Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

b.p.
· bearbeitet von b.p.

ich gebe nicht so gerne meine Bankdaten bekannt.

keine Ahnung was bitcoin damit macht.

 

ist das seriös:

 

 

 

 

 

will nochmal nachfragen, wo du handelst

 

was passiert wenn bitcoin.de eingefriert wird?

 

kann ich die bitcoins dann wo anders verkaufen?

post-18564-0-79039300-1385068056_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Es gibt noch andere Bitcoinbörsen.

Wenn die eine schließt, macht die nächste auf. Weltweit gibt es noch weitere, zur Not können wir beide auch direkt handeln (als Beispiel).

Das ist ja wie ebay, die kennen auch deine Bankdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

ich gebe nicht so gerne meine Bankdaten bekannt.

keine Ahnung was bitcoin damit macht.

 

ist das seriös:

 

 

 

 

 

will nochmal nachfragen, wo du handelst

 

was passiert wenn bitcoin.de eingefriert wird?

 

kann ich die bitcoins dann wo anders verkaufen?

 

 

Bitcoin.de macht mit der Cent-Überweisung nur einen Kontocheck, machen manche andere Banken auch (mir ebenfalls bei der Bank of Scotland so ergangen).

Bitcoin.de verwahrt Deine Bitcoins nur, sollten die (Bitcoin.de) aus welchen Gründen auch immer verschwinden, dann wird es wohl schwierig. Du kannst allerdings Deine BTC in ein Wallet transferieren und hast dann eben die BTC auf einem USB Stick oder auf deiner Festplatte.

Vor zwei Tagen, als der Kurs sehr hoch war konnte ich mich nicht einloggen, hätte zu dem Zeitpunkt gerne ein paar verkauft um diese später wieder günstiger zurückzukaufen, der Rücksetzer war mir irgendwie klar.

Durch diese Misere habe ich den größten Teil in mein Wallet transferiert und halte nur die BTC bei Bitcoin.de die ich auch handeln möchte.

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

ich gebe nicht so gerne meine Bankdaten bekannt.

keine Ahnung was bitcoin damit macht.

 

Bitcoin.de verifiziert Deine Bankverbindung. Anschließend wird sie an Deine Handelspartner weitergegeben, weil ihr ja nicht nur Bitcoins sondern auch Euro austauschen wollt. Wenn Du Deine Bankverbindung nicht preisgeben willst, musst Du Dich nach Einrichtungen wie localbitcoins.com anschauen. Du solltest Dir aber gut überlegen, ob das Risiko dort (schlechte Kurse zu erhalten oder über den Tisch gezogen zu werden) nicht größer ist als bei mehr oder weniger organisierten Anbietern.

 

Einen Überblick über die Handelsmöglichkeiten erhältst Du z.B. hier: https://de.bitcoin.it/wiki/Handel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX
· bearbeitet von Thomas
<<Werbescheiße entfernt>>

beim Registrierungsprozess hab ich irgendwie meine Bedenken wegen der Sicherheit,

speziell mit der Bestätigung des Girokontos.

hat wer Erfahrungen damit?

 

Ich bin seit März/April bei <<Werbescheiße entfernt>> registriert. Die Bestätigung des Girokontos empfinde ich als Qualitätsmerkmal um den Handel abzusichern dazu kommen noch:

 

- Bewertungssystem für abgeschlossene Transaktionen (Volumen in BTC, Anzahl Bewertungen postiv/negativ/neutral)

-> dies hat jedoch in Crash-Phasen nicht ausgereicht, da bei heftigen Kursstürzen Käufer lieber von dem Trade zurückgetreten sind und die schlechte Bewertung kassiert haben als den Kauf zu tätigen

 

- Vollständige Legitimation über Postident (auch ohne bis zu 2500 € im Jahr handelbar), als zusätzliches Sicherheitsmerkmal

-> ich für meinen Teil handle aktuell nur mit vollständig legitimierten Nutzern aus Deutschland

 

- geplant: Handelskonten in Partnerschaft mit der Fidor-Bank

-> ordentliche Transparenz im Handel, Handelsvorgänge können instant abgewickelt werden, man muss nicht mehr den Tag für die manuelle Banküberweisung abwarten um den Trade zu bestätigen

-> Betrug im Sinne vom Rücktritt von Trades nach schnellem Kurssturz dann vmtl. nicht mehr möglich

 

Einige trauern dem Ende der Wild-West-Zeiten bei Bitcoin nach, ich sehe die Zukunft einzig und allein in ordentlich, durch Banken gesicherte Abwicklung in einem bürokratisch und steuerlich korrekten Rahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

In der aktuellen c't (gibt es an jedem gut sortierten Kiosk) ist ein schöner Artikel über Bitcoin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümelmonster

Transaktion über ca. 195.000 BTC

 

(Das entspricht etwas mehr als 140 Mio USD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Das ist sehr wahrscheinlich nur ein interner Transfer von Bitstamp, eine der größten Bitcoinbörsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

Da du das Geld nach eigenen Angaben ja übrig hast, es also später nicht zwingend brauchst, würde auch ein Totalverlust dich nicht komplett aus der Bahn werfen. Von daher kann man ruhig mal zocken und Erfahrungen mit BTC sammeln, denke ich. :)

 

Ich würde im Moment Litecoins kaufen. Gerade haben 3 der 6 größten chinesischen Bitcoinbörsen Litecoin implementiert. Die chinesischen Börsen haben mittlerweile mehr Umsatz in Bitcoin als der Rest der Welt. Da tut sich was.

