Zum Inhalt springen
Bärenbulle

"Geiz ist geil"-Depots

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Hier sollen die aktuell günstigsten Depots eingestellt werden (gemessen an der TER). Trotzdem sollten Sie eine möglichst breite Diversifizierung aufweisen (also weltweite Abdeckung, verschiedene Assetklassen). Ein bisschen kreativ dürfen Sie natürlich trotzdem sein.

 

"Geiz ist geil"-Basisdepots:

 

post-12435-0-61389200-1310198575_thumb.png

 

Das kleine "Geiz ist geil" Depot ist für Leute mit schmalem Budget (z.B. 5000 - 30.000 EUR). Es kommt mit 3 Positionen aus und ist daher sehr Rebalancierungsfreundlich. Auf Rohstoffe kann man mMn als Einsteiger gut verzichten. Vorteil ist, es ist billiger als der ARERO und man kann die Aktien:Anleihenquote gut auf das eigene Risikoprofil zuschneiden. Wenn man langsam flügge wird kann man auch Rohstoffe und andere Assetklassen ergänzen. Wer unter 5000 EUR liegt ist sicher erstmal mit dem ARERO am besten bedient.

Das mittlere "Geiz ist geil" Depot ist gut für mittlere Vermögen geeignet (z.B. 30.000-100.000). Es ist erfreulicherweise nochmal signifikant billiger als das kleine Depot und dürfte mit einer TER von 0,17% die billigste Möglichkeit sein eine globale Diversifizierung über die wichtigsten Assetklassen hinzubekommen.

 

Das große "Geiz ist geil" Depot richtet sich an Anleger mit einem Anlagevolumen von mehr als 100.000 EUR. Es kommt mit 18 Einzelpositionen aus. Es besitzt trotzdem nur ein Klumpenrisiko von maximal 2,4% pro Position im risikobehafteten Teil und das Ganze bei einer unschlagbar günstigen TER von 0,05%.

 

Ganz allgemein gilt als "Daumen"-Grenzwert: Der Diversifikationeffekt des Aktienanteils ist ab einer Größe von 20 Einzelpositionen fast vernachlässigbar. Mit den 12 Einzelaktien plus den 2 fast kostenlosen Aktien-ETFs erreicht man hier aber sogar eine vergleichbare Diversifikation wie sonst nur mit ca. 42 Einzelwerten (100%/2,4%). Somit sollten auch kleinste Diversifikationspotenziale ausreichend ausgenutzt sein. Es sind sogar Frontier Markets vertreten, die sonst eher unerschwinglich sind.

 

Vorteile gegenüber einem Einzelwertedepot:

 

Gegenüber einem reinen Einzelwertedepot wird durch die Billig-ETFs (S&P 500 und Eurostoxx 50) nicht nur die Diversifikation optimiert, sondern auch der Rebalancingaufwand stark vereinfacht. Der Haupt-Rebalancierungsaufwand besteht dann nur noch für den Einzelwert-Teil der ca. 30% des Depots (Pacific, EM, FM) ausmacht. Die anderen Teile sind sehr pflegeleicht. Wer nur über 100.000 EUR verfügt und wem das daher im pflegeintensiven Teil derzeit noch zuviel Rebalancierungsaufwand ist, der kann ggf. die Anzahl der Einzelpositionen dort auch noch weiter reduzieren. Ich denke, dass sogar eine Halbierung noch vertretbar wäre. Einige wollen eh Europa übergewichten, so dass dann nicht mal zwingend die Einzelpositionsgröße steigen würde.

Ein Einzelwertedepot wäre auch wohl kaum günstiger zu bekommen, denn die TER resultiert praktisch ausschliesslich aus dem Rohstoff ETF, denn man auch im Einzelwertedepot nicht umgehen kann. Würde man US und EU mit Einzelwerten abdecken, dürften zudem die Transaktions-/Rabalancierungskosten deutlich höher sein als in der hier vorgestellten Hybrid-Variante. Für Passivisten macht daher ein reines Einzelwertedepot mMn keinen Sinn.

