Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

Thomas

Hallo. Wir haben am System nichts verändert, was diese Auswirkungen hätte.

Wichtig wäre auch, welche Geräte mit welchen Systemen und Browsern werden verwendet.

Ansonsten wird das Glaskugellesen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker
Rechtschreipfeeler behoben
vor 2 Stunden schrieb Thomas:

Hallo. Wir haben am System nichts verändert, was diese Auswirkungen hätte.

Wichtig wäre auch, welche Geräte mit welchen Systemen und Browsern werden verwendet.

Ansonsten wird das Glaskugellesen. :)

Aha, ok, das wusste ich nicht, weil das auch unverändert geblieben ist.

1xPC Win 8--} Chrome

1xTablet iPad iOS 8.0 oder so --} Chrome

1xPC Win 7 --} IE

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei mir problemlos (Mac, iPhone, iPad).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hier auch alles normal, Linux PC, Android Phone, Kindle Tablet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb vanity:

Ist das hier der Thread für unerbetene Ratschläge? Da hab' ich auch einen:

 

Zusammengesetzte Verben werden im Deutschen, wenn sie als Bestandteil eines Infinitivsatzes verwendet werden, zusammengeschrieben, wobei zwei Formen zu unterscheiden sind:

 

(a) Bei nicht trennbaren zusammengesetzten Verben (Präfix unbetont) steht das den Infinitivsatz einleitende "zu" getrennt von der nicht getrennten Infinitivform des Verbs.

 

(b) Bei trennbaren zusammengesetzten Verben (Präfix betont) wird das charakterisierende "zu" zwischen Präfix und Grundform des Verbs eingefügt und alle drei Bestandteile in einem Wort geschrieben.

 

Beispiel zu

 

(a) Ich beabsichtige das vor mir fahrende Auto zu überholen

 

(b) Ich beabsichtige das am anderen Flussufer stehende Auto überzuholen

 

vanity, ein weiteres Mal beim Schreiben von Dingen, die in den Off-Topic Bereich gehören, in einem On-Topic Diskussionsfaden.

 

Ein weiteres Mal ein Unding, dass dieses Forenmitglied mit dem permanenten Fehlverhalten Moderator sein darf.

 

Ich empfehle weiterhin, diesem Mitglied so bald wie möglich die Moderatorenrolle zu entziehen. Immer wieder demonstrierte Unfähigkeit für die Funktion. vanity eskaliert hier erneut, statt zu moderieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor einer Stunde schrieb tyr:

 

vanity, ein weiteres Mal beim Schreiben von Dingen, die in den Off-Topic Bereich gehören, in einem On-Topic Diskussionsfaden.

 

Ein weiteres Mal ein Unding, dass dieses Forenmitglied mit dem permanenten Fehlverhalten Moderator sein darf.

 

Ich empfehle weiterhin, diesem Mitglied so bald wie möglich die Moderatorenrolle zu entziehen. Immer wieder demonstrierte Unfähigkeit für die Funktion. vanity eskaliert hier erneut, statt zu moderieren.

Witziglurch schlägt Witzfigur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
vor 23 Stunden schrieb tyr:

Noch einmal deutlich, da es bei dir nicht angekommen zu sein scheint: überlege dir, ob du nicht besser die Finger von den privaten Finanzen deiner Mutter lässt. Überlasse ihr das, deine Mutter ist volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig. Wenn deine Mutter dazu Rat sucht: du lässt nicht erkennen, dazu Qualifikation oder Erfahrung zu haben.

[...]

 

@tyr

Noch einmal deutlich: Wenn Mitglieder sich hier im Forum anmelden und deutlich nach einer Meinung fragen, dann sollen diese das dürfen.

Was du hingegen ablässt, ist nicht nur unter allem Niveau, so z.B. die Mitglieder wie Minderbemittelte in deiner Schrift darzustellen, nein, du begreifst es nicht einmal eine nur halbwegs am Thema passende inhaltliche Antwort zu verfassen.

Wir brauchen nicht: platte Antworten, die den Mitglieder nicht helfen

Wir brauchen nicht: Merkbefreitheit, dass das Niveau nicht passt und es keine positive Veränderung gibt

Wir brauchen nicht: Hier ausheulen und das Moderatorenteam dafür verantwortlich bzw. das ganze Forum schlecht machen, nur des Eigennutzes willen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb Thomas:

@tyr

Noch einmal deutlich: Wenn Mitglieder sich hier im Forum anmelden und deutlich nach einer Meinung fragen, dann sollen diese das dürfen.

