Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E

Du bist eindeutig WPF-süchtig! :P

 

Wollte auf ein Thema antworten und plötzlich ging nichts mehr. Ein späterer Versuch hat dann den Hinweis auf "Serverumzug" gebracht.

Da ich davon nichts gelesen habe, dachte ich mir, ich frage einmal nach.

 

 

Da war ich zu optimistisch mit der Unterbrechungszeit. Bin der Meinung gewesen, dass das zwischen 3 und 6 Uhr nachts passiert.

Dass die schon 20 Uhr den Stecker ziehen, naja. Aber so konntet ihr wenigstens mal vor die Haustür blicken oder auch realen Kontakt zu anderen sozialen Wesen suchen. :P

 

Bis auf das Forenupdate (voraussichtlich über ein Wochenende X) werdet ihr bis auf weiteres von Unterbrechungen verschont bleiben.

 

Danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Da war ich zu optimistisch mit der Unterbrechungszeit. Bin der Meinung gewesen, dass das zwischen 3 und 6 Uhr nachts passiert.

Dass die schon 20 Uhr den Stecker ziehen, naja. Aber so konntet ihr wenigstens mal vor die Haustür blicken oder auch realen Kontakt zu anderen sozialen Wesen suchen. :P

 

Bis auf das Forenupdate (voraussichtlich über ein Wochenende X) werdet ihr bis auf weiteres von Unterbrechungen verschont bleiben.

 

Versucht und gescheitert. RL hat zwar die bessere Grafik, aber manche Dinge sieht man besser nur in 16 Bit. :lol::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

PS: Ich habe die Sommerzeit in meinem Profil manuell auf "Sommerzeit" gestellt; wenn ich die Sommerzeit dort ausschalte, sehe ich odensees Post korrekt mit 08:47. Merkwürdig?

Noch mal: Nur mit diesen (falschen) Einstellungen:

 

post-17580-0-15018000-1466360073_thumb.png

 

... bekomme ich auf der Forum-Homepage, bei Posts, etc. die korrekte Zeit (Sommerzeit) angezeigt. Klicken der Box "Sommerzeiteinstellung" ändert meiner Erfahrung nach nichts, auch bei mehrmaligem Hin- und Herwechseln; und wenn ich die Box "Sommerzeit aktivieren?" manuell selektiere (was ja korrekt wäre), wird alles eine Stunde in die Zukunft verschoben, d.h. jetzt wäre 21:28 statt 20:28. Irgendwo scheint die zentrale Forumszeit immer noch (wieder?) um eine Stunde falsch zu gehen.

 

Bin ich der einzige, dem das so geht? Dann wäre das ja egal...

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Bin ich der einzige, dem das so geht? Dann wäre das ja egal...

Ich habe genau die gleichen Einstellungen im Profil, und sehe damit die korrekte Uhrzeit als Forumszeit:

post-29160-0-15701900-1466362023_thumb.png

 

 

Gruß,

Pg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich so was wie hier sehe, wo der TO nachträglich den kompletten Eröffnungsbeitrag löscht, kommen mir Zweifel, ob meine Vorgehensweise, immer nur sparsam zu zitieren, die Richtige ist, oder ob man nicht doch, auch bei kurzen Antworten, ein Komplettzitat, das eigentlich den Lesefluss nicht fördert, machen soll.

 

Ich würde in diesem Fall dafür plädieren, falls möglich, den Eröffnungsbeitrag bis auf die persönlichen Informationen wieder herzustellen und wenn möglich eine weitere Veränderung zu sperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Ja, so ein Verhalten ist ziemlich unsozial. Sich helfen lassen nach aller Kunst und dann das Thema verstümmeln, indem man seine Beiträge löscht.

Da glaube ich gerne, dass es demotivierend wirkt.

Zumal das Internet nie vergisst, möglicherweise ist das alles schon unter archive.org gelandet. Wer weiß.

