Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

aiwendil
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Und am Ende zahlst du 25% auf deinen GEWINN bei ETFs,

Nicht nur am Ende, sondern bei jedem Verkauf zwischendurch auch (Stichwort: Umschichten) sowie auf alle Erträge (Dividendenausschüttungen).

 

vor 3 Stunden von DrFaustus:

bei Riester persönlichen Steuersatz auf ALLE Auszahlungen.

Meistens ist der Steuersatz im Rentenalter niedriger als während der Ansparphase ... Außerdem hat man während der Ansparphase die Möglichkeit des Altersvorsorgeabzugs. Das bedeutet eine Steuerstundung über die gesamte Laufzeit hinweg, meistens also über mehrere Jahrzehnte. Wenn man die Rendite dafür berechnet, dass man jahrzehntelang keine Steuern auf die Altersvorsorgebeiträge, die Zulagen und die Erträge zahlen musste, während beim ETF die Abgeltungssteuer und ab diesem Jahr auch die Vorabpauschale anfällt ...

 

vor 3 Stunden von DrFaustus:

Man sollte die Rechnung schon insgesamt betrachten...

... hat man die Rechnung insgesamt betrachtet. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 13 Minuten von aiwendil:

Nicht nur am Ende, sondern bei jedem Verkauf zwischendurch auch (Stichwort: Umschichten) sowie auf alle Erträge (Dividendenausschüttungen).

Stichwort: Sparerpauschbetrag.

Nur so dazwischen geworfen.

vor 13 Minuten von aiwendil:

 

Meistens ist der Steuersatz im Rentenalter niedriger als während der Ansparphase

Meistens kennt man während der Ansparphase seinen Steuersatz in der Auszahlphase noch gar nicht.

Steuersätze können sich sehr schnell ändern.

vor 13 Minuten von aiwendil:

... Außerdem hat man während der Ansparphase die Möglichkeit des Altersvorsorgeabzugs. Das bedeutet eine Steuerstundung über die gesamte Laufzeit hinweg, meistens also über mehrere Jahrzehnte.

Steuerstundung habe ich mit ETFs auch (die Vorabpauschale mal außen vor) wenn ich nicht verkaufe.

vor 13 Minuten von aiwendil:

Wenn man die Rendite dafür berechnet, dass man jahrzehntelang keine Steuern auf die Altersvorsorgebeiträge, die Zulagen und die Erträge zahlen musste, während beim ETF die Abgeltungssteuer und ab diesem Jahr auch die Vorabpauschale anfällt …

Bitte berechne die Rendite doch mal...

vor 13 Minuten von aiwendil:

 

... hat man die Rechnung insgesamt betrachtet. :-)

 

Echt? Und was bekommst du für ein Ergebnis? In Euro und Cent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aiwendil
vor 11 Minuten von DrFaustus:

Sparerpauschbetrag

der meistens nicht für die Kursgewinne reicht.

vor 11 Minuten von DrFaustus:

Meistens kennt man während der Ansparphase seinen Steuersatz in der Auszahlphase noch gar nicht.

Bei den meisten liegt er während der Auszahlungsphase niedriger.

Zitat

Steuerstundung habe ich mit ETFs auch (die Vorabpauschale mal außen vor) wenn ich nicht verkaufe.

Dann kannst du nie umschichten und bleibst bis zur Rente ggf. voll in Aktien und nimmst ggf. einen Crash voll mit (siehe oben).

vor 13 Minuten von DrFaustus:

Bitte berechne die Rendite doch mal...

Berechnung

Du hast keine Ahnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 12 Minuten von aiwendil:

Dann kannst du nie umschichten und bleibst bis zur Rente ggf. voll in Aktien und nimmst ggf. einen Crash voll mit (siehe oben).

Renten sind nur lukrativ, wenn man eine lange Lebenserwartung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde von aiwendil:

der meistens nicht für die Kursgewinne reicht.

Der sich aber während eines Altersvorsorgelebens auf gut und gerne 30-40 TEUR summiert.

Zitat

Bei den meisten liegt er während der Auszahlungsphase niedriger.

Quelle?

Zitat

Dann kannst du nie umschichten und bleibst bis zur Rente ggf. voll in Aktien und nimmst ggf. einen Crash voll mit (siehe oben).

