Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

hugolee

...

@hugolee

Solange das operative Geschäft nicht leidet, kann dir doch der Kurs egal sein. Ich denke du wolltest ja eh nie verkaufen. So hatte ich das verstanden.

 

Ich werde auch nicht verkaufen, aber ein Blick ins Depot würde dann unheimlich schmerzen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Hier herrscht relativ große Stille, mal schauen, ob noch jemand den Titel verfolgt bzw, im Depot hält.

 

Bin hier heute das erste Mal darauf gestoßen, die Zahlen sehen eigentlich recht vielversprechend aus, vor allem die stabile Entwicklung.

Die sportliche Bewertung steht dem dann allerdings gegenüber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Wenn hier über eine Aktie wenig geschrieben wird, ist das ein guter Kontraindikator. Wie Du finde ich: die Aktie ist derzeit zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Am 26.10.2015 um 10:45 schrieb hugolee:

TENBAGGER - FUCHS PETROLUB

 

 

Vor fast genau 7Jahren habe ich die Position gekauft zu einem Einstandspreis von 4,35Euro.

Aufgrund der Abgeltungssteuer-Freiheit habe ich diese Postion behalten (in guten wie in schlechten Zeiten)

Ok, bei der Position gab es eigentlich nur gute Zeiten :D

In dieser Zeit gab es 2 Aktiensplits. Heute habe ich dadurch die 6fache Aktienanzahl im Depot liegen, als zum Kaufzeitpunkt.

 

WPF - FP 2008-2015.png  0   29 kB

Hier mal die Entwicklung seit der letzten sieben Jahre, also fast seit meinem Kauf.

 

WPF - FP 2005-2015.png  0   30 kB

Wenn man sich die letzten 10Jahre anschaut, dann hab ich mit meinem Kauf fast exakt den Tiefpunkt getroffen.

 

Ich bleibe weiterhin investiert :thumbsup:

hugolee

p.s.: Stichwort TENBAGGER - Die Definition ist nicht ganz klar. Es wird geschrieben, von Wert-Verzehnfachung (900%) oder auch Zehnfacher Wertzuwachs (1000%)

Ich liege aktuell ca. 920% im PLUS. Wenn die 100% überschritten sind, werd ich mich nochmal melden...nur zur Vollständigkeit :)

 

Habe eben mal kurz in mein Depot geschaut, was ich bei Fuchs wirklich nur selten mache, obwohl es die größte Position in meinem Depot ist.

Die 1000% lassen noch etwas auf sich warten, aber 950% sind aktuell auch ok. :-)

 

Kurze Beschreibung meiner Einschätzung (nicht fundiert, reines Bauchgefühl).

In einem Monat ist Hauptversammlung, da freue ich mich auf ne nette Zahlung, auch wenn das Unternehmen mehr aus der Ausschüttung machen würde, wenn sie einbehalten würde... egal.

Ich denke, dass es bald wieder etwas gedämpfter weiter geht.

Zwischen dem Bereich 40-50Euro sollte es im nächsten halben Jahr weiter gehen, ob dann nochmal ne kleine Rakete gezündet wird ist fraglich.

 

Ich freue, mich, dass ich in so ein tolles Unternehmen investiert habe und die Anteile zwischenzeitlich nicht veräußert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Zusammengefasst: Alles richtig gemacht! :thumbsup:

 

Und da sag noch einer, buy & hold lohnt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Fuchs Petrolub schraubt Gewinnerwartung zurück.

 

Geringere Wachstumsraten in Aussicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Umsatz und Ertrag
FUCHS ist im Geschäftsjahr 2018 erneut stark organisch gewachsen (+7%). Der Konzernumsatz stieg auf 2,6 Mrd. EUR (2,5) und liegt damit 4% bzw. 94 Mio EUR über dem Rekordumsatz des letzten Jahres. Währungseffekte wirkten sich mit -3% negativ auf das Umsatzwachstum aus.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 383 Mio EUR (373) und enthält einen Sondereffekt in Höhe von 12 Mio EUR aus der Veräußerung einer at Equity Beteiligung. Der im Verhältnis zum Umsatz unterproportionale Ergebniszuwachs ist sowohl auf die planmäßig gestiegene Kostenbasis als auch auf höhere Rohstoffkosten zurückzuführen. Das Ergebnis nach Steuern stieg durch eine niedrigere Steuerlast überproportional um 7% auf 288 Mio EUR (269). Je Stamm- bzw. Vorzugsaktie beträgt das Ergebnis 2,06 EUR (1,93) bzw. 2,07 EUR (1,94).