 

Richtig. Meine Meinung habe ich in diesem Thread gegeben, nur verstehst du diese offensichtlich nicht. Aber, dein Forum, geht in Ordnung, ist verstanden. Wenn du den Kontext verstehen willst: die TE hat eine Woche vorher ein anderes Thema gestartet. Das kennst offensichtlich weder du noch vanity, geschenkt. Offensichtlich hast du und vanity auch noch keine negativen Effekte von Finanzberatung im privaten Umfeld von Laien (Strukturvertrieb: Familie, Freunde und Bekannte bearbeiten) erlebt. Auch geschenkt.

 

vor einer Stunde schrieb Thomas:

Was du hingegen ablässt, ist nicht nur unter allem Niveau, so z.B. die Mitglieder wie Minderbemittelte in deiner Schrift darzustellen, nein, du begreifst es nicht einmal eine nur halbwegs am Thema passende inhaltliche Antwort zu verfassen.

 

Das wird zu lang, das erkläre ich hier nicht noch einmal. Passt aber zusammen, dass auch du da mit vanity auf einer Linie bist. Habe ich verstanden. 

 

vor einer Stunde schrieb Thomas:

Wir brauchen nicht: platte Antworten, die den Mitglieder nicht helfen

Wir brauchen nicht: Merkbefreitheit, dass das Niveau nicht passt und es keine positive Veränderung gibt

Wir brauchen nicht: Hier ausheulen und das Moderatorenteam dafür verantwortlich bzw. das ganze Forum schlecht machen, nur des Eigennutzes willen.

 

Dein Forum, deine Definition. Dann weiß ich, was zu tun ist. Hier sollte eher einer deiner Moderatoren dringend an seinem Niveau arbeiten. Ich rede auch nicht das Forum schlecht, an welcher Stelle habe ich das getan? Ganz grobes Missverständnis.

 

Ich habe eh schon überlegt, wann ich dich hierzu befrage. Das ist jetzt sogar öffentlich geklärt und fest gehalten. Noch besser. Dann kann hier stromlinienförmig gezockt und das geschrieben werden, was man gerne hören will, statt kontrovers zu diskutieren. Das ist dann Niveau. Auch verstanden.

 

Danke für die Aufklärung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Am 5.7.2017 um 19:55 schrieb Ramstein:

Wie bekomme ich da die Auswahl eines Unterforums hin?

Hallo Ramstein, jetzt müsste bei dir die Option für das Teilen und Zusammenfügen von Beiträgen aktiv sein.

Verschieben in Foren wird wahrscheinlich daher nicht zur Auswahl stehen, da du nur ein Forum (ohne Unterforen) besitzt.

Diese Option wird wahrscheinlich erst dann sichtbar, wenn du mehrere Foren (beantragt, bekommen) hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sehr schön: Es funktioniert. Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
Am 14.7.2017 um 14:36 schrieb Tradeoff:

"Ungelesene Inhalte" zeigt offenbar nicht alle neuen Inhalte an, einige Themen werden vergessen. Hab nichts dazu gefunden. known error?

 

Via Google Chrome Version 59.0.3071.115.

Bin ich das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wäre über Beispiele bzw. mehr Details erfreut.

Sind es Themen? Sind es Beiträge? Sind es Statusmeldungen?

Sind es bestimmte Foren? Immer die gleichen Foren?

Nur Bestimmte Zeiten?

Was wurde schon versucht, um das Problem einzugrenzen bzw. zu umgenen?

 

 

Sich bei Störmeldungen bitte immer in die andere Seite hineinversetzen.

Von "irgendwas stimmt nicht" kann ich keine Aussage treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Mein "Problem" ist übrigens wieder verschwunden... vorerst :D

Mysteriös, mysteriös...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 17 Stunden schrieb Thomas:

Wäre über Beispiele bzw. mehr Details erfreut.

Sind es Themen? Sind es Beiträge? Sind es Statusmeldungen?

Sind es bestimmte Foren? Immer die gleichen Foren?

Nur Bestimmte Zeiten?

Was wurde schon versucht, um das Problem einzugrenzen bzw. zu umgenen?

 

 

Sich bei Störmeldungen bitte immer in die andere Seite hineinversetzen.

Von "irgendwas stimmt nicht" kann ich keine Aussage treffen.

