeiten der zyprischen Regierung für den Finanzsektor zu expliziten Verbindlichkeiten werden, die in die Bilanzaufstellung der zyprischen Regierung wandern", begründete S&P-Analyst Benjamin Young die Herabstufung.

 

Der Ausblick für Zyperns Ratings wird von S&P weiterhin als "negativ" eingestuft. Sollten sich die Kreditbedingungen für Griechenland oder für Zypern selbst verschlechtern, könnten die Ratings erneut unter Druck geraten, hieß es. Sollte der Bankensektor des Landes aber seine Kapital ausreichend verstärken, dürften sich die Ratings auf dem gegenwärtigen Niveau stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich wäre da vorsichtig. Das Bankensystem ist ähnlich aufgebläht wie das irische und sehr stark vom einheimischen Immobilienmarkt abhängig. Zudem stecken die Banken noch mit einem Bein im Griechenlandschlamassel. Das Land ist (wieder wie Irland) ein Niedrigsteuerparadise, so dass Steuererhöhungen zu heftigen Abwanderungsbewegungen der Steuerflüchtlinge führen würden. Insgesamt kein schöner Cocktail. Andererseits ist das Land so klein, dass eine Rettung durch die EU ein Klacks wäre. Aber die Renditen wären dann wohl trotzdem höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bezeichnung 4,625% Zypern, Republik EO-Medium-Term Notes 2010(20)

WKN A1AS1P

ISIN XS0483954144

Kürzel/RIC DEA1AS1P=SG

Reuters-Kategorie Anleihe (börsengehandelt)

Wertpapiergruppe Ausl.Staats-/Komm.-Anl.

Wertpapierart Medium-Term Nts

Segment Freiverkehr

Emittent CYPRUS, REPUBLIC OF/-

Sitz des Emittenten Zypern

Emissionsdatum 03.02.2010

Laufzeitende 03.02.2020

Emissionskurs 99,545

Rückzahlungskurs 100,00

Emissionsvolumen 1.000.000.000 EUR

Kupon 4,625%

Kuponart fixer Kupon

Zinstermin 03.02.2012

Zinsperiode Ganzjährig

Kl. handelb. Einheit 1.000

Depotwährung Euro (EUR)

Abrechnungswährung Euro (EUR)

Letztes Rating A

Rating Agentur S&P

Rating Datum 16.11.2010

 

 

Zypern gerät durch die aktuelle Herabstufung im Rating im mehr in den Fokus der Griechenlandkrise. Trotzdem, noch immer ein A-Bond.

 

Chart:

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=33618187

 

Renditekennzahlen

Berechnung: 31.05.11 04:00

Rendite p.a. 7,069%

 

Ratingagentur Fitch stuft Zypern herab

Dienstag, 31. Mai 2011, 07:55 Uhr

 

 

Berlin (Reuters) - Das Euro-Land Zypern bekommt wegen der Schuldenkrise Griechenlands von der Ratingagentur Fitch eine schlechtere Bonitätsnote.

 

Diese wurde gesenkt auf "A-" von bislang "AA-", wie Fitch am Dienstag mitteilte. "Die Herabstufung spiegelt die Ernsthaftigkeit der Krise im Nachbarland Griechenland wider sowie das Risiko, das diese für das zypriotische Bankensystem und in Konsequenz auch für den Staatshaushalt Zyperns darstellt", begründete Fitch-Experte Chris Pryce den Schritt. Zypern sei eine kleine Volkswirtschaft mit einem verhältnismäßig großen Bankensektor. Die Abhängigkeit von Griechenland sei eine bedeutende Schwachstelle.

 

Bonität herabgestuftFitch knöpft sich Zypern vor

 

Mit Schulden in Höhe von 61 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ist Zypern eines der am wenigsten verschuldeten Länder in der Eurozone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wird langsam wirklich interessant. 7 % bei 8,7 Jahren sind schon nicht unattraktiv. Ich fürchte allerdings, dass sich in den nächsten Tagen und allgemein bis offizieller Darstellung des nächsten Kreditpakets für die Griechen auch die Kurse der Zyprioten noch ein wenig gen Süden entwickeln werden.

 

Bist du schon drin?

