Zum Inhalt springen
Zockerlocker

CLOSED - Zertifikatedepot- Diskussion

Empfohlene Beiträge

Zockerlocker

Hallo Community,

Ich fange gerade ein neues Musterdepot an, und da dachte ich, ich Stelle es mal hier rein.

 

Es werden hauptsächlich Zertifikate aller Art und vereinzelt auch Anleihen gekauft.

 

Wenn ein Kauf oder Verkauf erfolgt, wird es sofort gepostet.

Meistens wird es auch am Wochenende eine Aktualisierung geben.

 

Los geht's ab sofort.

 

Lg

Lukas

 

Ach ja: Krieg ich auch so ein schönes Subforum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

So dann mal etwas genauer:

 

Startkapital : 20000

Für jeden Kauf/Verkauf werden 10 berechnet.

 

Erste Käufe heute:

 

- Adidas Bonus Zertifikat, DE54GW, Fälligkeit: 16.12.11, Bonus: 60, KP 56,40, 60 St., 3394 gesamt

- Dax Outperformance, CG8RGR, Fälligkeit: 21.12.11, Hebel 200% ab 6000P, KP 58,55, 20 St., 1181 gesamt

- KTG Agrar Anleihe, A1H3VN, Fälligkeit: 2017, Zins: 8,6%, KP 93,65, 1500 Gesamt

- MDAX Discounter, MQ3TZ2, Fälligkeit: 17.02.12, Discount: 6,39%, KP 81,56, 50 St., 4088 gesamt

 

Nach den Transaktionen, steht das Konto bei 9922,25, also ist gut die Hälfte schon agelegt.

Mir ist bewusst, das ich die Positionen sehr klein halte, da ich breit streuen will.

Und weil zwei der Positionen dieses Jahr schon wieder ablaufen.

Demnächst stell ich auch mal ne Grafik rein.

 

Lg

Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Könntest du vielleicht auch kurz begründen, warum du dich für die genannten Wertpapiere entschieden hast?

 

- KTG Agrar Anleihe, A1H3VN, Fälligkeit: 2017, Zins: 8,6%, KP 93,65, 1500 Gesamt

 

Der Kauf ist wegen der Stückelung so nicht möglich...die Anleihe hat eine Stückelung von 1.000 und ist mit 7,125% verzinst, die von dir genannte Rendite von 8,6 % setzt sich aus Kursgewinn und Zins bis zur Tilgung zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

So dann mal etwas genauer:

 

Startkapital : 20000

Für jeden Kauf/Verkauf werden 10 berechnet.

Aha. Und wo kann man inklusive Börsengebühr für 10 handeln? Nenne bitte (nur) eine Beispielbörse!

 

Ich vermute mal (auch aus deiner KTG-Stückelung), dass dies kein reales Depot, sondern eine Spielerei von dir ist, ohne finanziellen Einsatz. Korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker
· bearbeitet von Zockerlocker

Sorry, diee Stückelung stand nirgends.

Auch beim Zins/Rendite habe ich mich verschaut, da auf der ARD Seite nur die Rendite steht.

;Das Depot ist nur fiktiv, ja. Ich will nur ein bisschen üben :)

Ich glaube bei der Gebühr haben wir uns missverstanden.

Für jede Transaktion werden vom Konto automatisch 10 abgebucht.

;Bei der ING Diba ist es bis zu ca. 4000 für 10 handeln, im Direkthandel.

 

Für das Adidas Bonus Zertifikat habe ich mich entschieden weil die Firma durch die letzten Kursrückgänge ziemlich billig war, ich aber nicht die Aktie direkt kaufen wollte.

;Dass Dax Outperformance dürfte klar sein warum.

Die KTG Anleihe hat sehr hohe Zinsen und meiner Meinung nach eine gute Entwicklung vor sich.

MDAX Discounter dürfte auch klar sein.

 

Lg

Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Sorry, diee Stückelung stand nirgends.

Auch beim Zins/Rendite habe ich mich verschaut, da auf der ARD Seite nur die Rendite steht.

;Das Depot ist nur fiktiv, ja. Ich will nur ein bisschen üben :)

Ich glaube bei der Gebühr haben wir uns missverstanden.

Für jede Transaktion werden vom Konto automatisch 10 abgebucht.

;Bei der ING Diba ist es bis zu ca. 4000 für 10 handeln, im Direkthandel.

 

Für das Adidas Bonus Zertifikat habe ich mich entschieden weil die Firma durch die letzten Kursrückgänge ziemlich billig war, ich aber nicht die Aktie direkt kaufen wollte.

