Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Antizyklische Strategie

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Hier die charttechnische Analyse zu

 

REPOWER SYSTEMS AG

WKN: 617703

 

Charttechnisch steht die Aktie wieder an ihrer Unterstützung (grün) um die 16,10 .

Die Indikatoren weisen immer noch eine pos. Divergenz auf (grün). Sollte die Aktie signifikant unter die Unterstützung durchbrechen, dann sehe ich hier als nächsten Anlaufpunkt den ehmaligen Abwärtstrend (rot) von oben. Dies würde Kurse von 13,30 und tiefer bedeuten.

 

Fazit:

 

Das SL werde auf 15 festlegen, was ca. einen Verlust von 22 % bedeuten wird.

Bis dahin wird die Aktie gehalten.

post-25-1094500570_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

REPOWER SYSTEMS ist aus dem Depot geflogen, nachdem das SL bei 15 zugeschlagen hat. Der Verlust beträgt -189,10 .

 

Dax (0,85 %) und Dow (0,38 %)konnten sich weiter knapp über der 0 % Marke halten. Das antizyklische Depot (-11,72 %) hat wieder etwas an Boden verloren.

 

Als einzige Position wird noch PC-WARE INFORM.TECHNOLOGIES gehalten.

post-25-1096579149_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

Hallo Actiencrash,

 

verfolge,wie schon erwähnt,seit geraumer Zeit Deine Strategien,insbesondere

diese hier ,in diesem Thread.

 

Nach anfänglichen Erfolgen liegt das Depot nun doch recht deutlich unter seinen Vergleichsindizies.

Womit würdest Du das aus Deiner Sicht begründen ?

 

Alle Werte sind Fundamental dem Regelwerk nach solide Unternehmen mit der höheren Warscheinlichtkeit sich gen Norden statt Süden zu bewegen,dennoch tritt das Gegenteil ein.

 

Natürlich ist ein Kursverlust von ca 50% noch längst kein Garant dafür ,dass in diesem Bereich sich die Aktie konsolidiert und sich wieder in die andere Richtung bewegt.Zudem muss man sich naturlich auch stets vor Augen führen ,dass ein markanter Kursverlust alle Deine Kriterien KBV,KGV,KUV optisch reduziert .

 

Nur die Frage aller Fragen ,warum sind die denn mit 50% und mehr Kursverlust bestraft worden oder sollte man dort ,trotz guter Kriterien,die Hände ganz fernhalten?

 

Wie auch immer....

 

Gruss Leaderlars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Natürlich ist ein Kursverlust von ca 50% noch längst kein Garant dafür ,dass in diesem Bereich sich die Aktie konsolidiert und sich wieder in die andere Richtung bewegt.

 

Richtig erkannt und daher gibt es auch ein Regelwerk. Schließlich bräuchte ich kein SL, wenn es eine Garantie für steigende Kurse geben würde.

 

 

Nur die Frage aller Fragen ,warum sind die denn mit 50% und mehr Kursverlust bestraft worden

 

Ganz einfache Erklärung ! Es gibt Wohl oder Übel mehr Aktien am Markt, was den Kurs drückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach dem sich nur noch PC-WARE INFORM.TECHNOLOGIES im Depot befindet, hat sich nicht viel geändert an der Gesamtperformance.

Im ganzen lief das Depot seitwärts. Zum Vormonat ist nur ein leichtes Minus in der Gesamtperformance zu verzeichnen -11,87 % (-11,72 %).

post-25-1099327342_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach einiger Recherche habe ich fundamental günstige Werte gefunden, die ich auf die Beobachtungsliste für dieses Depot setzte.

 

Der erste Werte ist:

 

Bilfinger+Berger

WKN: 590900

ISIN: DE0005909006

 

Kurzportait:

 

Die Bilfinger Berger Unternehmensgruppe ist in allen Bereichen des Bauens tätig. Bearbeitet werden außerdem andere Geschäftsfelder wie Dienstleistungen, Entwickeln und Betreiben und Umwelttechnik.

 

Fundamentale Einschätzung:

 

Rückblickend wächst der Umsatz und der Gewinn seit 2000 ständig an.

Bisher komme ich auf einen geschätzen Umsatz von 5104,10 Mio. für 2004, was einer Steigerung gegenüber 2003 von +11,15 % bedeuten würde. Beim Gewinn gehe ich für dieses Jahr bisher von 127,90 Mio. aus, dies entspräche +1,59 % gegenüber 2003.

 

Einziges Manko was bleibt, ist die folgende Meldung:

 

Bilfinger Berger: Ergebnisbelastung aus Zwischenfall bei Maumee River

 

Der Baukonzern Bilfinger Berger AG gab am Montag bekannt, dass am vergangenen Samstag auf der Baustelle Maumee River Crossing in Toledo im US-Bundesstaat Ohio im Zuge der Wiederaufnahme der Arbeiten mit dem Verlegegerüst zur Herstellung der Vorlandbrücken ein technischer Defekt eingetreten ist.

