Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

fireball

Sorry meine Herren und Damen ich muss jetzt einfach auch mal das Wort ergreifen.

 

Ja ich gehöre zu den pn Runden sich von der Welt abschottenden Usern die Ihre Meinung nicht hier mehr verkünden sondern dies im stillen verborgenen tun.

 

Warum ich denke das können sich viele hier denken ich habe keine Lust auf Antworten die aus 3 Sätzen bestehen deren Inhalt man getrost als abwegig bis einfach nur provozierend bezeichnen kann.

Wenn ich mir die Mühe mache zu einem Thema Stellung zu nehmen dann meist sehr ausführlich was mich sehr viel Zeit kostet, da hätte ich gerne also eine Diskussion die lohnend erscheint ob mit mir einer Meinung oder mir noch lieber conträrer Meinung.

20 antworten die aus 3 Sätzen bestehen empfinde ich hingegen als wenig erstrebenswert.

 

Für mich wäre die Lösung ein moderierter Bereich im Forum der gerne klitze klein sein kann, in dem einfach zu gewissen Themen eine Diskussion entsteht in denen jeder Beitrag der Offtopic Beleidigungen oder einfach nur dahingerotzte Antworten enthält gelöscht bzw. Es erst gar nicht veröffentlicht wird.

 

Oder auch nicht, man sieht es geht auch so, auch wenn die pn Runden so ihre Nachteile haben frisches Blut fühlt sich meist nicht angezogen mangels Wissen solcher Diskussionen.

 

Und das wars auch schon wieder bis zum nächsten Forentreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ein weiterer Wunsch nach Regulierung und Regeln.

Das Forum atmet nun mal, da gibt es immer die unbelehrbaren Querulanten.

Was würde denn passieren, wenn man einem TO Eingriffsrechte gibt?

Nach einer gewissen Übergangsphase würde der persönliche Krieg los gehen.

 

Richtig, Thomas: Ein Forum atmet - lebt durch seine Mitglieder. Doch vor allem dadurch, dass jemand wie Du seine persönliche Freizeit, seine Technik etc. dafür hergibt. DANKE dafür und :respect:

 

Verstehe hier auch die Kommentare anderer nicht, nach dem Motto, Thomas müsste es richten. Was muss er? - Dafür hat er wohl das Moderatoren-Team. Die bringen also alles was intern besprochen wird zu Thomas auf den Tisch. Trotzdem meldet sich Thomas zwischendurch. Find ich persönlich sehr nett. Bedenkt an dieser Stelle: Alles kostenlos... nur durch Spenden ab und zu ein neues Update und neue Server-Technik.

 

Dann müssen wir eben Querulanten (auch Langzeitmitglieder) konsequent vom Forum ausschließen. Das ist meine einzig denkbare effektive Lösung.

 

Sehe ich genauso. Geht härter gegen die vor, die nur auf Provokation aus sind. Zögert nicht lange mit ner Woche Schreibverbot usw. Die wollen sich gegen Euch aufbringen, ja die wollen Krieg. Letztens habe ich noch in diesem Thread gefragt, ob jetzt alle wg. Ukraine und ISIS-Krise ein bisschen Wiedumir Soichdir pTrittihn sind... im weiteren Verlauf fragte ich ob man nicht wieder an den Tisch zurück kommen könnte. Das war vergeblich. Glaube (ohne selbst teilgenommen zu haben) die Forums-Treff-Teilnehmer haben in Aachen nur Glück gehabt, dass man dort bisher noch nicht mit Ebola angesteckt werden kann. :teach:

 

Man, echt ey. Hört auf mit diesem Kindergarten. Mods traut es Euch zu. Ohne Verwarnung gleich ne Woche Schreibverbot. Widerholungstäter am ersten Tag gleich wieder bannen.

Und schluss mit lustig. Wer unsachlich wird, dessen Postings gleich munter löschen. Wer dann wieder provoziert (Warum, Wieso, Weshalb) - Schreibverbot!

 

Ach und dass mit den Mod-Rechten für TOs und/oder weitere Poster halt ich für undenkbar. Das wird tatsächlich zu Kleinkriegen führen.

 

Nur meine Meinung. Verstehe echt nicht, was Mitglieder hier meinen zukünftig für einen Ton anzugeben zu können. Wer nicht zufrieden ist, mit dem was einen (kostenlos) angeboten wird, der deregistriert sich am besten gleich wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ein weiterer Wunsch nach Regulierung und Regeln.

Das Forum atmet nun mal, da gibt es immer die unbelehrbaren Querulanten.

