Zum Inhalt springen
Hannah

WERTGRUND WohnSelect D

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Auf die Knackpunkte des Fonds wurde doch mehrfach eingegangen. 40% sind schon eine Hausnummer, weshalb man den Fonds eher nur als Beimischung kaufen sollte. Immerhin boomt Berlin. 40% Depotanteil hingegen in Wanne-Eickel wäre ein KO-Kriterium. Tja, der geplante Mietendeckel. Da bewegen wir uns an der Grenze zur politischen Diskussion. Meines Erachtens würde so ein Mietendeckel keiner juristischen Überprüfung durchs Verfassungsgericht standhalten. Es mag in die rot-rot-grünen Köppe des Berliner Senates nicht reingehen. Aber gegen überbordende Mieten infolge hoher Nachfrage bei nicht hinterherkommendem Angebot (so funktioniert Marktwirtschaft) hilft nur der Bau neuer Wohnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Was da in Berlin geplant ist, ist in meinen Augen wieder völlig daneben. Das ist kein Lockmittel, um Investoren dazu zu bringen, neue Wohnungen zu bauen, die in Berlin ja wohl dringend gebraucht werden. Diese sozialistische Tendenz (auch die Enteignungsdiskussion vor ein paar Monaten) schreckt doch jeden privaten Investor ab, denn es könnte ja auch jederzeit noch schlimmer kommen. Planungssicherheit ist mit solchen Spielereien nicht gegeben. Marktwirtschaft aushebeln ist wohl das Ziel des Ganzen, dann baut wenn überhaupt wohl nur noch der Staat/die Stadt/das Land wieder ineffizient Mietskasernen demnächst und verscherbelt diese dann erneut bei nächster Gelegenheit.

 

Okay politische Diskussion, zurück zum Fonds. Ich bin eben die Objektliste durchgegangen und komme auch auf rund 40% Berlin-Anteil. Ich sehe das für den Fonds aber relativ gelassen und gehe davon aus, dass bestehende Mieteinnahmen auch für die geplante 5-jährige Planwirtschaft ausreichend sind. Im Prinzip müsste man aber noch genauer schauen, ob und inwieweit es Politik des Fonds ist, Mieten regelmäßig innerhalb dieser kurzen Zeiträume zu erhöhen. Dazu müsste man die veröffentlichen Dokumente studieren, wozu ich jetzt aber keine Lust habe. Ich als langjähriger Mieter kenne solche kurzfristigen Mieterhöhungen alle paar Jahre nicht, wohne allerdings auch nicht in Berlin. Naja, warten wir mal ab, was da in Berlin tatsächlich passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Altetnative wären aus meiner Sicht Aktien von vonovia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
vor 11 Stunden von Mato:

Im Prinzip müsste man aber noch genauer schauen, ob und inwieweit es Politik des Fonds ist, Mieten regelmäßig innerhalb dieser kurzen Zeiträume zu erhöhen. Dazu müsste man die veröffentlichen Dokumente studieren, wozu ich jetzt aber keine Lust habe. 

 

Guter Punkt. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen ob diese Info aus den Zahlen rauszulesen ist. 

 

Bis dahin überlege ich mir eben mit welcher Gewichtung ich mir eine Beimischung vorstellen kann. Aktueller hab ich 50/50 Deka Global und Grundinvest Europa. Ggf 75 aktuelle Positionen + 25 wohnselect. Mal schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisR
Am 30.8.2019 um 09:44 von drizzit:

Ich hatte an sich vor diesen Immobilienfonds meinem Depot beizumischen. Nun hat der Fonds aber mit ca. 40% seines Portfolios in Berlin schon ein recht hohes Klumpenrisiko was den geplanten Mietendeckel angeht; sollte er tatsächlich kommen hätte das doch eine gravierende Auswirkung auf die zukünftige Performance, oder?

 

Würdet ihr aufgrund der aktuellen Situation also von einem Kauf absehen? Gibt es Alternativen mit einem ähnlichen Fokus aber besserer Diversifikation?

Siehe dazu auch 

https://www.wohnselect.de/wp-content/uploads/2019_06_17-VM-Berliner-Mietendeckel.pdf

 

"Wie würde sich der Mietendeckel auf den WERTGRUND WohnSelect D auswirken?