Umsatz und Ertrag der Regionen
FUCHS ist in allen Weltregionen gewachsen. In Europa legten nahezu alle Gesellschaften zu, so dass die Region ihren Umsatz um 2% auf 1.546 Mio EUR (1.515) steigerte. In Deutschland schwächte sich das Wachstum im Jahresverlauf ab. Das EBIT liegt, auch durch die Veräußerung einer at Equity Beteiligung, mit 192 Mio EUR (175) über Vorjahr.

Die Region Asien-Pazifik, Afrika ist organisch um 11% gewachsen. Aufgrund einer verringerten Nachfrage im Automobilsektor schwächte sich die sehr erfreuliche Entwicklung in China in der zweiten Jahreshälfte deutlich ab. Unter Berücksichtigung negativer Währungseffekte (-4%) bei der Umrechnung in die Konzernwährung Euro stieg der Umsatz der Region um 7% bzw. 50 Mio EUR auf 783 Mio EUR (733). Das EBIT blieb mit 121 Mio EUR (128) unter Vorjahr, insbesondere durch einen Rückgang beim at Equity Ergebnis sowie durch ungünstige Währungseffekte.

In der Region Nord- und Südamerika stieg der Umsatz im Berichtsjahr um 4% auf 409 Mio EUR (393). Dem organischen Wachstum von 13% stand ein negativer Währungseffekt von -9% gegenüber. Das EBIT der Region liegt aufgrund ungünstiger Wechselkurseffekte mit 59 Mio EUR (61) unter Vorjahr.

Cashflow
Die Investitionen stiegen im Jahr 2018 planmäßig weiter auf 121 Mio EUR (105) an und erreichten einen neuen Höchstwert. Trotz deutlich gestiegener Investitionen und weiterhin hoher Mittelbindung aufgrund höherer Vorratsbestände lag der Freie Cashflow vor Akquisitionen mit 147 Mio EUR (142) auf Vorjahresniveau.

Mitarbeiter
Zum 31. Dezember 2018 waren im FUCHS-Konzern 5.446 (5.190) Mitarbeiter beschäftigt. Die Gesamtbelegschaft stieg gegenüber dem Vorjahr um 256 Personen oder 5%.
Die Region Asien-Pazifik, Afrika wuchs um 89 und die Region Europa um 124 Mitarbeiter. In Nord- und Südamerika waren zum Stichtag 43 Mitarbeiter mehr beschäftigt als zum 31. Dezember 2017.

Dividende
Vorbehaltlich einer entsprechenden Beschlussfassung des Aufsichtsrats am 19. März 2019 beabsichtigt der Vorstand der FUCHS PETROLUB SE der Hauptversammlung, die am 7. Mai 2019 stattfinden wird, eine Dividende von 0,95 EUR je Vorzugsaktie und 0,94 EUR je Stammaktie für das Geschäftsjahr 2018 vorzuschlagen. Dies entspricht einer Erhöhung um 4%.

Ausblick und vollständige Zahlen
Für das Jahr 2019 erwartet FUCHS weiteres Umsatzwachstum sowie ein EBIT unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (371). Der Sonderertrag des Jahres 2018 lässt sich nicht wiederholen und die auch 2019 anhaltend hohen Investitionen in Werke, IT, F&E und nicht zuletzt Mitarbeiter führt zu stärkeren Kosten- als Ertragssteigerungen. Die publizierten Zahlen sind vorläufige Zahlen. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 und den vollständigen Ausblick für das Jahr 2019 wird der FUCHS-Konzern am 20. März 2019 veröffentlichen.

Quelle: finanzen.net

 

Die Aktie ist derweil heute um -7,5% abgesackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Fuchs Petrolub mit weniger starken Gewinnrückgang als befürchtet

 

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub hat dank seines Sparkurses seinen deutlichen Gewinnrückgang etwas abbremsen können. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank in den ersten neun Monaten um 17 Prozent auf 246 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 176 Millionen Euro. Das war weniger als ein Jahr zuvor. Die Erlöse stagnierten mit 1,95 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Mit seinen Kennziffern übertraf Fuchs Petrolub die Erwartungen der Analysten.

