Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

Thomas

Aktuell habe ich keine Idee.

Ein Erstehilfemittel wäre den Browsercache zu leeren. Zeigt dies Wirkung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wie an anderer Stelle mit xfklu beschnackt, habe ich hier einen Stickie für die Branchenthreads erstellt. Ich bitte nun darum, den Thread entspr. als Stickie zu deklarieren. Gerne kann ich auch bei Gelegenheit noch Stickies für die Länderthreads im Wirtschaftssubforum sowie für die einzelnen Rohstoffe im Rohstoffbereich erstellen. Bei den Ländern möchte ich jedoch vorher abklären, ob die Länder direkt alphabetisch sortiert werden sollten oder zunächst nach Kontinenten bzw. Wirtschaftsräumen und erst dann nach dem Alphabet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ich weiß nicht ob ich alleine mit dem Wunsch da stehe. Aber, besteht eigentlich die Möglichkeit, in der mobil-Ansicht den Button "ungelesene Inhalte" ebenfalls prominent auf Top-Level zu platzieren - so wie das "Community gelesen" ?

Beide Funktionen sind ja auch in der normalen Desktop-Browser-Ansicht in jeder Ansicht jeweils oben rechts/unten rechts sehr einfach erreichbar. 

 

Zwischenablage02.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten schrieb magicw:

Ich weiß nicht ob ich alleine mit dem Wunsch da stehe. Aber, besteht eigentlich die Möglichkeit, in der mobil-Ansicht den Button "ungelesene Inhalte" ebenfalls prominent auf Top-Level zu platzieren - so wie das "Community gelesen" ?

Beide Funktionen sind ja auch in der normalen Desktop-Browser-Ansicht in jeder Ansicht jeweils oben rechts/unten rechts sehr einfach erreichbar. 

 

Zwischenablage02.jpg  0   64 kB

Fände ich auch gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Nehme ich gerne auf und versuche es dort einzubinden.

Danke für deinen Verbesserungsvorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Thomas: Schon auf die kommende DSGVO vorbereitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Ramstein,

 

noch nicht.

Das ist meiner Meinung nach ein maximales sinnloses Konstrukt.

Da glaubte man, es ginge um den Schutz von Verbrauchern. Also Verbrauchern die Möglichkeiten zu geben, dass weniger Daten gesammelt werden.

Weit gefehlt. Rein garnichts ändert diese Verordnung.

Testweise habe ich mit dem empfohlenen Generator einen Mustertext erstellt. Das Kleingedruckte von irgendwelchen Applikationen ist ja harmlos dagegen.

Und wer liest so etwas? Richtig, keiner.
Es hat nur einen Sinn, am Ende kann der Beitreiber sagen: Wieso, stand doch alles erklärt da.
Wie das steht man dürfe jetzt quasi alles. Ja und? Aber jetzt weißt du Besucher es.
Nee, raus kann man da nicht. Ach so, na ja einfach nicht mehr surfen vielleicht.

 

Vielleicht auch einfach weglassen. Wäre gespannt auf welcher Rechtsgrundlage eine Abmahnung stattfinden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden schrieb Thomas:

Rein garnichts ändert diese Verordnung.

Sehe ich anders. Vielleicht ändert sich auf dieser Plattform nichts, weil die entsprechenden Anforderungen bereits umgesetzt sind. Insbesondere die Punkte verschlüsselte Übertragung von Kontaktformularen und die Zustimmungspflicht für Social-Media-Buttons finde ich als Nutzer sehr sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Soweit ich das verstanden habe, ist das ja nur eine Verordnung gewisse Zustände/Gegebenheiten auf der Seite zu erläutern.

Weniger eine Verordnung gewisse technische Anforderungen zu erfüllen.

Und da ist es an der Stelle für mich nur ein wahnsinnig großer Beipackzettel für jede Seite, was kein Mensch durchliest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

(wie) kann man Text aus einem Thread in einem anderen zitieren und dabei den Autor "mitnehmen" ("Am 17.01.2018 um 16:25 schrieb odensee")? Sinnvoll z.B. bei Anleihekauf- und Diskussionsthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

vor 6 Minuten schrieb odensee:

Lesetipp

 

Wenn du zuerst auf "Mehrfachzitat" klickst und dann erst den anderen Thread öffnest, geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Auf meinem iPad (iOS ist aktuell) stört die Werbung der Ergo Direkt erheblich. Sie überdeckt rechts an der Seite das Ende von Threads in der Übersicht, sodass ich nicht mehr sehen kann wer etwas wann zuletzt in den ersten 3-4 Threads gepostet hat. In den Threads selbst wird je nach Länge der Beiträge deren Ende überdeckt und ist daher nicht mehr lesbar.

 

Als ich mich eben anmelden wollte, um diesen Beitrag zu schreiben, bin ich mit jedem Klick auf den Anmeldebutton (unten auf der Seite), auf die Website der Ergo weitergeleitet worden, obwohl dort deren Werbung überhaupt nicht angezeigt wurde.

 

Ich bin bin gerne bereit euch durch das Anzeigen von Werbung zu unterstützen und ertrage auch die nervige Telekom Werbung, die kurzzeitig den unteren Bildschirmteil überdeckt, aber die verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, die Werbung der Ergo schränkt die Funktionalität der Seite dauerhaft ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für dein Feedback.