 

Vorteile gegenüber einem reinen ETF-Depot:

 

Gegenüber einem reinen ETF-Depot hat man neben der deutlich günstigeren TER auch den Vorteil, dass systemische Risiken wie Wertpapierleihe und Swapkontrahentenrisiken stärker reduziert sind. Sollte tatsächlich einmal der unwahrscheinlichste aller Fälle eintreten dann sind zumindestens die Einzelwerte nicht von dem Synthetikproblem betroffen. Dieser Fall der Fälle ist aber mMn so unwahrscheinlich, dass es als Passivist vollkommener Unsinn ist Europa mit Einzelwerten abzudecken. Das macht nur Arbeit.

 

Sofern man den risikolosen Teil höher gewichten will, empfiehlt es sich ggf. auch mehr als 3 Positionen unter RK1 zu verwenden. In dem Fall z.B. bei einem >60% Anteil sind die 7 sprossigen Leitern von Vanity oder Sparfux sinnvoll. Ggf. kann man dann auch noch einen High Yield ETF oder EM Bonds einbauen.

 

Für Markettimer ist Vanitys RK1-Vorschlag sinnvoll, da er total liquide ist. Für Buy&Hold Anleger, die über viel frisches Geld rebalancieren können, ist Sparfux Rk1-Vorschlag sinnvoll, da er noch eine Illiquiditätsprämie vereinnahmt. Wer kein frisches Geld hat oder nur moderat den Markt timed für den mag ein Mischmodell aus liquiden und illiquiden Sprossen das Beste sein.

 

Insbesondere für risikoaverse Anleger empfiehlt es sich den Europaanteil etwas höher zu gewichten, um weniger Wechselkursexposure zu haben. Derzeit ist der Aktienanteil orientiert am BIP gewichtet, wodurch Wechselkurse eine starke Rolle spielen. Langfristanleger ist das egal, aber insbesondere Kurzfristanleger sollten mehr Europa reinnehmen. Die TER wird dadurch sogar noch günstiger.

 

Weitere Optimierungen für das große Depot:

 

Es fehlen eigentlich bei den EM/FMs noch Banken oder Versicherungen. Das Ganze ist noch etwas rohstofflastig (selbst für EM/FM Verhältnisse). Ggf. kann man auch noch an dem SC bzw. Value Tilt optimieren (für Vorschläge bin ich dankbar). Schwierigkeit ist es hier entsprechende Einzelwerte zu finden, die bei gängigen Depotbanken verfügbar sind.

Großes ETF-Depot / Übersicht mit den jeweils günstigsten ETFs:

 

post-12435-0-18609600-1310198557_thumb.png

 

Das große ETF-Depot fungiert zugleich als Übersicht über die günstigsten ETFs pro Style/Region). Den Titel "Geiz-ist-geil" verdient es nicht mehr so recht, obwohl es immer noch deutlich günstiger ist als der ARERO. Die reine ETF-Variante ist aber signifikant teuerer als die Hybridvariante, obschon Sie ähnlich viele Positionen hat. Als Lazy-Depot mag das große ETF-Depot auch nicht so recht taugen, denn da kann man besser das mittlere Depot nehmen. Einziger Vorteil ist dann eigentlich der leichte Small Cap & Value Anteil und die leicht größere Diversifizierung in den riskanten Regionen. Aber ob es das wert ist? Der SC und Valueanteil ist einfach zu gering (SC: 14,8% Value: 3,9% im Aktienteil), als dass es sich lohnt so viele Positionen aufzunehmen. Der Diversifizierungeffekt ist mMn auch nur minimal besser als der vom großen GiG-Depot. Bei den folgenden Depotalternativen finden sich Varianten mit höherem SC-Anteilen. Die scheinen mir dann ggf. sinnvoller zu sein.

 

Weitere Depotalternativen

 

... gibt es hier. Natürlich alle günstiger als der ARERO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich finde das Schwarmdepot unübertroffen.

 

Seit der Fondsmanager das Weite gesucht hat und auf anderen Spielwiesen sein Glück versucht, liegt die TER = 0,0% und das Depot hat den Charme eines typischen Buy&Hold-Ansatzes entwickelt. Soll ja auf Dauer das Optimum sein. Da gerade mal wieder eine Fußball-WM ansteht, dürfen wir auch nicht mit einer kurzfristigen Umorientierung bei der Depotausrichtung rechnen. Außerdem sind in die Kapazitäten in der Vorbereitung des Fonds-Contest-2010/11-Grillabends gebunden (Ausschreibung übrigens in Beitrag #85)

 

:thumbsup: (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Außerdem sind in die Kapazitäten in der Vorbereitung des Fonds-Contest-2010/11-Grillabends gebunden (Ausschreibung übrigens in Beitrag #85)

 

Der war gut....