 

Angesichts des schweren Unfalls im Februar 2004, der zur Einstellung der Verlegearbeiten geführt hatte, ist jedoch derzeit davon auszugehen, dass dieses Gerüst bei der weiteren Abwicklung der Baustelle nicht mehr eingesetzt werden kann. Auf Verlangen des Bauherrn sollen die Arbeiten mit anderen Montagetechniken ausgeführt werden. Die zeitlichen Verzögerungen und Mehrkosten können noch nicht abschließend beurteilt werden. Zur Abdeckung der damit verbundenen Risiken wird die Vorsorge für dieses Projekt jedoch von 20 auf 50 Mio. Euro erhöht.

 

Vor diesem Hintergrund hält der Konzern die bisher geplante Steigerung des operativen Ergebnisses auf rund 115 Mio. Euro für nicht mehr realistisch. Man rechnet für das Geschäftsjahr 2004 dennoch mit einem Konzernergebnis in der Größenordnung des um Sondereinflüsse bereinigten Vorjahreswertes von 50 Mio. Euro. Mo, 25. Oktober 2004 | 16:37 Uhr 

 

Am 18.11.2004 kommen die Zahlen für das 3. Quartal raus und solange eine Umsatz/Gewinnsteigerung für 2004 zu erwarten ist, bleibt die Aktie auf der Beobachtungsliste. Normal ist das 3. Quartal der Zeitraum mit dem größten Umsatz.- und Gewinnwachstum im Jahr.

 

Weitere fundamentale Kennzahlen liegen im Augenblick bei einem Kurs von 27,80 um die folgenden Werte, was fundamental gesehen günstig ist.

KUV: 0,2

KGV: 7,98

KBV: 0,92

 

Charttechnisch sieht es auf Monatsbasis (langfristig) nicht einmal übel aus.

Es bilden sich bei allen Indiaktoren langfristige pos. Konvergenzen/Divergenzen (grün). Der Macd hat gerade ein frisches Verkaufsignal generiert (violetter Kreis).

Das Momentum hat seine mittelfristige pos. Konvergenz (blau) ebenfalls nach unten durchbrochen (roter Kreis). Ich gehe mal davon aus, das sie das Momentum zur pos. Konvergenz/Divergenz (grün) bewegen wird. Der RSI ist leicht am fallen. Im Wochenchart kommt der RSI gerade aus dem überkauften Bereich, was man im Monatschart natürlich nicht sieht.

 

Als Unterstützung kommt für mich die 26 Marke (schwarze Linie) und falls diese bricht, der alte Abwärtstrend (rot) in Frage. Nach oben liegt der nächste Widerstand um die 30,50 (violette Linie).

 

Fazit:

 

Als erstes werde ich mal die kommenden Quartalszahlen am 18.11.04 abwarten !

post-25-1099950492_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das antizyklische-Strategie Depot konnte leicht Boden wettmachen im Monat November. Auch der Dow konnte sich wieder in den positiven Bereich retten und folgt nun dem Dax.

 

Performance seit: 14.12.03

Antizyklische-Strategie Depot -11,25 %

Dax +6,89 %

Dow +3,84 %

post-25-1102013417_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier ein kurzer Depoteinblick.

post-25-1102013526_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier der Monatsauszug für Dezember 2004. Leichte Abgabe des Depots zum Vormonat. Dax und Dow konnten weiter zulegen und haben ihre Vorsprünge knapp verdoppelt <_< . Ich denke, das ich hier langsam gegenrudern muß um nicht zu sehr vom Kurs abzuweichen.

 

Performance seit: 14.12.03

Antizyklische-Strategie Depot -11,90 % (Vormonat -11,25 %)

Dax +10,26 (Vormonat +6,89 %)

Dow + 7,38 (Vormonat +3,84 %)

post-25-1105275037_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe mich entschieden, das antizyklische Depot auch etwas charttechnisch in der Zunkunft zu überwachen um die Chancen besser auszunutzen und Fehleinschätzungen durch die Fundamentalanalyse zu entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Am 08.11.2004 stellte ich hier das Unternehmen Bilfinger und Berger vor (siehe unter 08.11.2004).

 

Nach der nun erfolgten Auswertung der fundamentalen Zahlen (3. Quartal), die wie schon selber vom Unternehmen angekündigt in Sachen Gewinn schlecht ausfallen würden, hat sich das fundamentale Bild eingetrübt.

 

Der von mir geschätze Umsatz für 2004 wird mit Sicherheit zum Vorjahr steigen (geschätzt 5283,10 Mio. ). Der Gewinn der in dieses 3. Quartal bei nur 4 Mio. lag, wird das Gesamtergebnis allerdings verhageln. Hier erwarte ich ca. 41,90 Mio. für 2004, was zum Vorjahresgewinn von 125,90 Mio. einen drastischen Einbruch bedeuten wird.

