Zum Inhalt springen
no_clue

Zypern

Empfohlene Beiträge

Superhirn
Wenn ich einen Thread eröffne, was ich immer zu vermeiden suche, dann insbesondere dann, wenn ich vor einem Papier warnen will. Als Reklame für vorab gekaufte Papiere möchte ich das Forum nicht benutzen, ein solche puschen finde ich ziemlich schäbig, Aber da passen zum Glück die Mods gut auf, bzw. die anderen User posten dann bei zwielichtigen Dingen sofort ihre Meinung.
Soviel Fantasienergie sollte man erst gar nicht aufbringen, mit jedem Post kann man in irgendeine Ecke geraten..im Falle Islands sind die Bonds auch unangetatstet geblieben, das kann auch bei Zypern der Fall sein, wenn man sie so schnell wie möglich oder weiterhin an den Finanzmärkten halten will, dafür waren auch die Einlagenabschreibungen gedacht. Ein Cut kann, wie immer, dennoch auftreten.

 

Völlig richtig. Denke aber nach der BT Wahl werden die Karten neu gemischt. Was sollte die Politiker dann von weiteren Schweinereien abhalten ...?

 

Aber jetzt sehe ich erst mal der Buchung einiger 100 Kilos am 3.6. entgegen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Was sollte die Politiker dann von weiteren Schweinereien abhalten ...?
so wie die Pläne jetzt sind, geht es wohl mehr den Bankeinlegern an den Kragen und die Staatshaushalte werden mehr geschützt, weil der ESM schon fußkrank ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Völlig richtig. Denke aber nach der BT Wahl werden die Karten neu gemischt.

Was sollte die Politiker dann von weiteren Schweinereien abhalten ...?

 

Gibt es für Zypern selbst noch andere Termine?

 

Gibt es eigentlich Meinungen zu Slowenien und würde sich da ein Thread lohnen?

Das BB hat einen; den bräuchten wir natürlich nicht klonen.

 

 

(Disclaimer: Zypern nein, Slowenien ja.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

nochmal was ich meine. die Zypern haben nach den obigen Ausführungen folgenden bedarf incl der Tilgung der 14 anleihe:

 

net financing needs 258.90 1749.17 2592.94 604.93 (insgesamt 13= 5205.93) 205.64 679.73 1070.14 (14 gleich ca. 1,9 Mrd incl Tilgung Anleihe). dh sie brauchen ca. 7Mrd. nach meiner Kenntnis haben sie aber schon 10 Mrd bekommen, ist damit die Rückzahlung der 14 nicht sicher? oder hab ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu
· bearbeitet von ikbneu

Die Aussagen von Marius sind zutreffend. :thumbsup:

 

(Ein Restrisiko verbleibt natürlich bei jedem Investment).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

nochmal was ich meine. die Zypern haben nach den obigen Ausführungen folgenden bedarf incl der Tilgung der 14 anleihe:

 

net financing needs 258.90 1749.17 2592.94 604.93 (insgesamt 13= 5205.93) 205.64 679.73 1070.14 (14 gleich ca. 1,9 Mrd incl Tilgung Anleihe). dh sie brauchen ca. 7Mrd. nach meiner Kenntnis haben sie aber schon 10 Mrd bekommen, ist damit die Rückzahlung der 14 nicht sicher? oder hab ich was übersehen?

Sie sollen insgesamt 10 Mrd. bekommen. Sie haben die noch lange nicht. Das Programm sieht die Rückzahlung aller XS-Anleihen vor. Die große Frage ist hier, wie lange hält das Programm angesichts der wirtschaftlichen und politischen Lage im Land? Die Wachstumsannahmen des Programms sind in jedem Fall zu optimistisch. Ob die Stabilisierung der Bank of Cyprus gelingt ist offen. Und das nächste Programm kann ganz andere Akzente bezüglich der Rückzahlung der Anleihen setzen. Im Endeffekt eine politische Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
Sie sollen insgesamt 10 Mrd. bekommen. Sie haben die noch lange nicht. Das Programm sieht die Rückzahlung aller XS-Anleihen vor. Die große Frage ist hier, wie lange hält das Programm angesichts der wirtschaftlichen und politischen Lage im Land? Die Wachstumsannahmen des Programms sind in jedem Fall zu optimistisch. Ob die Stabilisierung der Bank of Cyprus gelingt ist offen. Und das nächste Programm kann ganz andere Akzente bezüglich der Rückzahlung der Anleihen setzen. Im Endeffekt eine politische Entscheidung.