Was würde denn passieren, wenn man einem TO Eingriffsrechte gibt?

Nach einer gewissen Übergangsphase würde der persönliche Krieg los gehen.

 

Richtig, Thomas: Ein Forum atmet - lebt durch seine Mitglieder. Doch vor allem dadurch, dass jemand wie Du seine persönliche Freizeit, seine Technik etc. dafür hergibt. DANKE dafür und :respect:

 

Verstehe hier auch die Kommentare anderer nicht, nach dem Motto, Thomas müsste es richten. Was muss er? - Dafür hat er wohl das Moderatoren-Team. Die bringen also alles was intern besprochen wird zu Thomas auf den Tisch. Trotzdem meldet sich Thomas zwischendurch. Find ich persönlich sehr nett. Bedenkt an dieser Stelle: Alles kostenlos... nur durch Spenden ab und zu ein neues Update und neue Server-Technik.

 

Dann müssen wir eben Querulanten (auch Langzeitmitglieder) konsequent vom Forum ausschließen. Das ist meine einzig denkbare effektive Lösung.

 

Sehe ich genauso. Geht härter gegen die vor, die nur auf Provokation aus sind. Zögert nicht lange mit ner Woche Schreibverbot usw. Die wollen sich gegen Euch aufbringen, ja die wollen Krieg. Letztens habe ich noch in diesem Thread gefragt, ob jetzt alle wg. Ukraine und ISIS-Krise ein bisschen Wiedumir Soichdir pTrittihn sind... im weiteren Verlauf fragte ich ob man nicht wieder an den Tisch zurück kommen könnte. Das war vergeblich. Glaube (ohne selbst teilgenommen zu haben) die Forums-Treff-Teilnehmer haben in Aachen nur Glück gehabt, dass man dort bisher noch nicht mit Ebola angesteckt werden kann. :teach:

 

Man, echt ey. Hört auf mit diesem Kindergarten. Mods traut es Euch zu. Ohne Verwarnung gleich ne Woche Schreibverbot. Widerholungstäter am ersten Tag gleich wieder bannen.

Und schluss mit lustig. Wer unsachlich wird, dessen Postings gleich munter löschen. Wer dann wieder provoziert (Warum, Wieso, Weshalb) - Schreibverbot!

 

Ach und dass mit den Mod-Rechten für TOs und/oder weitere Poster halt ich für undenkbar. Das wird tatsächlich zu Kleinkriegen führen.

 

Nur meine Meinung. Verstehe echt nicht, was Mitglieder hier meinen zukünftig für einen Ton anzugeben zu können. Wer nicht zufrieden ist, mit dem was einen (kostenlos) angeboten wird, der deregistriert sich am besten gleich wieder...

Wo haben Sie Dich denn jetzt rausgelassen?

 

"... im weiteren Verlauf fragte ich ob man nicht wieder an den Tisch zurück kommen könnte. Das war vergeblich. Glaube (ohne selbst teilgenommen zu haben) die Forums-Treff-Teilnehmer haben in Aachen nur Glück gehabt, dass man dort bisher noch nicht mit Ebola angesteckt werden kann. :teach: "

Gehts noch? Da ist man echt fassungslos wenn man das liest.

 

Vielleicht hast Du aber auch nicht alle Beiträge gelesen (z.B. ab #297) - das ist hier eine Sachdiskussion(!) mit Lösungsvorschlägen(!) - egal ob die nun angenommen werden oder nicht. Und auch egal ob man die Ideen nun gut findet oder nicht.

Oder ist es jetzt schon Majestätsbeleidigung wenn man hier Vorschläge(!) macht, das Forum wieder attraktiver(!) zu machen.

 

Und wer bist Du, dass Du meinst andere maßregeln zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Geht härter gegen die vor, die nur auf Provokation aus sind. Zögert nicht lange mit ner Woche Schreibverbot usw. Die wollen sich gegen Euch aufbringen, ja die wollen Krieg.

Jetzt musst Du nur noch entscheiden, wer die Provokateure sind, dann ist das Problem gelöst. Jones und Schildkröte werden in diesem Punkt möglicherweise nicht die gleiche Meinung haben.

 

 

Richtig, Thomas: Ein Forum atmet - lebt durch seine Mitglieder. Doch vor allem dadurch, dass jemand wie Du seine persönliche Freizeit, seine Technik etc. dafür hergibt. DANKE dafür und :respect:

 

Verstehe hier auch die Kommentare anderer nicht, nach dem Motto, Thomas müsste es richten. Was muss er? - Dafür hat er wohl das Moderatoren-Team. Die bringen also alles was intern besprochen wird zu Thomas auf den Tisch.