Mir egal, ist ja nicht so, dass ich zur Rente sofort am ersten Tag 100% meines Kapitals brauche.

Zitat

Berechnung

Du hast keine Ahnung.

 

LOL!

Ne vertrauenswürdigere Quelle hast du nicht zur Hand?

Wie wäre es mit dem Verband deutscher Versicherungsvertreter?

 

Aber hey, immerhin hast du es versucht:



Und wie sieht es jetzt mit der regulären Verrentung aus?

Diese Frage ist noch sehr viel schwerer zu beantworten, als die obige Darstellung im Beispiel förderschädliche Verwendung.

Wir müssten berücksichtigen, wie das Vertragsguthaben verrentet und ob das Kapitalwahlrecht von 30 % ausgeübt wird. Zudem müssten die Erträge in der Rentenphase mit berechnet und gemäß der Verrentungsgrundlagen berücksichtigt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine solche Betrachtung sprengt den Rahmen einer Darstellung auf diesen Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 6 Stunden von DrFaustus:

Und am Ende zahlst du 25% auf deinen GEWINN bei ETFs, bei Riester persönlichen Steuersatz auf ALLE Auszahlungen. Man sollte die Rechnung schon insgesamt betrachten...

Wenn mir das mal im „Beratungsgespräch“ so gesagt worden wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aiwendil
· bearbeitet von aiwendil
vor 45 Minuten von DrFaustus:

Aber hey, immerhin hast du

... jetzt ein paar dieser User auf die "ignore"-Liste gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von aiwendil:

... Ahnung im Gegensatz zu dir.

von was? Karpfenzucht?

Von Geldanlagen offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 49 Minuten von DrFaustus:

Ne vertrauenswürdigere Quelle hast du nicht zur Hand?

Hast du Probleme mit dem Autor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von odensee:

Hast du Probleme mit dem Autor?

Torsten Breitag Versicherungsmakler

 

Womit verdient er Geld? Mit dem Vertrieb von Riesterrenten oder mit dem Vertrieb von nicht strukturierten Wertpapieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von DrFaustus:

Womit verdient er Geld?

 

Vorrangig mit BU-Versicherungen, glaube ich. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von DrFaustus:

Womit verdient er Geld? Mit dem Vertrieb von Riesterrenten oder mit dem Vertrieb von nicht strukturierten Wertpapieren?

Soweit ich weiß: nein. Ich weiß aber, dass das bashing dieses Autors hier im WPF sehr beliebt ist.

 

Jenseits aller ideologischer Vorurteile solltest du den Text vielleicht mal lesen. Ich halte ihn für sehr sachlich und hilfreich. Ein Abschmit wie der letzte:

Zitat

Allein aus der Riester Förderung heraus ist kein Riester Produkt interessant. Das Riester Produkt selbst muss zur individuellen Situation passen und eine sichere, zugleich aber attraktive Rendite nach Kosten bieten!

lässt jetzt nicht unbedingt den Rückschluss auf einen "Riester verkaufen egal an wen" zu. Eher das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Es geht mir nicht darum, dass das nicht stimmt, was dort steht.

Im Gegenteil. Das Relevante habe ich ja zitiert.

 

Mir ist auch bekannt, wer da dahinter steckt. Auf dem Bereich der BU ist das sicherlich eine Instanz. Das hier ist ein Wertpapierforum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Es geht mir nicht darum, dass das nicht stimmt, was dort steht.

Im Gegenteil. Das Relevante habe ich ja zitiert.

Dann ist doch alles im grünen Bereich.

 

vor 2 Minuten von DrFaustus:

Das hier ist ein Wertpapierforum.

In dem man die Anlage in ETF  (und anderes.... :rolleyes: ) vs. Riester betrachtet, und dabei steuerliche Aspekte ausblenden kann aber nicht muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aiwendil
vor 15 Minuten von odensee:

Soweit ich weiß: nein.