 

...genau so sehe ich das auch. Wenn bspw. die Regierung zurücktritt o.v.a.m. können ganz schnell chaosartige Zustände über Zypern hereinbrechen. Ich finde, dass die insgesamt vorhandenen politischen und wirtschaftlichen Risiken sich nicht adäquat im Kurs der 14er wiederspiegeln, d.h. daß ich die Anleihe deutlich zu teuer finde.

 

Nach Rückzahlung der 13er (hoffentlich am kommenden Montag...) werde ich b.a.w. nicht in andere Zypern-Anleihen wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Lustig, bei der Comdefect ist die nicht mehr verfügbar und man wird im Musterdepot. zum Löschen aufgefordert, bei der ING dagegen noch geführt ... biggrin.gif und immer noch keine Gutschrift laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

und immer noch keine Gutschrift laugh.gif

Ist doch völlig normal für eine ausländische Anleihe. Das kann noch 2-3 Tage dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Lustig, bei der Comdefect ist die nicht mehr verfügbar und man wird im Musterdepot. zum Löschen aufgefordert, bei der ING dagegen noch geführt ... biggrin.gif und immer noch keine Gutschrift laugh.gif

möglicherweise ist dein Bond zu den Bankeinlagen gerechnet worden und kriegt noch einen 60% Abschlag... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Zwischen spaßbefreiter Kindergarten und Herzinfarkt für Investierte gibts es ja auch noch mehr Nuancen. Bitte in Zukunft solche "Späße" im Offtopic Bereich lassen, zu konkreten Finanzprodukten haben die nix zu suchen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

03.06.13/18:37:50

 

Zypern herabgestuft - Fitch sieht hohe Risiken für Hilfsprogramm

New York, 03. Jun - Die Ratingagentur Fitch sieht große Risiken, dass das zehn Milliarden Euro schwere Hilfsprogramm von EU und IWF für Zypern aus dem Ruder läuft. Die Agentur stufte daher die Kreditwürdigkeit des Landes am Montag noch tiefer in den Ramsch-Bereich herab. Der Schritt spiegele die gestiegene Unsicherheit für die zyprische Wirtschaftsentwicklung wider, hieß es. "Zypern hat nicht die Flexibilität, um mit heimischen oder externen Schocks umzugehen und es besteht ein hohes Risiko, dass das Programm (von EU und IWF) aus der Spur kommt, weil die finanziellen Puffer potenziell nicht ausreichend sind, um ein fiskalisches und wirtschaftliches Abrutschen aufzufangen."

 

Zypern musste jüngst als fünftes Land in der Euro-Zone mit Milliarden-Hilfen der Währungspartner und des IWF gerettet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Gelr aus Zypern da bei flachesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Gelr aus Zypern da bei flachesen

Genau! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

ING hat auch brav alles gebucht mit Wert gestern und natürlich ohne Zinsabschlag aus Zypr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

ING hat auch brav alles gebucht mit Wert gestern und natürlich ohne Zinsabschlag aus Zypr.

 

dto bei Flatex (wurde irgendwann über Mittag gebucht mit Valuta 3.6.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ING hat auch brav alles gebucht mit Wert gestern und natürlich ohne Zinsabschlag aus Zypr.

 

ING hat zulasten Wertpapierrechnung BELGIEN ( :huh: ) das Wertpapier ausgebucht. Nun denn, wir werden sehen. Was genau meinst du mit dem Zinsabschlag aus Zypern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

ING hat auch brav alles gebucht mit Wert gestern und natürlich ohne Zinsabschlag aus Zypr.

 

ING hat zulasten Wertpapierrechnung BELGIEN ( :huh: ) das Wertpapier ausgebucht. Nun denn, wir werden sehen. Was genau meinst du mit dem Zinsabschlag aus Zypern ?

 

Es gab doch die Diskussion, ob die neu eingeführten Steuern auch auf Zinserträge aus Staatsanleihen erhoben werden. Aber irgendjemand im BB hatte da eine saubere Antwort eingestellt, dass dies nicht der Fall sein würde.