 

Bitte nicht vergessen, die Mitglieder produzieren hier kostenlos Content und Traffic und das ganz ohne eigene Werbeeinblendungen. Der pauschale Hinweis an alle, einfach die Klappe zu halten und sich in Dankbarkeit zu üben, ist da nicht unbedingt passend.

 

Und werden die Moderatoren neuerdings bezahlt? Deine Formulierung klingt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Befällt dieses Forum jetzt eine ähnliche Reglementierungswut wie sie in vielen anderen Bereichen zu beobachten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ein Paradebeispiel ihr bekommt das echt toll hin.

 

Mr. Jones, mache dir doch keine Gedanken darum das ich niedergeschrieben werde, zumindest argumentativ kommt das nicht so häufig vor, genau der Grund warum ich mich so zurückgezogen habe.

Mir macht durchaus Spaß mich mit Leuten hier zu streiten Wayne war da immer ein toller Blitzableiter, allerdings ging es da nicht auf der persönlichen Ebene zu sondern auf einer fachlichen.

 

Was mich nervt wie hier schon wieder zu sehen es wird in einer Diskussion die durchaus ein wichtiges anliegen für einige hier ist das Thema gekapert und man schweift ab ob das nun Aktiv passiv oder sonst was ist ist im Endeffekt egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Und wieder driftet ein Thema ab und wen interessiert es, wer greift ein?

 

EDIT: Nachdem die vorangegangenen Beiträge teilweise verschoben wurden, ist der Satz isoliert nur schwer zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Und wieder driftet ein Thema ab und wen interessiert es, wer greift ein?

Das Modteam greift ein.

Auch wenn die letzten Tage das Modteam weniger eingegriffen hat, heißt das nicht, dass wir nicht da sind.

Aufgrund persönlicher Umstände war halt weniger Zeit fürs Moderieren da. Ich werde hier ja nicht bezahlt und mache dies in meiner Freizeit.

Da ist es bestimmt nicht förderlich, sich auch noch Suggestivfragen und Vorwürfe ("wir waren nicht auf dem Forentreffen") anzuhören.

 

Komischerweise hat auf dem Forentreffen in Heidelberg 2013 mich keiner auf Unneutralität des Modteams angesprochen. Ich habe auch mal versucht, da bei den anwesenden Mitglieder reinzuhören,

und überwiegend habe ich Kommentare a la "ihr macht einen guten Job" gehört. Ins Gesicht hat mir keiner Unneutralität oder mangelnden Aktionismus vorgeworfen.

Dass ihr da anscheinend beim letzten Forentreffen darüber diskutiert hab, kann ich nur zur Kenntnis nehmen, aber leider nichts daraus mitnehmen, ich war ja nicht dabei.

Gerne stehe ich per PN Kontakt bereit, offene Fragen und Anliegen zu klären.

 

Die Stimmung mag jetzt zwar bisserl aufgeheizt sein, ist aber nicht viel anders als die letzten Jahre. Das unterliegt immer einer Wellenbewegung.

Nur die persönlichen Vorwürfe gegenüber den Mods haben gefühlt zugenommen.

 

 

Bitte nun beim Thema bleiben und die Diskussionen in den passenden Threads führen.

 

Die betreffenden Beiträge sind hierhin ausgelagert:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28202-sammelthread-fur-aktiv-passiv-grundsatzdiskussionen/page__st__100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Komischerweise hat auf dem Forentreffen in Heidelberg 2013 mich keiner auf Unneutralität des Modteams angesprochen. Ich habe auch mal versucht, da bei den anwesenden Mitglieder reinzuhören,

und überwiegend habe ich Kommentare a la "ihr macht einen guten Job" gehört. Ins Gesicht hat mir keiner Unneutralität oder mangelnden Aktionismus vorgeworfen.

Dass ihr da anscheinend beim letzten Forentreffen darüber diskutiert hab, kann ich nur zur Kenntnis nehmen, aber leider nichts daraus mitnehmen, ich war ja nicht dabei.

Das ist m.E. ein völlig falscher Eindruck. Die jetzt geführte (oder zumindest versuchte) Diskussion geht nicht um mehr oder weniger Mod-Eingriffe, sondern darum, fundiert konzentrierte Erkenntnis-bringende Diskussionen von übermäßigem Grundrauschen dadurch freizuhalten, dass "geschützte", aber dennoch für die Allgemeinheit lesbare und hoffentlich bildende Fäden ermöglicht werden.

