Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Am 19.11.2020 um 22:31 von Thomas:

Ab morgen früh bitte einmal probieren, ob die E-Mails jetzt ohne Zeitverzögerung ankommen.

Die Benachrichtigungen kommen bei mir via Gmail immer noch zeitverzögert. Allerdings "nur" noch um wenige Stunden verzögert statt wie bisher teilweise über 24 Stunden. Ich behalte es weiter im Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
Am 19.11.2020 um 22:31 von Thomas:

Ab morgen früh bitte einmal probieren, ob die E-Mails jetzt ohne Zeitverzögerung ankommen.

Die Mail zu Deiner Nachricht kam am Donnerstag spät, also vermutlich zeitnah (kann bei Outlook leider die Empfangen-Uhrzeit nur für die beiden letzten Tage sehen).

Die drei folgenden Mails aus diesem Thread kamen zumindest am selben Tag (Zeit wie gesagt unbekannt), die letzte (von Schildkröte) auch zeitgleich.

 

Aaber:

Aus dem Thread "Anfängerfragen zu Fonds..." War mein Stand am Do abend die Mail zu #4633 vom Mi, 20:22.

Die Mails zu den Posts von #4634 (Sa, 12:43) bis #4642 (Sa, 13:29) kamen bisher gar nicht.

Die Mail zu #4643 kam Sa um 15:00 (da auch gesendet, 4 min vorher gepostet.

Die folgenden 6 Posts wurden zeitgleich gesendet und auch von mir empfangen.

Das gleiche gilt für weitere sechs Mails ab Sa ca. 14:00.

Da ich viele Threads abonniert habe, weiß ich nicht, ob noch weitere Mails fehlen.

Also am Freitag immer noch Chaos und Unzuverlässigkeit; ab Samstag mittag gilt zumindest, dass die Mails, die ankommen auch zeitnah und damit auch in der richtigen Reihenfolge sind.

Werde weiter beobachten.

 

PS Mailserver ist web.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wichtig ist in erster Linie, wann die Emails gesendet wurden.

Wenn #4634 und #4643 vor Freitag 23 Uhr eine Benachrichtigung gesendet haben, dann können diese Emails durchaus noch so lange laufen.

Gemeldet werden sollen nur verspätete Benachrichtigungen nach Fr. 23 Uhr gesendet. Also wo es anhand der Antwort im Thema deutlich ersichtlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 1 Stunde von kleinerfisch:

Die Mails zu den Posts von #4634 (Sa, 12:43) bis #4642 (Sa, 13:29) kamen bisher gar nicht.

Missverständnis? Die angegebenen Zeiten sind die Zeiten des Postings im Forum. Es können weder die Gesendet- noch die Empfangen-Zeiten sein, da ja nie eine Mail zu diesen Posts ankam. Sie können demnach auch nicht vor Freitag 23 Uhr eine Benachrichtigung gesendet haben, da sie da noch nicht geschrieben waren.

 

vor 1 Stunde von Thomas:

Gemeldet werden sollen nur verspätete Benachrichtigungen nach Fr. 23 Uhr gesendet. Also wo es anhand der Antwort im Thema deutlich ersichtlich ist.

Wenn sie noch kommen sollten, werden sie verspätet sein. Kommen sie nicht mehr, sind sie nicht verspätet aber es liegt ja wohl trotzdem ein Fehler vor.

So oder so stimmte bis Samstag mittag was nicht. Jetzt mag es passen, ich habe jedenfalls noch keine verspätete Mail seit Samstag bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für Deinen Hinweis - Habe ich nun korrigiert. Da half sogar nur ein direkter Eingriff in die Datenbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Sind momentan irgendwelche Probleme mit dem Forum bekannt, die zu stark erhöhten Ladezeiten führen? Das Problem tritt bei mir seit ein paar Tagen nur nachts auf, jedes Mal ziemlich genau ab 1 Uhr. Mal werden die Seiten normal geladen, manchmal dauert es aber bis zu einer halben Minute, bis eine Seite gefunden wird. Auf anderen Seiten besteht das Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von Maciej:

Sind momentan irgendwelche Probleme mit dem Forum bekannt, die zu stark erhöhten Ladezeiten führen? Das Problem tritt bei mir seit ein paar Tagen nur nachts auf, jedes Mal ziemlich genau ab 1 Uhr. Mal werden die Seiten normal geladen, manchmal dauert es aber bis zu einer halben Minute, bis eine Seite gefunden wird. Auf anderen Seiten besteht das Problem nicht.

Hier auch. Allerdings schon öfter beobachtet, nicht nur in den letzten Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ab 1 Uhr laufen bestimmte automatische Prozesse, die einen Teil der Serverkapazität in Anspruch nehmen. Das wurde schon gelegentlich erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ja, ab 1 Uhr laufen ein paar Routinejobs.

Zusätzlich hatte ich in den vergangenen zwei Tagen ein paar Datenbankoptimierungen vorgenommen, die etwas Rechenzeit und damit verbundene Performanceeinbußen mit sich führten.

Ab dem Januar steigen wir auch auf einen leistungsfähigeren Server um. Das kann mal zu ein paar Stunden Ausfall führen, bis die DNS-Server wieder aktualisiert sind. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Allas klar, danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss

Hallo,

mir fällt die letzte Zeit auf (gefühlt seit min. 1-3 Wochen) das WPF sehr oft sehr lange lädt.