 

China und der Litecoin

 

 

Ich denke, daß im Moment mehr Potential im Litecoin liegt. Der dümpelt bei 3 Dollar, da ist noch viel Luft nach oben.

Ich habe jedenfalls meine Bitcoins in Litecoins umgewandelt.

Zu kaufen gibts Litecoins übrigens bei:

 

 

btc-e.com

 

 

 

 

 

 

ist schneller gegangen als gedacht. Im Moment bei 21 Dollar je Litecoin. Das ist eine Verachtfachung innerhalb der letzten 3 Wochen. (so alt ist der Post). Ich bleib noch bei Litecoin, ich glaube, da ist noch mehr drin. Erst wenn MtGox Litecoin implementiert hat, werde ich aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgordonz

Jedenfalls ist Bitcoin echt spassig zum Spekulieren - hätte ich nicht gedacht.

 

Ich bin erst seit 2 Monaten investiert und nehme auch immer wieder mal ein Teil der Gewinne mit, weil ich doch schon mal mit einem Crash rechne, aber sobald man bei den Gewinnmitnahmen mehr hat als das eingesetzte Kapital kann man ja ganz entspannt spekulieren.

 

Verrückte Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahrdespferdes
· bearbeitet von Jahrdespferdes

Ich sehe derzeit noch keine Parallelen zur Tulpenblase.

Dafür handeln derzeit noch zu wenig Leute damit.

 

Einfach liegenlassen bis Dein Friseur Dich drauf anspricht dann konsequent sein und alles verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

ist schneller gegangen als gedacht. Im Moment bei 21 Dollar je Litecoin. Das ist eine Verachtfachung innerhalb der letzten 3 Wochen. (so alt ist der Post). Ich bleib noch bei Litecoin, ich glaube, da ist noch mehr drin. Erst wenn MtGox Litecoin implementiert hat, werde ich aussteigen.

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Wow - die Digitalwährung Bitcoin knackt Marke von 1000 Dollar (dpa-Meldung von heute, das ging ja fix) Gratulation an alle Investierten (ich leider nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Auf der Webseite des Spiegels war heute ein Artikel über den Bitcoin-Boom. Fand ich sogar recht interessant zu lesen. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht einige auf die Idee kommen, noch schnell reich werden zu können. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
The Bitcoin bubble

It looks overvalued. But even if this digital currency crashes, others will follow

meint der Economist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars-K

"Bitcoins im Wert von etwa 4,5 Millionen Pfund sind auf einer Festplatte und unter meterhohen Müllbergen verschwunden. Der Besitzer hatte den Datenträger versehentlich entsorgt, ohne ein Backup zu machen..."

 

Mehr als 4,5 Millionen Pfund im Müll

 

Quelle: golem.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

"Bitcoins im Wert von etwa 4,5 Millionen Pfund sind auf einer Festplatte und unter meterhohen Müllbergen verschwunden. Der Besitzer hatte den Datenträger versehentlich entsorgt, ohne ein Backup zu machen..."

Für mich als Laien: was passiert eigentlich mit Bitcoins, die "entsorgt" wurden bzw. welchen Einfluss hat das auf das Gesamtkonstrukt "Bitcoin". Soweit ich es verstanden habe, ist die Anzahl der Bitcoins ja begrenzt. Was ist nun, wenn diese - wie auch immer - verknappt werden? Steigt dadurch der Kurs ... ?!

 

Können diese entsorgten Bitcoins in irgendeiner Art und Weise "nachgedruckt" werden?

 

P.S.: meine persönliche Meinung: irgendwann platzt diese Blase zwangsläufig. Und dann werden viele, die jetzt auf dem Papier Millionäre sind, in die Röhre schauen. Aber an sich eine nette Idee, um aus dem Nichts Geld zu erschaffen. Als Gründer/Erfinder dieser Idee hätte ich mich ganz am Anfang billig eingedeckt und dann in aller Seelenruhe gewartet, bis die Leute den Kurs in die Höhe treiben, wäre dann ausgestiegen und hätte dem dann folgenden Spektakel (wenn der Kurs nämlich wieder nach unten geht) genüsslich zugeschaut.

Spätestens wenn es x-fache Nachahmer gibt, wird diese Art der Wertschöpfung aus dem Nichts allerdings nicht mehr funktionieren (vgl. Million Dollar Homepage/Pixelkauf und die dann folgenden Versuche).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Es kann nichts "nachgedruckt" werden, es reduziert die vorhandene Menge an Bitcoins (also nicht technisch, es ist nur nicht mehr im Umlauf, also praktisch auch nichts anderes als es zu horten).