 

PS: Auch beim Forentreffen gab es keinerlei Einhacken auf die Moderatoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Befällt dieses Forum jetzt eine ähnliche Reglementierungswut wie sie in vielen anderen Bereichen zu beobachten ist?

Das wird es nicht, dafür gebe ich mein Wort.

Hast du schon mal einen Kindergarten gesehen, wo sich die Kids 5 Seiten Kleingedrucktes durchlesen, dann eine Prüfung ablegen müssen, bevor sie reingelassen werden und miteinander reden düfen (wohl gemerkt, an die Regeln halten!)? Nein? Siehste. ;)

Lieber steckt man die ganz dummen Kinder woanders hin, notfalls in einen anderen Kindergarten mit Problemkindern. Da fühlen die sich wohl, so sagt man.

 

Einige störende Mitglieder werden sich wohl zu Unrecht rausgeworfen fühlen, aber damit müssen wir halt leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Äußerung, dass "einige Mods womöglich nicht ganz neutral sind", ist mir entglitten, jedoch eigentlich nicht Kernpunkt meiner Kritik gewesen. Grundsätzlich machen die Mods einen super Job! Meine Kritik bezüglich der Neutralität richtete sich konkret an zwei Mods. An einen der beiden mehr, an den anderen weniger. Letzterer ließ in einer kontroversen Diskussion neulich eine gewisse Tendenz zu einem Lager erkennen. Auf die "einfache Frage" gehe ich hier nicht ein. Der andere Moderator bekennt sich eindeutig zu dem einen Lager und lässt meines Erachtens jede Form der Neutralität vermissen. Ich nenne hier ganz bewusst keine Namen, da die Betreffenden diesbezüglich selbst in sich gehen sollten und über meine sachlich vorgetragene Kritik nachdenken sollten. Dass mein Name hier von einigen genannt wird, nehme ich zur Kenntnis.

 

Ich nehme es auch zur Kenntnis, dass die Rennleitung für konstruktive Kritik anscheinend kein Gehör findet. Sollte es nicht auch im Interesse der Reinleitung sein, den Umgangston und die Qualität im Forum zu verbessern? Die Äußerung eines Users, der zwar diesmal wie letztes Mal nicht mitgelesen hat, aber pauschal sämtliche Kritikpunkte vom Tisch wischt, finde ich schon etwas selbstgefällig. Und dass manche User von vielen einfach nur noch als Störenfriede wahrgenommen werden, liegt ganz einfach an ihrem Auftreten in der Vergangenheit. Man speichert sie dann innerlich unter einer bestimmten Kategorie ab. Bevor man einen Post absendet, sollte man auch immer darüber nachdenken, wie dieser bei anderen rüberkommen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ein Paradebeispiel ihr bekommt das echt toll hin.

 

Mr. Jones, mache dir doch keine Gedanken darum das ich niedergeschrieben werde, zumindest argumentativ kommt das nicht so häufig vor, genau der Grund warum ich mich so zurückgezogen habe.

Mir macht durchaus Spaß mich mit Leuten hier zu streiten Wayne war da immer ein toller Blitzableiter, allerdings ging es da nicht auf der persönlichen Ebene zu sondern auf einer fachlichen.

 

Was mich nervt wie hier schon wieder zu sehen es wird in einer Diskussion die durchaus ein wichtiges anliegen für einige hier ist das Thema gekapert und man schweift ab ob das nun Aktiv passiv oder sonst was ist ist im Endeffekt egal.

Natürlich mache ich mir Gedanken. Butter bei die Fische. Wo wurdest du / ihr so niedergeschrieben, dass ihr es nicht mehr für möglich gehalten habt, eine Konversation zu führen - und welche® User war dafür verantwortlich?

 

Und wieder driftet ein Thema ab und wen interessiert es, wer greift ein?

Ich habe auf Anfrage eines Mitglieds eine Antwort gegeben. Im Wissen, dass das OT war, habe ich als PS geschrieben: Bitte zwecks Missionierung verschieben. Dies wurde schnell und sauber erledigt. Wo ist das Problem? Hätte ich die Angelegenheit per PM klären sollen? Warum nicht einfach antworten und die Mods ihren Job tun lassen?

