Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Bonny
Am 20.11.2018 um 18:54 schrieb ElTopo:

Seid ihr Bitcoin Bären euch eigentlich klar, dass ihr diejenigen seid, die "this time it's different" predigen? Bitcoin hat (je nach Zählweise) mind. 3 heftige Abstürze hinter sich, und kam jedesmal wieder zurück wie ein Phoenix aus der Asche. Und dieses Mal soll es anders sein?

Zitat

Die Kryptowährung habe schon schlimmere Crashs überstanden, argumentieren Bitcoin-Anhänger angesichts der Kursverluste häufig. Der aktuelle Absturz könnte diese Argumentation bald obsolet machen und zudem die Sicherheit der Blockchain gefährden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bitcoin-Crash-nimmt-historisches-Ausmass-an-article20740442.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Im Endeffekt weiß man es nicht und kann weder vorhersagen, dass es nie wieder steigen wird oder dass es noch weiter runter gehen wird .... egal was in der Vergangenheit passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Was ist eigentlich der Grund für diesen Einbruch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
vor 25 Minuten schrieb mike4001:

Im Endeffekt weiß man es nicht und kann weder vorhersagen, dass es nie wieder steigen wird oder dass es noch weiter runter gehen wird .... egal was in der Vergangenheit passiert ist.

Der Bitcoin verzeichnete einen dramatischen Anstieg, weil einige ganz Geil darauf wurden "REICH" zu werden. 

 

vor 1 Minute schrieb Krause76:

Was ist eigentlich der Grund für diesen Einbruch?

Die "Schlauen" haben das Geld rausgezogen, weil sie verstanden haben, dass hinter Bitcoin kein großer fundamentaler Wert liegt (kann ersetzt werden etc.). Viele Ahnungslose haben jedoch trotzdem nachgekauft, weil sie sich dachten, dass der Bitcoin wieder 20k erreichen wird. Lustig ist nur, dass diejenigen die tatsächlich massenhaft Bitcoins verkauft haben, auch die waren, welche in Zeitungen geschrieben haben: "Bitcoin bald bei 1.000.000 €". Gute Händler wissen halt, dass sie jemanden brauchen, welcher ihnen die Ware auch abnimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 20.11.2018 um 19:16 schrieb mike4001:

 

Also komplett schwarz sehe ich noch nicht.

 

 

Ich schon. Der Hype dürfte endgültig vorbei sein.

 

Miner geben auf - Bitcoin bricht zusammen: http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/bitcoin-crash-sorgt-fuer-sinkenden-energieverbrauch-miner-geben-auf-a-1240428.html

 

Der Bitcoin im freien Fall: Der Kurs fällt unter 4000 Dollar: https://www.nzz.ch/finanzen/der-bitcoin-im-freien-fall-ld.1439613

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 48 Minuten schrieb morini:

Der Hype dürfte endgültig vorbei sein.

Also doch der ideale Zeitpunkt, nach späteren Einstiegsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Platzende Blasen nach Hypes neuer Technologien sind doch nun das älteste Börsenmuster überhaupt. Entspechend hätte jedem, der sich vorher ein wenig über Märkte informiert hatte, klar sein müssen, dass auch bei den Kryptos irgendwann wieder die Luft abgelassen werden wird (zumal das bei Bitcoin vorher bereits zweimal der Fall war).

 

Wenn sich nun also der ganze Mainstream wieder so langsam aus dem Markt bewegt, ist das doch die ideale Chance, damit sich die Spreu vom Weizen trennen kann. Alles, was in der Blase nur überlebt hat, weil endlos "dummes" Geld in die Projekte geflossen ist, wird vom Markt verschwinden und kann Platz machen für die Projekte, die langfristig einen echten Mehrwert bieten. Dort wird sich auch wieder eine Anlage lohnen, denn Blockchain-Technologien werden vorerst bleiben. Ob Bitcoin zu den Überlebenden gehören wird, muss sich zeigen. Ich denke zeitlich wird sich die Bereinigung noch hinziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
vor 1 Stunde schrieb Maciej:

Also doch der ideale Zeitpunkt, nach späteren Einstiegsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Platzende Blasen nach Hypes neuer Technologien sind doch nun das älteste Börsenmuster überhaupt. Entspechend hätte jedem, der sich vorher ein wenig über Märkte informiert hatte, klar sein müssen, dass auch bei den Kryptos irgendwann wieder die Luft abgelassen werden wird (zumal das bei Bitcoin vorher bereits zweimal der Fall war).

