Zum Inhalt springen
ghost_69

AC - Risk Parity 12 Fund EUR B

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

AC - Risk Parity 12 Fund EUR B

 

Fondsporträt

Der Absolute Return-Fonds verfolgt eine leistungsfähige Multi-Asset Strategie.

Diese optimiert Allokationen in allen liquiden, nicht-korrelierten Anlageklassen.

Dabei ist der Fonds nur in Anlageklassen aktiv, die einen attraktiven systematischen Ertrag bieten.

Auf der Basis eines wissenschaftlich fundiertem Risikomanagements, strebt der Fonds eine

moderate Volatilität von 12% und eine Nullkorrelation zu den Aktienmärkten an.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A0RNQ5 / LU0430218775

Fondsgesellschaft Alceda Fund Management S.A.

Anlageregion Welt

Anlageschwerpunkt Strategiefonds Multi-Asset-Strategie systematisch dynamisch

Benchmark 40% EURO STOXX 50, 60% Barclays Capital EU Government All Bonds TR Index

Risikoklasse 4

Fondsvolumen n.v.

Auflegungsdatum 28.05.2009

Ertragsverwendung thesaurierend

Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

 

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%)

Depotbankgebühr p.a. 0,04%

Managementgebühr p.a. 0,37%

Performancegebühr 15,00% des Anstiegs des Netto-Fondsvermögens (High Watermark)

Vertriebsstellenvergütung max. 0,5% p.a.

 

post-3119-0-09010900-1313929486_thumb.jpg

 

Hier ein Fachsheet:

 

AC - Risk Parity 12 Fund EUR B 18_08_2011.pdf

 

... und ein paar Dinge von der Gesellschaft:

 

de_2011_07_rp12_monatsbericht_tranche_eur_b.pdf

 

20110731_AC_Risk_Parity_12_Fund_EUR_B_KID_de.pdf

 

Mitteilung_an_die_Anteilinhaber_des_AC_vom_29.07.2011.pdf

 

de_2011_07_rp12_factsheet_de.pdf

 

Warum sprechen alle nur über den mit der Nr. 7 ?

 

post-3119-0-60660800-1313929699_thumb.jpg

 

Die beiden laufen in der Art gleich nur ist der 12er mit höherem Risiko,

doch wenn ich einen kaufe, dann doch lieber den 12er,

wenn es hier zu einem Einbruch kommen sollte,

werden davon beide betroffen sein.

 

post-3119-0-00735800-1313930157_thumb.png

 

post-3119-0-64583500-1313929952_thumb.jpg

 

post-3119-0-48393900-1313929968_thumb.jpg

 

post-3119-0-99045400-1313929987_thumb.jpg

 

Der Fonds interessiert mich sehr und ich bin gespannt

wie er sich weiter entwickelt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Nur als kurze Information:

Der 12er RP Fonds hat eine korrelation über die letzten beiden Jahre von 0.99 zur 7er Version.

Das Sharpe Ratio war jedoch mit 1.4 gegenüber der 7er Version von 1.05 deutlich besser ->

Empfehlung zur 12er Version, wenn man mit RP liebäugelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Nur als kurze Information:

Der 12er RP Fonds hat eine korrelation über die letzten beiden Jahre von 0.99 zur 7er Version.

Das Sharpe Ratio war jedoch mit 1.4 gegenüber der 7er Version von 1.05 deutlich besser ->

Empfehlung zur 12er Version, wenn man mit RP liebäugelt.

 

So sehe ich das auch,

Danke für Deine Bestätigung.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

An sich ist der Sachverhalt aber komisch, wenn man das RP System versteht. Da hätte ich gedacht, dass das Chance Risikoverhältnis bei einem höheren Hebel (also die 12er Variante) eher schlechter ist aufgrund der Hebelkosten etc, zumindest aber nicht signifikant besser (um 40%!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Gerade entdeckt: Der 12er ist inzwischen an der Fondsbörse Hamburg handelbar. (Bislang m.W. nur über Fondsgesellschaft.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich mir den Halbjahresbericht anschaue, so deute ich die Zahlen per 30. 6. wie folgt:

 

Risk Parity 7: offene Terminkontrakte in Höhe von ca. dem 13-fachen Fondsvermögen

Risk Parity 12: offene Terminkontrakte in Höhe von ca. dem 22-fachen Fondsvermögen

 

Als Fondshalter hoffe ich, dass die das Rad weiter in die richtige Richtung drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Als Fondshalter hoffe ich, dass die das Rad weiter in die richtige Richtung drehen.

 

Wo liegen denn deine Befürchtungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Das einzige was interessiert sind ja die Nettopositionen. Der Fonds hebelt ja nicht um den Faktor 22, sondern da heben sich doch viele Positionen weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das einzige was interessiert sind ja die Nettopositionen. Der Fonds hebelt ja nicht um den Faktor 22, sondern da heben sich doch viele Positionen weg.

Ist das so? Beim 7er haben sie 1.320% Käufe und nur 2,6% Verkäufe. Vielleicht verstehe ich es aber auch nur nicht und jemand kann mich erleuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Nun auch ausschüttend:

 

AC Risk Parity 7 Fund EUR C | LU0461003013

AC Risk Parity 7 Fund EUR D | LU0682137467

 

AC Risk Parity 12 Fund EUR C | LU0682206882

AC Risk Parity 12 Fund EUR D | LU0682218119

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Othaler

Bei ebase leider noch nicht handelbar. Da würde ich evtl. die thesaurierende gegen die ausschüttende Variante tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Holla, Absturz....