 

Die Äußerung, dass "einige Mods womöglich nicht ganz neutral sind", ist mir entglitten, jedoch eigentlich nicht Kernpunkt meiner Kritik gewesen. Grundsätzlich machen die Mods einen super Job! Meine Kritik bezüglich der Neutralität richtete sich konkret an zwei Mods. An einen der beiden mehr, an den anderen weniger. Letzterer ließ in einer kontroversen Diskussion neulich eine gewisse Tendenz zu einem Lager erkennen. Auf die "einfache Frage" gehe ich hier nicht ein. Der andere Moderator bekennt sich eindeutig zu dem einen Lager und lässt meines Erachtens jede Form der Neutralität vermissen. Ich nenne hier ganz bewusst keine Namen, da die Betreffenden diesbezüglich selbst in sich gehen sollten und über meine sachlich vorgetragene Kritik nachdenken sollten. Dass mein Name hier von einigen genannt wird, nehme ich zur Kenntnis.

Quark, sollen wir jetzt rumraten, wer der intolerante Mod ist, der hier eine gewisse Tendenz erkennen lässt. Es wird euch niemand aus dem Forum werfen...

 

Die Äußerung eines Users, der zwar diesmal wie letztes Mal nicht mitgelesen hat, aber pauschal sämtliche Kritikpunkte vom Tisch wischt, finde ich schon etwas selbstgefällig. Und dass manche User von vielen einfach nur noch als Störenfriede wahrgenommen werden, liegt ganz einfach an ihrem Auftreten in der Vergangenheit. Man speichert sie dann innerlich unter einer bestimmten Kategorie ab. Bevor man einen Post absendet, sollte man auch immer darüber nachdenken, wie dieser bei anderen rüberkommen könnte.

Welcher User? Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit der Namensnennung?

 

Schließlich zuletzt meine Bitte: Aufzeigen, in welchem Thread euch das Diskutieren unmöglich gemacht wurde. In welchem bspw. Einzelaktienthread konnent ihr vor lauten Indexern nicht mehr diskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn ihr die Zeit, die das Verfassen der Beiträge zu diesem Thread gekostet hat, in qualitative Beiträge im on topic-Bereich gesteckt hättet, hätte das Forum schon mal einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht.

 

Ich finde sehr wohl, dass dem Forum klarere Leitlinien für das Verfassen von Beiträgen nicht schlecht täten. Ob die gelesen würden ist eine andere Frage. Egal, am Ende ist es von allen Seiten eine freiweillige Sache. Die Betreiber können entscheiden, was sie an Aufwand in die Plattform rein stecken wollen und die Mitglieder können entscheiden, welchen Aufwand sie in das Verfassen von Beiträgen stecken wollen und ob sie überhaupt Mitglieder sein wollen.

 

Störende Mitglieder fallen wahrscheinlich jedem ein und jedem andere. Wer sich zu sehr gestört fühlt, schreibt eben woanders. Ich persönlich fände klarere Regelungen und mehr Moderation gut, aber wenn der Betreiber das nicht will, ist das eben so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Viel Qark hier, Thomas hat recht, man muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen, sagte Adenauer. Es gibt Direktere, es gibt Weicheier, es gibt Diskutanten, die es lieben zu diskutieren und es gibt auch Langweiler oder Theoretiker. Dann gibt es noch jüngere ohne und ältere mit Erfahrung. Manche suchen auch nur Anlagechancen und kupfern ab; oder auch welche, die zwar posten, aber es liest sich, als, wenn sie mit sich selber reden.

Manche animieren nur zu Infos. Seien wir froh, dass es so ist - backen kann man sich keinen und so ist es nicht langweilig. Provokationen können auch zu neuen Ideen anregen.

 

Es ist momentan auch langweilig, weil die Märkte nach oben ziemlich ausgelutscht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Vielleicht mal ein neuer Vorschlag.

 

Wie wäre es, einen kleinen Forumbereich einzuführen, nennen wir ihn mal "Debattierclub" als Arbeitstitel, in dem einige besondere Regeln einzuhalten sind und der besonders streng moderiert wird.

 

Solche Regel könnten z.B. sein:

 

- Jede Debatte bekommt einen eigenen "Faden" und wird durch einen einführenden Eingangsbeitrag eröffnet, der eine bestimmte Frage aufwirft, eine These aufstellt oder ähnliches und so das Thema abgrenzt, das behandelt werden soll.

 

- Die behandelten Themen sollten im Regelfall aus dem weiteren Themenbereich Wirtschaft & Finanzen kommen oder hierfür von von besonderer Bedeutung sein.

 

- Jeder Beitrag sollte sich sachlich mit dem Eingangsthema bzw. mit den weiteren Antworten auseinadersetzten und auf die dort gestellten Fragen/Thesen/etc. eingehen. Thematische Abschweifungen sind zu unterlassen. Sollte das Thema sich dennoch von der eigentlichen Fragestellung des Fadens entfernen, kann die neue Diskussion ausgelagert und an anderer Stelle weiter diskutiert werden.