 

Wenn sich nun also der ganze Mainstream wieder so langsam aus dem Markt bewegt, ist das doch die ideale Chance, damit sich die Spreu vom Weizen trennen kann.

Der Mainstream war doch nie im Markt. Die Blockchain wird sicher interessante Anwendung finden, in die war die Masse aber nie wirklich investiert. Die interessierte sich bisher nur für das Spielgeld.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Krause76:

Was ist eigentlich der Grund für diesen Einbruch?

"Boom and Bust"-Zyklen sind bei deflationären Commodities ohne inneren Wert völlig normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 19 Stunden schrieb Krause76:

Was ist eigentlich der Grund für diesen Einbruch?

 

Zitat

Als akuten Auslöser sehen die meisten Beteiligten die Spaltung (Hard Fork) des Bitcoin Cash am 15. Nobember. Bitcoin Cash wurde einst selbst im Jahr 2017 von Bitcoin abgespalten.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

 

Quelle: manager magazin

 

Das wird langsam immer abstruser. Da blickt niemand mehr durch, außer Zocker, die dem ganzen Beschiss ihr Geld hinterher schmeißen. Mit "Währung" hat das alles schon lange nichts mehr zu tun. In ein paar Jahren wird man darüber den Kopf schütteln....zumindest bei 99% aller Kryptowährungen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 21 Stunden schrieb ZappBrannigan:

Der Mainstream war doch nie im Markt. Die Blockchain wird sicher interessante Anwendung finden, in die war die Masse aber nie wirklich investiert. Die interessierte sich bisher nur für das Spielgeld.

Die Mehrheit der Bevölkerung war sicher nicht investiert, das Interesse auch im medialen Bereich war aber gigantisch. Die Börsen sind im Dezember trotz automatisiertem Registrierungsprozess beim Erstellen von neuen Accounts nicht hinterhergekommen. Allein von Bitstamp wird berichtet, sie hätten 100.000 neue Nutzer täglich gehabt. Da ist von der Nutzerzahl sicher noch ein größerer Hype denkbar, ich fand die Situation Ende letzten Jahres aber schon extrem überhitzt. Persönlich habe ich einen größeren Hype an den Finanzmärkten nie miterlebt, bin aber auch erst so ca. sieben Jahre dabei, von daher also nicht besonders aussagekräftig.;) Ich gehe also davon aus, der aktuelle Hype-Zyklus ist erstmal beendet.

 

Was die interessanten Anwendungen angeht, ist das ja genau das, was ich meine. Es ging nur darum, schnell reicht zu werden, was dazu geführt hat, Geld in jeden Mist zu stecken, ob sinnvoll oder nicht. Man konnte im letzten Jahr Millionen über ICOs einnehmen, ohne dass die Leute ernsthaft hinterfragt haben, wofür das Projekt überhaupt dienen soll. Das wird die nächste Zeit m.E. nicht mehr so leicht funktionieren. Neues Geld wird in größeren Mengen nur in wesentlich sinnvollere Projekte fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 21 Stunden schrieb ZappBrannigan:

Der Mainstream war doch nie im Markt.

Vielleicht nicht im, aber am Markt, sprich kannte durch die Bildzeitung die Kurse weit oben und sieht sie nun weit unten. Ob davon jemals jemand einsteigt?

Ich denke nicht und darum wird der Kurs nicht steigen in der nächsten Zukunft.

Im Anfang diesen Jahres saß ich in einer Bar in einem fernen, einem ganz fernen Land, als plötzlich 3 Eingeborene rein kamen und den Wirt, dort als wohlhabend bekannt, fragten, ob er nicht von ihnen Bitcoins kaufen wollte.

Ich wäre fast vom Hocker gefallen.

Nachdem sie weg waren, sprach ich mit dem Wirt und habe ihm dringend abgeraten, was aber nicht nötig war. Er nicht deshalb wohlhabend geworden, weil er leichtfertig zockt.

Da war der Kurs ca. 12.000€

vor 19 Minuten schrieb Maciej:

Persönlich habe ich einen größeren Hype an den Finanzmärkten nie miterlebt

Als der Neue Markt auf dem Höhepunkt war, konnte man, genau wie über Bitcoin, in der Bildzeitung lesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
8 hours ago, Bonny said:

 

Als der Neue Markt auf dem Höhepunkt war, konnte man, genau wie über Bitcoin, in der Bildzeitung lesen.

