Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kintao

Hallo,

 

suche einen ETF full replication auf den arca gold ugs hui. Gibts da einen der in D handelbar ist? Oder wenigstens einen normale FOnds?

habe nix gefunden außer den comstage aber des ist ein swap!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

suche einen ETF full replication auf den arca gold ugs hui. Gibts da einen der in D handelbar ist? Oder wenigstens einen normale FOnds?

habe nix gefunden außer den comstage aber des ist ein swap!

 

lg

 

Es gibt keinen replizierenden ETF

 

Es gibt Fonds, die u.a. Goldminenaktien des genannten Index enthalten aber meines Wissens keinen, der auschließlich diesen Index abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

 

suche einen ETF full replication auf den arca gold ugs hui. Gibts da einen der in D handelbar ist? Oder wenigstens einen normale FOnds?

habe nix gefunden außer den comstage aber des ist ein swap!

 

lg

 

Gegen Swap hätte ich nichts. Der comstage ETF hat aber den schweren nachteil, nur die Kursentwicklung abzubilden. Einige Goldminenaktien zahlen aber durchaus signifikante Dividend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

suche einen ETF full replication auf den arca gold ugs hui. Gibts da einen der in D handelbar ist? Oder wenigstens einen normale FOnds?

habe nix gefunden außer den comstage aber des ist ein swap!

 

lg

 

Gegen Swap hätte ich nichts. Der comstage ETF hat aber den schweren nachteil, nur die Kursentwicklung abzubilden. Einige Goldminenaktien zahlen aber durchaus signifikante Dividend.

 

Quark, es gibt keinen ETF der Dividenden unterschlägt, auch der Comstage ETF thesauriert die Dividenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Gegen Swap hätte ich nichts. Der comstage ETF hat aber den schweren nachteil, nur die Kursentwicklung abzubilden. Einige Goldminenaktien zahlen aber durchaus signifikante Dividend.

 

Quark, es gibt keinen ETF der Dividenden unterschlägt, auch der Comstage ETF thesauriert die Dividenden

 

Ich zitiere mal aus der "wesentlichen Anlegerinformation" zum ComStage ETF MSCI Japan TRN:

Der Index bildet die Wertentwicklung des japanischen Aktienmarktes ab. Bei der Berechnung des Index werden neben den Kurswerten der in ihm enthaltenen Unternehmen auch Dividendenzahlungen abzüglich der Quellensteuer berücksichtigt.

und zum Vergleich aus der "wesentlichen Anlegerinformation" zum ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS

Der Index setzt sich aus Unternehmen aus dem Goldabbau zusammen, die ihre Goldproduktion nicht über einen Zeitraum von mehr als eineinhalb Jahren absichern. Bei der Indexberechnung werden
nur die Kurswerte
der in ihm enthaltenen Unternehmen berücksichtigt.

 

Daraus ziehe ich den Schluß, dass der ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS nur die Kursentwicklung abbildet. Da werden keine Dividenden thesauriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

 

Daraus ziehe ich den Schluß, dass der ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS nur die Kursentwicklung abbildet. Da werden keine Dividenden thesauriert.

 

Empfehle: Factsheet noch einmal genau lesen, insbesondere den fettgedruckten ersten Absatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Daraus ziehe ich den Schluß, dass der ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS nur die Kursentwicklung abbildet. Da werden keine Dividenden thesauriert.

 

Dein promovierter Schluß ist falsch:

 

Der ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS ist ein

börsengehandelter Investmentfonds (Exchange Traded

Fund), der sich auf die Wertentwicklung des HUI Index

bezieht. Der Index selbst berücksichtigt keine

Dividenden in der Wertentwicklung. Beim ComStage

ETF werden sie jedoch grundsätzlich berücksichtigt und

erhöhen damit die Performance des ETF. Abweichungen

des ETF vom Index (Tracking Error) werden täglich auf

der Homepage www.comstage.de veröffentlicht.

 

kein Plagiat,da

Quelle: Comstage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Daraus ziehe ich den Schluß, dass der ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS nur die Kursentwicklung abbildet. Da werden keine Dividenden thesauriert.