 

- Jeder Beitrag sollte mindestens 100 (evt. mehr?) Worte lang, möglichst klar strukturiert und gut lesbar formuliert sein. Aufgestellte Behauptungen sollten grundsätzlich nachvollziehbar belegt bzw. ausführlich begründert werden.

 

- Ziel soll es sein, einen niveauvollen Austausch von Rede und Gegenrede im Sinne einer klassischen Debatte zu erzeugen. "Off-Topic Beiträge" werden konsequent unterbunden.

 

Wie gesagt ... das sind erstmal nur Vorschläge. An den Einzelheiten so eines Unterforums müssten man sicher noch etwas feilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Wie gesagt ... das sind erstmal nur Vorschläge. An den Einzelheiten so eines Unterforums müssten man sicher noch etwas feilen.

 

Vielleicht liegt es ja auch an mir... aber die genannten Punkte würde ich eigentlich als selbstverständlich für das gesamte Forum betrachten :blink: Vom Off Topic Bereich vielleicht einmal abgesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wie gesagt ... das sind erstmal nur Vorschläge. An den Einzelheiten so eines Unterforums müssten man sicher noch etwas feilen.

 

Vielleicht liegt es ja auch an mir... aber die genannten Punkte würde ich eigentlich als selbstverständlich für das gesamte Forum betrachten :blink: Vom Off Topic Bereich vielleicht einmal abgesehen...

 

Schön wär's. ;) Aber die Realität sieht nun mal leider anders aus. Die Idee ist hier, stärker auf die formalen Kriterien zu achten und z.B. auch durch eine Mindestlänge der Beiträge die Teilnehmer zu einer ausführlichen und hoffentlich höherwertigen Auseinandersetzung zum Thema zu "zwingen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Vielleicht mal ein neuer Vorschlag.

 

Wie wäre es, einen kleinen Forumbereich einzuführen, nennen wir ihn mal "Debattierclub" als Arbeitstitel, in dem einige besondere Regeln einzuhalten sind und der besonders streng moderiert wird.

 

Solche Regel könnten z.B. sein:

 

- Jede Debatte bekommt einen eigenen "Faden" und wird durch einen einführenden Eingangsbeitrag eröffnet, der eine bestimmte Frage aufwirft, eine These aufstellt oder ähnliches und so das Thema abgrenzt, das behandelt werden soll.

 

- Die behandelten Themen sollten im Regelfall aus dem weiteren Themenbereich Wirtschaft & Finanzen kommen oder hierfür von von besonderer Bedeutung sein.

 

- Jeder Beitrag sollte sich sachlich mit dem Eingangsthema bzw. mit den weiteren Antworten auseinadersetzten und auf die dort gestellten Fragen/Thesen/etc. eingehen. Thematische Abschweifungen sind zu unterlassen. Sollte das Thema sich dennoch von der eigentlichen Fragestellung des Fadens entfernen, kann die neue Diskussion ausgelagert und an anderer Stelle weiter diskutiert werden.

 

- Jeder Beitrag sollte mindestens 100 (evt. mehr?) Worte lang, möglichst klar strukturiert und gut lesbar formuliert sein. Aufgestellte Behauptungen sollten grundsätzlich nachvollziehbar belegt bzw. ausführlich begründert werden.

 

- Ziel soll es sein, einen niveauvollen Austausch von Rede und Gegenrede im Sinne einer klassischen Debatte zu erzeugen. "Off-Topic Beiträge" werden konsequent unterbunden.

 

Wie gesagt ... das sind erstmal nur Vorschläge. An den Einzelheiten so eines Unterforums müssten man sicher noch etwas feilen.

Das sind die allgemein gültigen Regeln des Forums, wie sie sein sollten. Und nicht in einem besonderen Bereich, während außen die Anarchie herrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Vielleicht mal ein neuer Vorschlag.

 

Wie wäre es, einen kleinen Forumbereich einzuführen, nennen wir ihn mal "Debattierclub" als Arbeitstitel, in dem einige besondere Regeln einzuhalten sind und der besonders streng moderiert wird.

 

Solche Regel könnten z.B. sein:

 

- Jede Debatte bekommt einen eigenen "Faden" und wird durch einen einführenden Eingangsbeitrag eröffnet, der eine bestimmte Frage aufwirft, eine These aufstellt oder ähnliches und so das Thema abgrenzt, das behandelt werden soll.

