Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

polydeikes
· bearbeitet von Thomas
Maßnahme weg editiert...

Mir fällt das nur zufällig nebenbei auf. Lese ab und zu einen Beitrag, den ein normal indöhlegähnder Mensch nicht geschrieben hätte, sehe sehr wenige Posts und klicke mal verdachtsweise ein paar der Beiträge durch.

 

Das systemisch zu überwachen ist äußerst unangenehm. Manuell kann man sich über bing noch immer einen (sehr eingeschränkten) Überblick über einen Teil des Linkprofils einer Seite verschaffen. Bspw.: http://www.bing.com/...st=11&FORM=PERE

 

Softwareseitig kenne ich nur xenulink.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Maßnahme haben wir abgestimmt und sie funktioniert. Daher publizieren wir diese hier nicht weiter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von Thomas

Das wäre natürlich um Einiges eleganter. [....]

 

Edit Thomas:

Maßnahme haben wir abgestimmt und sie funktioniert. Daher publizieren wir diese hier nicht weiter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Dies ist nicht eigentlich eine Frage an das Team, sondern eine Bitte.

 

Von vielen, die sich nicht so sehr für Bonds oder sogar Ramsteins Bonds interessieren, wahrscheinlich gar nicht bemerkt, zeichnet sich hier eine Entwicklung ab, die ich sehr bedaure.

 

Meine Bitte an die Mods: nehmt Ramstein aus der Vorzensur raus! Das ist imho völlig unangemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Dies ist nicht eigentlich eine Frage an das Team, sondern eine Bitte.

 

Von vielen, die sich nicht so sehr für Bonds oder sogar Ramsteins Bonds interessieren, wahrscheinlich gar nicht bemerkt, zeichnet sich hier eine Entwicklung ab, die ich sehr bedaure.

 

Meine Bitte an die Mods: nehmt Ramstein aus der Vorzensur raus! Das ist imho völlig unangemessen.

 

Ich unterstütze den Antrag !!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord
Missverständnis vermeiden

Meine persönliche Meinung:

Ich beziehe mich sowohl auf deine @ Akamans "Anfrage" als auch auf die Kommentare aus Ramstein's Bonds:

 

Die Entwicklung, die hier offen zutage tritt, bedauere ich ebenfalls zutiefst, aber aus anderen Gründen als du.

 

Das Forum ist viel mehr als Beiträge von dir, Ramstein oder von mir. Es ist eine Idee, ein Konzept, im Internet einen unabhängigen Ort zu schaffen, wo sich Leute respektvoll über Wertpapiere und darüber hinausgehende Themen unterhalten können.

Das, was du forderst (und die anderen im Thread), ist das Ende des respektvollen Miteinanders hin zu einer Zwei-Klassen Gesellschaft, in der die geistige Elite (Zugangsvorausetzung: Mindestanzahl Kommentare und Einzeiler gegenüber Neulingen) über den Rest des Forum herrscht und nach Willkür urteilen darf. *Bemerkung entfernt*

 

Eine Anrechnung von "guten Taten" und das Aussprechen von Einzeilern, welche man selbst gerne auch gesagt hätte, darf und kann man nicht gegen Beleidigungen und unrespektvolles Verhalten aufwiegen.

 

Hängt euch nicht am D.E.P.P.E.N. auf, das war nur das, was wieder mal unsere Aktion ausgelöst hat. Diskussionen und Abwägungen finden im Hintergrund permament statt.

 

Jetzt kommen gerade im Minutentakt die Meldungen "Freiheit für Ramstein", was mich wirklich bedenklich stimmt.

Schafft das Forum seine eigenen Ideale ab? Da bin ich ausgesprochen dagegen und jeder sollte mal wirklich nachdenken, wohin die Forderungen führen....

Ein "Freiheit für Ramstein" ist schnell geschrieben, nochdazu in Fettschrift. Über die Konsequenzen sind sich wohl die wenigsten im Klaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Diskussion ist müssig, da ich - wie geschrieben - jetzt sowieso erst mal im Denktank bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@ Ramstein: Die Diskussion ist doch losgelöst von Dir.

Ersetze deinen Namen durch andere, die sich als alte, verdienstvolle Mitglieder des Forums sehen, und es trifft genauso zu.