 

Daher habe ich die persönlichen Informationen gekürzt und alle anderen Daten wiederhergestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Nach meiner Meinung sollten wir solche User sperren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn - wie gerade in diesem Faden - wegen einer Bemerkung auch gleich 4-5 Argumente in anonymer Zensur weggewischt werden, so nimmt mir das mal wieder die Motivation, in diesem Forum was zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Mir ging es gerade ähnlich mit einem Diskussionsfaden zur privaten Haftpflichtversicherung vom Mitglied WarrenBluffet https://www.wertpapier-forum.de/user/33481-warrenbluffet/

 

Ich hatte da einiges an Zeit investiert, um demjenigen zu helfen. Dann hat er sämtliche seiner teilweise fragwürdigen Postings nachträglich gelöscht. Dann war der ganze Diskussionsfaden weg, inklusive meines Vergleichs von Öltank-Bedingungen zweiter privater Haftpflichtversicherungen.

 

Ziemlich demotivierend. Ich muss mir überlegen, ob ich in Zukunft noch Lust habe, solchen Aufwand zu treiben, wenn dann der ganze Diskussionsfaden verschwindet. Feucht Durchwischen im Faden verstehe ich. Sämtliche Postings vernichten verstehe ich weniger.

 

Edit: ganz hässlich: er hat sämtliche seiner Postings nachträglich verstümmelt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49377-etf-rookie-braucht-letzte-sicherheit/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Könnte man nicht eine Sperre nach Zeit einrichten, d.h. es wird dann nicht mehr möglich sein, Beiträge zu editieren oder löschen?

 

Habe sowas schonmal in anderen Foren gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wenn - wie gerade in diesem Faden - wegen einer Bemerkung auch gleich 4-5 Argumente in anonymer Zensur weggewischt werden, so nimmt mir das mal wieder die Motivation, in diesem Forum was zu schreiben.

Vielleicht denkst du mal über deinen Ton nach und ob solche Angriffe und Beleidigungen im Sinn des Forums sind. Ich schätze deine Beiträge sofern sie sachlich sind, aber leider hast du einen Hang dazu oft einen sehr negativen Eindruck zu hinterlassen, vor allem gegenüber Neulingen.

Es geht auch anders, oder einfach mal gar nichts schreiben wenn du meinst ein Neuling hat mal wieder dumm gefragt und ist keiner sachlichen Antwort würdig.

 

Das du dich jetzt darüber beschwerst das dein Beitrag gelöscht wurde kann daher wohl nur ein Witz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Könnte man nicht eine Sperre nach Zeit einrichten, d.h. es wird dann nicht mehr möglich sein, Beiträge zu editieren oder löschen?

 

Habe sowas schonmal in anderen Foren gesehen.

Wurde schon diskutiert und verworfen. Man würde wegen weniger Entgleisungen die Flexibilität stark einschränken oder müsste wiederum Sonderrechte vergeben. Denke mal an die Infothreads wie den von Holzmeier, die leben davon, dass die Beiträge aktualisierbar bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Naja, das mindeste wäre zumindest, dass man als "Opfer" erfährt, welcher Moderator den Beitrag bearbeitet hat - egal in welcher Weise. Damit ließe sich ggf. auch mal was per direkter Nachricht klären und nicht hier im Öffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Naja, das mindeste wäre zumindest, dass man als "Opfer" erfährt, welcher Moderator den Beitrag bearbeitet hat - egal in welcher Weise. Damit ließe sich ggf. auch mal was per direkter Nachricht klären und nicht hier im Öffentlichen.

Zu welchem Zweck - damit der Moderator sich rechtfertigen muß oder in eine ewige Diskussion per PN hinein gezogen wird?

 

Die meisten Leute wissen ganz genau warum ihre Beiträge entfernt wurden auch wenn sie scheinbar manchmal meinen, die Regeln gelten nicht für sie oder sie haben Sonderstatus, dann ist es doch wohl egal ob das Moderator X oder Y war.

 

Wurde schon diskutiert und verworfen. Man würde wegen weniger Entgleisungen die Flexibilität stark einschränken oder müsste wiederum Sonderrechte vergeben. Denke mal an die Infothreads wie den von Holzmeier, die leben davon, dass die Beiträge aktualisierbar bleiben.