 

Bevor ich die Details liefere, wollte ich einfach wissen, ob es Bug oder Feature ist.

 

Es passiert mit einzelnen Beiträgen über verschiedene Themen hinweg. Ich habe keinerlei Muster erkennen können.

 

Hier ein paar Screenshots

 

Threads.JPG

Themen.JPG

Ungelesene Inhalte.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auf deinem letzten Screenshot "Ungelesene Inhalte" musst Du die "Zeitspanne" auf "jederzeit" umstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Am 21.7.2017 um 23:07 schrieb Thomas:

Wir brauchen nicht: platte Antworten, die den Mitglieder nicht helfen

Wir brauchen nicht: Merkbefreitheit, dass das Niveau nicht passt und es keine positive Veränderung gibt

Wir brauchen nicht: Hier ausheulen und das Moderatorenteam dafür verantwortlich bzw. das ganze Forum schlecht machen, nur des Eigennutzes willen.

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Mitglieder das, was ihr zu brauchen meint (spaßbefreite Antwortmaschinen) freiwillig mitmachen. Zumindest nicht die, die etwas beizutragen hätten.

 

Seit dem Kurswechsel, welcher mit dem Maulkorb von Ram(m)stein begann, hat sich die Entwicklung beschleunigt. Gespräche werden ins off verlegt, andere Plattformen bevorzugt oder man hat (wie in meinem Fall) schlicht keinen Bock mehr, eure schmale Grenze von "erwünscht" bienchenartig abzuarbeiten, brav die Fresse zu halten und sich dann auch noch anmaunzen oder als Unpässlichkeit einer Branche betiteln zu lassen.

 

Sicherlich ist die Moderation nur zum Teil dafür verantwortlich. Es spielt eben so eine Rolle, dass viele Themen schlichtweg durchgenudelt, keine Erkenntnisgewinne mehr zu erzielen und die alten Member somit gelangweilt sind. Der Kurswechsel ist aber offensichtlich und hat spürbar nicht nur mir die Laune verdorben, in Posts nennenswert mehr denn 5 Minuten und irgendwelche Nachdenkerrei zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 24 Minuten schrieb polydeikes:

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Mitglieder das, was ihr zu brauchen meint (spaßbefreite Antwortmaschinen) freiwillig mitmachen. Zumindest nicht die, die etwas beizutragen hätten.

Da du dich direkt auf das Zitat beziehst muß ich dir eine seltsame Vorstellung von Spaß unterstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Antwortweiche, nach persönlichen Befindlichkeiten frei wählbar:

 

a) http://lmgtfy.com/?q=gegenteil+negation

b) Du erahnst nicht im Ansatz, wie unglaublich egal es mir ist, was du mir unterstellst.

c) Mir zu unterstellen, tyr zu verteidigen, trifft meine Vorstellung von Spaß auf jeden Fall zu 100 %.

d) rofl

c) Letzten Endes war auch das tyr Zitat nur eine persönliche Meinung. Auch wenn ich die eher selten teile, nervt mich diese scheinheilige political correctness als Vorwand für Zensur erheblich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Woran liegt das denn? Meine persönliche Meinung:

 

  1. Viele, sehr viele, gerade neue Nutzer sind zu faul, unerzogen oder dumm, erst mal die vielen gut aufbereiteten Informationen in den Stickies zu lesen.
  2. Einige etablierte Nutzer sind immer wieder gerne bereit, ihre festen Ansichten zu Punkten zu nennen, auch wenn diese nicht gefragt wurden.
  3. Darauf reagieren wieder andere Nutzer "allergisch" und es gibt immer die gleichen Dispute, die oftmals nicht direkt mit den Fragen zu tun haben. Da "man sich kennt", werden diese Dispute nicht unbedingt zivilisierte, sondern (auch) ad hominem geführt.

Was könnte man tun?

  1. Wer eine feste Meinung zu einem Thema hat, sollte diese in einem Sticky/Referenzbeitrag fundiert darlegen. Im konkreten Fall kann man dann darauf verweisen. Dort kann dann auch die themenbezogenen Diskussion (an einer Stelle) geführt werden; dies muss nicht immer wieder in den verschiedensten Fäden passieren.
  2. Weitere Diskussionen sind dann meist überflüssig; es reicht ein Verweis auf die Referenz. Entweder der Fragende ist klug genug zu lesen und zu verstehen, oder einfach anderer Meinung, oder ein hoffnungsloser Fall. Vorausgesetzt natürlich, dass der Referenzbeitrag gut ist und mit neuen Aspekten auch aktualisiert und verbessert wird.
  3. Das würde von den "Propheten" natürlich verlangen, sich langanhaltender wiederkehrender Glaubenskriege überall im Forum zu enthalten.
  4. Auch müssten die Evangelisten bereit und fähig sein, ihre Position klar darzustellen. Manche mögen vielleicht lieber immer ihre immer gleichen Meinungen an immer anderen Stellen wiederholen. Schade.