Hier geht es ums Prinzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Sicherlich ist Ramstein kein Kandidat für den diplomatischen Dienst und auch mir gefällt seine etwas "kompromisslose" Art auch nicht immer. Manchmal vergreift er sich vielleicht auch mal im Ton. Ich habe ja die "Beleidigungen" nicht gesehen, aber von seiner Art ist er eben "hart aber herzlich". In der Regel sind seine "gröberen" Kommentare - wenn auch manchmal im Ton etwas unangemessen - so doch nie ganz grundlos so wie sie sind.

 

So wie ich ihn kenne ist er durchaus sehr hilfsbereit und hat dieses Forum schon mit sehr vielen hochwertigen Beiträgen bereichert! Das entschuldigt sicher keine Beleidigungen, aber so ganz belanglos darf man über seine Verdienste meiner Meinung nach auch nicht einfach hinweggehen ....

 

Ich weiß das die Moderatoren ihre Regeln haben und das es oft schwierig und undankbar ist, für Recht und Ordnung zu sorgen. Ich war selbst lange genug Moderator in einem anderen Forum. Aber im „Fall Ramstein“ muss es doch eine andere Lösung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[modteam]

Wir möchten an dieser Stelle und auch in Antwort auf die weiteren zahlreichen Beiträge zu aktuellen Verwirbelungen Stellung beziehen:

 

Ein Forum wie dieses lebt von und durch seine Mitglieder, die durch ihre Beiträge Wissen vermitteln, Fragen beantworten, Problemstellungen aufwerfen und lösen. Es lebt weiterhin davon, dass dies in einem Umgangston geschieht, der übliche Standards menschlicher Kommunikation einhält. Naturgemäß ist die Bandbreite der Beitragsqualität und auch der Umgangsformen in einem bunt zusammengewürfelten Haufen, wie wir es einer sind, etwas größer als in einer geschlossenen Gesellschaft.

 

Dennoch betrachten wir als Moderatoren als unsere Aufgabe, Auswüchse in der einen Richtung zu begrenzen. Dafür steht uns ein Instrumentarium zur Verfügung, welches behutsam und abgestimmt eingesetzt wird. Eine "mittlere" Maßnahme hieraus besteht darin, Foristen, die sich beharrlich gewissen Regeln verweigern, in zeitlich begrenzte "Vorschau" zu nehmen, so dass deren Beiträge erst sichtbar werden, wenn sie von einem Moderator freigegeben wurden. Der Schritt erfolgt auch nicht aus heiterem Himmel, zuvor wird der Betroffene über sein nicht forengerechtes Verhalten informiert und gebeten, es zukünftig zu unterlassen (hier übrigens bereits seit zwei Jahren). Der Sinn sollte klar sein: Es sollen weitere regelverletzende Beiträge verhindert werden, ohne den Betroffenen gleich gänzlich zu sperren. Ein erzieherischer Effekt ist nicht unerwünscht, aber nicht immer zu erwarten.

 

Wir bemühen uns, dieses Mittel so sparsam wie möglich und ohne Ansehen der Person einzusetzen. Wenn wir es einsetzen, ist es intern abgestimmt und es liegen aus unserer Sicht gute Gründe (die im Übrigen nicht justiziabel sein müssen) dafür vor.

 

Diejenigen, die jetzt vehement Widerspruch einlegen, mögen doch bitte für sich selbst prüfen, ob sie Regelverletzungen nur in besonderen Fällen tolerieren, oder ob ihre Wahrnehmung durch etwaige Verdienste oder persönliche Wertschätzung etwas verzerrt ist. Was wäre, wenn ein x-beliebiger Forist, der bisher kaum in Erscheinung getreten ist, sich eines geringschätzenden oder gar beleidigenden Tonfalls befleißigen würde? Würde die Reaktion genau so ausfallen?

 

Wer hier wie viel schreibt und was in Zukunft, können und wollen wir nicht beeinflußen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sehr wohl bemühen wir uns aber darum, dass wenigstens die Mindeststandards, die selbstverständlich sein müssten, eingehalten werden - und zwar von jedem. Beleidigung anderer Foristen liegen unterhalb dieser Grenze - ganz unabhängig davon, wer sie ausspricht und wer das Ziel ist. Die Titulierung als Depp ist in unseren Augen eine solche (wer es nicht glaubt, probiert es mal gegenüber einem Vorgesetzten oder wichtigen Kunden aus, noch besser gegenüber einem Amtsträger).

[/modteam]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

So gesehen, ist da schon was wahres dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@Schinzi: ich kann deine Position nachvollziehen, teile sie aber nicht.