 

Tja, ich glaube das war es mit diesem Thread einenheben.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Superhirn: Prüf mal bitte bei dir, sofern du Kursgewinne erzielt hast, ob die die Differenz richtig errechnet haben. Bei mir haben sie zur Ermittlung des Kursgewinns mal eben noch die Ordergebühr (nur Diba-Anteil von 9,90 €) aufgeschlagen. Damit mindert sich bei mir mein Bruttogewinn und auch die Steuern, aber das ist natürlich Quatsch. Den Gewinn muss ich schließlich ordnungsgemäß versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

@ Superhirn: Prüf mal bitte bei dir, sofern du Kursgewinne erzielt hast, ob die die Differenz richtig errechnet haben. Bei mir haben sie zur Ermittlung des Kursgewinns mal eben noch die Ordergebühr (nur Diba-Anteil von 9,90 €) aufgeschlagen. Damit mindert sich bei mir mein Bruttogewinn und auch die Steuern, aber das ist natürlich Quatsch. Den Gewinn muss ich schließlich ordnungsgemäß versteuern.

Also bei Flatex wird auch die Gebühr (5,90) aufgeschlagen und die Steuer verringert sich dadurch. Bei der Diba war das auch schon immer so und ich denke das ist schon richtig so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Das ist auch mE richtig.

 

Der zu versteuernde (Netto)-Kursgewinn mindert sich um Anschaffungsnebenkosten (zB Ordergebühren aus dem Kauf).

 

Im Gegenzug kannst du seit der Einführung der Abgeltungssteuer keine Depotgebühren, Fachzeitschriften o.ä. als Werbungskosten für die Kapitaleinkünfte geltend machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Danke ikbneu, da hatte ich was anderes im Kopf und mich dadurch irritieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Wie erwartet, Zypern braucht mehr Geld.

 

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/zypern-bittet-eu-erneut-um-bankenhilfe-a-906545.html

 

Zitat aus dem Artikel vom zyprischen Präsidenten Nikos Anastasiadis, " Aus diesem Grund bitte ich Sie nachdrücklich, eine langfristige Lösung für die dünne Liquiditätsposition der Bank of Cyprus zu unterstützen."

Sehr schön formuliert...

Meiner Meinung werden die ausstehenden Anleihen nicht um Haircuts herumkommen. (Auch wenn die Nominalwerte relativ gering sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Wie erwartet, Zypern braucht mehr Geld.

 

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/zypern-bittet-eu-erneut-um-bankenhilfe-a-906545.html

 

Zitat aus dem Artikel vom zyprischen Präsidenten Nikos Anastasiadis, " Aus diesem Grund bitte ich Sie nachdrücklich, eine langfristige Lösung für die dünne Liquiditätsposition der Bank of Cyprus zu unterstützen."

Sehr schön formuliert...

Meiner Meinung werden die ausstehenden Anleihen nicht um Haircuts herumkommen. (Auch wenn die Nominalwerte relativ gering sind)

 

oder die gläbiger der bank, jetzt kommt es wohl zur nagelprobe wer was zu sagen hat in der EU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von jogo08
unangebrachte Formulierung entfernt.

Zyperns Präsident will Rettungspaket nachverhandeln

 

Die EU reagiert verschnupft, aus Berlin kommt eine Absage.

 

Vor der BT Wahl kommt der mit so einer Nummer? Dafür wird Merkel ihn lieben. Wenn Merkel da auch nur einen Millimeter nachgibt ist die AfD im Bundestag. Wir können also sicher sein, bis zum 22.September passiert nichts ...laugh.gif. Die hat zwar keine Ahnung von Wirtschaft und sucht den Bilanzgewinn immer noch auf der Aktivseite der Bilanz laugh.gif aber wenn es um ihre Wahl geht, da ist ihr ....[zensiert] recht.

 

Anleihen wird es wohl nicht mehr treffen, das ginge nach hinten los, eher werden die Bankkunden, natürlich nur die, die sich nicht wehren können, geschlachtet.

 

Mal sehen wann Zypern Entschädigung von Deutschland für die Kriegsschäden will ... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...