 

- Die behandelten Themen sollten im Regelfall aus dem weiteren Themenbereich Wirtschaft & Finanzen kommen oder hierfür von von besonderer Bedeutung sein.

 

- Jeder Beitrag sollte sich sachlich mit dem Eingangsthema bzw. mit den weiteren Antworten auseinadersetzten und auf die dort gestellten Fragen/Thesen/etc. eingehen. Thematische Abschweifungen sind zu unterlassen. Sollte das Thema sich dennoch von der eigentlichen Fragestellung des Fadens entfernen, kann die neue Diskussion ausgelagert und an anderer Stelle weiter diskutiert werden.

 

- Jeder Beitrag sollte mindestens 100 (evt. mehr?) Worte lang, möglichst klar strukturiert und gut lesbar formuliert sein. Aufgestellte Behauptungen sollten grundsätzlich nachvollziehbar belegt bzw. ausführlich begründert werden.

 

- Ziel soll es sein, einen niveauvollen Austausch von Rede und Gegenrede im Sinne einer klassischen Debatte zu erzeugen. "Off-Topic Beiträge" werden konsequent unterbunden.

 

Wie gesagt ... das sind erstmal nur Vorschläge. An den Einzelheiten so eines Unterforums müssten man sicher noch etwas feilen.

Das sind die allgemein gültigen Regeln des Forums, wie sie sein sollten. Und nicht in einem besonderen Bereich, während außen die Anarchie herrscht.

 

Darum geht es ja gar nicht. Es soll ein Rahmen für substanziellere Debatten als im Alltagsgeschäft mit erhöhten formalen Anforderungen geboten werden das noch konsequenter moderiert wird als das Hauptforum. Das ist so nicht Teil der Regeln des Forums .... und schon gar nicht Praxis des Forums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Für solche Debatten kann ich auch ein Präfix anbieten. Dann hat man gleichzeitig wieder alle Bereiche des Forums.

Einige stimmen aktuell für ein separates Aktien Forum allgemein. Und ich frage mich - was soll das bringen? Das geht nur solange am Anfang gut, bis sich der Erste wieder ans Bein gepisst fühlt. Dann sinkt das gefühlte Niveau des Forums auch wieder und schon stehen wir wieder am Anfang. Zudem haben wir das Problem der Abgrenzbarkeit von Aktienbereich und Börsenwissen-Forum.

 

Das ist alles nur Symptom-Befriedigung. Noch schärfere Regeln und das x-te Forum werden keine Langfristlösung bieten.

Die einzige Lösung sehe ich nachwievor im konsequenten herauswerfen von Personen, die gezielt stänkern und sich komplett stur gegen andere Meinungen verwehren, dann andere Personen angreifen.Es ist zwar schwierig die Störenfriede zu finden und zu sperren, da jeder auf den Anderen zeigt, wie es im Kindergarten nun mal ist.

 

Die Länge und Intensivität der Beiträge hier zeigt doch eindeutig:

Es steckt eine geballte Emotionalität dahinter und ein großes Aufregungspotenzial.

Und das bekommt man nicht mit weiteren Regeln und Verkomplizierungen gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Der Umgangston hier im WPF ist doch in 95% der Fälle freundlich und kameradschaftlich. Schließlich sind wir alle - oder meistens - erwachsene Leute. Ein normaler Umgangston muß von jedem selber kommen. Ich persönlich glaube kaum, das sich das mit Regeln steuern läßt.

 

Kann man Beiträge unter der Gürtellinie nicht einfach ignorieren? So findet automatisch keine Diskussion diesbzgl. statt und die Sache ist beim nächsten Seitenumbruch "erledigt".

 

Dennoch sollte es jedem ein Anliegen sein, höfflich und entspannt mit den anderen Usern umzugehen - schließlich profitiert jeder von diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Die einzige Lösung sehe ich nachwievor im konsequenten herauswerfen von Personen, die gezielt stänkern und sich komplett stur gegen andere Meinungen verwehren, dann andere Personen angreifen.Es ist zwar schwierig die Störenfriede zu finden und zu sperren, da jeder auf den Anderen zeigt, wie es im Kindergarten nun mal ist.

Eine Resozialisierung hätte aus meiner Sicht Vorrang vor einem Rauswurf. Dazu reicht eine zeitweise Sperre, z.B. ein Tag.

Ein konsequentes Herauswerfen könnte bei einigen Personen erforderlich sein. Das kann aus meiner Sicht nur das letzte Mittel sein. Viel wichtiger erscheint mir, dass vorher Grenzen gesetzt und auch klar verteidigt werden.