 

Dein promovierter Schluß ist falsch:

 

Der ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS ist ein

börsengehandelter Investmentfonds (Exchange Traded

Fund), der sich auf die Wertentwicklung des HUI Index

bezieht. Der Index selbst berücksichtigt keine

Dividenden in der Wertentwicklung. Beim ComStage

ETF werden sie jedoch grundsätzlich berücksichtigt und

erhöhen damit die Performance des ETF. Abweichungen

des ETF vom Index (Tracking Error) werden täglich auf

der Homepage www.comstage.de veröffentlicht.

 

kein Plagiat,da

Quelle: Comstage

 

kein Plagiat aber trotzdem Unsinn. in der wesentlichen Anlegerinformation steht klar und deutlich, dass der getrackte index ein Kursindex ist. Das Comstage die Dividenden "grundsätzlich berücksichtigen" möchte, ist ja schön. Das ist nicht mit einem Performanceindex-Tracker gleichzusetzen.

 

Auch ein nicht-promovierter Otto wird doch wohl in der Lage sein zu erkennen, dass "grundsätzlich berücksichtigen" gar nichts außer einem totalen Freibrief für Comstage bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

kein Plagiat aber trotzdem Unsinn. in der wesentlichen Anlegerinformation steht klar und deutlich, dass der getrackte index ein Kursindex ist. Das Comstage die Dividenden "grundsätzlich berücksichtigen" möchte, ist ja schön. Das ist nicht mit einem Performanceindex-Tracker gleichzusetzen.

 

Auch ein nicht-promovierter Otto wird doch wohl in der Lage sein zu erkennen, dass "grundsätzlich berücksichtigen" gar nichts außer einem totalen Freibrief für Comstage bedeutet.

Es heisst aber auch "und erhöhen damit die Performance des ETF. " - Wie soll das gehen, wenn sie nicht in den ETF eingerechnet werden (und damit quasi den Performance-Index nachbilden)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

kein Plagiat aber trotzdem Unsinn. in der wesentlichen Anlegerinformation steht klar und deutlich, dass der getrackte index ein Kursindex ist. Das Comstage die Dividenden "grundsätzlich berücksichtigen" möchte, ist ja schön. Das ist nicht mit einem Performanceindex-Tracker gleichzusetzen.

 

Auch ein nicht-promovierter Otto wird doch wohl in der Lage sein zu erkennen, dass "grundsätzlich berücksichtigen" gar nichts außer einem totalen Freibrief für Comstage bedeutet.

Es heisst aber auch "und erhöhen damit die Performance des ETF. " - Wie soll das gehen, wenn sie nicht in den ETF eingerechnet werden (und damit quasi den Performance-Index nachbilden)?

 

bei einem Performance-Index zählt die volle Dividende abzüglich Quellenstuer (was schon ärgerlich genug ist). "grundsätzlich berücksichtigen ist alles zwischen minimal besser als bloßer Kursindex und voller Berücksichtigung. Desweigen heißt es in der Werbeaussage ja "verbessern die Performance" - dieses Versprechen ist auch erfüllt, wenn der ETF ein Promille besser performed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Dein promovierter Schluß ist falsch:

 

Der ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS ist ein

börsengehandelter Investmentfonds (Exchange Traded

Fund), der sich auf die Wertentwicklung des HUI Index

bezieht. Der Index selbst berücksichtigt keine

Dividenden in der Wertentwicklung. Beim ComStage

ETF werden sie jedoch grundsätzlich berücksichtigt und

erhöhen damit die Performance des ETF. Abweichungen

des ETF vom Index (Tracking Error) werden täglich auf

der Homepage www.comstage.de veröffentlicht.

 

kein Plagiat,da

Quelle: Comstage

 

kein Plagiat aber trotzdem Unsinn. in der wesentlichen Anlegerinformation steht klar und deutlich, dass der getrackte index ein Kursindex ist. Das Comstage die Dividenden "grundsätzlich berücksichtigen" möchte, ist ja schön. Das ist nicht mit einem Performanceindex-Tracker gleichzusetzen.

 

Auch ein nicht-promovierter Otto wird doch wohl in der Lage sein zu erkennen, dass "grundsätzlich berücksichtigen" gar nichts außer einem totalen Freibrief für Comstage bedeutet.