;Dass Dax Outperformance dürfte klar sein warum.

Die KTG Anleihe hat sehr hohe Zinsen und meiner Meinung nach eine gute Entwicklung vor sich.

MDAX Discounter dürfte auch klar sein.

 

Lg

Lukas

 

Anleihen haben immer eine Stückelung, über die sollte man sich vor dem Kauf informieren ;)

Die Rendite ist das was für dich als Anleger ausschlaggebend ist, aber der Unterschied zwischen Rendite und Zins einer Anleihe muss dir klar sein. Hast du bei deinem fiktiven Kauf die Stückzinsen berücksichtigt?

Zu den 10 kommen z.B. noch Handelsplatzgebühren etc., siehe hier, mit 10 liegst du zu tief.

Darf ich noch mehr meckern? Warum denkst du, dass Adidas gerade billig ist? Warum wird es nicht noch billiger? Mit einem "dürfte klar sein warum" ist keinerlei Information verbunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Wenn ich einen Discounter auf den MDAX kaufe ist doch wohl klar das ich denke, er wird sich seitwärts bewegen. :)

 

Der DAX Outperformance ist dabei, weil ich denke der DAX steht zum Fälligkeitszeitpunkt über 6000 :)

 

Zufrieden :? :D

 

Ja du darfst gerne weiter meckern, dafür poste ich ja hier :D

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn ich einen Discounter auf den MDAX kaufe ist doch wohl klar das ich denke, er wird sich seitwärts bewegen. :)

Der DAX Outperformance ist dabei, weil ich denke der DAX steht zum Fälligkeitszeitpunkt über 6000 :)

 

Ich kann mir schon denken was du erwartest wenn du Produkt XY kaufst ;)

 

Was bringt dich zu den Annahmen? Warum steigt/fällt der MDAX nicht besonders? Warum gerade der MDAX und kein anderer Index? Warum glaubst du, dass der DAX noch vor der Fälligkeit die 6.000 übersteigen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Ok stimmt.

 

Da es am Jahresende schon öfter bergauf geht (wie im 5 Jahres Chart zu sehen ist) mit dem DAX habe ich das als kleine Zockerposition reingelegt.

Beim MDAX bin ich mir da nicht so sicher, da es ja auch bis nächsten Februar läuft, deswegen den Discounter.

 

Ich freu mich über eure Kritik, ist ja auch das erte mal das ich sowas mache.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker

Zu den 10 kommen z.B. noch Handelsplatzgebühren etc., siehe hier, mit 10 liegst du zu tief.

Will mich eigentlich nicht unnötig einmischen hier, aber 10 pro Transaktion passt schon für die gehandelte Größe. Zockerlocker schrieb doch oben über den Direkthandel und da kommen nunmal keine Handelsplatzgebühren hinzu.... will heißen über den Direkthandel kann man da schon für 10 (9,9 ) pro Kauf/Verkauf handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Will mich eigentlich nicht unnötig einmischen hier, aber 10 pro Transaktion passt schon für die gehandelte Größe. Zockerlocker schrieb doch oben über den Direkthandel und da kommen nunmal keine Handelsplatzgebühren hinzu.... will heißen über den Direkthandel kann man da schon für 10 (9,9 ) pro Kauf/Verkauf handeln.

 

Direkthandel, stimmt, hab ich überlesen. Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wenn ich mich richtig erinnere, geht Z. in die zehnte Klasse.

 

Man sollte seinen trades imho nicht zu viel Bedeutung beimessen. Natürlich sollte man ihn auch nicht unterschätzen oder etwa zu wenig ernst nehmen. Aber bitte auch nicht das Gegenteil davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker
<br />Wenn ich mich richtig erinnere, geht Z. in die zehnte Klasse.<br /><br />Man sollte seinen <i>trades </i>imho nicht zu viel Bedeutung beimessen. Natürlich sollte man ihn auch nicht unterschätzen oder etwa zu wenig ernst nehmen. Aber bitte auch nicht das Gegenteil davon.<br />
<br /><br /><br />

 

Hätte ich's nur nicht gesagt, jetzt heists wieder der hat doch sowieso keine Ahnung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Hätte ich's nur nicht gesagt, jetzt heists wieder der hat doch sowieso keine Ahnung....