 

"Damit fielen die Rückgänge weniger stark aus als noch im Juli befürchtet", sagte Unternehmenschef Stefan Fuchs laut Mitteilung. Vor diesem Hintergrund konkretisiere Fuchs Petrolub die Ziele für das Gesamtjahr 2019 und erwarte Umsatz und Ebit am oberen Ende der Prognose. Die Ziele für das Gesamtjahr hatte der im MDax notierte Konzern bei Vorlage der Halbjahreszahlen im Sommer zusammengestrichen. Fuchs Petrolub erwartet demnach einen Rückgang beim operativen Ergebnis (Ebit) um 20 bis 30 Prozent. Der Umsatz soll um bis zu drei Prozent zurückgehen

 

:thumbsup:schöner Kurssprung heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill

[Anmerkung JustLuckNoSkill: Gekürzt. Komplette Analyse auf Nachfrage per PN]

 

 

Fazit

 

Ich bin der Meinung, dass Fuchs Petrolub ein sehr solides Unternehmen mit Perspektive ist. Was mir am meisten gefällt ist, dass es sich um ein Familienunternehmen handelt und die Geschäftsführung keinen Wert auf kurzfristige Ziele oder Aktienkurse zu legen scheint. Im Fokus stehen das langfristige Wachstum und die Zukunftsaussichten.

 

Fuchs verfügt über ein großartiges Alleinstellungsmerkmal und einen soliden Burggraben. Zudem ist die finanzielle Lage ausgezeichnet und bringt viel Spielraum für die zukünftige Entwicklung mit sich. Das Wachstum hat sich gegenüber den letzten Jahren abgeschwächt, aber hier muss die Entwicklung der Automobilindustrie und des verarbeitenden Gewerbes abgewartet werden. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Rentabilität des Unternehmens sehr gut. Allerdings sollte man beobachten, ob diese in den nächsten Jahren im Zuge der Expansion auf dem aktuellen Niveau gehalten werden kann.

 

Schließlich bin ich der Meinung, dass die aktuelle Bewertung zu hoch angesetzt ist und sich in Zukunft entweder der Kurs oder die Fundamentaldaten anpassen werden.

 

Auch wenn die Analyse zum Teil etwas kritisch gegenüber dem Unternehmen ausgefallen ist, bin ich dennoch davon überzeugt, dass Fuchs Petrolub in der Lage ist in Zukunft zu wachsen und seinen Anlegern eine ordentliche Rendite zu erwirtschaften. Aus diesem Grund werde ich die Fuchs Petrolub auf meine Watchliste setzen und bei entsprechender Kursentwicklung in mein Musterdepot und Wikifolio aufnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuwei
vor 9 Stunden von JustLuckNoSkill:

Das nächste Unternehmen von meiner To-Do-Liste mit dem ich mich beschäftigt habe, ist die Fuchs Petrolub.

 

Danke für den Beitrag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@JustLuckNoSkill,

 

hervorragende Unternehmensanalyse, die beste, die ich seit Jahren hier im Forum gelesen habe.

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 3 Stunden von Toni:

@JustLuckNoSkill,

 

hervorragende Unternehmensanalyse, die beste, die ich seit Jahren hier im Forum gelesen habe.

 

Vielen Dank!

 

 

vor 3 Stunden von wuwei:

 

Danke für den Beitrag

 

 

Vielen Dank für euer Feedback! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Dies lässt sich auch auf die immer weiter steigende Eigenkapitalquote und langsam steigende Gewinne zurückführen.

 

Danke für die tolle Analyse! :thumbsup: Hat sich das Management mal zum Sinn der hohen Eigenkapitalquote geäußert?

 

Zitat

Insgesamt dürfte die Rentabilität in Zukunft jedoch sinken, da das Wachstum hauptsächlich in Asien und Südamerika erreicht wird, wo lediglich geringere Margen erzielt werden können.

 

Warum sind die Margen in den EMs niedriger? Solange das Wachstum dort überproportional ist, okay. Wenn es mal einbricht bzw. abebbt... Ggf. besteht Potenzial, um die Marge dort noch zu verbessern?

 

Zitat

Der Markt für Schmierstoffe ist weltweit hart umkämpft und stark fragmentiert. Laut Angaben von Fuchs Petrolub besteht die Konkurrenz aus etwa 600 Unternehmen, die jedoch größtenteils verhältnismäßig klein sind. Fuchs hat es geschafft der Konkurrenz der großen Mineralölkonzerne aus dem Weg zu gehen in dem sie eine Nische besetzt haben.