 

Ich für meinen Teil warte noch einen Moment, evtl. bis in den Sommer hinein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist eine ziemlich heiße Kiste, und zwar weniger wegen des Standings von Zypern als wegen der Handelbarkeit:

 

Eine Augenblicksaufnahme an deutschen Börsen:

 

post-13380-0-39357000-1306839116_thumb.png

 

Nur bei den markierten Taxen steht auch ein ernstzunehmendes Volumen hinten dran. Vom einzigen Geldkurs 81,5% (FRA) zum Brief 87,4% (BER, MUN) ein Spread von sagenhaften 6 Pp oder fast 7%.

 

Die Kaufrendite liegt bei 6,6%, die Verkaufsrendite bei 7,6%. Das kann fast nur schiefgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Naja gut. Die Teile sind nicht auf die Schnelle für die Geldkurse zu bekommen und wer sie einmal hat, wird evtl. Probleme beim Veräußern bekommen. Right?

 

Aber was spricht dagegen eine Order mit Limit zu platzieren, wenn man das Papier bis Endfälligkeit halten will? Bei 7 % + X und der Bonität des Schuldners aus meiner laienhaften Sicht Nichts. Aber klär mich auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Imho ist diese Anleihe nur wenig bekannt, deshalb mal abwarten, ob sich da was ändert, die hohen Spreads hat man oft in diesem Segment, deshalb mit Limit arbeiten.

 

Mehr geht hier ab:

ZYPERN, REPUBLIK EO-MEDIUM-TERM NOTES 2009(13)

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=29371420

 

als B&H ist diese auch nicht schlecht.....

 

ZYPERN, REPUBLIK EO-MEDIUM-TERM NOTES 2004(14)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=10344359

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

A0DAA7 - Wobei ich jetzt 5 % für 3 Jahre nicht unbedingt so viel besser finde als 4 % auf einen S-Sparpbrief. Passt bei mir nicht rein. Da müsste der Kurs noch fallen, um auf meine avisierten 6,5 + x zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

A0DAA7 - Wobei ich jetzt 5 % für 3 Jahre nicht unbedingt so viel besser finde als 4 % auf einen S-Sparpbrief. Passt bei mir nicht rein. Da müsste der Kurs noch fallen, um auf meine avisierten 6,5 + x zu kommen.

 

Die hohen Spreads resultieren imho auch daraus, dass noch einige mit Limit hoffen einigermaßen glimplich rauszukommen, da die Briefvolumen wesentlich höher sind aktuell.....man hat ja Zeit und ist flexibler als bei Omas S-Brief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Najut. Ich platziere mal nen Abstauberlimit Ultimo zu 80 morgen für die A1AS1P. Mal schaun ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Najut. Ich platziere mal nen Abstauberlimit Ultimo zu 80 morgen für die A1AS1P. Mal schaun ...

 

kannst auch das morgen machen.... :-

 

PORTUGAL, REPUBLIK EO-OBL. 2002(12)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=4939953

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Portugiesen hab ich schon im Sack und ein weiters Limit auf die 16er läuft noch ...https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html?&sSymbol=P9TU.STU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Portugiesen hab ich schon im Sack und ein weiters Limit auf die 16er läuft noch ...https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html?&sSymbol=P9TU.STU

 

 

dann bleibt noch die für deinen Sack.... :lol:

 

GRIECHENLAND EO-BONDS 2007(12)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=17124644

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wenn ich noch mehr Griechenbonds kaufe, können die mir irgendwann gleich das ganze Land überschreiben ... :lol: :lol: :lol:

 

Die hätte ich ja noch gern: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=BPIB.STU〈=de

Letztes Rating AAA

Rating Agentur Fitch

Rating Datum 09.11.2010

 

 

AAA-Bond mit KS....musse noch watt sparen, nee.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ja, ist schon eine Schweinerrei, dass die den armen Poly da nicht mitspielen lassen. Scheiss Kindersicherung, kriegen sie halt meine Schaufel nicht .... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Die 2015er A1A238 zahlt brutto +416 BP über Bund (es gab Umsätze für 90,6%, das wären 6,24% brutto) und ist noch am wenigsten illiquide (30-Tage-Durchschnitt in Stuttgart: 14.381 ), die 2014er A0DAA7 zahlt nur +322 BP über Bund. Die 2020er A1AS1P zahlt 407 BP über Bund und ist mit ihrem langen Inflationshebel verwundbar. Mir würde die 2015er am besten gefallen, falls ich überhaupt Zypern nehmen würde (Portugal und Irland zahlen beträchtlich mehr, da wird mir in Zypern die Abhängigkeit von Griechenland ein bisschen wenig honoriert). Die "Fallhöhe" einer langen Zypern-Anleihe kann durchaus noch 20-30% betragen, falls ein Griechenland-Haircut ins Haus stehen sollte. Das Rating von Zypern nehme ich nicht mehr ernst: Irland war auch relativ niedrig verschuldet, bevor es seine Banken retten musste.