 

 

Und es gilt auch hier das Anlegergesetz:"Wenn der Frisör drüber redet, dann schnell verkaufen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 10 Stunden schrieb Bonny:

Vielleicht nicht im, aber am Markt, sprich kannte durch die Bildzeitung die Kurse weit oben und sieht sie nun weit unten. Ob davon jemals jemand einsteigt?

Ich denke nicht und darum wird der Kurs nicht steigen in der nächsten Zukunft.

Naja mit der Argumentation müsste auch jede Aktie die einen Absturz erlebt hat weg vom Fenster sein.

 

Im Normalfall findet sich dann eben ein Boden, der längere Zeit gehalten wird und dann kann es auch wieder aufwärts gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
vor 38 Minuten schrieb mike4001:

Naja mit der Argumentation müsste auch jede Aktie die einen Absturz erlebt hat weg vom Fenster sein.

 

Im Normalfall findet sich dann eben ein Boden, der längere Zeit gehalten wird und dann kann es auch wieder aufwärts gehen.

 

Würde mich interessieren woher du diese Aussage nimmst. Wenn ein Produkt schlecht ist, dann wird es nach "längerer Zeit" nicht besser! Es bedarf einer kompletten Umstellung. 

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Solltest du demnächst auch bedenken, wenn du so einen Vergleich aufstellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
vor einer Stunde schrieb mike4001:

Im Normalfall findet sich dann eben ein Boden, der längere Zeit gehalten wird und dann kann es auch wieder aufwärts gehen.

Es kann wieder aufwärts gehen, in sehr vielen Fällen ging es in er Geschichte aber nicht wieder bergauf, insbesondere wenn kein intrinsischer Wert dahinter steckt.

 

Zur Tulpen-Manie (1630er Jahren) in den Niederlanden konnte man für eine Tulpenzwiebel ein Wohnhaus in Amsterdam kaufen. Versuche heute mal für eine Zwiebel ein Haus in Amsterdam zu kaufen, du landest wahrscheinlich in der Psychiatrie. Selbst nach 400 Jahren ist der Preis nicht wieder nach oben gegangen.

Bitcoin ist nur soviel Wert, wie Leute glauben das dieser wert ist (ähnlich bei Euro und Dollar). Wenn der Glaube erstmal weg ist, dann ist es schwierig diesen Glauben wieder zu etablieren. Es gibt / gab genug Währungskrisen, wo der Glaube an die Papierwährung nie wieder etabliert werden konnte.

 

Bei Sachen mit intrinsischem Wert ist dies anders. Habe ich eine große Landfläche, dann kann es natürlich auch zu Übertreibungen kommen und der Preis des Landes in unglaubliche Höhen getrieben werden. Wenn die Blase platzt, dann habe ich hinterher aber immer noch Land, was ich z.B. zum Anbau von Agrarprodukten nutzen kann. Diese Lebensmittel bringen mich über den Winter bzw. wenn ich genug anbaue, kann ich diese gegen andere Waren tauschen. Das Stück Land hat einen gewissen intrinsischen Wert, Bitcoin & co. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 2 Stunden schrieb Krause76:

Und es gilt auch hier das Anlegergesetz:"Wenn der Frisör drüber redet, dann schnell verkaufen"

Du wirst es nicht glauben, aber genau das hatte ich oben bereits geschrieben. Ich bin aus dem Neuen Markt raus, als mein Friseur mich fragte, ob ich auch Aktien hätte. Er wolle einsteigen.

Da aber der Herr zwei über mir nette Tipps in seine Signatur verbreitet, hatte ich es wieder gelöscht vor dem Abschicken.

 

vor einer Stunde schrieb mike4001:

Im Normalfall findet sich dann eben ein Boden, der längere Zeit gehalten wird und dann kann es auch wieder aufwärts gehen.

Ja, das ist sehr oft so - wenn die AG (wieder) einen Gewinn erzielt und/oder sonst wieder gute Zahlen vorlegt.

Welchen Gewinn macht Bitcoin?

Welche guten Zahlen legen sie vor?

Warum sollte man in Bitcoin (re-) investieren, wenn man die Auswahl unter mehr als 1000 Konkurrenten bei den Kryptos hat.