 

Am bekanntesten ist wohl Castrol, was zu BP gehört. Wie liegen denn global und in den wichtigsten Regionen (etwa Nordamerika, EU, China, Indien etc.) jeweils die Marktanteile von Fuchs und den (jeweils) wichtigsten Konkurrenten?

 

Zitat

Schließlich bin ich der Meinung, dass die aktuelle Bewertung zu hoch angesetzt ist und sich in Zukunft entweder der Kurs oder die Fundamentaldaten anpassen werden.

 

Der Meinung bin ich auch. Daher würde ich die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau nicht kaufen bzw. ggf. überlegen, ob es Sinn machen würde sie weiter zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

@Schildkröte: Kennst du das Unternehmen Croda International PLC WKN A2PF9D. Das lief mir heute über den Weg als ich mal wieder in einer Börsenzeitung unterwegs war. Dort wird es als "bessere" Alternative zu Fuchs genannt, da es breiter aufgestellt ist mit dem Angebot hauptsächlich im Kosmetik/Gesundheitsbereich und damit weniger von der Autoindustrie abhängig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@JustLuckNoSkill: Danke für die klasse Aufbereitung der Unternehmenszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 34 Minuten von catcat:

@Schildkröte: Kennst du das Unternehmen Croda International PLC WKN A2PF9D. Das lief mir heute über den Weg als ich mal wieder in einer Börsenzeitung unterwegs war. Dort wird es als "bessere" Alternative zu Fuchs genannt, da es breiter aufgestellt ist mit dem Angebot hauptsächlich im Kosmetik/Gesundheitsbereich und damit weniger von der Autoindustrie abhängig ist. 

 

Danke für den Hinweis! Wenn man Fuchs mehr als Zulieferer der Autoindustrie betrachtet, ist der Vergleich wohl nur bedingt sinnvoll. Wer aber ein weniger konjunkturabhängiges Unternehmen sucht, könnte durchaus einen Blick auf Croda werfen. Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 15,25 Mrd. € handelt es sich auf jeden Fall um keine Klitsche. Eigenkapital- und Ausschüttungsquote sehen gut aus. Vor ein paar Jahren wurden einmalig (?) Aktien zurückgekauft. Zum selben Zeitpunkt zog das Wachstum an, davor bewegten sich die Ergebnisse eher seitwärts - wegen einer Übernahme? Angesichts des prognostizierten Wachstumes finde ich die Aktie von den Foreward-KGVs her viel zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

@Schildkröte: Danke. Das ist bislang auch meine Sicht - sehr teuer und steht auch nicht weit vom Jahreshoch. Deswegen fand ich die Aussagen auch etwas komisch. Ich kann keine "Brexit" Abschlag erkennen. Im April diesen Jahres gab es auch einen Reverse Split. Ich werde mal weiter beobachten und recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
Am 1.12.2019 um 16:42 von Schildkröte:

 

Danke für die tolle Analyse! :thumbsup: Hat sich das Management mal zum Sinn der hohen Eigenkapitalquote geäußert?

 


 

 

 

 

 

Der Meinung bin ich auch. Daher würde ich die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau nicht kaufen bzw. ggf. überlegen, ob es Sinn machen würde sie weiter zu halten.

 

Auch dir danke für das Feedback! 

 

In den Geschäftsberichten wird die Hohe EKQ positiv im Zusammenhang mit der Stabilität des Unternehmens erwähnt (siehe u.a. GB 2018, S. 115). Sie wurde über die letzten Jahre hinweg bewusst angestrebt. Nach der Übernahme durch Stefan Fuchs im Jahr 2004 wurden Verbindlichkeiten Stück für Stück reduziert. Aktuell sind Finanzverbindlichkeiten praktisch nicht vorhanden und 49 Prozent der Gesamtverbindlichkeiten setzten sich aus Verb. aus L&L zusammen. 

 

10.JPG

 

 

Zitat

Warum sind die Margen in den EMs niedriger? Solange das Wachstum dort überproportional ist, okay. Wenn es mal einbricht bzw. abebbt... Ggf. besteht Potenzial, um die Marge dort noch zu verbessern?

