Zum Inhalt springen
Frank63

70000� optimal anlegen

Empfohlene Beiträge

Frank63

Dieser ishares-ETF ist nicht in DE aufgelegt! Im Namen des ETF steht auch kein "(DE)"-Zusatz. http://de.ishares.co...QQE?utrack=true

 

Danke! Dann ist hierauf also kein Verlass: http://www.finanzen.net/etf/iShares_MSCI_Emerging_Markets_DE?

 

Hat jemand eine gute Alternative für MSCI Emerging Market: replizierend und ausschüttend?

 

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

Danke! Dann ist hierauf also kein Verlass: http://www.finanzen.net/etf/iShares_MSCI_Emerging_Markets_DE?

Nein, kein Verlass.

 

Hat jemand eine gute Alternative für MSCI Emerging Market: replizierend und ausschüttend?

Nein, keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank63

Hat jemand eine gute Alternative für MSCI Emerging Market: replizierend und ausschüttend?

Nein, keine Alternative.

 

Was ist mit dem hier: UBS-ETF MSCI Emerging Markets A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

Was ist mit dem hier: UBS-ETF MSCI Emerging Markets A

Wie oben schon mehrfach gessagt, kauft UBS nur zum Teil die Aktien des Index und deckt den Rest über Indexzertifikate ab. Das ist neben Wertpapierleihe und Swap die dritte Art der Replikation. Voll replizierende ETFs gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Nein, keine Alternative.

Was ist mit dem hier: UBS-ETF MSCI Emerging Markets A

 

Beachte, dass mehr oder weniger alle ETF-Anbieter entweder mit Swaps oder mit quasi gleichwertigen Konstruktionen arbeiten. Alternativen sind Indexzertifikate (z.B. UBS) und Wertpapierleihe (ishares). Echte voll replizierende Fonds gibt es de facto nicht.

Irgendwie habe ich gegen die Replikationsmethode von UBS ein Vorurteil, d.h. ein ungutes Gefühl - was aber nichts heißen muss.

 

Ich tendiere beim MSCI Emerging Markets entweder zu ETFs von dbx, Lyxor (beide SWAP und ausl. Th., die aber bisher 0,00 agE erzielt haben) oder von ETFlab als inländischer Thesaurierer + SWAP.

 

Edit: Adun war schneller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Leg dir stattdessen noch einen Maple Leaf unters Kopfkissen, dann bist du quitt (und hast gleich Commodities abgedeckt).

 

Da schau an, der gute alte vanity. Wie man sich (ich) doch täuschen kann.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Was ist mit dem hier: UBS-ETF MSCI Emerging Markets A

Aus dem Fondsprospekt:

Anlagepolitik

Der Subfonds UBS-ETF MSCI Emerging Markets baut Positionen in den Titeln seines Index auf. Die Proportionalität zur Gewichtung der Titel im Index wird weitgehend durch eine direkte Anlage in die Titel des Index erzielt oder durch den Einsatz von Derivaten oder einer Kombination beider Methoden. Die Positionen in den Titeln des Index dieses Subfonds können bis zu einer Höhe von 25 % der Vermögenswerte des Subfonds durch die Nutzung im Freiverkehr gehandelter derivativer Finanzinstrumente erzielt werden. Der Subfonds muss sein Vermögen überwiegend in Aktien, übertragbare Wertpapiere, Geldmarktinstrumente, Anteile an OGA, Einlagen bei Kreditinstituten, strukturierte Notes, die an einem geregelten Markt notiert sind oder gehandelt werden, und andere Vermögenswerte, die gemäß den in Kapitel O dieses Prospekts festgelegten Anlagebeschränkungen zugelassen sind, investieren. Im Hinblick auf die EU-Zinsrichtlinie wird der Subfonds weniger als 15 % seiner Vermögenswerte in Schuldpapieren im Sinne der o. g. Richtlinie anlegen. Außerdem kann der Subfonds, wie in Kapitel C Anlageziel und Anlagepolitik der Subfonds ausgeführt, Derivatgeschäfte tätigen.

d.h. man hat bis zu 25% Counterparty-Risk. Wenn einem die Risikoaspekte wichtig sind, sollte man beim iShares belieben m.E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Hat überhaupt einer den UBS-EM-Fonds von Euch? (Ich nehm mal an - keiner!)

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank63

Wenn einem die Risikoaspekte wichtig sind, sollte man beim iShares belieben m.E.

 

Dann aber mit dem steuerlichen Aufwand :(

 

Da ich dies vermeiden will, werde ich wohl zum db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Nochmal. Mit dem iShares wirst Du nicht mehr und nicht weniger steuerlichen Aufwand haben als mit dem dbx trackers!

 

Bei ersterem könnte es theoretisch sein, dass es nicht automatisch über die Ausschüttung versteuerte Teilthesaurierungen gibt, bei letzterem braucht nur der thesaurierte Ertrag nicht 0 sein und Du hast auch Probleme. In etwa gleiches Risiko. iShares hat aber weniger (auch nicht 0 wegen Aktienleihe) Counterparty-Risk - also iShares.