Der Berliner Mietendeckel würde die aktuellen Bestandsmieten im Fonds in ihrer Höhe voraussichtlich nicht beeinflussen. Auch die geplante verschärfte Regelung der Modernisierungsumlage beträfe die Portfoliobestände des Fonds nicht, da alle Sanierungsmaßnahmen der Berliner Objekte bereits abgeschlossen sind oder aktuell laufen (z.B. Uhlandstraße in Berlin). Demzufolge sind unter den aktuellen Vorzeichen voraussichtlich keine Einnahmeverluste, welche sich negativ auf die Fondserträge auswirken könnten, zu erwarten. Auf Basis unserer bisherigen Erfahrungen mit der Mietpreisbremse und dem Mietrechtsanpassungsgesetz gehen wir ebenfalls aktuell nicht davon aus, dass die Immobilienwerte des Fonds vom Berliner Mietendeckel beeinflusst werden. So hat die seinerzeit eingeführte und Anfang dieses Jahres nochmals verschärfte Mietpreisbremse die Verkehrswerte bis dato auch noch nicht negativ beeinflusst."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Hallo,

wenn man den Chartverlauf auf der Börse sich ansieht, dann hat der Wertgund um 8,9% seit dem 6.2.19 bis zum 6.9. verloren, während der KVG Kurs in dieser Zeit um 4% gesteigert hat.

Der Aufschlag zwischen Börsenkurs und KAG lag am 6.2.19 bei 21,9%, am 6.9. nur noch bei 6,8%.

Onvista

KVG Kurse kann man auf Comdirect.de unter DE000A1CUAY0 ansehen. Dort gibt es die Kurse auch als Tabelle.

Also hat die Mietpreisbremse und Mietpreisdeckel sich schon stark ausgewirkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Und es ging in den letzten Wochen weiter bergab bei den Börsenkursen. Allein dieses Jahr aktuell rund 3 Prozent Minus (Börse Stuttgart).

 

Ich erkläre mir den Rückgang zum einen mit der Unsicherheit der Investoren bezüglich der sozialistischen Politik in Berlin (Stichwort Mietendeckel) und zum anderen mit der Tatsache, dass Aktienkurse gerade ziemlich nach oben laufen und der ein oder andere für die Aktienanlage Geld abzieht. Auch andere eher klassische Immobilienfonds wie der Grundbesitz Europa haben dieses Jahr beim Börsenkurs gelitten. was eher auf den zweiten Erklärungsansatz mit dem Aktienhype hindeuten würde (vom relativ hohen Großbritannien-Anteil beim Grundbesitz mal abgesehen). Seht Ihr eventuell noch weitere Punkte, die eine Rolle spielen könnten?

 

Ich bleibe weiter investiert. Dass sich Börsenkurs und offizieller Fondskurs mal etwas annähern ist ja nun auch noch keine Katastrophe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index

Auf der Website vom Wohnselect wird ein CashCall mit einer angestrebten Zeichnungssumme von 60 Mio EUR angekündigt.  Die CashCall Avis Phase geht vom 2. März bis zum 13. März 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico
Am 28.1.2020 um 11:04 von Index:

Auf der Website vom Wohnselect wird ein CashCall mit einer angestrebten Zeichnungssumme von 60 Mio EUR angekündigt.  Die CashCall Avis Phase geht vom 2. März bis zum 13. März 2020.

Danke, bedeutet dass, das man nur direkt bei Wohnselect mit AA zeichnen darf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 2 Stunden von empirico:

Danke, bedeutet dass, das man nur direkt bei Wohnselect mit AA zeichnen darf ?

Beim letzten mal Konto ich über Comdirect ordern.

 

Das heißt daß ich bei CACEIS Bank S.A. Germany Branch, München nun auch noch ein Depot benötige falls ich ordern möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Die Kauforder soll über die depotführende Stelle bei der CACEIS (Verwahrstelle) aufgegeben werden.

Wie erfolgt denn da der Ablauf ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico
vor 20 Stunden von powerschwabe:

Beim letzten mal Konto ich über Comdirect ordern.

 

Das heißt daß ich bei CACEIS Bank S.A. Germany Branch, München nun auch noch ein Depot benötige falls ich ordern möchte.

Danke ich frag dann mal bei meinem Fondsvermittler..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe heute Antwort von Wohnselect erhalten

Zitat

Um Anteile am WERTGRUND WohnSelect D zu erwerben müssen Sie kein Depot bei der Caceis eröffnen. Die Caceis ist die Verwahrstelle des WERTGRUND WohnSelect D und gibt lediglich die Anteile aus. Das heißt, dass Sie bei positivem Avis Ihre Order über die Comdirect bei der Caceis als Abwicklungspartner aufgeben. Die Anteile werden dann automatisch in Ihr Depot bei der Comdirect gebucht. Ich hoffe, das klärt Ihre Fragen. Mit freundlichen Grüßen Manuela Wiechmann WERTGRUND Immobilien AG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth
Am 4.2.2020 um 10:03 von powerschwabe:

Habe heute Antwort von Wohnselect erhalten

Zitat

...Das heißt, dass Sie bei positivem Avis Ihre Order über die Comdirect bei der Caceis als Abwicklungspartner aufgeben. Die Anteile werden dann automatisch in Ihr Depot bei der Comdirect gebucht....

