Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Bassinus
vor 9 Minuten von ElTopo:

Eher das Gegenteil ist der Fall: Low time preference, auch bekannt als das allseits gehypte HODL, ist der Schlüssel. Einfach einen Teil der Ersparnisse reinstecken, bei dem man auch bei 80% zwischenzeitlichem Verlust keine schlaflosen Nächte hat. Anschließend auf kostolan'sche Art ein paar Jahre warten... :thumbsup:

Das kann ich auch mit ner Nestlé, Bayer oder Faang Aktie machen. Und jetzt rate mal was der Unterschied ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 42 Minuten von Bassinus:

Das kann ich auch mit ner Nestlé, Bayer oder Faang Aktie machen. Und jetzt rate mal was der Unterschied ist ;)

Dass Aktien wirklich großer Unternehmen eigentlich keine Chance mehr haben sich um einen Faktor 2,3,4 zu steigern.

 

Bitcoin hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 34 Minuten von mike4001:

Dass Aktien wirklich großer Unternehmen eigentlich keine Chance mehr haben sich um einen Faktor 2,3,4 zu steigern.

 

Bitcoin hingegen schon.

Die Vergangenheit sagt da was anderes. Wieviel Prozent ist Bitcoin vom ATH entfernt? Und wieviel Prozent sind das dann um auf Faktor 2,3,4 zu steigen? Ihr ignoriert Zahlen und Vergangenheit. Ihr meidet Gegenwart und "Zukunft" ist nur ein positiver Begriff. Aber HODL euch mal schön weiter. Wahrscheinlich werden "normale" Assets besser abschneiden. Nicht unwahrscheinlich das doch noch der Totalverlust eintrifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 11 Stunden von Bassinus:

Die Vergangenheit sagt da was anderes.

Hast du einige Beispiele für Unternehmen in der Größenordung von 100 Mrd. USD Marktkapitalisierung, die innerhalb so kurzer Zeit wie Bitcoin solche markanten Vervielfachungen im Kurs vollzogen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 30 Minuten von Maciej:

Hast du einige Beispiele für Unternehmen in der Größenordung von 100 Mrd. USD Marktkapitalisierung, die innerhalb so kurzer Zeit wie Bitcoin solche markanten Vervielfachungen im Kurs vollzogen haben?

Erstmal musst du kurze Zeit definieren. In letzter "kurzer" Zeit sehe ich im Bitcoin Chart ein Verlust. Wie kommst du nur auf eine "markante Vervielfachungen"? 

Wenn du 1:1 Charts möchtest - wäre zum Beispiel Beyond Meat besser gelaufen in "kurzer" Zeit. Was? Eine Aktie? Das kann ja nicht sein. War ehrlich gesagt nicht die einzige. Aber zumindest die derzeit bekannteste. Gewonnen hat bei Bitcoin doch nur wer das Zeug schon jahrelang im Wallet hatte und zu nem guten Zeitpunkt raus ist. Jetzt ist es einfach nur noch ein volatiles Stück Vergangenheit, wo man bisschen Geld gewinnen und sehr viel verlieren kann. Da lob ich mir doch ein Unternehmen. Das braucht für den Chart vom Bitcoin von 2016-2018 zwar 20 Jahre - aber es sackt dann eben auch nicht von 16.700€ auf 2.900€ ab. In einem Jahr wohl gemerkt. Jede Fußballwette wirkt da seriöser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten von Maciej:

Hast du einige Beispiele für Unternehmen in der Größenordung von 100 Mrd. USD Marktkapitalisierung, die innerhalb so kurzer Zeit wie Bitcoin solche markanten Vervielfachungen im Kurs vollzogen haben?

Die Marktkapitalisierung dürfte um eniges kleiner sein, so mancher hat seine Festplatte schon auf dem Müll gesucht, diese BTCs exitieren, sind aber nicht mehr am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 13 Stunden von mike4001:

Dass Aktien wirklich großer Unternehmen eigentlich keine Chance mehr haben sich um einen Faktor 2,3,4 zu steigern.

 

Bitcoin hingegen schon.

Das ist nicht dein Ernst?

Bei 8% Rendite wird das Geld alle 9 Jahre verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 11 Minuten von hund555:

Bei 8% Rendite wird das Geld alle 9 Jahre verdoppelt.