Guter Punkt, daran habe ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Könnte man nicht eine Sperre nach Zeit einrichten, d.h. es wird dann nicht mehr möglich sein, Beiträge zu editieren oder löschen?

 

Habe sowas schonmal in anderen Foren gesehen.

 

Wir machen das im Photovoltaikforum nach entsprechenden schlechten Erfahrungen so, dass Beiträge eine Stunde lang vom Verfasser geändert werden können. Spätere Änderungen sind nur durch Moderatoren möglich, die Mehrarbeit hält sich in Grenzen.

 

Wurde schon diskutiert und verworfen. Man würde wegen weniger Entgleisungen die Flexibilität stark einschränken oder müsste wiederum Sonderrechte vergeben. Denke mal an die Infothreads wie den von Holzmeier, die leben davon, dass die Beiträge aktualisierbar bleiben.

 

Stimmt auch wieder, das Argument ist überzeugend. Macht wpf-leser im DKB-Sparplanthread ja auch um alle Erfahrungen schnell auffindbar zu halten. Sonderrechte könnte ich mir bei bewährten Vielpostern auf Antrag vorstellen oder z.B. ab einer bestimmten Mitgliedsdauer und Postingzahl automatisch. Dieses Recht kann bei Missbrauch entzogen werden.

 

Ansonsten bleibt noch die Idee Ramsteins Neulinge voll zu zitieren:

 

Wenn ich so was wie hier sehe, wo der TO nachträglich den kompletten Eröffnungsbeitrag löscht, kommen mir Zweifel, ob meine Vorgehensweise, immer nur sparsam zu zitieren, die Richtige ist, oder ob man nicht doch, auch bei kurzen Antworten, ein Komplettzitat, das eigentlich den Lesefluss nicht fördert, machen soll.

 

was den Lesefluss aber wirklich stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die Abwägung kann ich nachvollziehen, danke für die Aufklärung.

 

Was ich noch nicht verstehe: wie kann es angehen, dass man sich im Forum anmeldet und 2 Monate lang seine Mailadresse nicht validiert und trotzdem weiter posten darf? Siehe Beispiel https://www.wertpapier-forum.de/user/33481-warrenbluffet/ Aus meiner Sicht sollte man außerhalb des Support-Unterforums keine Postings verfassen dürfen, solange die Validierung noch nicht abgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Hm. Nen möglicher Workarround wäre, dass man edits nur mit bestimmter Zeichentahl bspw. 50+ (statt wie bisher 1) annimmt. Nachträgliches, vollständiges Löschen wäre dann nicht möglich, respektive erschwert.

 

MpMn kann man Idioten aber nicht daran hindern id*** zu sein, man kann es ihnen nur erschweren. Damit nimmt man zwangsläufig aber immer auch "Unschuldige" mit in Sippenhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hm. Nen möglicher Workarround wäre, dass man edits nur mit bestimmter Zeichentahl bspw. 50+ (statt wie bisher 1) annimmt. Nachträgliches, vollständiges Löschen wäre dann nicht möglich, respektive erschwert.

..................................................

 

Puh, 50 Zeichen tippen ist wirklich ziemlich anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nun, du weisst es hier exakt wv Zeichen benötigt werden... , der Betroffene nicht. Es ist hemmend, nicht verhindernd.

 

Ich unterstelle mal, dass die Betroffenen auch nicht die hellsten Leuchtmittel sind. Zumindest beim hälselnden "hälster" ohne abgeschlossene Validierung, gem. dem Beispiel von tyr, spricht das ein oder andere Indiz dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Und dann ist alles weg

Jahrelang schreibt der Schriftsteller Dennis Cooper einen Blog, darin auch einen kompletten Html-Roman. Doch dann löscht Google das gesamte Online-Tagebuch unwiederbringlich

Ich nehme mal an, dass die gleiche Situation für das WpF gilt. Keine Garantie auf gar nichts. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
Und dann ist alles weg

Jahrelang schreibt der Schriftsteller Dennis Cooper einen Blog, darin auch einen kompletten Html-Roman. Doch dann löscht Google das gesamte Online-Tagebuch unwiederbringlich

Ich nehme mal an, dass die gleiche Situation für das WpF gilt. Keine Garantie auf gar nichts. Oder?