 

Wird der Handelspartner Caceis Bank dann im Rahmen der CashCALL-Orderphase online als "Handelsplatz" auswählbar sein, oder muss eine Orderaufgabe dann telefonisch erfolgen?

 

Ist eine Zeichnung eigentlich auch über ein Onvista Depot möglich?

Im Avis-Formular ist zwar ein Freitext-Feld wo die depotführende Stelle anzugeben ist - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jede beliebige Depotstelle unterstützt wird für den Zeichnungsvorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Bei Wertgrund konnte man mir am Telefon nicht sagen welche Depotbanken unterstützt werden zur Orderaufgabe über die Caceis Bank.

Bei der Comdirect konnte der Support ebenfalls nicht weiterhelfen.

 

Hat wer genauere Infos über welche Depotführende Stelle eine Order mit Handelspartner Caceis Bank für den CashCALL überhaupt möglich ist?

 

(Der CashCALL könnte vielleicht auch mit ein Grund sein weshalb sich der Börsenwert seit einiger Zeit stetig weiter dem NAV annähert.)

 

---Edit---

Erneute Nachfrage bei Wertgrund lieferte folgende Antwort:

Zitat

...

Die Caceis ist die Verwahrstelle des WERTGRUND WohnSelect D und die Stelle, die die Anteile für den WERTGRUND WohnSelect D ausgibt. Darum müssen die Order bei der Caceis vorgelegt werden.

In der Vergangenheit haben wir mir der Comdirect sehr gute Erfahrungen gemacht. Darum bitte ich Sie, bei der Abgabe Ihres Avis die Comdirect anzugeben.

...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Fondsvermittler + Fondsdepot Bank ist möglich inkl. 100% Rabatt auf AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Zeichnung ab heute möglich

CashCALL Wohnselect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Seltsam

auch auf die Gefahr hin, dass das eine blöde Frage ist (oder ich etwas überlesen habe)  ... zu welchem Preis sollen denn die neuen Anteile ausgegeben werden? Wird das zum normalen Ausgabepreis (Tagespreis) abgerechnet?

 

Ansonsten kann ich nach Rücksprache mitteilen, dass im Falle einer Zuteilung auch die Commerzbank als depotführende Bank Ordererfassungen vornehmen kann. Es gilt angabegemäß der normale Ausgabeaufschlag der KAG. In diesem Fall also die 5%, die Wohnselect auf seiner Homepage angibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth
vor einer Stunde von Dr. Seltsam:

auch auf die Gefahr hin, dass das eine blöde Frage ist (oder ich etwas überlesen habe)  ... zu welchem Preis sollen denn die neuen Anteile ausgegeben werden? Wird das zum normalen Ausgabepreis (Tagespreis) abgerechnet?

 

Ansonsten kann ich nach Rücksprache mitteilen, dass im Falle einer Zuteilung auch die Commerzbank als depotführende Bank Ordererfassungen vornehmen kann. Es gilt angabegemäß der normale Ausgabeaufschlag der KAG. In diesem Fall also die 5%, die Wohnselect auf seiner Homepage angibt.

Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Auf Rückfrage bei Wertgrund sagte man zum Thema Ausgabeaufschlag beim CashCall nur, dass dieser mit der depotführenden Stelle auszuhandeln ist. Habe bei der Comdirect aber bislang nicht nachgehakt diesbezüglich.

 

Mit vollem Ausgabeaufschlag wäre die ganze Aktion natürlich Witzlos, denn da wäre ja ein kauf alter Anteile an der Börse günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Mein Fondsvermittler AVL hat bei Comdirect nachgefragt, und ich erhalte 100% Rabatt auf AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Heute die Bestätigung erhalten. Allerdings frage ich mich ob es nicht günstiger kommt wenn man direkt über die Börse kauft, trotz 100% Rabatt auf den AA.

Fondsgesellschaft: 103,62€

Tradgade: 101,20€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Seltsam

Ich sehe im Moment auch nur Vorteile beim Kauf über die Börse. Vor allem vermeidest Du dann die Haltefrist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn du über die KAG kaufst kannst Sie dann doch trotzdem noch irgendwann über die Börse ohne Haltefrist verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Seltsam

stimmt, Denkfehler. Man muss halt durchrechnen, was unter Berücksichtigung von Kaufprovision der Bank sowie Börsenentgelt und Maklercourtage günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Seltsam

Noch jemand hier, der den Fonds im Depot der Commerzbank hat? Ich vermisse bislang die Ausschüttung per 24.06.20. Es gibt bisher weder eine Ertragsabrechnung noch eine Gutschrift auf dem Geldkonto. Bei anderen Banken, wo ich den Fonds habe, ist das schon am 24. erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...