 

lass die ergebniss sprechen ... der zeitpunkt für den einstieg in die börse ist nicht der schlechteste ... allerdings solltest du erstmal die aktien selbst handeln ... wer das kann, der kommt dann auch mit den derivaten klar ... ich empfehle dir das faz-börsenspiel ... http://www.boersenspiel.de ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich weiss nicht, ob ein Erfolg dieses Musterdepots auch gut für den TO wäre ...

Ich kann diesen Börsenspielen, die ja teilweise auch in Zusammenarbeit mit Schulen ( wo die Lehrer dann endlich auch mal Realitätsbezug zeigen können) und Banken betrieben werden, nicht viel abgewinnen.

 

Erst kommt doch mal Beschäftigung mit Vermögensaufbau und -strukturierung, dann Money- und Risikmoanagement und dann (je nach Spieltrieb und Ego-Ausleben) das Zocken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Ich bedanke mich bei Thomas für das Subforum.

 

Der Übersicht halber wird das hier der Diskussionsthread.

Unnötige Beiträge wurden gelöscht.

 

Ich mache gleich einen anderen Thread auf in dem nur ich Posten kann um es übersichtlicher zu gestalten.

 

Desweiteren wünsche ich euch viel Spaß beim lesen.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Unnötige Beiträge wurden gelöscht.

 

naja ... wenigstens sind die gedanken noch frei ... eine absolute frechheit ... sind wir hier in china, oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Es wurden nur zwei Beiträge mit je einem Wort gelöscht.

 

Und zwar, weil es zwei sinnlose Beiträge waren.

Natürlich darf hier jeder Posten was er will.

 

Zitat der Beiträge:

 

- Nein

- Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Es wurden nur zwei Beiträge mit je einem Wort gelöscht.

 

Und zwar, weil es zwei sinnlose Beiträge waren.

Natürlich darf hier jeder Posten was er will.

 

Zitat der Beiträge:

 

- Nein

- Wieso?

Ich kenne jetzt den Zusammenhang der Zitate nicht, nur wenn jemand eine wenig nachvollziehbare Behauptung aufstellt, dann fragt man vielleicht auch mal nach wieso er/sie zu dem Schluss kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker
· bearbeitet von Zockerlocker

Also,

>Ich fragte ob ich auch ein Subforum haben kann.

Dann kam die kurze Antwort:" Nein"<br />Dann schrieb ich : " Wieso"

Ich weis nicht von wem die Antwort kam, ist ja auch egal.

 

Sorry das die Begründung etwas kurz war vorher.

Ich hoffe das in Zukunft in diesem Thread nur noch über das diskutiert wird was mit dem Depot zu tuen hat.

 

 

Hoffe euch geholfen zuhaben.

 

Lg

Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Falls Du Renditeberechnungen (insbesondere p.a.) machen solltest, achte auf die Unterschiede zwischen Bewertungstag/Zahlungs(Fälligkeits)tag beispielhaft UB6N88 04.10/11.10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker
<br />Falls Du Renditeberechnungen (insbesondere p.a.) machen solltest, achte auf die Unterschiede zwischen Bewertungstag/Zahlungs(Fälligkeits)tag beispielhaft UB6N88  04.10/11.10.<br />
<br /><br /><br />

 

Danke für deine Info Otto!

Als Fälligkeit bezeichne ich hier den Bewertungstag, der Übersicht halber.

Ich weis, das ist nicht ganz korrekt aber praxisnäher.

 

Die Rendite berechne ich nicht selbst, sondern ich vertraue finanzen.net

 

Hast du sonst noch einen Verbesserungsvorschlag, du kennst dich ja mit Zertifikaten aus.

 

Lg

Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
<br />Falls Du Renditeberechnungen (insbesondere p.a.) machen solltest, achte auf die Unterschiede zwischen Bewertungstag/Zahlungs(Fälligkeits)tag beispielhaft UB6N88  04.10/11.10.<br />
<br /><br /><br />

 

Danke für deine Info Otto!

Als Fälligkeit bezeichne ich hier den Bewertungstag, der Übersicht halber.

Ich weis, das ist nicht ganz korrekt aber praxisnäher.

 

Die Rendite berechne ich nicht selbst, sondern ich vertraue finanzen.net

 

Hast du sonst noch einen Verbesserungsvorschlag, du kennst dich ja mit Zertifikaten aus.

 

Lg

Lukas

 

kann man machen, aber praxisnäher ist es sicherlich nicht :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Stimmt, ich finde es halt sinnvoller den Bewertungstag zu nehmen.

Denn an dem Entscheidet sich ja, ob's Bonus/Outperformance etc. Gibt oder nicht,

 

Lg

Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...