 

Der Gewinn je Aktie wird somit um die 1,14 liegen, was ein KGV von 26,36 zum Jahresende (Jahresschlußkurs 30,10 ) für 2004 entsprechen würde. Jede weiter Kurssteigerung läßt somit eine KGV Erhöhung erwarten. Das KUV liegt für 2004 bei geschätzen 0,21 (Jahresschlußkurs 30,10 ) und wird die magische Marke von 1 in keinen Fall überschreiten.

 

Aus fundamentaler Sicht, kann man sagen das die Aktie durch das Sieb fällt bei einem KGV von über 12. Das KUV ist dafür sehr günstig.

 

Bezieht man jetzt noch die Charttechnik mit ein, dann scheinen sich hier noch kurzfristig einige Chancen für eine Kurssteigerung zu ergeben :thumbsup: !

 

Die Aktie hat gerade die alte Höchstmarke von 30 übersprungen. Das neue Kursziel sollte 34,76 sein, was in etwa auch den Höchststand von 1997 entspricht.

Es hat auch den Anschein, das sich hier ein neuer Aufwärtstrend (hellblau) gebildet hat.

 

Aus dem Grund werde ich auch 28 Aktien zum Preis von 31,06/Aktie ins Depot legen. Das SL wird bei -10 % inklusive Spesen gesetzt.

post-25-1105282403_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

HUCKE AG Inhaber-Aktien

WKN: 609510

ISIN: DE0006095102

 

Diese Aktie habe ich heute ins antizyklische Depot aufgenommen.

Im Augenblick ist diese Aktie eine der fundamental günstigsten Aktien am deutschen Wertpapiermarkt.

 

Leider werden die Zahlen nur alle halbe Jahre veröffentlicht, somit kann man nur spekulieren über die zukünftigen Umsätze und Gewinne. Meine Schätzungen nach dürfte für das Geschäftsjahr 2004/05 der Gesamtumsatz bei ca. 140,90 Mio. liegen. Denn Gewinn sehe ich bei 3,5 Mio. .

 

Somit dürfte bei dem jetzigen Kurs (3,- ) das...

KGV 6,6

KUV 0,16

KBV 0,41

.........betragen.

 

 

Insgesamt werden 276 Aktien zu 3,- gekauft, was einer Gesamtsumme von 821,00 entspricht. Die 20 Spesen (Kauf/Verkauf) sind bereits komplett abgezogen.

post-25-1105987258_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier der Monatsauszug für Januar 2005. Das leichte Gegenrudern scheint zu gelingen. Eine leichte Verbesserung ist im letzten Monat auszumachen.

Dax und Dow haben im Gegensatz dazu leicht abgeben müssen.

 

 

Performance seit: 14.12.03

Antizyklische-Strategie Depot -10,0 % (Vormonat -11,90 %)

Dax +10,23 % (Vormonat +10,26 %)

Dow + 4,46 % (Vormonat +7,38 %)

post-25-1107613409_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Verkauf

 

Pc Ware

WKN: 691090

ISIN: DE0006910904

Anzahl: 79 Stück

Kurs: 8,43

Gesamt: 674,12

G/V: -1,21 %

 

Die Aktie entwickelt keine Dynamik, somit sehe ich hier kein Potenzial für große Kursgewinne. Die Aktie hat schon einmal um die -20 % gestanden und die Erholung nutze ich lieber um die Aktie abzustoßen.

post-25-1107884234_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Aktuelle Depotbesetzung:

post-25-1107884324_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Verkauf:

 

BILFINGER BERGER

WKN: 590900

ISIN: DE0005909006

Anzahl: 28 Stück

Kurs: 34,23

Gesamt: 889,68

G/V: +68,76 (+7,73%)

 

Die Aktie hat das von mir gesteckte Kursziel von 43,76 erreicht.

Steige daher wie vorgesehen aus.

post-25-1108585305_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der aktuelle Depotauszug:

post-25-1108585599_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Depot Auszug für Februar 2005

 

Performance seit: 14.12.03

Antizyklische-Strategie Depot -8,60 % (Vormonat -10,00%)

Dax +12,70 % (Vormonat +10,23 %)

Dow +7,21 % (Vormonat +4,46 %)

 

Hucke hat gut zugelegt,nun will ich hoffen das dies auch so bleibt und sich fortsetzt :huh: !

post-25-1110012558_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

wie sieht es denn aktuell aus??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
wie sieht es denn aktuell aus??

Ich habe verzichtet alles per Hand in mein Lotus-Programm einzutragen. Werde aber in nächster Zeit alles in Wiso Börse nachtragen, so das sich alles automatisch fortsetzt ohne selber Hand anzulegen.

 

Bisher liegt nur noch Hucke im Depot. Ein Ausbruch der Aktie über 4 sollte eigentlich bald anstehen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...