 

Es gibt im übrigen schon dutzende andere Kryptowährungen die im Zuge des Bitcoinerfolgs entstanden sind: http://coinmarketcap.com/

 

Und bzgl. Kryptowährung erfinden und dann verkaufen vor dem Platzen der Blase: Du kannst ja gerne eine eigene kreieren, ich bin gespannt wie weit du kommst.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Für mich als Laien: was passiert eigentlich mit Bitcoins, die "entsorgt" wurden bzw. welchen Einfluss hat das auf das Gesamtkonstrukt "Bitcoin". Soweit ich es verstanden habe, ist die Anzahl der Bitcoins ja begrenzt. Was ist nun, wenn diese - wie auch immer - verknappt werden? Steigt dadurch der Kurs ... ?!

Die verlorenen Bitcoins kommen nie wieder zurück und verknappen dadurch das sowieso schon rare Angebot weiter. Also ja, der Kurs steigt dadurch weiter und die Volatilität nimmt durch vermehrte Spekulation weiter zu.

 

P.S.: meine persönliche Meinung: irgendwann platzt diese Blase zwangsläufig. Und dann werden viele, die jetzt auf dem Papier Millionäre sind, in die Röhre schauen.

Genau, alle die den rechtzeitigen Absprung verpassen werden wohl viel Geld verlieren (und bezahlen dabei die teilweise exorbitanten Gewinne der Early Adopters).

 

Aber an sich eine nette Idee, um aus dem Nichts Geld zu erschaffen.

Ist eigentlich nen Nullsummenspiel: Die Greater Fools zahlen die Lesser Fools aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Interner Zinsfuß seit August:

+568965,27%

 

(kein Scherz).

Verzehnfachung in knapp über 3 Monaten -> ver-5700-fachung im Jahr.

Ich kann hier keine Blase erkennen....

Lustig war auch kurzfristig der exponentielle Kursverlauf im logarithmischen Chart -> e^(e^x)

Bedeutet anschaulich:

Das Wachstum steigt nicht linear mit der Zeit an (wie bei einem reinen exponentiellen Kursverlauf), sondern das Wachstum steigt exponentiell an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Ich kann hier keine Blase erkennen....

:lol::thumbsup:

 

Es gibt im übrigen schon dutzende andere Kryptowährungen die im Zuge des Bitcoinerfolgs entstanden sind: http://coinmarketcap.com/

Mhm .. lohnt sich das noch, Haus und Hof zu verpfänden und jetzt in einen aussichtsreichen Kandidaten einzusteigen? Vielleicht sollte man breit streuen ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ist eigentlich nen Nullsummenspiel: Die Greater Fools zahlen die Lesser Fools aus.

 

Einersets ja, andererseits ist man ja gar kein Fool, wenn man früh eingestiegen ist und jetzt ausbezahlt wird. Ich kenne Leute, die sich vor 2-3 Jahren Coins selbst gemint haben oder sich für ein paar Dollar welche gekauft haben. Waren die blöd? Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen...

 

Das Wachstum steigt nicht linear mit der Zeit an (wie bei einem reinen exponentiellen Kursverlauf), sondern das Wachstum steigt exponentiell an.

 

Ähm, falsch. Du bist halt "Physiker" und kein Mathematiker, was? ;)

Bei jedem exponentiellen Kursverlauf ist auch das Wachstum exponentiell.

 

Du meinst vermutlich etwas anderes: Wenn sein Wachstum linear steigend ist, steigt der Kurs quadratisch (parabelförmig). Exponentiell ist etwas anderes.

 

f(x) = exp(x) => f'(x) = exp(x)

 

g(x) = x² => g'(x) = 2x

 

q.e.d. ;)

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
· bearbeitet von ElTopo

Es gibt im übrigen schon dutzende andere Kryptowährungen die im Zuge des Bitcoinerfolgs entstanden sind: http://coinmarketcap.com/

Mhm .. lohnt sich das noch, Haus und Hof zu verpfänden und jetzt in einen aussichtsreichen Kandidaten einzusteigen? Vielleicht sollte man breit streuen ... :-

Wenn du Haus und Hof auch für Venezuela Bonds oder Argentinien Bonds oder irgendwelche Pennystocks verpfänden würdest... dann ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Einersets ja, andererseits ist man ja gar kein Fool, wenn man früh eingestiegen ist und jetzt ausbezahlt wird. Ich kenne Leute, die sich vor 2-3 Jahren Coins selbst gemint haben oder sich für ein paar Dollar welche gekauft haben. Waren die blöd? Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen...

Ja, das stimmt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sich hier um eine Anwendung der "Greater-Fool-Theorie" handelt: Man investiert obwohl man eigentlich weiß das es blödsinnig ist, weil man glaubt einen noch größeren Trottel finden zu können. Das kann natürlich durchaus funktionieren. Dumm nur wenn man dann am Ende der "Greatest Fool" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...