In vielen Fällen bin ich auch heute noch in Versuchung, etwas mit klaren Worten zu schreiben. Meistens lasse ich es aber aus den o.g. Erwägungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
vor 16 Minuten schrieb Ramstein:

Woran liegt das denn? Meine persönliche Meinung:

 

  1. Viele, sehr viele, gerade neue Nutzer sind zu faul, unerzogen oder dumm, erst mal die vielen gut aufbereiteten Informationen in den Stickies zu lesen.
  2. Einige etablierte Nutzer sind immer wieder gerne bereit, ihre festen Ansichten zu Punkten zu nennen, auch wenn diese nicht gefragt wurden.
  3. Darauf reagieren wieder andere Nutzer "allergisch" und es gibt immer die gleichen Dispute, die oftmals nicht direkt mit den Fragen zu tun haben. Da "man sich kennt", werden diese Dispute nicht unbedingt zivilisierte, sondern (auch) ad hominem geführt.

 

 

Bis hier hin fast volle Zustimmung.

 

---

 

Im konkreten Thread, sowie in vielen anderen Fällen, hätte ein Sticky jedoch nicht weiter geholfen. Die kritisierten Zitate von tyr auch nicht, das von Vanity aber erst recht nicht.

 

Glaube nicht, dass irgendwer klaren Verstandes am Tiefenwissen und Breitenwissen, oder an Strukturiertheit / mathematischer Befähigung von Vanity zweifeln würde. Sachdienlich ist sowas trotzdem nicht.

 

Anderes Beispiel, der hier. Ob der TO nun faul, dumm oder unerzogen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, er ist nicht in der Lage eine Frage zu formulieren. Der Wink mit dem Zaunpfahl blieb keine 5 Minuten stehen, sofort verschoben / gelöscht von Vanity. Allerdings nicht, ohne sich den Spaß zu gönnen, Antwort #3 von mir aus dem Zusammenhang gerissen den halben Tag stehen zu lassen. Letzten Endes schmunzel ich drüber, aber die Lust auf solcher Basis noch aufwendige Beiträge zu schreiben, tendiert gegen 0.

 

---

 

Ich bin ja Anhänger der kruden Theorie, dass User im Forum Fragen stellen, weil sie eine zielführende Antwort oder Lösung suchen. Nicht, weil sie neue Freunde finden möchten. Vielleicht irre ich mich ja. Wenn ich mir aktuell die zwei Unterforen (in denen ich überhaupt noch poste) anschaue, sehe ich einige Threads mit 0 Antworten oder einer Alibiantwort. Hab da auch so meine krude Theorie, warum das so ist. (und ja, die hat auch was mit mir, der Unpässlichkeit einer ganzen Branche, als Zentrum meines heliozentrischen Weltbilds zu tun :w00t: )

 

Ob es einen Unterschied gemacht hätte, den Spruch stehen zu lassen und so den TO ggf. zum Nachdenken oder Nachfragen zu bewegen (bis dann vielleicht am Ende mal eine Frage entstanden wäre), ich zweifle. 0 bleibt 0.

 

Die unterschiedlichen Forentypen, Diskussionskulturen etc., das ist halt wie es ist. Es durch weichgekochte Einheitsbrühe und ständiges Knüppeln auf Jene zu ersetzen, die zumindest versucht haben zu helfen, halte ich nicht für zielführend. Aber jedem Tierchen sein Blessierchen, mir ist das einstmals so geschätzte WPF inzwischen schlicht nicht mehr wichtig genug, um mich drüber aufzuregen. Schade ist es dennoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde schrieb polydeikes:

Aber jedem Tierchen sein Blessierchen, mir ist das einstmals so geschätzte WPF inzwischen schlicht nicht mehr wichtig genug, um mich drüber aufzuregen. Schade ist es dennoch.