Surfe normal mir Firefox, Cache löschen hat nix gebracht. Android und eben versuchsweise Microsoft Edge auch zäh. Andere Seiten öffnen in Bruchteilen einer Sekunde problemlos.

Eben gezählt : 14 Sekunden bis die Seite überhaupt angezeigt wurde. Bin zwar oft nachts auch ab 1 da. Aber tritt bei mir genauso tagsüber/abends auf.

Ist das Problem bekannt?

Nachtrag:

Mal wieder wie immer, kaum hier geschrieben läuft alles wieder wie am Schnürchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Laut Google Webmastertools ist die durchschnittliche Seitenaufbauzeit ohne Bilder 364ms.

In der KW53 kann man gut sehen, dass ich da ein paar Überlastungssituationen erzeugt hatte.

Aber ansonsten sind mir momentan keine Probleme bekannt. Mit Ausnahme, dass 1 Uhr Serviceroutinen laufen und die eine gewisse Auslastung erzeugen.

 

Hast Du evtl. einige Browsertools/-erweiterungen, die den Seitenaufbau verlangsamen könnten?

Bildschirmfoto_2021-01-10_20-41-36.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde von Thomas:

... dass 1 Uhr Serviceroutinen laufen und die eine gewisse Auslastung erzeugen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass um 1 Uhr noch mehr User aktiv sind, als z.B. um 2 Uhr oder 3 Uhr nachts. Könnte man dann vielleicht diese Routinen einfach entsprechend später laufen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von xfklu:

Ich kann mir vorstellen, dass um 1 Uhr noch mehr User aktiv sind

Nach meinem Empfinden als WPF-Vielnutzer ist hier ab ca. 23 Uhr tote Hose, da sollten die paar Serverjobs zwei Stunden später keine unbedingt nötigen Ressourcen verbrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

"Tote Hose" bezieht sich wohl darauf, dass wenig geschrieben wird, aber nachts ist ja auch eher die Zeit des Lesens. Und da stört es schon, wenn der Seitenaufbau nach 1 Uhr plötzlich immer ein paar Sekunden dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Datenbanken sind aber auch relativ groß und mit der Zeit haben sich viele Dateien angesammelt, die auch jedes mal komprimiert werden, bevor es zum Backupserver geht.

Die Routinen lassen sich aufgrund von Sicherheitseinstellungen leider nicht anders terminieren, dazu hatte ich schon mehrfach angefragt. Z.B. haben die Backupserver nur ein definiertes Zeitfenster von mehreren Produktivservern, die dann wieder physisch vom Backup-Server getrennt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss
vor 4 Stunden von Thomas:

 

Hast Du evtl. einige Browsertools/-erweiterungen, die den Seitenaufbau verlangsamen könnten?

 

Hallo, nein , hab erst im Dezember meinen Pc runderneuert. Auch keine Tools und Erweiterungen installiert. Aber vielleicht ist es bei mir wirklich so das ich viel nachts hier bin und das Gefühl, auch tagsüber Probleme zu haben, getrogen hat. Werde mal beobachten ob es tatsächlich nur nachts auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich verzweifle regelmäßig an der Zitatfunktion. 

Irgendwo hatte jemand die schon mal erklärt, wie man "bestehende" Zitate in einem Beitrag bearbeitet.

Ich finde den Post aber nicht mehr. Weiß einer wo der Post ist oder kann mir jemand nochmal die Zitatfunktion erklären?

 

PS: Ich möchte am liebsten die Zitate selber mit

Zitat

und

 

[ quote]  und [ /quote]

 

bearbeiten, trennen usw. und die Forums Zitat-Automatik möglichst "ausschalten" nicht benutzen.

 

Und wenn ich den Beitrag dann mühsam hinbekommen habe, erscheint oben sehr oft der Hinweis: "erforderlich".

Was aber erforderlich ist weiß ich nicht und auch nicht wie ich das beheben kann. Der Beitrag ist dann nicht speicherbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Hallo,

 

gibt's für das Einfügen von Bildern eventuell eine "Resize"-Funktion, oder könntet Ihr Euch vorstellen, eine einzurichten? - Eine Funktion also, die größere Bilder nur per Mausklick größer macht, als eine festgesetzte Maximalauflösung? Füge ich beispielsweise einen Chart ein, der ein direkter Screenshot von mir ist, zwinge ich halt im Moment alle Leser des Threads eventuell, irgendwelche riesigen Bilder auch voll zu laden. Habe in der Zwischenzeit auch gegoogelt, in der Hoffnung ein passendes Plugin für eine verwandte Forensoftware zu finden, aber leider ohne Erfolg. 

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Coucy:

gibt's für das Einfügen von Bildern eventuell eine "Resize"-Funktion, oder könntet Ihr Euch vorstellen, eine einzurichten?

Windows: STRG und Rechtsklick auf das eingefügte Bild. Dann kannst du die Größe ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Dankeschön! - Sehr gut, werde damit gleich mal experimentieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Dies ist ein Bild eines Igels in einer Wassermelone!

736bc5c5ddf7fa4e1200116d7fbf54414ad85335r1-1200-800v2_00.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

...Und sehr zu meinem Unmut bleibt er gleich groß. Nutze Opera auf W10, sollte eigentlich kein Problem sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...