Auch die Staatsverschuldung wuchs von 1950-2018 mit ca. 8.1% p.a.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung_Deutschlands

1950 9.574 Mil EUR > 1.914.261 = 199,943 ^(1/68)= 8,1%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten von dev:

Auch die Staatsverschuldung wuchs von 1950-2018 mit ca. 8.1% p.a.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung_Deutschlands

1950 9.574 Mil EUR > 1.914.261 = 199,943 ^(1/68)= 8,1%

 

Was willst du damit sagen oder ist die Info einfach so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von hund555:

Was willst du damit sagen oder ist die Info einfach so?

Is mir gerade aufgefallen und ich finde es witzig, das die langfristige Ausdehnung der Staatsverschuldung der langfristigen Rendite von Aktien ähnelt.

( hatte jetzt mehr mit deinen 8% als mit dem BTC  zu tun, sorry )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 28 Minuten von dev:

Is mir gerade aufgefallen und ich finde es witzig, das die langfristige Ausdehnung der Staatsverschuldung der langfristigen Rendite von Aktien ähnelt.

Kann man aber nicht vergleichen, wenn man bei der Staatsverschuldung die Inflation nicht beachtet (die ja früher teilweise auch deutlich über 5% war) und bei den Aktien dann die durchschnittliche Realrendite ansetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
vor 21 Stunden von Maciej:

Hast du einige Beispiele für Unternehmen in der Größenordung von 100 Mrd. USD Marktkapitalisierung, die innerhalb so kurzer Zeit wie Bitcoin solche markanten Vervielfachungen im Kurs vollzogen haben?

 

VW z.B.

 

Im Oktober 2018 von ~220€ auf >900€ geklettert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 3 Stunden von BFler:

 

VW z.B.

 

Im Oktober 2018 von ~220€ auf >900€ geklettert.

Bitte den Chart dazu posten.

 

Meine kurze Recherche hat gezeigt, dass das ATH bei VW bei ca. 253 € war.

 

(Was aber stimmt ist, dass es von 2004 bis 2015 von ~25 auf 250 € ging)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Minuten von mike4001:

Bitte den Chart dazu posten.

 

Meine kurze Recherche hat gezeigt, dass das ATH bei VW bei ca. 253 € war.

 

(Was aber stimmt ist, dass es von 2004 bis 2015 von ~25 auf 250 € ging)

Es gab einen kurzen Peak nach oben bis an die 1000€ ran, im Rahmen des vermuteten Kaufs von VW durch Porsche, wenn ich mich richtig erinnere.

 

vw-Chart.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Alles klar.

 

War im langfristigen Chart den ich gesehen hab, natürlich nicht enthalten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 30.7.2019 um 10:18 von Bassinus:

Erstmal musst du kurze Zeit definieren. In letzter "kurzer" Zeit sehe ich im Bitcoin Chart ein Verlust. Wie kommst du nur auf eine "markante Vervielfachungen"?

Mir ging es um die bullischen Phasen im langfristigen Verlauf, bei Bitcoin also bspw. Anfang 2012 bis Ende 2013 und Mitte 2015 bis Ende 2017. Aktuell gab es noch kein neues Allzeithoch, d.h. der jüngste Anstieg könnte noch immer nur eine Bärenmarktrallye sein. Die Rendite p.a. dann verglichen mit der Entwicklung einer in der Marktkapitalisierung äquivalenten Aktie.

 

Am 30.7.2019 um 10:18 von Bassinus:

Wenn du 1:1 Charts möchtest - wäre zum Beispiel Beyond Meat besser gelaufen in "kurzer" Zeit.

Okay, wenn sich die jetzt im Kurs nochmal verzehnfachen würde, um in der Kategorie Schwergewicht mit Bitcoin mithalten zu können, dann wäre das ein passender Kandidat.

 

Am 30.7.2019 um 10:18 von Bassinus:

Gewonnen hat bei Bitcoin doch nur wer das Zeug schon jahrelang im Wallet hatte und zu nem guten Zeitpunkt raus ist. Jetzt ist es einfach nur noch ein volatiles Stück Vergangenheit, wo man bisschen Geld gewinnen und sehr viel verlieren kann.

