Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

mike4001
vor 3 Stunden von Kaffeetasse:

Ich hab nur 3... eben wieder zwei erworben zu läppische 7177€ rum. Vielleicht etwas früh, aber spätestens Ostern ist alles schick in dieser Position. ^_^

 

Bin ja noch immer gespannt ob das Halfing nächsten Mai wirklich seine "Wirkung" entfaltet ...

 

(ich hoffe es natürlich) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth
vor 10 Stunden von Kaffeetasse:

Ich hab nur 3... eben wieder zwei erworben zu läppische 7177€ rum. Vielleicht etwas früh, aber spätestens Ostern ist alles schick in dieser Position. ^_^

Volatilität gibt es zumindest genug beim BTC. Seit letzter Stunde -7%. Ich drücke die Daumen.

Ich selbst bin mit etwas kleinerem Einsatz, dafür aber schon seit Februar drin.

 

Edit:

Zu früh finde ich es nicht, ... man will doch schließlich steuerfrei Gewinne mitnehmen (und da muss man immerhin 1 Jahr drin sein). :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und zack... 1000€ Lehrgeld zwischenzeitlich. Kann passieren...  :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth
vor 22 Stunden von Kaffeetasse:

Und zack... 1000€ Lehrgeld zwischenzeitlich. Kann passieren...  :rolleyes:

Keine Sorge ... bist schon wieder im + :D

Immer wieder witzig was da abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja... gerade gesehen. Na ja, ist mir so oder so erstmal relativ wurscht. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

so mussten sich die Händler im Jahre 1630 gefühlt haben, als sie  angefangen haben mit Tulpenzwiebeln zu zocken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Man kann ja mit Tulpenzwiebeln spekulieren... wenn man auch noch genug Grundbesitz, Immobilien, orientalische Handelsware, Gold und Schiffe hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Mal eine Theorie:

Angenommen man kauft für 40K € WKN: VL3TBC|ISIN: DE000VL3TBC7|Typ: Index/Tracker-Zertifikat.

Dann hätte man gestern 58 Stück zum Stückpreis von 680 € besessen = ~ 40K €

 

Heute hätte man 58 Stück * 768 € = ~45K €

Gewinn von gestern auf heute ~ 5K €.

 

Ich verkaufe die nun mit ~ 5K € Gewinn und Zahle darauf direkt (?) 25% Abgeltungssteuer = ~ 3.750 € nach Steuern Gewinn.

Bitcoin fällt ja sehr wahrscheinlich wieder auf 8K oder darunter (gehen wir mal jetzt von aus), ich investiere dann also wieder meine nun ~ 43.750 € in das BTC Tracker-Zertifikat.

Und immer so weiter und so weiter.... die Gesamtsumme steigt also immer mehr an.

Ist ja eine relativ save Sache Gewinne zu machen wenn man sich an "buy low, sell high hält".

 

- Habe ich da einen Denkfehler?

- Abgeltungssteuer wird doch direkt beim Verkauf vom Gewinn abgezogen oder, d.h. es fallen keine weiteren Steuern an?

- Kann ich das 10x im Jahr machen ohne Konsequenzen/Probleme mit dem FA oder so?

- Ist ein Tracker-Zertifikat für sowas "geeignet"?

- Ist das überhaupt erlaubt vom Emittenten?

- Gebühren sind ja zu vernachlässigen bei den großen Sprüngen/Gewinnen?

 

Und nein ich würde das nicht mit echten Bitcoins machen, nur über den Broker. Es geht sicher auch günstiger was Gebühren/Steuern angeht aber Gewinn ist erstmal Gewinn  :) 

Meinungen? Wäre ja eigentlich "easy money" wenn man es nicht versemmelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Minuten von ParkettPionier:

- Habe ich da einen Denkfehler?

Ja. Du gehst davon aus, daß das immer zuverlässig in Deinem Sinne funktioniert. Das wird es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 5 Stunden von ParkettPionier:

sehr wahrscheinlich wieder auf 8K oder darunter (gehen wir mal jetzt von aus)

Du gehst davon aus, aber was Bitcoin wirklich macht weißt du eben nicht.

Aber mach mal und berichte dann. Nimm vielleicht eine geringere Summe, dann ist es nicht so schlimm wenn nichts mehr übrig ist. Dann kannst du es als Lehrgeld betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Genau so schauts leider aus.

 

Ich hab auch damals als der Bitcoin auf 20k oben war und dann erstmal für einen Monat auf 16-17k gefallen ist gedacht ... OK, das ist jetzt eine kleine Gewinnmitnahme, bald starten wir wieder durch.

 

Wo das ganze geendet hat ist bekannt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich glaube wirklich, dass ihr zu viel für einen Bitcoin bezahlt habt. 

 

Bitcoin.png

 

Quelle : Google Suche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 14 Stunden von ParkettPionier:

- Kann ich das 10x im Jahr machen ohne Konsequenzen/Probleme mit dem FA oder so?

Je mehr Gewinn du machst, desto mehr verdient das Finanzamt daran mit. Warum sollte es was dagegen haben?