 

hier noch mal das Zitat aus dem Beitrag :lol:

 

... sie kommen alle von nah und fern angelaufen

und möchten den Titel, bin mal gespannt

wer in diesem Contest die Krone bekommt

und alle zum Grillen einlädt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Bitte nicht noch Salz in meine Wunden. :blushing: Obwohl Eure Posts zugegeben nicht zwingend OT sind, denn Sie sollen sicher nur meine Glaubwürdigkeit als Sparbrötchen-Depotdesigner verstärken, frei nach dem Motto: "Wer könnte glaubwürdiger "Geiz-ist-geil"-Depots aufsetzen als der TO, der ja sogar an der Fete spart. :w00t:" Welche aber - das muss ich zur Verteidigung sagen - im Prospekt des alten Contests nicht vorgesehen war und - da nun vorgesehen - der Grund ist warum ich beim Neuen nicht mitmache.

 

Wobei ich hoch und heilig schwöre, dass es nicht der Geiz ist der mich abhält (2-3 Fässer Bier wäre mir die Teilnahme schon Wert). Aber eine stabile Terminvereinbarung für so einen Event bekomme ich aus beruflichen & privaten Gründen nicht hin und ich habe auch nur sehr suboptimale Möglichkeiten eine Fete bei mir zuhause unterzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Woher sind die TER-Angaben Deiner Musterdepots?

 

Die CS ETF Übersicht zeigt andere Werte, z.B.

CS ETF on MSCI World TER=0,40% und nicht 0,21%

CS ETF on MSI Japan SmallCap TER=0,58% und nicht 0,42%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Guter Thread, wir könnten hier immer den letzten und günstigsten Stand der diversen Standarddepot hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Woher sind die TER-Angaben Deiner Musterdepots?

...

CS steht übrigens für Credit Swisse. Und die Daten sind von hier: http://www.smarter-investieren.de/informations/etfs_alle_xtf.php#GroupM (neunter eintrag unter "International Weltweit")

CS ETF on MSCI World CEBN A1C9P2 0.21% 5,5 MSCI World

CS ETF on MSCI Japan SmallCap SXRI A0X8SD 0.42% 24,5 MSCI Japan SmallCap

 

 

Scheint aber in der Tat beides falsch zu sein, wohl weil die Credit Swisse ETFs brandneu sind. 0,4 dürfte in der Tat das günstigste MSCI World sein (dann ist Comstage besser) und der Japanische SC scheint in Wirklichkeit auch teurer zu sein. Schade eigentlich. Passe das dann oben an. Aber das Mittlere Depot bleibt gleich und ist extrem günstig. Wirklich sehr charmant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Rational wäre es bei beiden Depots, denn Anleihenteil ggf. durch Tagesgeld, Sparbriefleiter oder direkten BUND-Kauf ohne Verpackung zu optimieren. Für Anfänger kann ein ETF aber ggf. einfacher sein.

 

Warum hast du bei den deutschen Staatsanleihen eine Laufzeit von 5-10 Jahren genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die bringen für den passiven Buy&Hold-Anleger das beste Rendite-Korrelatios-Verhältnis. Sie haben praktisch die gleiche Rendite wie Ultralangläufer, aber eine geringere Vola. Die Kurzen hätten mir zuwenig Rendite. Zur Zeit würde ich aber aus Timingründen eher auf Langläufer verzichten und z.B. mein Geld mit Hilfe von Tagesgeld vernichten.