 

Ich bin nicht gegen den respektvollen Umgang miteinander, sondern dafür. Dazu gehört, dass man sich ernst nimmt. Und das bedeutet imho auch, dass man sich auch mal sagen darf: denk noch mal (oder überhaupt erstmal) nach. In besonders drastischen Fällen heisst das auch, dass man es auch mal etwas drastischer ausdrücken darf.

 

Man muss meine Position natürlich nicht teilen. Wenn man es nicht tut, sehe ich die Gefahr einer Sozialarbeiter-Kommunikationskultur am Horizont. Das passt wahrscheinlich ganz gut zu einem Jungelternforum oder einem Yoga-Blog (um das ganz klar zu sagen: ich habe überhaupt nichts gegen diese drei Zielgruppen - im Gegenteil: zu einigen gehör(t)e ich und andere finden sich in meinem Freundes-/Bekanntenkreis). Zu einem Wertpapierforum passt aber imho kein Geschwurbel.

 

Das ist Geschmackssache, gern zugegeben. Ihr bzw. in letzter Instanz Thomas sitzt dabei natürlich auf dem längeren Hebel. Ich bestreite keineswegs das Recht des Betreibers, bestimmte Regeln durchzusetzen. Ich bin mir aber gleichzeitig keineswegs sicher, ob es der Idee oder dem Konzept letztlich gut bekommt. Ich halte es sogar für möglich, dass (nicht kurz- aber doch mittelfristig) das Kommunikationsmodell "Kuschelecke" den kommerziellen Erfolg des Forums beeinträchtigen könnte. In jedem Fall wird das Forum ohne Ramstein (wie er leibt und lebt) ein weniger interessanter Ort sein.

 

Meine Begründung ist also ausdrücklich nicht, dass jemand wegen vieler guter Taten jetzt so und so viele Sünden erlassen bekommen soll. So etwas führt zu nichts, wie man z. B. am Fall des selbsternannten Hochbegabten "BarGain" (ist schon etliche Jahre her) sehen konnte. Der hatte grundsätzlich erstmal alle Newbies vertrimmt, egal wie viele Buchstaben des Alphabets man brauchte, um sie zu charakterisieren. Nach meiner Erinnerung drehte er dann immer weiter auf, bis er sich schliesslich sogar dazu verstieg, hier im Forum SS-Verbrechen zu verharmlosen. Selbst danach durfte er noch eine ganze Weile weiterwüten. Ich erinnere nicht, ob mit oder ohne Mod-Vorschau.

 

PS: es lag übrigens nicht in meiner Absicht, eine Anfrage an irgendjemanden zu richten. Es sollte eine Bitte sein. Und ich wiederhole sie hiermit.

 

edit: Wännis Darstellung der Position des modteams habe ich erst nach dem Hochladen dieses Beitrags gesehen, der aber - so glaube ich - auch als Antwort an das mt taugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wer hier wie viel schreibt und was in Zukunft, können und wollen wir nicht beeinflußen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sehr wohl bemühen wir uns aber darum, dass wenigstens die Mindeststandards, die selbstverständlich sein müssten, eingehalten werden - und zwar von jedem. Beleidigung anderer Foristen liegen unterhalb dieser Grenze - ganz unabhängig davon, wer sie ausspricht und wer das Ziel ist.

[/modteam]

:thumbsup: Nur so kann kann ein Forum funktionieren.

 

Und entgegen Akaman:

Ja; auch in einem WPF darf man die Einhaltung bestimmter Grundregeln erwarten.

Und das hat nichts mit einer ( befürchteten ) Kuschelecke zu tun !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mit geht es ja nicht um den Inhalt, sondern um den Ton.

Und da stellt sich für mich die Frage, wer schützenswerter ist:

Das Recht des Altgedienten, in besonders drastischen Fällen es auch mal drastischer auszudrücken, oder das Recht des Angesprochenen (und aller anderen, die mitlesen, aka Außenwirkung des Forums), nicht auf einer persönlichen Ebene angegriffen zu werden oder solche Angriffe zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wollte ja eigentlich nichts hier rein schreiben, kann es mir aber mal wieder nicht verkneifen. Ich verstehe und respektiere den Standpunkt aller Beteiligten. Die Mods müssen eine Linie "bis hier hin und nicht weiter" ziehen und diese ggf. auch durchsetzen. Auch wenn ich die jeweiligen Linien persönlich eher selten als geeignet empfinde, so wirkt es zumindest nach außen immer überlegt, abgestimmt, geschlossen und kann zumindest zweckmäßig begründet werden. Und einen undankbareren Job als den eines Mods gibt es in einem Forum nicht, irgendwem tritt man immer auf die Füße.