Der Punkt ist halt, dass man diese Argumentation nach jedem Bärenmarkt in Bitcoin hätte anwenden können, und jedes Mal zuverlässig falsch gelegen hätte. Ich finde es deshalb irgendwie seltsam, dass du hier ausgerechnet mit der Vergangenheit gegen Bitcoin argumentierst. Rein aus historischer Sicht ist die Wahrscheinlichkeit für ähnlich hohe durchschnittliche Renditen wie in der Vergangenheit bei Bitcoin weiter hoch, jedenfalls höher als bei Aktienschwergewichten.

 

vor 6 Stunden von BFler:

VW z.B.

Interessates Beispiel, wenn auch "nur" ein Short-Squeeze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Erstaunlich ruhig hier angesichts der Nachrichtenlage. Bitcoin hat sich ueber $10,000 stabilisiert und hat nun knapp 70% Krypto-"Marktanteil".

 

IMO sollte man sich zumindest ~ 5-10% Krypto/Bitcoin zulegen sei es nur als Hedge gegen Inflation etc.

 

Moegliches Institutionelles FOMO?!:

 

 

HODL !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Mal angenommen ich möchte "indirekt" in Bitcoin investieren, was wäre hier wohl die bessere Wahl?:

 

WKN: VL3TBC|ISIN: DE000VL3TBC7|Typ: Index/Tracker-Zertifikat

https://wertpapiere.ing.de/DE/Showpage.aspx?pageID=17&ISIN=DE000VL3TBC7

 

oder

 

WKN: A18KCN|ISIN: SE0007126024|Typ: ETN - Exchange Traded Note

https://wertpapiere.ing.de/DE/Showpage.aspx?pageID=17&ISIN=SE0007126024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 9 Stunden von ParkettPionier:

Mal angenommen ich möchte "indirekt" in Bitcoin investieren, was wäre hier wohl die bessere Wahl?:

 

Wo genau würde hierbei der Vorteil bestehen? Du hast hier schließlich noch Gebühren von 1,5% pro Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von The Statistician:

Wo genau würde hierbei der Vorteil bestehen? Du hast hier schließlich noch Gebühren von 1,5% pro Jahr...

Einfach bei der Bank kaufen zu können?

 

(Und was sind schon 1,5% bei Bitcoin? Fällt der Lambo eben eine Nummer kleiner aus... :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 32 Minuten von odensee:

Einfach bei der Bank kaufen zu können?

3

Klar, Bequemlichkeit mag ein Argument sein, aber die eine Stunde wo man alles mal einrichtet ist jetzt nicht so ein heftiger Mehraufwand. Aber das muss natürlich jeder selbst beurteilen.

 

vor 32 Minuten von odensee:

(Und was sind schon 1,5% bei Bitcoin? Fällt der Lambo eben eine Nummer kleiner aus... :rolleyes: )

 

Kann man so sehen. Wobei ich meinen würde, dass der steuerliche Aspekt noch einmal schwerer wiegt. BTC ist nach 1 Jahr steuerfrei, bei Zertifikaten o.Ä. sieht das sicher anders aus. Und wenn man bei einem ordentliuchen Asntieg und einem anschließendem Verkauf plötzlich Abgeltungssteur abdrücken muss, tut das sicher auch noch etwas weh ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich sehe keines der beiden verbrieften Produkte im Vorteil, beide mit ähnlichen Kosten und Emittentenrisiko verknüpft.

Für einfache long-Positionen sehe ich eher Bison der Börse Stuttgart im Vorteil, fester 0,75% Spread beim An- und Verkauf ohne weitere Kosten.
 

Gerade eben von The Statistician:

Klar, Bequemlichkeit mag ein Argument sein, aber die eine Stunde wo man alles mal einrichtet ist jetzt nicht so ein heftiger Mehraufwand. Aber das muss natürlich jeder selbst beurteilen.

Ein weiteres Argument ist die Seriosität des Handelspartners, bewährte Handelsplätze sehe ich in diesem Zusammenhang als positives Merkmal an.

Wenn man sich neu in die Materie einarbeitet, ist es durchaus eine Herausforderung überhaupt einen passenden Handelsplatz zu finden und dessen Sicherheit zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...