Zum Inhalt springen
Ramstein

Pisa lässt grüßen!

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ich gehöre noch zu denen, die immer wieder das kalte Grausen packt, wenn man die deutsche Sprache vergewaltigt sieht. Herumkritisieren in den einzelnen Fäden ist allerdings "politisch inkorrekt" und stört auch die zielführende Diskussion der Sachthemen (manchmal). Da ich es aber nicht lassen kann, kommt es hier eben konzentriert.

 

 

Riskannt ist das schon.

Riskannt kommt von können.

Im Forum gilt: riskant : riskannt = 3310 : 10

 

ich bin dem englischen nicht so mächtig.

Des Deutschen wohl auch nicht. Rettet dem Dativ!

Kauf ... mit nun bereits über 3 kummulierten Koupons intus

Da wendet sich die Kumuluswolke mit Grausen.

Im Forum gilt: kumuliert : kummuliert = 286 : 37

Und nun fangt an zu schimpfen. 00000402.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Nix schimpfen, stimmt schon B) - es ist immer wieder eine Wohltat, Beiträge grammatikalisch korrekt wiedergegeben lesen zu dürfen. Die deutsche Sprache lädt diesbezüglich eigentlich auch ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vermutlich entscheident ist die Situation in Italien,

Dentist bei der Arbeit?

Im Forum gilt: entscheidend : entscheident = 4450 : 194

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Der Oberlehrerfaden
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich gehe davon aus, dass Ramstein kein Lehrer ist, oder? Heutige Lehrer sind ziemlich abgehärtet, was Rechtschreibung und Kommasetzung betrifft - sie sind froh, wenn es lesbar ist ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Vermutlich entscheident ist die Situation in Italien,

Dentist bei der Arbeit?

Im Forum gilt: entscheidend : entscheident = 4450 : 194

 

Das passiert, wenn man Gedanken schnell zu Papier bringt.

Hab zum Spaß mal "entscheident" gegoogelt,

ergab 349.000 Treffer. :-

 

post-17184-0-69663200-1319888075_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Augenschmerzen bereitet mir v.a. folgende Abschlussformel

 

Mit freundlichem Grüssen

 

Da muss ich immer an Grütze denken, die diese Leute wohl im Hirn haben. Ansonsten würden sie mich wohl grüßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Gerade Grammatikfehler entstehen ja oft durch schnelles Verändern von Sätzen am Computer. Man überlegt sich ja nicht mehr den Satz vorher, sondern schreibt einfach los. Dann ändert, verschiebt und löscht man Teile und fügt neue ein.

Im Sommer unterhielt ich mich mit einem Teenager, der parallel zu unserer leichten Unterhaltung mal eben mit seinen Freunden, die in Urlaub in Italien, Spanien und Argentinien waren, per whatsapp auf dem Smartphone kommunizierte. Das ging so schnell nebenbei, dass ich es nicht fassen konnte und mir das zeigen ließ. Von deutscher Rechtschreibung war da nicht mehr viel zu erkennen - sehr rudimentär. Aber sie haben sich verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Von deutscher Rechtschreibung war da nicht mehr viel zu erkennen - sehr rudimentär. Aber sie haben sich verstanden.

So wie die Kunden bei meinem Metzger, die Kottletts und Schweinesteak's kaufen. w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Von deutscher Rechtschreibung war da nicht mehr viel zu erkennen - sehr rudimentär. Aber sie haben sich verstanden.

So wie die Kunden bei meinem Metzger, die Kottletts und Schweinesteak's kaufen. w00t.gif

 

Ob man jetzt Kotelett oder Kottlett sagt, ist doch die gleiche Aussprache.

Und das Schweinerückensteak ist ein Kotelett mit herausgelöstem Knochen, wenn man Wiki glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also ich wundere mich manchmal auch, wenn ich später mal meine eigenen Beiträge lese und auch jede Menge Flüchtigkeitsfehler finde. Aber ich bemühe mich schon, einigermaßen verständlich zu schreiben. Manchmal ist es wirklich mehr sprachliche Qual als Qualität, was man hier zu lesen bekommt. Aber oft sind auch die Kommentare der selbsternannten Rechtschreibwächter hier im Forum genau so daneben. Ab und zu hat man es ja auch mit Ausländern zu tun, mit denen man sicher nicht gleich zu hart ins Gericht gehen sollte. Aber mitunter ist es schon erschütternd, was man so manchmal auch von mutmaßlichen Muttersprachlern lesen muss.