 

Aber in Gottes Namen: Wenn Du den dbx nimmst, geht die Welt auch nicht unter. Ich habe den auch. Allerdings mit ~0,5% p.a. Renditevorteil durch Investition vor Ende 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank63

Nochmal. Mit dem iShares wirst Du nicht mehr und nicht weniger steuerlichen Aufwand haben als mit dem dbx trackers!

 

Bei ersterem könnte es theoretisch sein, dass es nicht automatisch über die Ausschüttung versteuerte Teilthesaurierungen gibt, bei letzterem braucht nur der thesaurierte Ertrag nicht 0 sein und Du hast auch Probleme. In etwa gleiches Risiko. iShares hat aber weniger (auch nicht 0 wegen Aktienleihe) Counterparty-Risk - also iShares.

 

Aber in Gottes Namen: Wenn Du den dbx nimmst, geht die Welt auch nicht unter. Ich habe den auch. Allerdings mit ~0,5% p.a. Renditevorteil durch Investition vor Ende 2008.

Ok, danke für Deine Geduld. Dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen:

Dieser ishares-ETF ist nicht in DE aufgelegt! Im Namen des ETF steht auch kein "(DE)"-Zusatz. http://de.ishares.co...QQE?utrack=true

 

Daraus habe ich jetzt geschlossen, dass ich dann wieder diesen Aufwand habe...

Wenn das bei beiden das Gleiche ist, dann bleibe ich beim iShares!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

Nochmal. Mit dem iShares wirst Du nicht mehr und nicht weniger steuerlichen Aufwand haben als mit dem dbx trackers!

 

Bei ersterem könnte es theoretisch sein, dass es nicht automatisch über die Ausschüttung versteuerte Teilthesaurierungen gibt, bei letzterem

Grmpfl. Ich wiederhole es nochmal, was ich jetzt schon gefühlte 1000 mal gesagt habe: Die Teilthesaurierungen, die bei jeder Ausschüttung durchgeführt werden, sind vollkommen irrelevant! Relevant ist nur die Vollthesaurierung zum Geschäftsjahresende! Und dies führt unweigerlich zu Aufwand bei der Versteuerung.

 

braucht nur der thesaurierte Ertrag nicht 0 sein und Du hast auch Probleme.

Richtig.

 

In etwa gleiches Risiko.

Eben nicht. Bei Swaps gibt es ein Risiko dafür, dass mehr als 0 EUR vollthesauriert werden, bei ishares ist das quasi garantiert.

 

iShares hat aber weniger (auch nicht 0 wegen Aktienleihe) Counterparty-Risk - also iShares.

Dazu muss man sagen, dass ishares für die verliehenen Papiere "Collateral" bekommt, also Sicherheiten, während die Swaps unbesichert sind. ishares hatte Ausfälle bei der Wertpapierleihe in der Finanzkrise, weil an Lehman Bros. verliehen wurde. Durch Verkauf der Sicherheiten konnten aber die Verluste ausgeglichen werden. Das Kontrahentenrisiko realisiert sich also nur, wenn der Kontrahent ausfällt und gleichzeitig die Sicherheiten in den Keller rauschen. Dieses Risiko besteht und ist real, keine Frage, aber man sollte dennoch wissen, dass ein Ausfall des Kontrahenten noch nicht automatisch zu Verlust führt.

 

Ok, danke für Deine Geduld. Dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen:

Dieser ishares-ETF ist nicht in DE aufgelegt! Im Namen des ETF steht auch kein "(DE)"-Zusatz. http://de.ishares.co...QQE?utrack=true

 

Daraus habe ich jetzt geschlossen, dass ich dann wieder diesen Aufwand habe...

Hast Du richtig geschlossen.

 

Wenn das bei beiden das Gleiche ist, dann bleibe ich beim iShares!

Bitte löse Dich von der Vorstellung, dass das perfekte ETF-Portfolio möglich ist. Du wirst Kompromisse eingehen müssen, und das ist im Wesentlichen eine Frage des kleinsten Übels. Steuerliche Einfachheit, weitestgehende Replikation und volle Diversifikation sind miteinander unvereinbar. Eines von den drei musst Du opfern. Hast Du schonmal überlegt, die Diversifikationsbreite zu opfern? Einfach Nikkei 225 + MSCI USA + DJ STOXX 600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Grmpfl. Ich wiederhole es nochmal, was ich jetzt schon gefühlte 1000 mal gesagt habe: Die Teilthesaurierungen, die bei jeder Ausschüttung durchgeführt werden, sind vollkommen irrelevant! Relevant ist nur die Vollthesaurierung zum Geschäftsjahresende! Und dies führt unweigerlich zu Aufwand bei der Versteuerung.

Dann erkläre das doch für Dummies etwas ausführlicher ...