 

Natürlich keine Garantie. Alleine schon, weil es naiv wäre, dem Backup eines Fremden zu vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Hallo Team, ich weiß nicht, wo meine Anfrage besser passt, daher hier... drei Anregungen zum Unterforum "Fonds und Fondsdepot"

 

1) bitte www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/ von Leonhard_E zum Sticky machen (falls Leonhard_E damit einverstanden ist)

 

2) www.wertpapier-forum.de/topic/7448-aktiv-gemanagte-fonds/ ist veraltet, auch wenn darauf hingewiesen wird, verwirrt es möglicherweise mehr als es hilft. Wird das noch an dieser Stelle benötigt?

 

3) Es hat 2015 mal eine Initiative (von Hasenhirn und einigen anderen) für einen neuen Sticky zur Themeneröffung gegeben. Nach einigen Diskussionen in mehreren Threads ist das ganze in der Versenkung verschwunden. Dazu (a) besteht Bereitschaft seitens Administration einen eventuellen neuen Themeneröffnungssticky zu verlinken und (b) mag jemand daran mitarbeiten (ich erkläre mal meine Bereitschaft)

edit: und die Links dazu

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47438-fragebogen-fur-depotbesprechungen-allgemeine-diskussion/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47500-fragebogen-fur-depotbesprechungen-konkrete-fragenliste/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47765-fragebogen-fur-depotbesprechungen-konkreter-entwurf/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Es gibt generell ein Problem der mangelnden fachlichen Pflege des Forums.

 

Auch bei Anleihen - Grundlagen Basiswissen sind 3 der 4 ersten Links nicht mehr da. Da der Beitrag unterzeichnet ist mit "Euer Moderatoren- und Adminteam" würde ich auch nicht nur den Ersteller (der nicht mehr im WpF aktiv ist) in der Update-Pflicht sehen, sondern "das Team".

 

Von Leonhard_E würde ich erwarten, dass er noch etwas an der editorischen Qualität seines Beitrages arbeitet. Das habe ich ihm auch schon (mit konkreten Vorschlägen) per PN geschrieben, doch er "will noch auf weiteren Input warten". Dies und die Sticky-Platzierung wurden per PN auch mit Thomas diskutiert.

 

Aber natürlich haben verschiedene Leute unterschiedliche Meinungen und Ansprüche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Team, ich weiß nicht, wo meine Anfrage besser passt, daher hier... drei Anregungen zum Unterforum "Fonds und Fondsdepot"

 

1) bitte www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/ von Leonhard_E zum Sticky machen (falls Leonhard_E damit einverstanden ist)

 

2) www.wertpapier-forum.de/topic/7448-aktiv-gemanagte-fonds/ ist veraltet, auch wenn darauf hingewiesen wird, verwirrt es möglicherweise mehr als es hilft. Wird das noch an dieser Stelle benötigt?

 

3) Es hat 2015 mal eine Initiative (von Hasenhirn und einigen anderen) für einen neuen Sticky zur Themeneröffung gegeben. Nach einigen Diskussionen in mehreren Threads ist das ganze in der Versenkung verschwunden. Dazu (a) besteht Bereitschaft seitens Administration einen eventuellen neuen Themeneröffnungssticky zu verlinken und (b) mag jemand daran mitarbeiten (ich erkläre mal meine Bereitschaft)

edit: und die Links dazu

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47438-fragebogen-fur-depotbesprechungen-allgemeine-diskussion/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47500-fragebogen-fur-depotbesprechungen-konkrete-fragenliste/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47765-fragebogen-fur-depotbesprechungen-konkreter-entwurf/

Hallo Odensee,

 

Punkt 1 habe ich umgesetzt und den Thread von Loenard_E zum Sticky gemacht. Der Thread über die Aktive Fonds kann sicher entfernt werden wenn keiner etwas dagegen hat.

 

Zum Punkt Themeneröffungssticky bin ich voll und ganz dafür, dass dieser erweitert bzw. erneuert wird. Daher vielen Dank für die große Bereitschaft einen ausführlichen Themeneröffnungssticky zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...