 

Nicht minder verstehe ich die Angst der Forengemeinschaft davor, ein wertvolles Mitglied zu verlieren. Meine persönliche These ist ja, dass Qualität und Umgangston im WPF eher mit der Börsenentwicklung als mit dem Verhalten einzelner User korrelieren. Womöglich auch die einzige Gemeinsamkeit zwischen Ramstein und mir, eine langjährige Baisse am Aktienmarkt würden wir wohl vermutlich beide als reinigend und wohltuend im Sinne der Forenentwicklung empfinden. Nur ist natürlich eine "Free Willy" Reaktion der Community auch wieder weit übertrieben und erzwingt gem. Aktion / Reaktion wiederum ein Gegenhalten der Mods (beißt sich der Hund in den Schwanz).

 

Ansonsten sollte sich der ein oder andere mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass das WPF im Gegensatz zu anderen Plattformen einen elitären Ausschnitt der Realität darstellt (was mit Leichtigkeit vielfach zu belegen sein dürfte). Mehrklassengesellschaft ist ein Problem der Realität, nicht des Forums (aber natürlich auch keine Zielsetzung für zu förderndes Verhalten).

 

Und je länger Aktienkurse steigen, um so mehr User stoßen dazu, die unter regulären Bedingungen eigentlich keine Schnittmenge mit einigen langjährigen WPF Usern haben. Die nächste Baisse löst das Problem wieder, mit der nächsten Hausse geht es wieder los. Und egal wie die Kurse standen, am Ende ging das WPF seit mehr als 10 Jahren immer wieder gestärkt aus der Geschichte hervor -was nicht zuletzt der Verdienst eines äußerst engagierten Betreibers und ModTeams war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*eigene Meinung*

 

Ich möchte eindeutig zwei Ebenen getrennt voneinander wissen:

 

1. fachliche Ebene

2. soziale / verbalkommunikative Ebene

 

Über erstere müssen wir hier sicherlich nicht debattieren. Jedes Mitglied bringt da aus unterschiedlichen Bereichen Kenntnisse mit, der eine mehr der andere weniger. Die zweite Ebene allerdings stört mich bei einigen Usern seit geraumer Zeit. Es gehört vlt. zu unserer (realen) Gesellschaft, dass man sich heute nicht mehr vernünftig grüßt, bei einer Frage höflich antwortet oder jemanden, der unerwünscht / gerade unpassend ist auf geeignete Quellen verweist alternativ auch eine Antwort unterlässt. Wenn ich jedem, der mir bis dato im realen Leben oder auch hier im Forum bereits massiv auf den Zeiger gegangen ist und geht stünde ich wohl kaum noch als Mitglied des Forums auf der Liste der Schreiber. Wenn es einigen Nutzern, ob jetzt "protestierend" oder nicht in Zukunft lieber ist, dass ich diese anranze, beleidige oder zur Schau stelle, dann komme ich dem gerne nach. Ein derartiges kommunikatives Niveau entspricht dann jedoch einem Niveau von Mitmenschen, die landläufiger Meinung bei Frauentausch, Berlin Tag und Nacht und anderen (a)sozialen Sendungen zu sehen sind.

 

*Ende*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Diskussion ist müssig, da ich - wie geschrieben - jetzt sowieso erst mal im Denktank bin.

Sehr bedauerlich, aber gelegentlich unvermeidbar so eine (hoffentlich vorübergehende) Auszeit. Wenn ich etwas zu kritisieren habe an Deiner ruppigen Art, dann ist es das Problem, dass Du nicht unterscheidest ob der Rezipient Deine Antwort verkraften wird. Bisweilen braucht ein grober Klotz einen groben Keil aber es kann auch sein er flieht verschreckt oder geht in die Defensive und am Ende bleibt der Lerneffekt aus.

 

@Mods

Natürlich müsst Ihr tun was Ihr für richtig haltet, was denn auch sonst? Ich gebe aber zu bedenken, dass es neben der formal sprachlichen Ebene eine viel wesentlichere Ebene gibt, wenn es darum geht zu erfassen wie sozial kompetent jemand agiert. Beiträge können obwohl zuckersüß formuliert deutlich aggressiver und destruktiver sein als es einige deftige Kraftausdrücke sind (Gegen erstere wird hier im Forum übrigens fast nie eingeschritten). Bitte beißt Euch nicht an der Formalie fest, dass Ramsteins Sprache oft sehr direkt und auch ruppig ist, insbesondere wenn das Gegenüber den Eindruck erweckt eher "faul" zu sein. Mir ist schleierhaft wie Ihr darauf kommt, er hätte nicht genügend Respekt gegenüber anderen, nur weil er sich ruppiger und direkter ausdrückt als andere.