Kann die Beanstandung nachstellen. Offensichlich sind da ein paar Koordinaten verschoben. Das wird definitiv behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das Problem müsste jetzt behoben sein, bitte kontrolliert ggf. nochmals.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Leider unverändert. Auch Cookies zu löschen hat nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das bekommen wir schon noch gelöst. Hierzu bräuchte ich ein paar Infos.

- Auf welchem Bereich tritt dies auf? Startseite/Themenübersicht/Themenansicht

- Welche Platzierung? Oben/Unten

- Was wird verdeckt? Anmelden Link z.B.

- Bestimmte Werbung/Marke?

 

Danke dir für deine Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Wir würden gern eine kleine Datenbank erstellen mit Daten über die Teilfreistellung verschiedener Fonds.

Sie soll Schreib- und Leserechte für alle hier haben, damit jeder Interessierte auch neue Infos eintragen kann.

Es können gut ein paar Hundert Einträge werden mit etwa 6 Spalten, eine Exceltabelle wäre also absolut ausreichend.

Gleichzeitig soll die Datei so anonym wie möglich sein und möglichst keine Anmeldung bei Google etc. notwendig.

 

Ein erster Versuch mit einer komplett öffentlichen Datei ist schon gescheitert.

Gibt es eine Möglichkeit sowas in das Forum einzubinden und vielleicht auch auf dem selben Server abzulegen?

Dann wäre die Datei nur forums-öffentlich, wir könnten die Forums-Logins mitnutzen und die Vandalismusgefahr wäre wesentlich geringer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Nun denn...

 

Hier gibt es ja seit dem letzten Jahrzehnt immer mal wieder halbherzige Forderungen nach einem Wiki fürs WPF, und auch Thomas fand die Idee ja schon des öfteren erwägenswert. Ein Wiki hätte bei fast jeder Art von kollaborativer Datensammlung (Sticky-Threads, Zusammenfassungen, Holzmeiers Geschichten, FAQs, Anfängerratgebern, ...) den großen Vorteil, dass mehrere/alle Mitglieder in demselben Beitrag schreiben und editieren könnten. Immer wieder gehen grundsätzliche und wertvolle Informationen in einem Thread dadurch verschütt (oder veralten), dass Nutzer sich abmelden oder keine Lust mehr auf die Pflege ihrer Beiträge haben.

 

Bei einem echten Wiki gäbe es dann eben nicht nur mehrere Autoren, sondern auch Change-Logs und Versionskontrolle, das Freigeben von Änderungen nach Einsicht durch einen Editor usw. — alles Maßnahmen, durch die Vandalismus und Trollen vorgebeugt werden könnte. 

 

Wünschenswert bei einem WPF-Wiki wäre, den Zugang (inklusive Schreibrechten und Moderator/Redakteur-Rechten) im Authentifizierungssystem so zu regeln, dass eine enge Einbindung der WPF-Mitgliederdatenbank und anderer Forumsfunktionen entsteht. Für so eine Integration bräuchte man natürlich ein kompatibles, sicheres Stück Software und gewiss auch etwas händische Anpassung.

 

Ich weiß ja nicht, wie viele von euch auf Wikipedia mitschreiben, aber mir macht das eigentlich immer Spaß, weil ich das Gefühl habe, ein winziges Bisschen zum Erhalt des Weltwissens beizutragen. Manchmal hilft es ja schon, rasch mal einen Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren, ein Link zu reparieren, eine Liste zu aktualisieren, Sachen verständlicher zu formulieren, usw. 

 

Na ja.

 

Grüße, H.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Für ein Wiki brauchst Du eigentlich nur einen Admin, der Schreibrechte nur an Forumsmitglieder vergibt. Das wäre im Zweifel eine PN hin und her pro Schreibrecht.

Für meinen Zweck halte ich Wiki für nicht so geeignet. Dafür habe ich schon genug Probleme gehabt, Tabellen von dort zu kopieren und dann in Excel komplett anpassen zu müssen, um sie dort auswertbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Waere es moeglich, beim Aufruf einer PN nicht auf den ersten Beitrag zu kommen, sondern stattdessen auf den letzten noch nicht gelesenen, ersatzweise vielleicht einfach auf den letzten?

Beim Lesen neuer Beitraege in der PN-Runde zum Forumstreffen muss man immer erstmal endlos scrollen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten schrieb Holzmeier:

Waere es moeglich, beim Aufruf einer PN nicht auf den ersten Beitrag zu kommen, sondern stattdessen auf den letzten noch nicht gelesenen, ersatzweise vielleicht einfach auf den letzten?

Beim Lesen neuer Beitraege in der PN-Runde zum Forumstreffen muss man immer erstmal endlos scrollen ...

 

Muss ich nicht. Bei mir geht es immer auf den letzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

Muss ich nicht. Bei mir geht es immer auf den letzten.

Freut mich fuer dich!

Wie kommst du zu deinen PN? Geht du ueber das seltsame PKW-Symbol oben rechts (links neben dem Pinsel), oder gibt es da noch einen kluegeren Weg?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Im Browser über Symbol oben, auf dem iPad mit IPB Buddy über das Mail-Symbol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

OK, ich werde es noch mal selbst versuchen. Notfalls lasse ich es mir in Wuerzburg noch mal zeigen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...