 

Oh my dear, niemand hat behauptet, daß der HUI ein Performanceindex ist, es gibt auch andere Price Indizes, die von einem ETF abgebildet werden, z.B. DJIA, S&P500, Topix und weitere; bei allen diese Aktienindizes abbildenden ETFs fließen die Nettodividenden in die Performance der ETFs ein.

 

Gehört Rechthaberei und Lernresistenz auch zu den Voraussetzungen für eine Promotion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Oh my dear, niemand hat behauptet, daß der HUI ein Performanceindex ist, es gibt auch andere Price Indizes, die von einem ETF abgebildet werden, z.B. DJIA, S&P500, Topix und weitere; bei allen diese Aktienindizes abbildenden ETFs fließen die Nettodividenden in die Performance der ETFs ein.

 

Gehört Rechthaberei und Lernresistenz auch zu den Voraussetzungen für eine Promotion?

 

Zu einer Promotion gehört, sich Provokationen von Neidern gelassen anzuhören.

 

Belege doch einfach Deine Auffassung, dass der Comstage Arca Gold Bugs nach der Formel: Index minus TER plus Nettodividenden. Da bin ich gerne bereit von Dir zu lernen. Solange Du aber nur unausgegorenes Zeug schwafelst, mußt Du Dir schon gefallen lassen, dass andere das hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CareyMahoney

Hallo zusammen,

 

bevor ich zu der gleichen Frage einen neuen Threat eröffne versuch ichs mal hier.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem

 

 

Market Vectors Gold Miners ETF

 

WKN: A0J25R

 

ISIN: US57060U1007

 

 

 

Sowohl das Factsheet als auch die Prospekte geben wenig Aufschluss über die Art der Index-Repräsentierung ( Swap? Full Replication ? usw. )

 

Was mich schonmal negativ stimmt.

 

Auch fondweb hat diesen leider nicht in der Suche.

 

 

 

 

Vielen Dank im Voraus und falls mein Beitrag missfällt bitte ich um Nachsicht das ist mein erster in diesem Forum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Market Vectors Gold Miners ETF

 

WKN: A0J25R

 

ISIN: US57060U1007

 

Nicht über Infoportale suchen, sondern direkt zur KAG Mein Link

 

Habe noch nie von der Bude gehört. Will aber nix heissen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CareyMahoney

Nicht über Infoportale suchen, sondern direkt zur KAG Mein Link

 

Habe noch nie von der Bude gehört. Will aber nix heissen...

 

 

 

 

Danke für die schnelle Rückmeldung !!

Jetzt hab ichs auch gefunden :S

Full Name: Market Vectors®

Gold Miners ETF (GDX®)

 

Management Style: Replication

 

Underlying Index: NYSE Arca Gold Miners Index (GDM)

 

 

Die KAG gibt es anscheindend schon länger.

Vielleicht hat jemand anderes Erfahrungen damit gemacht und kennt die "stärken" und "schwächen".

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Vielleicht hat jemand anderes Erfahrungen damit gemacht und kennt die "stärken" und "schwächen".

 

Hast Du im Bundesanzeiger nachgeschaut, ob der Fonds steuerlich unproblematisch ist?: Mein Link

(Der Goldkäfer findet sich ab Seite 29) Die Angabe "ausschüttend" bedeutet erstmal nix.

Einen exotischen ausländischen Thesaurierer würde ich meiden wollen.

 

 

Ansonsten scheint er parallel zum Nyse Arca Goldbugs zu laufen,

für den z.B. der Comstage ETF091 zur Verfügung steht.

 

Wie bist Du drauf gekommen und wo würdest Du die Vorteile sehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Einen exotischen ausländischen Thesaurierer würde ich meiden wollen.

 

Zudem laut KIID doppelt so teuer wie der Comstage (1,2% p.a.) und eine Master/Feeder Konstruktion. Als wenn normale ETFs nicht teuer und kompliziert genug wären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX
Einen exotischen ausländischen Thesaurierer würde ich meiden wollen.

 

Zudem laut KIID doppelt so teuer wie der Comstage (1,2% p.a.) und eine Master/Feeder Konstruktion. Als wenn normale ETFs nicht teuer und kompliziert genug wären...