 

Volle Zustimmung. Ich gehe ziemlich regelmäßig zu den Forentreffen und höre von vielen "verdienten Mitgliedern", dass das Form "verkommt" (zumindest aus ihrer Sicht, Neulinge werden das durchaus anders sehen) und sie den wertvollen Input überwiegend oder ausschließlich aus PNs beziehen, in denen eben Selbstdarstellungen, Querschüsse, Laberei und ewiges Wiederholen von längst Bekanntem entfällt. Wenn ich auf das erste Halbjahr zurückschaue, muss ich mich (leider) dieser Meinung anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 3 Stunden schrieb polydeikes:

Antwortweiche, nach persönlichen Befindlichkeiten frei wählbar:

 

a) http://lmgtfy.com/?q=gegenteil+negation

b) Du erahnst nicht im Ansatz, wie unglaublich egal es mir ist, was du mir unterstellst.

c) Mir zu unterstellen, tyr zu verteidigen, trifft meine Vorstellung von Spaß auf jeden Fall zu 100 %.

d) rofl

c) Letzten Endes war auch das tyr Zitat nur eine persönliche Meinung. Auch wenn ich die eher selten teile, nervt mich diese scheinheilige political correctness als Vorwand für Zensur erheblich mehr.

Also b) kann ich schon mal ausschließen, denn sonst hättest du ja nicht geantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Mal aus der Sicht eines Forenneulings, der hiesige Diskussionen und Beiträge erst seit einigen Monaten verfolgt, in einem weitaus größeren Onlineforum aber bereits selbst Moderator war:

Die Moderation hat auf die Diskussionskultur eines Forums und den Schwerpunkt der Themen kaum Einfluss. Insofern sie nicht inquisitorische Methoden anwendet, die a) Zeit und b) Personal erfordern, liegt die Hauptursache bei den Mitgliedern und deren Umgang miteinander. Meist unversöhnlich, insbesondere in Fachforen, stehen sich dann die Neueinsteiger gegenüber, von denen eine Vielzahl Fragen stellen, deren Antwort für die (selbsternannten) Experten die x-te Wiederholung ihres Wissens darstellt. Jetzt gibt es m.E. drei Möglichkeiten: a) man ignoriert diese Fragen gelangweilt und konzentriert sich auf die Fragen/Diskussionen, von denen man sich Erkenniszuwachs oder irgendetwas anderes erhofft, b) man weist den Neuling auf die bereits im Forum bestehenden Informationen hin bzw. antwortet lösungsorientiert oder eben c) man ergeht sich (mitunter zwischen themenbezogenen Abschnitten) in impliziten wie expliziten Beleidigungen, stellt öffentlich seine mangelhafte Erziehung zur Schau und beklagt sich hinterher wahlweise über die Moderation oder/und den Einzug einer political correctness, die dazu führen würde, dass man seine Meinung (Beleidigungen) nicht mehr ungefiltert sagen dürfe.

 

Bei mir als Neuling führt das dazu, dass einige dieser Experten nach nur wenigen Monaten, trotz (!) ihrer unbestreitbaren teils sehr hohen Fachkenntnis und ihren auch für mich extrem hilfreichen Stickys, auf meiner Ignoreliste gelandet sind. Und ganz ehrlich, das finde ich weitaus tragischer, als irgendein behauptetes Versagen der Moderation oder vermeintlicher Einfluss dieser auf hiesige Diskussionskultur. Da würde etwas Selbstreflexion m.E. nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Es gibt so eine Weisheit, dass es keine dummen Fragen gibt. Wie immer gilt, "es kommt drauf an". Meines Erachtens kommt es drauf an, wie jemand eine Frage stellt. Man merkt meist anhand der Fragestellung, ob sich der Fragende zuvor Gedanken gemacht hat und ob es sich lohnt, ihm zu helfen. Sofern man hingegen den Eindruck hat, der Fragende ist nicht zum recherchieren in der Lage und eine Antwort lohnt sich nicht, ist das natürlich kein Grund, ihn abzuwatschen, wie es hier oft der Fall ist. Sowas zu ignorieren ist allerdings so eine Sache. Mich persönlich nervt es, wenn somit Threads regelrecht vollgespammt werden. Muss man wirklich zum xten mal fragen, wie man sich bei Nestlé die Quellensteuer zurückholt oder wie das bei Shell mit der Stockdividende funktioniert, obwohl das bereits zigmal ausführlich erläutert wurde, nur weil man scheinbar zu faul ist, ältere Beiträge zu lesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...