 

Der iShares EM ist ein ausschüttender Fonds. Er hat also immer nur Teilthesaurierungen meines Verständnisses nach - auch am Geschäftsjahresende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Der iShares EM ist ein ausschüttender Fonds.

Nein, es ist ein thesaurierender Fonds! Er führt lediglich Zwischenausschüttungen durch!

 

Er hat also immer nur Teilthesaurierungen meines Verständnisses nach - auch am Geschäftsjahresende.

Nein, weil am Geschäftsjahresende keine Ausschüttung stattfindet.

 

Der ishares EM hat fünf Termine, zu denen steuerliche Erträge anfallen: Vier Ausschüttungstermine (dabei werden die Erträge teilweise ausgeschüttet und teilweise thesauriert -- eben Teilthesaurierung) und einen Vollthesaurierungstermin zum Geschäftsjahresende. Das entsteht durch die Notwendigkeit, die Ausschüttungsvorschriften an der Heimatbörse des Fonds auf das deutsche Steuerrecht rückabzubilden. Das deutsche Steuergesetz erzwingt, dass alle Erträge, die zwischen letzter (Zwischen+Teil)Ausschüttung und Geschäftsjahresende noch aufgelaufen sind, vollständig thesauriert werden, und auf eine Vollthesaurierung kann bei ausländischen Fonds nun mal kein Steuerabzug vorgenommen werden.

 

Was Du mit "Er hat also immer nur Teilthesaurierungen meines Verständnisses nach" meinst ist vermutlich einfach nur, dass der Fonds neben der Vollthesaurierung auch Zwischenausschüttungen durchführt.

 

Immerhin führen die Zwischenausschüttungen dazu, dass die Vollthesaurierung betragsmäßig nicht so groß ist, denn es konnten bei den Zwischenausschüttungen ja Steuern auf den im Zusammenhang damit ausgeschütteten und teilthesaurierten Ertrag einbehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Was Du mit "Er hat also immer nur Teilthesaurierungen meines Verständnisses nach" meinst ist vermutlich einfach nur, dass der Fonds neben der Vollthesaurierung auch Zwischenausschüttungen durchführt.

Nein. Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, dass die letzte der 4 jährlichen Ausschüttungen nicht auf das Geschäftsjahresende fallen könnte.

 

Aber Du hast recht! Da ich es wirklich nicht glauben konnte, habe ich nochmal im eBundesanzeiger nachgeschaut. Es ist so wie Du es sagst. Sowas blödsinniges.

 

... also ganz klar dann doch dbx trackers EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

Aber Du hast recht! Da ich es wirklich nicht glauben konnte, habe ich nochmal im eBundesanzeiger nachgeschaut. Es ist so wie Du es sagst. Sowas blödsinniges.

 

... also ganz klar dann doch dbx trackers EM.

Anzumerken ist noch, dass viele (inkl. ishares-support) Verwirrung stiften, indem sie fälschlicherweise behaupten, es handle sich dabei um eine "temporäre" "Zwischenthesaurierung", was suggeriert, man könne sie einfach ignorieren. Wie wir aber gesehen haben, ist das Gegenteil der Fall: Die Thesaurierung ist das eigentliche steuerlich relevante Hauptereignis (das ist immer am Geschäftsjahresende) und die Ausschüttungen sind es, die lediglich Zwischenausschüttungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank63

Ok, dann werde ich es also so machen:

 

30% (7500) iShares ETF DJ Stoxx600 (DE) (DE0002635307), replizierend, ausschüttend (TER:0,21)

30% (7500) HSBC S&P 500 ETF (DE) (DE000A1C22M3), replizierend, ausschüttend (TER:0,15)

10% (2500) ComStage ETF MSCI Pacific TRN (LU0392495023), Swap, thesaurierend (TER:0,45)

30% (7500) db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645), Swap, thesaurierend (TER: 0,65)

 

 

Gruß und gute Nacht,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Hallo Frank,

 

hast Du das zweite empfohlene Buch schon lesen können? Hast Du also Onkel Fred schon besucht?B)

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank63

Hallo Emilian,

 

leider habe ich das Buch noch nirgens zu einem vernünftigen Preis bekommen. Bei uns in der Bibliothek ist es leider auch nicht zu haben.

Ich habe mal bei Google-Books geschaut, da ist leider nur jede 4. Seite online. Gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Quellen, wo man das Buch günstig (auch online) bekommen kann?

 

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Grad mal geschaut auf Amazon - Hui - so teuer hab ich das gar nicht in Erinnerung.

 

Ok: schaun wir mal:

 

http://www.libri.de/...3898791505.html

 

http://www.buecher.d...od_id/14439932/

 

http://buchwelt.de/p...df9e8921ecce618

 

PS: Scheint wohl gerade ausverkauft zu sein und bis zur Neuauflage werden Mondpreise aufgerufen. a.Telefonier doch mal mit dem Verlag wann es eine Neuauflage gibt /b. Mach nen Thread hier im Forum auf - vielleicht will hier einer seins loswerden /c. Improve your English! Das Original gibts für 20 Euronen.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...