 

Hat schon mal jemand die 10% fiktive Quellensteuer für Zypern bei seiner Depotbank automatisch angerechnet bekommen? Die DAB bescheinigt diese für die 845604 = 5,5% Zypern 27.2.2012 auf der Zinsabrechnung, rechnet sie aber nicht an und meint auf Rückfrage, sie wäre nicht mein Steuerberater... genau um diese Problematik beobachten zu können, bevor ich irgendwann mal wirklich Geld dort anlege, habe ich ein "Stück" im Depot liegen.

 

Mit fiktiver Quellensteuer wäre Zypern bei hohen Kupons, also ca. 0,5% zusätzlicher Netto-Rendite, dann so renditestark wie die Ukraine-Anleihe 2015; bis zur Albanien 2015 fehlen dann allerdings immer noch gut 100 BP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die 2015er A1A238 zahlt brutto +416 BP über Bund (es gab Umsätze für 90,6%, das wären 6,24% brutto) und ist noch am wenigsten illiquide (30-Tage-Durchschnitt in Stuttgart: 14.381 ), die 2014er A0DAA7 zahlt nur +322 BP über Bund. Die 2020er A1AS1P zahlt 407 BP über Bund und ist mit ihrem langen Inflationshebel verwundbar. Mir würde die 2015er am besten gefallen, falls ich überhaupt Zypern nehmen würde (Portugal und Irland zahlen beträchtlich mehr, da wird mir in Zypern die Abhängigkeit von Griechenland ein bisschen wenig honoriert). Die "Fallhöhe" einer langen Zypern-Anleihe kann durchaus noch 20-30% betragen, falls ein Griechenland-Haircut ins Haus stehen sollte. Das Rating von Zypern nehme ich nicht mehr ernst: Irland war auch relativ niedrig verschuldet, bevor es seine Banken retten musste.

 

Hat schon mal jemand die 10% fiktive Quellensteuer für Zypern bei seiner Depotbank automatisch angerechnet bekommen? Die DAB bescheinigt diese für die 845604 = 5,5% Zypern 27.2.2012 auf der Zinsabrechnung, rechnet sie aber nicht an und meint auf Rückfrage, sie wäre nicht mein Steuerberater... genau um diese Problematik beobachten zu können, bevor ich irgendwann mal wirklich Geld dort anlege, habe ich ein "Stück" im Depot liegen.

 

Mit fiktiver Quellensteuer wäre Zypern bei hohen Kupons, also ca. 0,5% zusätzlicher Netto-Rendite, dann so renditestark wie die Ukraine-Anleihe 2015; bis zur Albanien 2015 fehlen dann allerdings immer noch gut 100 BP.

 

Alles o.k. soweit, ich habe den Thread auch nicht als Kaufempfehlung eröffnet, sondern genau wie schreibst, vor dem Hintergrund der Beobachtung und des weiteren Kursverfalls, Auslöser war die Ratingherabstufung. Wobei Zypern im worst case nur ein Appetithäppchen für den IWF darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Nach Angaben der Ratingagentur sind rund ein Drittel der von zyprischen Banken vergebenen Kredite wegen der Schuldenkrise in Griechenland gefährdet. Die zyprischen Banken haben demnach griechische Staatsanleihen im Wert von 14 Milliarden Euro und Anleihen griechischer Banken im Wert von fünf Milliarden Euro in ihren Büchern.

http://www.focus.de/...aid_632695.html mit ähnlichem Text wie n-tv

 

Zypern hat ein 2010er-BIP von 17,465 Mrd. Euro (meint http://www.economic-.../Daten2010.html); bei 61% Verschuldungsgrad würde das 10,654 Mrd. Euro Schulden entsprechen. Da können die griechischen Anleihen in der doppelten Höhe der Staatsverschuldung bei den zyprischen Banken ganz schön reinhauen: Lass die Griechen 30% dieser 19 Mrd. per Haircut abschneiden, die Banken diesen Betrag abschreiben und den Staat diese 5,7 Mrd. bei den Banken nachschießen (a la Irland), dann wäre der Verschuldungsgrad Zyperns schon bei 94%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Imho ist diese Anleihe nur wenig bekannt, deshalb mal abwarten, ob sich da was ändert, die hohen Spreads hat man oft in diesem Segment, deshalb mit Limit arbeiten.