 

 

 

Für mich stellt sich aber die sehr spannende Frage was man oberhalb von 100 K anstellen sollte? Machen große ETF-Depots eigentlich noch Sinn? EMs und SCs würde ich dann schon aus Risikogründen eher mit Einzelaktien abdecken. Den EU ETF mit TER 0% könnte aber aus Bequemlichkeit lassen oder ggf. mit der Buy Write-Variante ersetzen. S&P mit 0,19% kann man eigentlich auch lassen. Rohstoffe muss man eh via ETF abbilden. Immobilien dazu? RK1 auf jeden Fall direkt ohne Verpackung. Oder wie seht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Bei den Renten-ETF geht noch was TER-mäßig, wenn man German Sov. durch German Cov. ersetzt. Da bieten sich der

 

iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe (WKN 263526) mit TER=0,10% sowie der

ETFLab iBoxx Liqu. German Covered (WKN ETFL35) mit TER=0,09% an.

 

Allerdings verschenkt man ca. 50% Mod. Duration (vl. gerade auch nicht schlecht für die Markettimer-Seele in jedem), kann dafür aber den (zzt. eher hohen) Pfandbrief-Spread mitnehmen. Bei ishares (und Comstage) habe ich die Zahlen nicht gefunden, bei ETFLab liegt YtM beim Covered mit 2,8% noch ordentlich über German Sov. 5-10 mit 2,5% (bei MD 3,2% vs. 6,3%).

 

Außerdem erfolgt die Ausschüttung vierteljährlich, so dass es neben dem Bier auch noch für ein paar Grillwürstchen reichen sollte (sofern man die Oper meidet).

 

(ich würde aber in diesem Bereich spätestens ab dem oberen Ende des kleinen Anlagevolumen direkt investieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Wo Du gerade dabei bist. :rolleyes: Ich hätte da einen Job für Dich (garantiert ehrenamtlich und somit vorteilhafterweise nicht steuerbar). Das große Geiz-Depot könnte nämlich so aussehen:

post-12435-0-95204300-1309103710_thumb.png

 

Das schöne daran: Es besitzt nur 18 Einzelpositionen obwohl keine Einzelposition ein nicht diversifiziertes Risiko von mehr als 2,8% im risikobehafteten Teil hat, was einer durchschnittlichen Granularität von 36 Einzelpositionen (also doppelt so vielen) entsprechen würde und somit als Diversifizierung vollkommen ausreicht. Das Ganze hat eine fast nicht mehr messbare TER von 0,06%. Es ist also zugleich lazy und sehr sehr billig.

 

Den schwierigen Teil habe ich mal elegant outgesourced an die Spezialisten (siehe rechte Spalte). @Vanity: Die Bondladder hats Du doch sicher in 10 Minuten zusammengestellt oder?

@Juro Supertops und alle die sich berufen fühlen: Jetzt benötigen wir nur noch ein paar begnadete Stockpicker. Ich hatte hier mal an Juro oder Supertops gedacht. :)

 

Wäre doch nett, wenn wir sowas wie eine kostenlose und trotzdem optimale Vermögensverwaltung für alle Portmonaiegrößen aufziehen würden. Damit hätten wir dann wohl selbst den Herrn Weber endgültig als unbarmherzigen Kapitalisten entlarvt. :P

 

*** Edit: Wobei es drei bis vier Stufen bei der Bondladder vielleicht auch tun oder? Habe das mal angepaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Bei den Renten-ETF geht noch was TER-mäßig, wenn man German Sov. durch German Cov. ersetzt. Da bieten sich der

 

iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe (WKN 263526) mit TER=0,10% sowie der

ETFLab iBoxx Liqu. German Covered (WKN ETFL35) mit TER=0,09% an.

 

Allerdings verschenkt man ca. 50% Mod. Duration (vl. gerade auch nicht schlecht für die Markettimer-Seele in jedem), kann dafür aber den (zzt. eher hohen) Pfandbrief-Spread mitnehmen. Bei ishares (und Comstage) habe ich die Zahlen nicht gefunden, bei ETFLab liegt YtM beim Covered mit 2,8% noch ordentlich über German Sov. 5-10 mit 2,5% (bei MD 3,2% vs. 6,3%).

 

Außerdem erfolgt die Ausschüttung vierteljährlich, so dass es neben dem Bier auch noch für ein paar Grillwürstchen reichen sollte (sofern man die Oper meidet).