 

Wenn ihr statt klarer Ansagen lieber das Geschwurbel von Ignoranten um nicht zu sagen Trollen lest, die zwar Kraftausdrücke vermeiden, dafür aber unterschwellig um einiges aggressiver sind, dann werden wir alle weiterhin damit leben müssen. Mir persönlich sind wohlgemeinte deutliche Ansagen (gerne auch als Einzeiler) wesentlich lieber.

 

Diejenigen, die jetzt vehement Widerspruch einlegen, mögen doch bitte für sich selbst prüfen, ob sie Regelverletzungen nur in besonderen Fällen tolerieren, oder ob ihre Wahrnehmung durch etwaige Verdienste oder persönliche Wertschätzung etwas verzerrt ist. Was wäre, wenn ein x-beliebiger Forist, der bisher kaum in Erscheinung getreten ist, sich eines geringschätzenden oder gar beleidigenden Tonfalls befleißigen würde? Würde die Reaktion genau so ausfallen?

Es darf mich jeder einen Depp nennen solange es eine wohlmeinende Kritik ist. Aktuell zahle ich sogar einen Coach, der meine Bridgefehler korrigiert und ich schätze es sehr, wenn dies kurz und knackig rüber kommt. Bei unbekannten Personen besteht die Gefahr, es in den falschen Hals zu bekommen und es fehlt womöglich die persönliche Beziehungsebene. Und nein ich mache es nicht an irgendwelchen erworbenen Verdiensten fest aber ich würde und werde Ramsteins Input genauso wie seine persönliche Art vermissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Ich finde es sehr albern, wenn jemand das Forum verlässt, weil er das Wort Depp nicht mehr benutzen kann. Sagt meines Erachtens auch einiges aus. Klar ist Ramstein ein verdienter und anerkannter Nutzer des Forums, aber wg. so einer Kleinigkeit so einen Aufriss? Ich respektiere natürlich seine Einstellung, kann sie aber keinesfalls nachvollziehen. Am treffendsten hat es m.E. Schinzilord auf den Punkt gebracht: Das Recht des Altgedienten ggü. dem Recht des Angesprochenen. Und auch Ramstein sollte in der Lage sein, Leuten sein Mißfallen auszudrücken ohne eine Schimpfwort bemühen zu müssen. Im Übrigen wäre dies oftmals für die Diskussion auch förderlich, weil der angesprochene dann nicht direkt auf Konfrontation gehen würde, sondern sich ggf. inhaltlich mit der oftmals berechtigten Kritik auseinandersetzen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

...

(wer es nicht glaubt, probiert es mal gegenüber einem Vorgesetzten oder wichtigen Kunden aus, noch besser gegenüber einem Amtsträger).

 

Ist es tatsächlich der Wunsch des Teams nur noch Beiträge zu zu lassen, die obigem Kriterium entsprechen?

 

Meßlatte in meinen Augen sollte eher der kollegiale Umgang sein. Und hier gilt immer auch: Schau, wer es sagt - und genauso: Überlege, wem Du es sagst!

 

Hin und wieder eine deftige Ausdrucksweise bringt Farbe in das Leben. Und mal angebufft zu werden gehört dazu.

Außerdem darf man auch mal schmollen, oder sein Ego pflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo zusammen.

Es steht doch schon alles da. Unsere Entscheidungen werden nicht an einem Beitrag oder Wort festgemacht. Der Entscheidung ging eine ständige Beurteilung voraus.

[...] Es ist eine Idee, ein Konzept, im Internet einen unabhängigen Ort zu schaffen, wo sich Leute respektvoll über Wertpapiere und darüber hinausgehende Themen unterhalten können.

Das, was du forderst (und die anderen im Thread), ist das Ende des respektvollen Miteinanders hin zu einer Zwei-Klassen Gesellschaft, in der die geistige Elite (Zugangsvorausetzung: Mindestanzahl Kommentare und Einzeiler gegenüber Neulingen) über den Rest des Forum herrscht und nach Willkür urteilen darf.

Warum jetzt die Diskussion von neuem anfangen? Da könnte ich jetzt auch sagen: Depp, lern' lesen! Es steht alles da!

Natürlich sage ich das nicht, uns ist ein respektvoller Umgang wichtig und wir vergreifen und auch nicht ständig im Ton.