 

aber leider hab ich keine ahnung wie man erkann ob die aktien oft und stark hin und her schwank.

außer dem Chart, aber der kann leicht verfälschen weil die parometer über den betrag der betrag des aktienkurses nicht einheitlich sind(also ein ist zwischen 1 und 2 1,5 und so dazwischen und ein mal geht des von 110 dann 120 dann 130.

des verfällsch die schwankungen.

 

Was mich mindestens genau so stört ist das hier mitunter "gepflegte" Denglisch. Meist sicher aus Gedankenlosigkeit. Aber oft sicher auch, um durch Imponieranglizismen die eigene Fachkompetenz besonders herauskehren zu wollen. Diese Unart ist aber leider nicht hier auf das Forum beschränkt. Es gibt hier sogar auch einige positive Beispiele, die sich um verständliche Sprache bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Mir ist zu diesem Thema folgender Beitrag von Heiko Mell auf ingenieurkarriere.de in Erinnerung geblieben:

 

Nicht nur die Rechtschreib-, sondern die gesamte Sprachkultur der Deutschen entwickelt sich zurück zu den Anfängen ("Ich Tarzan, du Jane").

(...) Die "das-dass-Geschichte" ist dabei nur Symptom einer tiefgreifenden Krankheit. (...)

 

Fehler der hier angesprochenen Art verpuffen natürlich bei Briefempfängern, die auch keine Ahnung haben, machen aber auf andere einen Eindruck in Richtung "ungebildet". Wollen Sie als ungebildet gelten? Also dann.

 

Und falls Sie das nicht glauben wollen: Es ist als würden Sie zwei verschiedenfarbige Socken zum Abendanzug anziehen, bei einem "gehobenen" Mittagessen das Messer ablecken oder im Kreise von Fußballfans die Vermutung äußern, Fritz Walter sei derzeit Trainer der Nationalmannschaft. Die Reaktion: Der Gesprächspartner "zuckt" und stuft Sie auf seiner internen Rangskala zwei Stufen tiefer ein. Wie gesagt: Es sei denn, er weiß es selbst nicht besser. Aber seien Sie dessen versichert: Weiter "oben" finden sich erstaunlich viele, die von Sprache ebenso viel verstehen wie beispielsweise von der farblichen Abstimmung von Socken.

http://www.ingenieur...asp?number=2284

 

Aus der Praxis kann ich das "Zucken" durchaus bestätigen. Meine übergeordnete Führungskraft achtet peinlich darauf, dass (mit doppeltem "s") die Rechtschreibung und Orthographie (mit "f" mag ich das nicht) korrekt sind. Vielen anderen, weit oben angesiedelten Führungskräften ist das herzlich schnuppe - sie können's auch selber nicht, was z.T. recht peinlich ist, wenn man ständig deren Texte (heimlich oder auch im Überarbeitungsmodus sichtbar) korrigieren muss, bevor diese z.B. i.V.m. meinem Namen weitere Kreise ziehen...

 

Edit: Zur Rechtschreibung gibt es (wie soll es anders in D sein) auch eine DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

So wie die Kunden bei meinem Metzger, die Kottletts und Schweinesteak's kaufen. w00t.gif

Und das Schweinerückensteak ist ein Kotelett mit herausgelöstem Knochen, wenn man Wiki glaubt.

Sonst fällt dir nicht's auf? whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hier mal ein Beispiel, das zwei Themen dieses Fadens in vorbildlicher Weise kombiniert:

 

Im Checkpot sind meist mehr als 500.000 Euro drin.

Außerdem kann man das schlecht vergleichen, oder hat er ein paar tausend in ein Microgap-Unternehmen investiert und später für 500k verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Heutige Lehrer sind ziemlich abgehärtet, was Rechtschreibung und Kommasetzung betrifft - sie sind froh, wenn es lesbar ist ;) .