Ruft doch mal bei dem Versicherungsmakler im Büro an und macht einen Termin. Er macht auch Online-Beratung. Vielleicht hattet ihr am Ende die Erleuchtung und er hat euch eine neue BU verkauft oder ne DWS Riesterrente Premium :-)))))))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von aiwendil:

Ruft doch mal bei dem Versicherungsmakler im Büro an und macht einen Termin. Er macht auch Online-Beratung. Vielleicht hattet ihr am Ende die Erleuchtung und er hat euch eine neue BU verkauft oder ne DWS Riesterrente Premium :-)))))))

Anders als den Autor dieser Seite kann man dich leider nicht ernstnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aiwendil
vor 14 Minuten von odensee:

Anders als den Autor dieser Seite kann man dich leider nicht ernstnehmen

Beim Bashing dabei, dann ab auf die Block-Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von aiwendil:

... jetzt ein paar dieser User auf die "ignore"-Liste gesetzt.

Dürfte ich bitte auch auf diese Liste? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor einer Stunde von odensee:

. :rolleyes:

Wie weise du heute wieder bist.

 

(Der Originalinhalt des Zitats wurde mit dem Verschwinden des Originals kostensparend von mir selbst gelöscht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aiwendil

In diesen Tagen bin ich gar nicht mal traurig, dass meine DWS Riester Rente inzwischen fast ausschließlich in den Anleihefonds investiert ist. Heute kauft der Algorithmus erstmals seit Anfang März wieder den Mischfonds zu, nachdem er die Position bis 6. März fast auf Null heruntergefahren hatte und fast nur in Anleihen investiert war. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cube

Moin,

 

ja bin grad auch ganz zufrieden mit meiner RRP gut 20% im Plus nach 10 Jahren Laufzeit, Anfang 2019 war der Vertrag noch gut im Minus.

Spannend wird es am 01.04. da ich dann zur Fairr wechsle mit etwas Glück wird das guter Zeitpunkt für den Übertrag, günstig bei Fairr einsteigen und hoher Garantiewert durch den Übertrag, aber ich bin schon zufrieden wenn ich da mit +/- Null rausgehe.

Der RPPI System ist einfach Schrott. Bei mir schichtet er für einen Tag, manchmal Zwei, weniger als 10€ in den Mischfonds um, um dann in der Regel mit Minus wieder zu verkaufen, wenn die Anleihen fallen und der Mischfonds steigt macht er nichts bis wir wieder ATH's erreicht haben dann umschichten und wenn es fällt wieder verkaufen. 

Naja zumindest lerne ich durch Beobachtung wie man es nicht macht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti112
· bearbeitet von Basti112
Vertrag seit Korrektur
Am 13.3.2020 um 19:11 von aiwendil:

In diesen Tagen bin ich gar nicht mal traurig, dass meine DWS Riester Rente inzwischen fast ausschließlich in den Anleihefonds investiert ist. Heute kauft der Algorithmus erstmals seit Anfang März wieder den Mischfonds zu, nachdem er die Position bis 6. März fast auf Null heruntergefahren hatte und fast nur in Anleihen investiert war. :-)

Ja, aiwendil, absolut. So wurde man in diesem Jahr vor Schlimmerem bewahrt (siehe Fairr). So kann es gehen, wenn aus der Altersvorsorge ein Rennpferd werden soll und man dann noch an ein "junges" Unternehmen mit geringem Risikopuffer gerät. Versuche parallel noch das Desaster im Fairr-Thread nachzulesen, bin aber erst bei Seite 65 von 77. Mit ihrer Werbung haben se einen ja ganz schön verkackeiert. Aber das gehört hier nicht hin....

 

Ich habe mich aufgrund der aktuellen Umstände mal wieder ein wenig mit dem Thema "Riester" auseinander gesetzt. Neue Aspekte für mich sind "62/12-Strategie", die laufende "Kostenquote" der verschiedenen Anbieter und die mögliche Tatsache einer Gewinnmitnahme/Garantieguthaben bei "Anbieterwechsel". Kann man absehen, ab wann die Anleihen-Strategie im Rentenfondssektor des DWS Vorsorge XL Duration und 15Y kippt? Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren war ja durchaus beachtlich.

 

 

Am 15.3.2020 um 08:57 von Cube:

Moin,

 

ja bin grad auch ganz zufrieden mit meiner RRP gut 20% im Plus nach 10 Jahren Laufzeit, Anfang 2019 war der Vertrag noch gut im Minus.

Spannend wird es am 01.04. da ich dann zur Fairr wechsle mit etwas Glück wird das guter Zeitpunkt für den Übertrag, günstig bei Fairr einsteigen und hoher Garantiewert durch den Übertrag, aber ich bin schon zufrieden wenn ich da mit +/- Null rausgehe.