 

(ich würde aber in diesem Bereich spätestens ab dem oberen Ende des kleinen Anlagevolumen direkt investieren)

 

Danke schön! post-12435-0-80257900-1309101967_thumb.gif

 

Das sieht dann so aus:

post-12435-0-82421200-1309104360_thumb.png

 

Die TER liegt somit bereits unter 0,2% und somit weniger als halb so viel wie beim ARERO. Das läßt das Herz eines jeden TERoristen höher schlagen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

*** Edit: Wobei es drei bis vier Stufen bei der Bondladder vielleicht auch tun oder? Habe das mal angepaßt.

Zu spät, jetzt hat sie fünf Sprossen. Hat ein Weilchen gedauert, weil erst die Praktikanten vom Baggersee einbestellt werden mussten. So sieht die erste Lesart aus:

 

post-13380-0-37623900-1309104529_thumb.png

 

Die besondere Herausforderung bestand darin, die Kupontermine und Fälligkeiten immer kurz vor das Ende des Fonds-Contests zu legen, damit ausreichend Mittel zur Finanzierung der Abschlussfeier zur Verfügung stehen. Das ist in einzigartiger Weise fast ohne Renditeeinbußen gelungen. Das letzte Papier ist der Forumsbeitrag zur Stärkung des Vertrauens in die supranationale Gemeinschaft und ihre Währung, diese uneigennützige Handlung kostet leider ein paar Pünktchen, die tiefe Symbolik sollte uns das aber Wert sein.

 

Ansonsten war das alles natürlich äußerst schlecht getimt, denn die AAA-Renten stehen gerade in der Nähe ihres ATH. Hoffentlich kriegt der Sparleiter-Fux die Aufstellung nicht zu Gesicht, sonst wedelt er wieder mit dem Freelunch obskurer Sparbrief-Banken (von denen noch nie einer was gehört hat und die es wahrscheinlich gar nicht gibt) herum. Dem sei von vorneherein entgegengehalten: Der BäBu-Terero kann jederzeit (gegen einen geringen Obolus) wieder verflüssigt werden!

 

PS: Sehe gerade, du hast den Begriff Staatsanleihen dazugemogelt. Davon war in der Aufgabenstellung nicht die Rede, es ging um höchste Bonität! Es war ohnehin schwieirg genug herauszufinden, was Anleihe 1 - 10 Jahre darstellen soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

PS: Sehe gerade, du hast den Begriff Staatsanleihen dazugemogelt. Davon war in der Aufgabenstellung nicht die Rede, es ging um höchste Bonität! Es war ohnehin schwieirg genug herauszufinden, was Anleihe 1 - 10 Jahre darstellen soll!

 

Prima. :thumbsup:

 

Wer will kann ja immer noch 2 Sprossen rauslassen (siehe oben im Post 1). Dann hätte man mit drei Sprossen immerhin einen Langläufer EU höchster Bonität, einen Corporate Bond höchster Bonität (Rabobank) und einen Pfandbrief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

Rational wäre es bei beiden Depots, denn Anleihenteil ggf. durch Tagesgeld, Sparbriefleiter oder direkten BUND-Kauf ohne Verpackung zu optimieren. Für Anfänger kann ein ETF aber ggf. einfacher sein.

 

Warum hast du bei den deutschen Staatsanleihen eine Laufzeit von 5-10 Jahren genommen?

 

Vor deinem Ziel einer breiten Diversifizierung passt aber das Vehikel aus deutschen Pfandbriefen nicht so ganz! Die Analageklasse sollte doch wenigstens Europ. Renten umfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Die TER liegt somit bereits unter 0,2% und somit weniger als halb so viel wie beim ARERO. Das läßt das Herz eines jeden TERoristen höher schlagen. :w00t:

 

Klasse, würde aber statt Select Dividend 30 für Pacific lieber einen MSCI Japan nehmen für 0,4 oder den MSCI Pacific von Comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vor deinem Ziel einer breiten Diversifizierung passt aber das Vehikel aus deutschen Pfandbriefen nicht so ganz! Die Analageklasse sollte doch wenigstens Europ. Renten umfassen.

Längst erledigt!