 

Die Margen sind geringer, weil bei ähnlichen Kosten für Herstellung und gegebenenfalls zzgl. anfallender Transportkosten teilweise nur geringere Preise als in den entwickelten Ländern erzielt werden können. Transportkosten könnten sich im Zuge des Ausbaus neuer Produktionsstandorte verringern. Weiterhin könnten Kunden in den EM an Kaufkraft gewinnen.

 

 

Zitat

Am bekanntesten ist wohl Castrol, was zu BP gehört. Wie liegen denn global und in den wichtigsten Regionen (etwa Nordamerika, EU, China, Indien etc.) jeweils die Marktanteile von Fuchs und den (jeweils) wichtigsten Konkurrenten?

Fuchs Petrolub macht zu (eigenen) Marktanteilen, soweit ich das gesehen habe, keine Angaben. Aus andren Quellen konnte ich entnehmen, dass der Marktanteil in Deutschland bei etwa 15 Prozent und in China sowie den USA im niedrigen einstelligen Bereich liegen soll. Dabei handelt es sich jedoch um den Gesamtmarkt für Schmierstoffe. Dieser wird jedoch aufgrund der Nischenstrategie von Fuchs gar nicht angepeilt. 

 

Die Konkurrenz lässt sich teilweise nachstehender Grafik entnehmen. Allerdings bedient Fuchs, wie bereits oben beschrieben mit über 10.000 verschiedenen Produkten eine Reihe unterschiedlicher Branchen und arbeitet dabei oftmals individuell mit Kunden zusammen. Aus diesem Grund macht es meiner Meinung nach wenig Sinn den stark fragmentierten Markt im Detail zu betrachten. 

 

11.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 3.12.2019 um 00:14 von JustLuckNoSkill:

Auch dir danke für das Feedback! 

 

Sehr gerne. :) Leider werden im öffentlichen Teil des Forums nur recht wenig Analysen geposted und konstruktive Diskussionen geführt. Nicht wenige User tun das jedoch auf PN-Ebene. Wenn sie meinen. So verzichtet man auf potenzielles Feedback Dritter.

 

Zitat

In den Geschäftsberichten wird die Hohe EKQ positiv im Zusammenhang mit der Stabilität des Unternehmens erwähnt (siehe u.a. GB 2018, S. 115). Sie wurde über die letzten Jahre hinweg bewusst angestrebt. Nach der Übernahme durch Stefan Fuchs im Jahr 2004 wurden Verbindlichkeiten Stück für Stück reduziert. Aktuell sind Finanzverbindlichkeiten praktisch nicht vorhanden und 49 Prozent der Gesamtverbindlichkeiten setzten sich aus Verb. aus L&L zusammen.

 

Unmittelbar vor seinem Amtsantritt lag die Eigenkapitalquote bei 20%. Das ist für einen konjunkturabhängigen Industriekonzern schon ein wenig grenzwertig. Je nach Zyklik sind 40 bis 50 Prozent üblich. Aufpassen muss man diesbezüglich bei Unternehmen mit einer eigenen Finanzsparte (etwa John Deere oder Jungheinrich). Da Finanzkonzerne in der Regel nur eine einstellige Eigenkapitalquote haben, ist die offiziell ausgewiesene Eigenkapitalquote entspr. zu bereinigen (Jungheinrich macht hierzu erfreulicherweise von selbst Angaben im Geschäftsbericht).

 

Von dieser Ausgangsposition aus betrachtet ist es nachvollziehbar, dass Stefan Fuchs die Eigenkapitalquote erhöhen wollte. Mittlerweile liegt die Eigenkapitalquote allerdings bei fast 80%! Was hat das für einen Sinn angesichts anhaltender Niedrigzinsen? Aktienrückkäufe sind mit Blick auf die hohe Bewertung nur bedingt sinnvoll. Ggf. könnte die Ausschüttungsquote von gut 30% auf etwa 50% erhöht werden. Investiert wird ja offenbar auch so und teure Übernahmen nur des übernehmens willen hat sich oft genug später als wenig hilfreich erwiesen.

 

So hohe Eigenkapitalquoten kenne ich sonst eigentlich nur aus der Halbleiter- und der Modebranche. Halbleiter sind allerdings sehr zyklisch und kapitalintensiv. Die Modebranche ist recht schnelllebig, so dass auch dort Puffer für schwierige Zeiten Sinn machen.