Der RPPI System ist einfach Schrott. Bei mir schichtet er für einen Tag, manchmal Zwei, weniger als 10€ in den Mischfonds um, um dann in der Regel mit Minus wieder zu verkaufen, wenn die Anleihen fallen und der Mischfonds steigt macht er nichts bis wir wieder ATH's erreicht haben dann umschichten und wenn es fällt wieder verkaufen. 

Naja zumindest lerne ich durch Beobachtung wie man es nicht macht :-)

Hallo Cube, wie verlief denn dein Wechsel? Wurde er vollzogen oder um ein Quartal verschoben? Wurde dein Kapital bereits voll investiert oder liegt es noch im Cashpool?

 

at all: Gibt es eine gute Seite, wo man die Kostenquoten der 2020er Riester-Fondspolicen einmal übersichtlich vergleichen kann? Fallen nach einem Wechsel beim neuen Anbieter wieder Abschluss- und Vertriebskosten (ggfs. Zillmerung) an? Mein Vertrag bei der DWS läuft seit 31.01.2008.

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CallOfBooty
vor 12 Stunden von Basti112:

Ja, aiwendil, absolut. So wurde man in diesem Jahr vor Schlimmerem bewahrt (siehe Fairr). So kann es gehen, wenn aus der Altersvorsorge ein Rennpferd werden soll und man dann noch an ein "junges" Unternehmen mit geringem Risikopuffer gerät. Versuche parallel noch das Desaster im Fairr-Thread nachzulesen, bin aber erst bei Seite 65 von 77. Mit ihrer Werbung haben se einen ja ganz schön verkackeiert. Aber das gehört hier nicht hin....

 

Ich habe mich aufgrund der aktuellen Umstände mal wieder ein wenig mit dem Thema "Riester" auseinander gesetzt. Neue Aspekte für mich sind "62/12-Strategie", die laufende "Kostenquote" der verschiedenen Anbieter und die mögliche Tatsache einer Gewinnmitnahme/Garantieguthaben bei "Anbieterwechsel". Kann man absehen, ab wann die Anleihen-Strategie im Rentenfondssektor des DWS Vorsorge XL Duration und 15Y kippt? Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren war ja durchaus beachtlich.

 

 

Hallo Cube, wie verlief denn dein Wechsel? Wurde er vollzogen oder um ein Quartal verschoben? Wurde dein Kapital bereits voll investiert oder liegt es noch im Cashpool?

 

at all: Gibt es eine gute Seite, wo man die Kostenquoten der 2020er Riester-Fondspolicen einmal übersichtlich vergleichen kann? Fallen nach einem Wechsel beim neuen Anbieter wieder Abschluss- und Vertriebskosten (ggfs. Zillmerung) an? Mein Vertrag bei der DWS läuft seit 31.01.2008.

 

Viele Grüße

 

Ja, es fallen wieder Abschlusskosten an, es sei denn du schließt eine Nettopolice ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cube
Am 6.8.2020 um 10:50 von Basti112:

Hallo Cube, wie verlief denn dein Wechsel? Wurde er vollzogen oder um ein Quartal verschoben? Wurde dein Kapital bereits voll investiert oder liegt es noch im Cashpool?

 

Hallo Basti112, der Wechsel lief wie geplant am 01.04. Dank Corona sogar mit einem guten Plus (so 15%) der DWS Rentenfonds und damit habe ich meinen Garantiewert gut gesichert beim Übertrag. Leider hat Fairr das Geld dann in Cash liegen lassen und erst im Juni wieder investiert das ich den Anstieg nicht mitnehmen konnte.

Aktuell bin ich ganz zufrieden mit meinem Riester, bin so mit 65% in Aktien investiert und nicht 0,x% wie bei der DWS. Was mich nervt das ich wieder Cppi habe und die Umschichtungen Rendite fressen aber zumindest bin ich aus dem Cashlock den ich bei der DWS hatte raus.

 

Wenn ich meine Förderung mit einbeziehe in der Betrachtung, ist der Riester in den letzten 10 Jahren gut gelaufen als alternative zum Tagesgeld also ich werde weiter einzahlen.

 

Viele Grüße    

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...