 

Unser Ziel ist es, dass jeder gleich behandelt wird, sei er neu oder alteingesessen.

Wenn das nicht klappt, lassen wir uns nicht vorführen oder auf der Nase herumtanzen.

Ich stehe voll und ganz zu unserem Team.

 

Hin und wieder eine deftige Ausdrucksweise bringt Farbe in das Leben. Und mal angebufft zu werden gehört dazu.

Außerdem darf man auch mal schmollen, oder sein Ego pflegen.

Über ein ab und zu geht es nicht, sondern um das ständige niveaulose Heruntermachen. Und nochmal: das ist keine Willkür, sondern eine Aktion mit lang vorausgehender Betrachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Über ein ab und zu geht es nicht, sondern um das ständige niveaulose Heruntermachen.

Gegen diese beiden Adjektive muss ich protestieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Gelöscht, weil der Zeitpunkt EOD erreicht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich bin nicht gegen den respektvollen Umgang miteinander, sondern dafür. Dazu gehört, dass man sich ernst nimmt. Und das bedeutet imho auch, dass man sich auch mal sagen darf: denk noch mal (oder überhaupt erstmal) nach. In besonders drastischen Fällen heisst das auch, dass man es auch mal etwas drastischer ausdrücken darf.

 

Man muss meine Position natürlich nicht teilen. Wenn man es nicht tut, sehe ich die Gefahr einer Sozialarbeiter-Kommunikationskultur am Horizont. Das passt wahrscheinlich ganz gut zu einem Jungelternforum oder einem Yoga-Blog (um das ganz klar zu sagen: ich habe überhaupt nichts gegen diese drei Zielgruppen - im Gegenteil: zu einigen gehör(t)e ich und andere finden sich in meinem Freundes-/Bekanntenkreis). Zu einem Wertpapierforum passt aber imho kein Geschwurbel.

 

 

@Mods

Natürlich müsst Ihr tun was Ihr für richtig haltet, was denn auch sonst? Ich gebe aber zu bedenken, dass es neben der formal sprachlichen Ebene eine viel wesentlichere Ebene gibt, wenn es darum geht zu erfassen wie sozial kompetent jemand agiert. Beiträge können obwohl zuckersüß formuliert deutlich aggressiver und destruktiver sein als es einige deftige Kraftausdrücke sind (Gegen erstere wird hier im Forum übrigens fast nie eingeschritten). Bitte beißt Euch nicht an der Formalie fest, dass Ramsteins Sprache oft sehr direkt und auch ruppig ist, insbesondere wenn das Gegenüber den Eindruck erweckt eher "faul" zu sein. Mir ist schleierhaft wie Ihr darauf kommt, er hätte nicht genügend Respekt gegenüber anderen, nur weil er sich ruppiger und direkter ausdrückt als andere.

 

Wenn ihr statt klarer Ansagen lieber das Geschwurbel von Ignoranten um nicht zu sagen Trollen lest, die zwar Kraftausdrücke vermeiden, dafür aber unterschwellig um einiges aggressiver sind, dann werden wir alle weiterhin damit leben müssen. Mir persönlich sind wohlgemeinte deutliche Ansagen (gerne auch als Einzeiler) wesentlich lieber.

 

Beiden Aussagen stimme ich vollumfänglich zu. Wenn Ramstein mit seinem Verhalten dauerhaft ("seit zwei Jahren") die Forumsregeln verletzt sollte man diese und deren Auslegung reflektieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Über ein ab und zu geht es nicht, sondern um das ständige niveaulose Heruntermachen. Und nochmal: das ist keine Willkür, sondern eine Aktion mit lang vorausgehender Betrachtung.

Ich bin gespannt, wie Du und das Team Euch zukünftig in respektvoller Weise gegenüber Neuankömmlingen im Forum einbringt und das sicher ständig und niveauvoll.

icon_puschel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Beiden Aussagen stimme ich vollumfänglich zu. Wenn Ramstein mit seinem Verhalten dauerhaft ("seit zwei Jahren") die Forumsregeln verletzt sollte man diese und deren Auslegung reflektieren.

 

:thumbsup:

 

Ich wollte mich Ende letzten Jahres zum Thema Geldanlage einlesen und bin über verschiedene Finanzforen und -blogs letztlich hier im WPF gelandet, weil mir Ramsteins "ETF Depot aufbauen" sehr weitergeholfen hat. (Ja, ich weiß, haben auch andere dran mitgearbeitet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...