Weitere Ausfälle zu verhindern hätte Vorrang vor langwierigen Ermittlungen, wer wem das Förmchen geklaut hat. Jede Person, die in einer unerwünschten Situation noch einen drauf setzt, bekommt erst einmal Zeit zum Abkühlen.

 

Mal ein pointiertes Beispiel:

User1 zu User2: Du bist ein A r s c h l o c h.

User2 zu User1: Wenn schon, bist Du das größere A r s c h l o c h.

User3: Ja klar, User2 ist das größte A r s c h l o c h.

 

In einer hitzigen Situation ist das Schwierige das Aufhören, nicht nachzutreten, auch wenn man mit Dreck beworfen wird. Und wenn sie es nicht schaffen, werden alle 3 vorläufig gesperrt. Falls sich die Sperren bei einem User häufen, kann man den dann immer noch herauswerfen.

 

Gleich mit einem Rauswurf als Sanktion zu beginnen, empfände ich als unangemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wo haben Sie Dich denn jetzt rausgelassen?

 

"... im weiteren Verlauf fragte ich ob man nicht wieder an den Tisch zurück kommen könnte. Das war vergeblich. Glaube (ohne selbst teilgenommen zu haben) die Forums-Treff-Teilnehmer haben in Aachen nur Glück gehabt, dass man dort bisher noch nicht mit Ebola angesteckt werden kann. :teach: "

Gehts noch? Da ist man echt fassungslos wenn man das liest.

 

Vielleicht hast Du aber auch nicht alle Beiträge gelesen (z.B. ab #297) - das ist hier eine Sachdiskussion(!) mit Lösungsvorschlägen(!) - egal ob die nun angenommen werden oder nicht. Und auch egal ob man die Ideen nun gut findet oder nicht.

Oder ist es jetzt schon Majestätsbeleidigung wenn man hier Vorschläge(!) macht, das Forum wieder attraktiver(!) zu machen.

 

Und wer bist Du, dass Du meinst andere maßregeln zu können?

Das beste Beispiel!

RichyRich hat einfach eine Meinung, die er kund tut. Er greift niemanden persönlich an. Die Art ist vielleicht nicht Mainstream, aber ich finde sie ok.

Was du, John Silver, jedoch machst: Du holst den Beitrag auf eine persönliche Ebene mit "Wo haben Sie Dich denn jetzt rausgelassen", "Und wer bist Du, dass Du meinst andere maßregeln zu können?" spielst mit dem Streichholz und stänkerst.

Nur gut, dass RichyRich nicht auf deinen Beitrag anspringt und das in diesem Thema mit dir nicht ausdiskutiert.

Doch nicht alle sind so gelassen wie RichyRich. Und genau das ist das Problem, welches wir hier ausdiskutieren.

Würden die Leute die Meinungen nicht auf eine persönliche Ebene holen und sich dann gegenseitig im Thema anzünden, so würde es diese ganze Diskussion hier nicht geben.

 

In diesem konkreten Fall würde ich zu einem gewaltigen Tritt ausholen, um dich, John Silver, aus dem Forum zu befördern.

Und das hat nichts damit zu tun, dass RichyRich meine Meinung vertritt.

 

Daher meine simple Regel: Der erste, welcher eine Auseinandersetzung auf eine persönliche und beleidigende Ebene bringt, bekommt nen Bienchen. Ein trauriges. Bei mehreren traurigen Bienchen fliegen alle zusammen auf die Insel. Dauerhaft. Versteht sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

RichyRich schwafelte maximal unqualifiziert über das Treffen in Aachen. Darauf hat John reagiert und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Vielleicht mal ein neuer Vorschlag.

 

...

 

- Jeder Beitrag sollte mindestens 100 (evt. mehr?) Worte lang, möglichst klar strukturiert und gut lesbar formuliert sein. Aufgestellte Behauptungen sollten grundsätzlich nachvollziehbar belegt bzw. ausführlich begründert werden.

 

Das sind die allgemein gültigen Regeln des Forums, wie sie sein sollten. Und nicht in einem besonderen Bereich, während außen die Anarchie herrscht.

 

Erinnert mich an meine strenge Deutschlehrerin... Man sollte auch nicht über das Ziel hinaus schießen.

(Sechs setzen...) ;) Der Anspruch mag für Akademiker nachvollziehbar sein, für Praktiker ist er übertrieben.

 

:D "Ein Bienchen bekommen"- ins Muttiheft, war in der ersten Klasse noch eine Belohnung für gute Leistungen. Die armen Bienen. Okay, bin schon ruhig, der Wodka vernebelt die Sinne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...