 

Was sich aber in der Performance nicht negatitv bemerkbar machte im letzten Jahr / bei Codi steht sogar nur ne TER von 0,5 (0,65 für den Comstage)

 

http://www.comdirect...&timeSpan=1Y&e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CareyMahoney
· bearbeitet von CareyMahoney
Ansonsten scheint er parallel zum Nyse Arca Goldbugs zu laufen,

für den z.B. der Comstage ETF091 zur Verfügung steht.

 

Wie bist Du drauf gekommen und wo würdest Du die Vorteile sehen?

 

Er repliziert den

 

NYSE Arca Gold Miners Index (GDM)

 

und nicht den Goldbugs.

 

Ich bin auf ihn gestoßen weil er eben den GDM repliziert. Dieser hat eine veränderte Struktur als der Arca Gold Bugs.

 

Siehe:

 

http://www.rohstoff-...ten.php?klid=28

 

Hast Du im Bundesanzeiger nachgeschaut, ob der Fonds steuerlich unproblematisch ist?: Mein Link

(Der Goldkäfer findet sich ab Seite 29) Die Angabe "ausschüttend" bedeutet erstmal nix.

Einen exotischen ausländischen Thesaurierer würde ich meiden wollen.

 

Vielen Dank für den Hinweis ich werde mich mal in dieser Richtung schlau machen.

 

**Update:

 

Auf was für Kernthemen oder Sätze soll ich beim Bundesanzeiger achten ? Kenne mich da nicht so gut aus :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

NYSE Arca Gold Miners Index (GDM) und nicht den Goldbugs.

 

 

Warum verläuft er dann praktisch parallel zum Comstage??

Wo würdest Du die Vorteile sehen? Die größten Produzenten sind doch in beiden dabei?

Auf was für Kernthemen oder Sätze soll ich beim Bundesanzeiger achten ? Kenne mich da nicht so gut aus.

 

Der Einfachheit halber verweise ich auf den Ceekay-Thread Augen auf bei ishares Kauf.

Viel Spass beim Lesen... wink.gif

Bildet aber fürs Leben. Die Problematik kann bei allen ausländisch domizilierten ETFs auftauchen.

Wenn man nicht "versehentlich" Steuern verkürzen/hinteziehen will, muss man jedes

Jahr kontrollieren, ob Anlage KAP auszufüllen wäre.

 

Zusätzlich zur zeitweisen Doppelbesteuerung sehe ich bei einem "Exoten" das Problem

der Ersatzbesteuerung, wenn keine Jahresmeldung vorliegt. Da wird dann pauschal

nach Kurswert besteuert,,, Anschliessend kann man sich auf rege Korrespondenz

mit dem Finanzamt freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CareyMahoney
· bearbeitet von CareyMahoney

NYSE Arca Gold Miners Index (GDM) und nicht den Goldbugs.

 

 

Warum verläuft er dann praktisch parallel zum Comstage??

Wo würdest Du die Vorteile sehen? Die größten Produzenten sind doch in beiden dabei?

Auf was für Kernthemen oder Sätze soll ich beim Bundesanzeiger achten ? Kenne mich da nicht so gut aus.

 

Der Einfachheit halber verweise ich auf den Ceekay-Thread Augen auf bei ishares Kauf.

Viel Spass beim Lesen... wink.gif

Bildet aber fürs Leben. Die Problematik kann bei allen ausländisch domizilierten ETFs auftauchen.

Wenn man nicht "versehentlich" Steuern verkürzen/hinteziehen will, muss man jedes

Jahr kontrollieren, ob Anlage KAP auszufüllen wäre.

 

Zusätzlich zur zeitweisen Doppelbesteuerung sehe ich bei einem "Exoten" das Problem

der Ersatzbesteuerung, wenn keine Jahresmeldung vorliegt. Da wird dann pauschal

nach Kurswert besteuert,,, Anschliessend kann man sich auf rege Korrespondenz

mit dem Finanzamt freuen.

 

 

Mir gefällt beim GDM erstmal der Anteil an Silberproduzenten bsp. Silver Wheaton und die höhere Anzahl an Minen generell.

Ich weiß noch nicht genau welche Kriterien der GDM hat, da muss ich nochmal drüber schauen. Bsp woher der größere Anteil an Silberproduzenten bzw. generell die größere Anzahl an Minen herkommt.