 

Auf Basis der geänderten Zielvorgaben gibt's die neu adjustierte Ausgabe mit dem 3-Sprossen-Rententeil (der wackelt dann wenigstens nicht)

 

post-13380-0-98871300-1309120905_thumb.png

 

Die Laufzeiten sind jetzt auf 3, 7 und 10 Jahre initialisiert. Das hat gegenüber der Aufteilung 2, 6 und 10 den Vorteil der besseren Verteilung nach dem ersten Auffüllen, wenn die kürzeste Laufzeit unten rausgefallen ist. Die mittlere Laufzeit verlängert sich um 0,6 Jahre, was aber nichts schadet. Verkürzen tuht sie sich von alleine. Die mittlere Rendite steigt um 20 Punkte und meinen EH-Lux Lettre de Gages konnte ich auch unterbringen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Die TER liegt somit bereits unter 0,2% und somit weniger als halb so viel wie beim ARERO. Das läßt das Herz eines jeden TERoristen höher schlagen. :w00t:

 

Klasse, würde aber statt Select Dividend 30 für Pacific lieber einen MSCI Japan nehmen für 0,4 oder den MSCI Pacific von Comstage.

Ja kann man (und sollte man seriöserweise eigentlich auch) machen, denn Select Dividends haben letztlich die bekannten Nachteile. Aber für Japan-averse Anleger ist der nicht schlecht, denn er hat nur einen minimalen Japananteil und am Ende ist er halt auch der billigste der die ganze Region abdeckt.

 

Wirst Du denn ein paar Einzelaktientipps beisteuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Wirst Du denn ein paar Einzelaktientipps beisteuern?

 

Lassen wir den Thread doch bei ETFs. Aktienauswahl-Threads gib es schon.

 

Wir könnten hier einfach auch eine Hitliste der günstigsten, geeignetsten ETFs in D gelistet für breite Märkte erstellen:

 

Europe

Index geeignet: MSCI Europe oder Stoxx 600

Günstigster ETF: xyz

 

North America

Index geeignet: MSCI NA, MSCI USA oder S&P 500

Günstigster ETF: xyz

 

Pacific

Index geeignet: MSCI Pacific, MSCI Japan oder Japan Topix

Günstigster ETF: xyz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Lassen wir den Thread doch bei ETFs. Aktienauswahl-Threads gib es schon.

 

 

Die mag es geben, aber nicht fokussiert auf die Aufgabenstellung. Ich denke ab einer gewissen Größe macht derzeit genau der skizzierte hybride Ansatz aus ETF und Direktanlagen Sinn. Das ganze ist auch nicht ganz so trivial, da man Frontier Market Einzelwerte hier gar nicht so leicht kaufen kann. Aber ich denke 12 Aktien werden wir doch wohl ganz gut zusammenbekommen um einen passiven Hybridansatz hinzukriegen.

 

Ich schlage einfach schon mal 2 vor die mir spontan einfallen:

1) BHP Billiton Pacific LC Australien Rohstoffe

2) China Mobile EM LC China Telco

 

Beide sollten bei jedem Broker erhältlich sein. Fehlen nur noch 10. :D Na kommt laßt Euch nicht so lang bitten. Für einige dürfte das doch ein Kinderspiel sein. Es muss ja keine riesige Analyse dahinterstehen, denn die Effizienzmarkthypothese wird das Depot schliesslich vor signifikanter Underperformance beschützen.

 

Wir könnten hier einfach auch eine Hitliste der günstigsten, geeignetsten ETFs in D gelistet für breite Märkte erstellen:

 

Europe

Index geeignet: MSCI Europe oder Stoxx 600

Günstigster ETF: xyz

 

North America

Index geeignet: MSCI NA, MSCI USA oder S&P 500

Günstigster ETF: xyz

 

Pacific

Index geeignet: MSCI Pacific, MSCI Japan oder Japan Topix

Günstigster ETF: xyz

 

Das halte ich auch für eine gute Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Hoffentlich kriegt der Sparleiter-Fux die Aufstellung nicht zu Gesicht, sonst wedelt er wieder mit dem Freelunch obskurer Sparbrief-Banken (von denen noch nie einer was gehört hat und die es wahrscheinlich gar nicht gibt) herum. Dem sei von vorneherein entgegengehalten: Der BäBu-Terero kann jederzeit (gegen einen geringen Obolus) wieder verflüssigt werden!