Das ist doch ein Henne-und-Ei-Syndrom. Wenn sie (nicht "Sie", ich meine naemlich nicht Sie, sondern die Lehrer) nicht fordern, warum sollen die Schueler sich anstrengen? Wenn ein Lehrer nicht fordert, foerdert er auch nicht, sondern wartet nur das Ende der Stunde ab. Und wenn er zum Schluss ganz ausgebrannt ist, dann ist er ein Leerer -- kleine Analogie zum "Looser", dem Verlierer. Loose heisst auf deutsch locker (wie Schraube).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Und das Schweinerückensteak ist ein Kotelett mit herausgelöstem Knochen, wenn man Wiki glaubt.

Sonst fällt dir nicht's auf? whistling.gif

 

Naja das Apostroph hat da nichts zu suchen, aber ich hab den Witz immer noch nicht kapiert.

Weil die Leute beim Metzger doch sprechen und nicht schreiben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Sommerloch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Sommerloch?

Ja, nur leider ist durch den Klimawandel das ganze Jahr über Sommer crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Sommerloch?

Ja, nur leider ist durch den Klimawandel das ganze Jahr über Sommer crying.gif

Ich glaub bei Euch hängts :)

Nix Sommerloch, Schnee ist angesagt (auch wenn die Amis das als Beweis GEGEN den Klimawandel sehen, wenn es seit Beginn der Wetteraufzeichungen das erste mal Schnell im Oktober in Connecticut hat.post-9048-0-99853700-1319916348_thumb.jpg

Durch Fliegengitter und Fenster fotographiert.

 

Zum Denglisch:

Es ist aber auch irgendwie begreiflich, dass, wenn man die ganzen Fachbegriffe in englischsprachigen Journals liest und nie die deutsche Übersetzung lernt, man auch nicht die Begriffe auf Englisch schreibt. Das hat nix mit Poserei zu tun, es ist ganz einfach pragmatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das hat nix mit Poserei zu tun, es ist ganz einfach pragmatisch.

Das findest du pragmatisch?

 

Checkpot

 

Microgap-Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zum Denglisch:

Es ist aber auch irgendwie begreiflich, dass, wenn man die ganzen Fachbegriffe in englischsprachigen Journals liest und nie die deutsche Übersetzung lernt, man auch nicht die Begriffe auf Englisch schreibt.

Besser wird's nicht. "Journals" statt "Journale" ist Denglisch.

 

Und jetzt reduzieren wir den Satz etwas und fragen uns dann, was er uns sagen soll:

 

Es ist aber auch irgendwie begreiflich, dass man auch nicht die Begriffe auf Englisch schreibt.

rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Zum Denglisch:

Es ist aber auch irgendwie begreiflich, dass, wenn man die ganzen Fachbegriffe in englischsprachigen Journals liest und nie die deutsche Übersetzung lernt, man auch nicht die Begriffe auf Englisch schreibt. Das hat nix mit Poserei zu tun, es ist ganz einfach pragmatisch.

 

Es ist sicher ein Problem, dass sich auch deutsche Wissenschaftler mehr und mehr von ihrer Muttersprache verabschieden, das bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nur "Poserei" ist, aber bei vielen Leuten eben doch .... und ich bezweifele, dass die meisten von denen jemals einen Artikel in einem englischsprachigen Journal gelesen haben. ;) Es kostet sicher etwas Überwindung und Mühe, aber für die meisten englischen Begriffe gibt es auch (noch) deutsche Übersetzungen. Ich finde es einfach schade, wenn man die eigene Muttersprache über kurz oder lang "verarmen" oder "verlottern" lässt. Und der Klarheit und Aussagekraft der Sprache ist mit Denglisch oder auch dem AKÜFI ja auch nicht immer gedient.

 

Übrigens ... in diesem Zusammenhang: "for-you-vor-ort" - Schlecker haelt eigene Kunden fuer bloed B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Dieser Thread Themenfaden ist ein Minenfeld, hier ist Ramstein König und kann uns allen zeigen wie blöd alt wir sind. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

@ Akaman ich kenne jetzt deine Intention nicht, aber anscheinend geilen dich Schreibfehler so auf, dass du sie immer wiederholen musst.

 

Naja vielleicht solltest du mal den Freud'schen Versprecher googlen....

 

Was solls, ich kann mit meinen Fehler ganz gut leben, du anscheinend nicht, das freut mich.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...