 

Mehr geht hier ab:

ZYPERN, REPUBLIK EO-MEDIUM-TERM NOTES 2009(13)

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=29371420

 

als B&H ist diese auch nicht schlecht.....

 

ZYPERN, REPUBLIK EO-MEDIUM-TERM NOTES 2004(14)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=10344359

 

kannste mir sagen wieso in london so irre hohe umsätze sind oder ist das dort normal?

wie kann ich in london handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Imho ist diese Anleihe nur wenig bekannt, deshalb mal abwarten, ob sich da was ändert, die hohen Spreads hat man oft in diesem Segment, deshalb mit Limit arbeiten.

 

Mehr geht hier ab:

ZYPERN, REPUBLIK EO-MEDIUM-TERM NOTES 2009(13)

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=29371420

 

als B&H ist diese auch nicht schlecht.....

 

ZYPERN, REPUBLIK EO-MEDIUM-TERM NOTES 2004(14)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=10344359

 

kannste mir sagen wieso in london so irre hohe umsätze sind oder ist das dort normal?

wie kann ich in london handeln?

London Stock Exchange 98,98 31.03.11 10:15 197,96 Mio. Anzahl Kurse: 2

 

in London war zwar ein hohes Volumen, aber auch nur 2 Umsätze...wo und wie du handeln kannst, kann dir nur dein Broker sagen, :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Zwei Wochen nach Explosionskatastrophe

Moody's stuft Zyperns Kreditwürdigkeit herab

Weil die zyprischen Banken den Griechen viel Geld geliehen haben, leiden sie unter der Krise des Nachbarlands. Die Wirtschaft spürt zudem die Folgen der kürzlichen Explosionskatastrophe. Die Ratingagentur Moody's stufte nun Zyperns Kreditwürdigkeit herab.

 

Von Steffen Wurzel, ARD-Hörfunkstudio Istanbul

 

Die US-Ratingagentur Moody’s hat erneut die Kreditwürdigkeit Zyperns herabgestuft: um zwei Stufen von A2 auf Baa1. Der Schritt kommt nicht überraschend. Dennoch trifft er das Land hart.

 

Beschäftigtes Kraftwerk auf Zypern (Foto: dpa) Großansicht des Bildes Das größte Kraftwerk Zyperns ist seit der Explosion außer Betrieb. Zypern befindet sich in einer wirtschaftlichen Krise, die sich vor zwei Wochen drastisch verschlimmert hat: Eine Munitionsexplosion auf einem Marinestützpunkt richtete enormen Sachschaden an und traf die Wirtschaft des Landes schwer. Das liegt vor allem daran, dass das größte Kraftwerk des Landes durch die Explosion so schwer beschädigt wurde, dass es seitdem außer Betrieb ist.

Sorge um Zyperns Schuldenprobleme

 

Moody’s erwähnt die wirtschaftlichen Folgen dieser Explosionskatastrophe ausdrücklich in seiner negativen Bewertung. Außerdem sorgt sich die Ratingagentur um die politische Stabilität in Zypern, die dazu führen könne, dass das Land seine Schuldenprobleme nicht in den Griff bekomme.

 

Der wichtigste Grund für die Abwertung liegt allerdings im starken Engagement zyprischer Banken in Griechenland. Beide Länder sind finanziell eng verbunden. Der teilweise Zahlungsausfall Griechenlands trifft somit auch das zyprische Bankensystem. Experten warnen außerdem, dass griechische Privatleute enorme Kreditschulden bei zyprischen Geldinstituten haben.

 

Die Republik Zypern ist seit 2007 Mitglied der Eurozone. Die Schulden des Inselstaats stiegen in den vergangenen Jahren deutlich. Wirksame Sparmaßnahmen blieben bisher weitestgehend aus, vor allem wegen innenpolitischer Streitereien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Die Republik Zypern ist seit 2007 Mitglied der Eurozone. Die Schulden des Inselstaats stiegen in den vergangenen Jahren deutlich.

 

Also so furchtbar finde ich den Anstieg der Schulden Zyperns nun auch wieder nicht (seit der EU-Aufnahme 2007 sind sie nicht gestiegen): (Quelle: Google)

post-20305-0-72249300-1311772263_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...