 

vor 14 Stunden von ParkettPionier:

- Ist das überhaupt erlaubt vom Emittenten?

Der Emittent wäre sicher froh, wenn du sogar zehnmal am Tag handeln würdest. Er verdient nämlich bei jedem Handel am Spread, egal ob du Gewinn machst oder nicht.

 

Dass die Strategie auf Dauer nicht zuverlässig funktionieren wird, wurde ja schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14
Am 26.10.2019 um 00:04 von ParkettPionier:

Und nein ich würde das nicht mit echten Bitcoins machen, nur über den Broker. Es geht sicher auch günstiger was Gebühren/Steuern angeht aber Gewinn ist erstmal Gewinn  :) 

Meinungen? Wäre ja eigentlich "easy money" wenn man es nicht versemmelt?

Solange der Kurs sich genauso verhält, wie du das möchtest ist es tatsächlich easy money.

 

Das Problem an buy low sell high ist, dass du das nie perfekt timen kannst.

 

Beispiel: Du hast 1 BTC für $14000 gekauft und er legt den Bullrun auf $20000 hin. Du verkaufst den BTC bei $20000 und hast somit $6000 gemacht. Jetzt werden automatisch die Steuern abgezogen etc.

Als nächstes wartest du bis Bitcoin einen niedrigeren Wert hat, als du verkaufst hast (inkl. der abgezogenen Steuer) und du denkst dir $16000 ist ein guter Kurs und kaufst wieder jedoch diesmal nicht 1 BTC, sondern 1,1 BTC (du hast ja mit deinem Gewinn jetzt mehr Geld zur Verfügung). 

 

Jetzt schauen wir uns den Chart mal an, BTC war das letzte mal im Dezember 2017 bei $16000 (hier hast du gekauft). Jetzt wartest du schon fast 2 Jahre mit buy low sell high und konntest nicht einmal höher verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

War der große Bitcoin-Hype Ende 2017 vor allem ein großer Schwindel? Eine Studie, über die das "Wall Street Journal" berichtet, legt diese Vermutung offenbar nahe. Wie die Zeitung schreibt, handelt es sich um eine Analyse, die zwei US-Professoren angefertigt haben und die am kommenden Montag im angesehenen "Journal of Finance" online veröffentlicht werden soll.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von Schildkröte:

Quelle: manager magazin 

Vlt war das der gleiche Typ*, der die DotCom-Blase ausgelöst hat?

 

*oder Fräulein, die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Nächster Widerstand bei 5300? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
Am 23.10.2019 um 10:30 von Kaffeetasse:

Ich hab nur 3... eben wieder zwei erworben zu läppische 7177€ rum. Vielleicht etwas früh, aber spätestens Ostern ist alles schick in dieser Position. ^_^

Darf ich fragen über welche Exchange du deine BTC erwirbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maltitol
Am 24.10.2019 um 19:43 von Kaffeetasse:

Und zack... 1000€ Lehrgeld zwischenzeitlich. Kann passieren... 

Das würde ich mich auch mal interessieren, da ich auch mal zum ausprobieren etwas in Bitcoin investieren möchte.

 

Wo legt man am besten seine Wallet an?

und wo Handelt man am Besten seine ersten Bitcoins?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Würde BISON empfehlen, ne app von Börse Stuttgart. Da ist jedenfalls bei mir das Vertrauen größer als bei anderer Unbekannten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Bitpanda Exchange hat geringe Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
vor 22 Stunden von Bigwigster:

Würde BISON empfehlen, ne app von Börse Stuttgart. Da ist jedenfalls bei mir das Vertrauen größer als bei anderer Unbekannten.

Finde ich auch nicht die schlechteste Wahl zum Start. Zumindest muss man sich dort nicht mit der sicheren Verwahrung von Private Keys oder Seeds etc. auseinander setzen :-). Man kann dort aber keine Coins von extern Einbuchen, aber das sollte verschmerzbar sein zum spekulieren. Verwahrung der Coins sollte dort auf jeden Fall um ein vielfaches sicherer sein als bei Online-Wallets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Nach der spanischen Großbank Santander hat nun China eine Anleihe auf Blockchain-Basis ausgegeben - obwohl das Land lange als größter Gegner von Digitalwährungen galt.

...

Bereits vergangene Woche hat nun die Geschäftsbank Bank of Chinas 20 Milliarden Renminbi (rund 2,8 Milliarden Dollar) an Blockchain-basierenden Anleihen an kleinere Unternehmen verteilt zu einem Zinskupon von 3,25 Prozent. Die Technologie wurde dazu genutzt, um das Eigentum sowie die Transaktion zu verifizieren.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

"obwohl das Land lange als größter Gegner von Digitalwährungen galt."

 

Naja ne Anleihe ist auch was anderes wie ne Währung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

So, hab auf 5 Bitcoins erhöht erstmal zu etwa 6050€. U.U. kauf ich Anfang 2020 noch ein zweimal nach. 

Von mir aus fällt er noch auf 5000€, da kann ich mit leben. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...