Jeden Tag veraltet die Technologie ein Stück mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas besseres kommt steigt auch täglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Ich könnte eine Chance für einen Kursanstieg/Anwendungsfall für Bitcoin sehen, wenn immer eine reguläre (staatliche) Heimatwährung den Dienst versagt. 

Jüngstes prominentes Beispiel: Venezuela

 

Im Prinzip also überall dort wo der Staat versagt. Sei es aufgrund von politischen Entscheidungen, Krieg oder Wirtschaftskrisen - oder eben einer Kombination.  

 

Anstatt also sein Vermögen in Gold oder Vermögensgegenstände zu "retten", in der Hoffnung der Staat wird sich daran nicht (zu sehr) bedienen, kann man auch einen Teil über Bitcoin/Cryptowährung versuchen zu erhalten bzw. die Liquidität seines Vermögens versuchen jedenfalls teilweise dadurch beizubehalten. 

 

Ist natürlich nur ein kleiner Anwendungsfall der auch höchst unwahrscheinlich ist und zugegeben auch etwas schwarzmalerisch -jedoch auch nicht gänzlich auszuschließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb lennschko:

Ich könnte eine Chance für einen Kursanstieg/Anwendungsfall für Bitcoin sehen, wenn immer eine reguläre (staatliche) Heimatwährung den Dienst versagt. 

Jüngstes prominentes Beispiel: Venezuela

 

Im Prinzip also überall dort wo der Staat versagt. Sei es aufgrund von politischen Entscheidungen, Krieg oder Wirtschaftskrisen - oder eben einer Kombination.  

 

Anstatt also sein Vermögen in Gold oder Vermögensgegenstände zu "retten", in der Hoffnung der Staat wird sich daran nicht (zu sehr) bedienen, kann man auch einen Teil über Bitcoin/Cryptowährung versuchen zu erhalten bzw. die Liquidität seines Vermögens versuchen jedenfalls teilweise dadurch beizubehalten. 

 

Ist natürlich nur ein kleiner Anwendungsfall der auch höchst unwahrscheinlich ist und zugegeben auch etwas schwarzmalerisch -jedoch auch nicht gänzlich auszuschließen. 

 

Nur hast du damit ein Problem, wenn sich niemand mehr findet, der Transaktionen bestätigt, weil es sich nicht mehr lohnt. Dann hast du zwar Bitcoins, kannst diese aber nicht transferieren.

Und dieser Fall erscheint mir nicht besonders unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

 

Nur hast du damit ein Problem, wenn sich niemand mehr findet, der Transaktionen bestätigt, weil es sich nicht mehr lohnt. Dann hast du zwar Bitcoins, kannst diese aber nicht transferieren.

Und dieser Fall erscheint mir nicht besonders unwahrscheinlich.

 

Naja die Difficulty passt sich ja alle 2048 Blöcke an.

 

Also solange nicht 99% der Miner zugleich abschalten, sodass diese 2048 Blöcke bis zum nächsten Difficulty Adjustment ~4 Jahre zur Erzeugung brauchen, wird sich die Hashrate einfach langsam verringern und damit für die Miner wieder profitabler und wird schlussendlich einfach ein Gleichgewicht finden zwischen Stromkosten sowie akzeptablem Profit der Miner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
1 hour ago, Bonny said:

Du wirst es nicht glauben, aber genau das hatte ich oben bereits geschrieben. Ich bin aus dem Neuen Markt raus, als mein Friseur mich fragte, ob ich auch Aktien hätte. Er wolle einsteigen.

Da aber der Herr zwei über mir nette Tipps in seine Signatur verbreitet, hatte ich es wieder gelöscht vor dem Abschicken.

 

 

Ich glaube es Dir Bonny :)

Hat aus meiner Sicht aber überhaupt nichts damit zu tun. Zur Not verkaufe ich es als Kostolany Zitat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geho
vor 1 Stunde schrieb lennschko:

Im Prinzip also überall dort wo der Staat versagt. Sei es aufgrund von politischen Entscheidungen, Krieg oder Wirtschaftskrisen - oder eben einer Kombination. 