OK ohne weitere Kommentare, für Leute die nicht verflüssigen wollen können müssen:

 

Laufzeit Rendite Bank                    Einlagensicherung
2        3,25%   Grenke Bank             Deutschland
4        4,00%   Santander Consumer-Bank Deutschland
6        4,10%   Hanseatic Bank          Deutschland
8        4,01%   Bausparkasse Mainz      Deutschland
10       4,51%   Bausparkasse Mainz      Deutschland

6,0      4,14% (laufzeitgewichtet)

 

Laufzeit Rendite Bank                    Einlagensicherung
3        4,00%   Santander Consumer-Bank Deutschland
7        4,25%   NIBC Direkt             Niederlande
10       4,51%   Bausparkasse Mainz      Deutschland

6,7      4,34% (laufzeitgewichtet)

 

Die estnische Big Bank habe ich wegen der windigen Einlagensicherung aus dem Vergleich rausgelassen. Sonst wären die Zinsen teilweise noch etwas höher. Interessanterweise ist das meiste mit deutscher Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Guter Thread, wir könnten hier immer den letzten und günstigsten Stand der diversen Standarddepot hinterlegen.

Im BIPtiser gibt es ein Referenzportfolio und die durchschnittliche TER wird automatisch an Hand der gewählten BIP-Gewichtung bestimmt. Die jeweiligen Fonds mit Name und WKN sind als Kommentar hinterlegt. Ich habe das gerade nochmal upgedatet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... OK ohne weitere Kommentare, für Leute die nicht verflüssigen wollen können müssen ...

Ich gebe mich (für den Moment) geschlagen, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten! Im Übrigen hat die Sparbriefleiter noch rechentechnisches Potenzial: Ich hatte in meiner Aufstellung die Durchschnittsrendite laufzeitgewichtet ermittelt. Wenn du das auch machst, kann ich endgültig einpacken.

 

Noch ein letzter, schwacher Einwand: MIt dem Rebalancieren könnte es schwieirg werden, wenn der Aktienmarkt gnadenlos abstürzt und keine frischen Mittel zur Verfügung stehen. Überhaupt ist Bärenbulles GiG-Ansatz (wg. des Rebalacierens) am ehesten (eigentlich: nur) für den Fall kontinuierlichen Mittelzuflusses geeignet, denn ansonsten ist die Zusammenstellung zwar TER-mininiert, aber nicht unbedingt kostenoptimal, denn es fallen zusätzlich (individuelle) Transaktionskosten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Es ist nicht meine Absicht hier jemanden zu schlagen! Der Vorteil der Liquidität bei Anleihen ist ja offensichtlich vorhanden. Es muss halt jeder selber entscheiden, was für einen wichtiger ist: liquide zu sein oder ca. 0,8-1% p.a. mehr Rendite zu bekommen.

 

Ich habe die Durchschnitts-Renditeangaben im Post weiter oben jetzt laufzeitgewichtet. Wird ein wenig mehr, ist aber auch kein riesiger Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

Noch ein letzter, schwacher Einwand: MIt dem Rebalancieren könnte es schwieirg werden, wenn der Aktienmarkt gnadenlos abstürzt und keine frischen Mittel zur Verfügung stehen. Überhaupt ist Bärenbulles GiG-Ansatz (wg. des Rebalacierens) am ehesten (eigentlich: nur) für den Fall kontinuierlichen Mittelzuflusses geeignet, denn ansonsten ist die Zusammenstellung zwar TER-mininiert, aber nicht unbedingt kostenoptimal, denn es fallen zusätzlich (individuelle) Transaktionskosten an.

 

1) Gibt es die ausgewählten ETFs auch als Sparplan? (OT: Wo würde ich so etwas nachsehen)

2) Ich habe mich an einer Aufstellung versucht wie oft man pro Jahr rebalancen kann um noch einen Kostenvorteil gegenüber dem ARERO zu haben (5€ Orderkosten pro Position bei reinem Zukaufen habe ich unterstellt; also 15 € Kosten für das "kleine" und 30 € Koste für das "mittlere" Depot je Rebalancing-Vorgang) Nutzt man TG sinken die Kosten noch (was sicherlich für das kleine Depot Sinn macht (ich denke nicht, dass die mehr-Rendite die Order- und Rebalancingkosten aufwiegen kann))

Ab 12.500€ Vermögen spart man Geld (der ARERO rebalancet 1x im Jahr)

geiz ist geil.pdf

post-20049-0-88998700-1309248351_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...