Zum Inhalt springen
Zockerlocker

Ausgleichskonto EUR

Empfohlene Beiträge

Zockerlocker

Hallo,

ich benutze seit heute GNUcash.

Jetzt taucht ein mir unbekannter, einfach automatisch hinzugefügter Punkt in meiner Bilanz auf:

Ausgleichskonto EUR

 

WEis wer was des ist?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artificial

Hallo,

ich benutze seit heute GNUcash.

Jetzt taucht ein mir unbekannter, einfach automatisch hinzugefügter Punkt in meiner Bilanz auf:

Ausgleichskonto EUR

 

WEis wer was des ist?

 

LG

 

Auf dem Ausgleichskonto wird erstmal alles gebucht, bis du den Buchungen ein passendes Gegenkonto zugeordnet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Ok, aber welche gegenkonten soll ich z.B. Zuordnen wenn das Geld von auserhalb kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artificial

Das kommt ganz darauf an woher das Geld kommt. Geht es um Gewinne/Verluste aus Finanzgeschäften? Für soetwas habe ich mir beispielsweise unter "Erträge" einfach neue Konten erstellt.

Unter "Erträge" findest du auch ein paar vorgefertigte Konten. Im Bedarfsfall kannst du ja auch jederzeit neue Konten erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Ok, ist es schlimm wenn ich für etwas keine neue Herkunft anlege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artificial

Ich nehme an dass du deine privaten Finanzen damit buchst?

Wenn ja kannst du eigentlich machen was du willst ;)

 

Ich nehme bei Erträgen die irgendwann zwischendurch mal auftauchen (neulich 5 gefunden :)) und voraussichtlich nicht zur Regelmäßigkeit werden immer das Konto "Erträge - sonstiges".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Ja genau, da geht's um so Sachen. Muss ich die iwo verbuchen, oder geht das auch wenn es auf dem Ausgleichskonto bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mevanus

Ja genau, da geht's um so Sachen. Muss ich die iwo verbuchen, oder geht das auch wenn es auf dem Ausgleichskonto bleibt?

 

Geht auch - ich nehme zum Beispiel auch das Ausgleichskonste für so Sachen wie "Pfandpflaschen" gefunden ... bzw Geld welches ich ausgegeben habe und nicht mehr weiß wohin. (Das sind meist so ein paar kleine Cents die man an der Kasse mal dem Partner gibt wenn er nicht genügend Kleingeld hat *g*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...