 

post-6855-0-42611100-1322513584_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Aus dem 7er Thread kurz nach dem "August" Kursrückgang:

 

Habe zum Glück wesentlich mehr Aquila als Invesco. Ich war mir sicher, dass

der Aquila ein besseres Risikomanagement hat.

Advocatus diaboli:

Immer noch sicher?

 

Schwarz: Invesco

Blau: AC Risk Parity 12

post-8776-0-98789400-1322773252_thumb.png

 

Was allerdings nicht (!) bedeuten soll, dass der Invesco "besser" ist, sondern nur zeigen soll, wie vorsichtig man mit derartigen Schlüssen sein sollte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hmm, eine gehebelte Anlage in den Bund-Future sollte diesen Fonds eig. sehr ähnlich kommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@stairway: such mal nach dem "risk parity chancen und risiken" thread, da findest du einige berechnungen dazu. Wird mal zeit, dasa ich wieder ein update erstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

.... Wird mal zeit, dasa ich wieder ein update erstelle.

 

Genau ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Hallo,

 

weiß jemand hier was neues, der Kursverlauf ist z.Zt. aber wirklich nicht sehr berauschend.

 

Gruß

 

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo,

 

weiß jemand hier was neues, der Kursverlauf ist z.Zt. aber wirklich nicht sehr berauschend.

 

Gruß

 

nachfrage

Besonders interessant wäre, warum er plötzlich ggü. dem Invesco (LU0482498176) seit ca. September so deutlich ins hintertreffen geraten ist, obwohl m.W.n. die Strategien recht ähnlich sind. (ich bin der Frage bisher aber noch nicht nachgegangen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Besonders interessant wäre, warum er plötzlich ggü. dem Invesco (LU0482498176) seit ca. September so deutlich ins hintertreffen geraten ist, obwohl m.W.n. die Strategien recht ähnlich sind. (ich bin der Frage bisher aber noch nicht nachgegangen)

 

Vermute mal, dass das mit den Folgen einer höheren Hebelung zu tun hat, um den exorbitanten Kostenblock des AC wieder reinzuholen - zudem grundsätzlich eine höhere Zielvolatilität (AC = 12% gegenüber Invesco = 8%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Vermute mal, dass das mit den Folgen einer höheren Hebelung zu tun hat, um den exorbitanten Kostenblock des AC wieder reinzuholen - zudem grundsätzlich eine höhere Zielvolatilität (AC = 12% gegenüber Invesco = 8%).

Der AC7 schmiert auch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Vermute mal, dass das mit den Folgen einer höheren Hebelung zu tun hat, um den exorbitanten Kostenblock des AC wieder reinzuholen - zudem grundsätzlich eine höhere Zielvolatilität (AC = 12% gegenüber Invesco = 8%).

Der AC7 schmiert auch ab.

 

Na klar, gleiches Handelssystem, ähnlicher Kostenblock. Schmiert halt weniger stark ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Hier haben wir noch einen Risk Parity Fonds: WEGELIN (LUX) GLOBAL DIVERSIFICATION (EUR) mit der ISIN LU0466440772.

 

Siehe z.B.: http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ISIN=LU0466440772

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hier haben wir noch einen Risk Parity Fonds: WEGELIN (LUX) GLOBAL DIVERSIFICATION (EUR) mit der ISIN LU0466440772.

 

Siehe z.B.: http://www.onvista.d...IN=LU0466440772

 

 

 

Danke Aurum! Der Fonds soll hier zwar nicht besprochen werden, aber werfe mal ein, dass er eine Rücknahmegebühr von bis zu 1 % hat und nicht bei der FFB handelbar ist.

Er hat eine Performance-Fee wie die bekannten auch und sonstige Gebühren. Insofern schreibe ich ihn erst einmal wieder ab. - Mit dem Invesco bin ich aber ganz zufrieden.

Das ich mich gegen den AC-Risk P. entschieden habe, hat sich doch ganz früh als gut erwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Von Aquila direkt:

 

Die risikogewichtete Multi-Asset-Strategie habe beim AC Risk Parity 7 Fund im November einen Verlust von -3,43 Prozent erzielt. Nach einem positiven Start in den Berichtsmonat sei es ab der Monatsmitte zu der besonderen Konstellation gekommen, dass alle vier Anlageklassen vorübergehend miteinander korreliert und sich dabei teilweise stark negativ entwickelt hätten. Das durch die Verluste aktivierte Wertsicherungssystem habe das Gesamt-Exposure reduziert, weshalb der Fonds von der Markterholung am Monatsende nur in sehr geringem Umfang habe profitieren können.

 

Positiv hervorzuheben sei, das der monatliche Floor von -4 Prozent eingehalten worden sei. Seit Beginn des Jahres habe der AC Risk Parity 7 Fund eine Performance von -0,56 Prozent erzielt. Im Jahr 2010 habe der Fonds in der Tranche EUR A ein Plus von 7,17 Prozent erwirtschaftet.

 

Die etwas risikofreudigere Variante der Risk-Parity-Strategie beim AC Risk Parity 12 Fund (ISIN LU0374107992/ A0Q578) habe entsprechend mit einem größeren Minus von 5,93 Prozent den Monat November geschlossen. Auch hier sei der monatliche Floor von -7 Prozent eingehalten worden. Die Gesamtperformance 2011 betrage zum 30.11.2011 0,19 Prozent. Im Jahr 2010 habe der Fonds in der Tranche EUR A ein Plus von 13,58 Prozent erzielt.

 

Die AC Risk Parity Funds hätten zum Berichtsmonatsende über alle Tranchen mehr als 1,2 Milliarden Euro verwaltet.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...