 

Danke für den Hinweis mit den Steuern. Da kommt wohl noch mehr "Informationssuche" auf mich zu Jippie :(

 

Warum der nahezu parallel zum GoldBugs verläuft ist mir auch erstmal rätselhaft.

 

 

****Update:

 

Zitat von ceekay74

 

Für alle anderen Fondsarten (in- und ausländische Ausschütter sowie inländische Thesaurierer) wird die Versteuerung von der inländischen Depotbank vorgenommen.

 

Kann man das allgemeingültig sagen ?

 

Also sobald ein Fond ausschüttet, ist er steuerlich unbedenklich da der Ertrag ja direkt versteuert wird ?

 

Der GDX schüttet ja aus also sollte das unproblematisch sein oder ?

 

Viele Fragen :S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic
· bearbeitet von leflic

 

Oh my dear, niemand hat behauptet, daß der HUI ein Performanceindex ist, es gibt auch andere Price Indizes, die von einem ETF abgebildet werden, z.B. DJIA, S&P500, Topix und weitere; bei allen diese Aktienindizes abbildenden ETFs fließen die Nettodividenden in die Performance der ETFs ein.

 

Gehört Rechthaberei und Lernresistenz auch zu den Voraussetzungen für eine Promotion?

 

Zu einer Promotion gehört, sich Provokationen von Neidern gelassen anzuhören.

 

Belege doch einfach Deine Auffassung, dass der Comstage Arca Gold Bugs nach der Formel: Index minus TER plus Nettodividenden. Da bin ich gerne bereit von Dir zu lernen. Solange Du aber nur unausgegorenes Zeug schwafelst, mußt Du Dir schon gefallen lassen, dass andere das hinterfragen.

 

Nochmal zur höchstinteressanten Ursprungsdiskussion, auch wenn schon über zwei Jahre her, da ich mir die selbe Frage wie checker-finance stelle, also ich suchen einen ETF oder Fond.

Ich denke hier hat checker-finance recht, grundsätzlich bedeutet rein gar nichts und zu anderen ETFs findet man nunmal bei comstage eine klare Aussage positiv bezüglich der Berücksichtigung von Nettodividenden - Quellsteuer. Oder hat hier jemand andere Belege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Zu einer Promotion gehört, sich Provokationen von Neidern gelassen anzuhören.

 

Belege doch einfach Deine Auffassung, dass der Comstage Arca Gold Bugs nach der Formel: Index minus TER plus Nettodividenden. Da bin ich gerne bereit von Dir zu lernen. Solange Du aber nur unausgegorenes Zeug schwafelst, mußt Du Dir schon gefallen lassen, dass andere das hinterfragen.

 

Nochmal zur höchstinteressanten Ursprungsdiskussion, auch wenn schon über zwei Jahre her, da ich mir die selbe Frage wie checker-finance stelle, also ich suchen einen ETF oder Fond.

Ich denke hier hat checker-finance recht, grundsätzlich bedeutet rein gar nichts und zu anderen ETFs findet man nunmal bei comstage eine klare Aussage positiv bezüglich der Berücksichtigung von Nettodividenden - Quellsteuer. Oder hat hier jemand andere Belege?

 

 

Über rechthaben und auch Infobeschaffung könnte man lange diskutieren

 

Extra für dich als Wiederholung:

 

 

Quelle comstage

 

Der ComStage NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF ist ein

börsengehandelter Investmentfonds (Exchange Traded

Fund), der sich auf die Wertentwicklung des HUI Index

bezieht. Der Index selbst berücksichtigt keine Dividenden in

der Wertentwicklung. Beim ComStage ETF werden sie

jedoch grundsätzlich berücksichtigt und erhöhen damit die

Performance des ETF. Informationen zur

Portfoliozusammensetzung sowie zum Tracking Error

werden auf der Homepage www.comstage.de veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Werde nicht so richtig schlau aus dem ETF091 wegen der Steuer. Im Bundesanzeiger ist nix zu finden. Ist er denn nun steuereinfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Werde nicht so richtig schlau aus dem ETF091 wegen der Steuer. Im Bundesanzeiger ist nix zu finden. Ist er denn nun steuereinfach?

Ist doch im Bundesanzeiger unter ETF091 zu finden... steuerlich ist der Fonds bisher unproblematisch, Erträge werden weg-geswappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...