 

Zitat

Die Margen sind geringer, weil bei ähnlichen Kosten für Herstellung und gegebenenfalls zzgl. anfallender Transportkosten teilweise nur geringere Preise als in den entwickelten Ländern erzielt werden können. Transportkosten könnten sich im Zuge des Ausbaus neuer Produktionsstandorte verringern. Weiterhin könnten Kunden in den EM an Kaufkraft gewinnen.

 

Klingt plausibel. Pro für EMs: Das Wachstum fällt oft hoch aus. Contra für EMs: Die örtlichen Währungen sind meist instabil, so dass vom Wachstum inflationsbereinigt gar nicht so viel über bleibt. Deshalb ist immer zu prüfen, ob und wie Fremdwährungsrisiken abgesichert werden.

 

Zitat

Fuchs Petrolub macht zu (eigenen) Marktanteilen, soweit ich das gesehen habe, keine Angaben. Aus andren Quellen konnte ich entnehmen, dass der Marktanteil in Deutschland bei etwa 15 Prozent und in China sowie den USA im niedrigen einstelligen Bereich liegen soll. Dabei handelt es sich jedoch um den Gesamtmarkt für Schmierstoffe. Dieser wird jedoch aufgrund der Nischenstrategie von Fuchs gar nicht angepeilt. 

 

Die Konkurrenz lässt sich teilweise nachstehender Grafik entnehmen. Allerdings bedient Fuchs, wie bereits oben beschrieben mit über 10.000 verschiedenen Produkten eine Reihe unterschiedlicher Branchen und arbeitet dabei oftmals individuell mit Kunden zusammen. Aus diesem Grund macht es meiner Meinung nach wenig Sinn den stark fragmentierten Markt im Detail zu betrachten.

 

Da es sich um einen Nischenanbieter handelt, sind Marktanteile wohl auch nur schwierig zu ermitteln. Hauptsache, es besteht weiter Aussicht auf Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Heute wurden die Zahlen für das abgeschlossene Jahr bestätigt

Überraschungen gab es keine. Während der Umsatz leicht anstieg, fiel der Gewinn um 21% gegenüber dem Vorjahr, was sich auf die schwächelnden Automobil- und Maschinenbaubranchen zurückführen ließ. Gleichzeitig wurde das Investitionsprogramm fortgeführt und nochmals intensiviert, sodass der FCF praktisch auf Vorjahresniveau verblieb. 

 

Die aktuelle Lage soll laut der Mitteilung "nicht abschätzbar sein, jedoch zumindest temporär zu gravierenden Umsatz- und Ertragsrückgängen führen". Das macht auch den anschließenden Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr hinfällig, da dieser ausdrücklich nicht die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt. 

 

Es folgen im Laufe des Tages die Bilanzpressekonferenz und die Telefonkonferenz mit Analysten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Da ich mein Depot gerade etwas umstrukturiere bin ich auf Fuchs Petrolub getroffen.

Gefällt mir trotz des sehr sportlichen KGVs recht gut, da sie vom Geschäftsmodell extrem gut aufgestellt sind.

Bei der Vz-Aktie ist der Corona Abschlag bereits wieder verschwunden und die Aktie notiert wieder auf hohem Niveau.

 

Da heißt es nun wohl erstmal auf die Watchlist setzen und auf den nächsten kleineren Rücksetzer warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Die Aktie hat es auch heftig erwischt, Kurse zum Corona Tief sind aktuell zu haben. Morgen ist die HV. Es gäbe also noch die Option auf die diesjährige Dividende. Finde das Unternehmen langsam echt spannend. 

 

Was sagt eigentlich FastGraphs zum Unternehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist unterbewertet.

 

BF458131-9823-40EA-AA52-0C5F9631F784.thumb.jpeg.fc6f072d4fb1380fbabb555c74b80052.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von Toni:

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist unterbewertet.

 

BF458131-9823-40EA-AA52-0C5F9631F784.thumb.jpeg.fc6f072d4fb1380fbabb555c74b80052.jpeg

Allerdings macht mich so ein Chart bei 2,x% DivRendite jetzt auch nicht besonders an:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 1 Minute von Wuppi:

Allerdings macht mich so ein Chart bei 2,x% DivRendite jetzt auch nicht besonders an:rolleyes:

Ich glaube du hast eine andere Aktie erwischt oder? Die Dividende müsste bei 1,02€ je Aktie bei rund 4% sein, zumindest auf Basis des Kurses von 25€. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...