Ich bezweifle das man in einem versagenden Staat irgend etwas mit Kryptos bezahlen kann.  Weil, ohne Strom?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix

Die Hashrate ist aktuell doch immer noch etwa 3x so hoch wie sie Anfang des Jahres war (und da stand der Kurs noch bei 15.000 USD). Aktuell also von einem Problem für die Sicherheit der Blockchain zu sprechen, finde ich irgendwie absurd. Und wie bereits auch andere angemerkt haben, passt sich die Schwierigkeit stets an die Leistung des Netwerks an. Das Bestätigen der Transaktionen stellt also selbst bei einem lange andauernden Rückgang absolut kein Problem dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 15 Stunden schrieb Yoko:

Bei Sachen mit intrinsischem Wert ist dies anders. Habe ich eine große Landfläche, dann kann es natürlich auch zu Übertreibungen kommen und der Preis des Landes in unglaubliche Höhen getrieben werden. Wenn die Blase platzt, dann habe ich hinterher aber immer noch Land, was ich z.B. zum Anbau von Agrarprodukten nutzen kann. Diese Lebensmittel bringen mich über den Winter bzw. wenn ich genug anbaue, kann ich diese gegen andere Waren tauschen. Das Stück Land hat einen gewissen intrinsischen Wert, Bitcoin & co. nicht.

Die Leute tendieren dazu, immer nur materiellen Gütern einen intrinsischen Wert zuzuschreiben (wobei ich das Wort an sich schon schwierig finde, weil der Wert ja immer von außen zugewiesen wird). Im heutigen digitalen Zeitalter haben aber auch immer mehr digitale Güter einen Wert. Der "innere" Wert von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen liegt darin, dass du damit unabhängig und unbeeinflussbar von Dritten Zahlungen oder allgemein Transaktionen abwickeln kannst.

 

Nun kann man darüber diskutieren, ob der Preis für diesen Wert aktuell zu hoch oder zu niedrig ist (ich finde ihn noch immer zu hoch). Fakt ist aber, dass dieser Wert auch dann nicht verloren geht, wenn Bitcoin nur noch 1 USD kosten sollte. Diese dezentrale Abwicklung von Transaktionen mag in unser heutigen Welt noch kaum notwendig sein, der empfundene Wert entsprechend gering. Schaut man aber mal auf die rückläufigen Entwicklungen im Bereich Barzahlungen oder das Aufkeimen von politisch repressiveren Systemen, könnte dieser Wert in Zukunft deutlich ansteigen. Dann wären höhere Kurse plötzlich auch wieder gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
5 hours ago, Maciej said:

Die Leute tendieren dazu, immer nur materiellen Gütern einen intrinsischen Wert zuzuschreiben (wobei ich das Wort an sich schon schwierig finde, weil der Wert ja immer von außen zugewiesen wird). Im heutigen digitalen Zeitalter haben aber auch immer mehr digitale Güter einen Wert. Der "innere" Wert von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen liegt darin, dass du damit unabhängig und unbeeinflussbar von Dritten Zahlungen oder allgemein Transaktionen abwickeln kannst.

 

Nun kann man darüber diskutieren, ob der Preis für diesen Wert aktuell zu hoch oder zu niedrig ist (ich finde ihn noch immer zu hoch). Fakt ist aber, dass dieser Wert auch dann nicht verloren geht, wenn Bitcoin nur noch 1 USD kosten sollte. Diese dezentrale Abwicklung von Transaktionen mag in unser heutigen Welt noch kaum notwendig sein, der empfundene Wert entsprechend gering. Schaut man aber mal auf die rückläufigen Entwicklungen im Bereich Barzahlungen oder das Aufkeimen von politisch repressiveren Systemen, könnte dieser Wert in Zukunft deutlich ansteigen. Dann wären höhere Kurse plötzlich auch wieder gerechtfertigt.

 

Es wird eine oder mehrere Kryptowährung(en) geben, da bin ich mir sicher. Diese werden aber die Leute aufsetzen, die Macht haben und behalten wollen. Dann wird eben der Kauf von gewissen Gütern (Amazon, Ebay, ...) für den Bitcoin u.ä. eingeschränkt auf die Kryptos, die die Puppenspieler haben wollen. Und schon schwingt das Pendel in die andere Richtung und die Kryptos kontrollieren.

 

Daher glaube ich, dass es nicht der Bitcoin sein wird, der im Wert steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Stunden schrieb Maciej:

Der "innere" Wert von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen liegt darin, dass du damit unabhängig und unbeeinflussbar von Dritten Zahlungen oder allgemein Transaktionen abwickeln kannst.

1. ist Bitcoin für das Abwickeln von Zahlungen/Transaktion sehr wenig geeignet.

2. ist das ein Wert den die patentfreie Technologie hat und nicht der Bitcoin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...