Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ernsthaft? Also ich verstehe ja noch, dass ihr den Scherz hier wieder rausgenommen habt. Wobei das mMn nicht gerade von sonderlichem Spaßverständnis zeugt, aber gut, eure Entscheidung. Aber den inhaltlich sehr wohl relevanten Teil zum "überriestern" inkl. mit dem User per PN abgesprochenen Zitat seiner PN kommentarlos löschen, nur weil er ironisch verfasst war? Bissel dünnhäutig und im Sinne des Threads mäßig konstruktiv, sry. Nun könnt ihr den hier auch gern wieder löschen, mir steht nur kein anderer mir bekannter Weg als Kontakt zum unbekannten Zensor des Threadbeitrags zur Verfügung, sonst hätte ich es auf geeigneterem Weg zu klären versucht, sry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Kann mal jemand versuchen, mir diesen Beitrag von polydeikes zu erklären? Danke!

 

Ernsthaft? Also ich verstehe ja noch, dass ihr den Scherz hier wieder rausgenommen habt. Wobei das mMn nicht gerade von sonderlichem Spaßverständnis zeugt, aber gut, eure Entscheidung. Aber den inhaltlich sehr wohl relevanten Teil zum "überriestern" inkl. mit dem User per PN abgesprochenen Zitat seiner PN kommentarlos löschen, nur weil er ironisch verfasst war? Bissel dünnhäutig und im Sinne des Threads mäßig konstruktiv, sry. Nun könnt ihr den hier auch gern wieder löschen, mir steht nur kein anderer mir bekannter Weg als Kontakt zum unbekannten Zensor des Threadbeitrags zur Verfügung, sonst hätte ich es auf geeigneterem Weg zu klären versucht, sry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich will es mal versuchen:Einen Teil des Beitrages,der gelöscht wurde,kam bei mir etwas arg überspitzt an,auch im Zuge der "causa Ramstein".Für meinen Teil denke ich mir,dass da etwas zuviel Bohei drum gemacht wird.Das kann und darf man anders sehen,ist nur meine Meinung.

Warum nun aber der gesamte Beitrag gelöscht wurde,kann ich auch nicht nachvollziehen,denn polydeikes`s Beitrag enthielt absolut Konstruktives im Sinne des TO.Und das hätte man,so denke ich,stehen lassen müssen,da dem TO damit durchaus geholfen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke, Matthew. Das bestätigt mal wieder: halbherzige Zensur führt gern mal zu zusätzlicher Verwirrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ich wünsche mir, dass der Helmut Schmidt des Forums erhalten bleibt.

 

Die permanente Angst, etwas falsches zu sagen, führt zu einer Schere im Kopf, darunter leidet das denken. Und das schadet allen. Man muss auch nicht immer alles in Watte verpacken. Das führt zu einer härteren, aber auch ehrlichen Kommunikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Man hätte Ramstein bitten können, die Neulinge in Ruhe zu lassen; anstatt ihm direkt grundsätzlich einen Maulkorb zu verpassen, dieses Vorfiltern kenne ich aus keinem anderen Forum.

 

Er ist ja noch in einem anderen Forum unterwegs, wo er mehr gelernt hat als hier, was Bonds angeht.

 

Ramstein empfehle ich nur dort mit zu debattieren wo Augenhöhe vorhanden ist, dann ist man nicht so schnell frustriert. Was schnell passiert, wenn man sich besonders stark engagiert.

 

Eine richtige Moderation achtet selbst in einem Forum darauf, welches einen Neueinsteigerfred anbietet, dass dieser auch genutzt wird, wenn Neulinge mit weniger intelligenten Erstpostings wirkllich nerven.

 

Die Transenfreds wurden schon aus einem anderen Forum von einem User entlehnt, damit es hier etwas flotter geht. Die Eröffnung von kreativen neuen Freds durch die Moderation selber erfolgt nicht.

 

Diese selbstgefällige - passive Moderation ist sehr schlapp - unter Moderation = gleich Gesprächsleitung/-führung versteht man wirklich etwas anderes, ansonsten besteht hier nur eine Administration. Diese unzähligen überflüssigen Altfreds läßt man auch weiterlaufen und die Suchfunktion ist ein Horror. Wenn schon die Werbebanner lustig flackern, kann man was mehr tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ich wünsche mir, dass der Helmut Schmidt des Forums erhalten bleibt.

Das wünsche ich mir auch.Ich wünsche mir aber des Weiteren,dass der Ton gewahrt bleibt (das ist nicht nur auf Ramstein gemünzt,dass wünsche ich mir so manches Mal im Nachhinein auch von mir.Anyway...).Und gerade Ramstein hat das rhetorische Arsenal,deutliche Kritik anders zu verpacken als durch ein D.Ä.P.P..Dessen bin wohl nicht nur ich mir sicher.

Und schlußendlich bliebe auch immer noch die Option des NIchtschreibens."Trolle" werden früher oder später in aller Regel doch eh eingenordet.Und deutliche (und dabei konstruktive) Kritik wird wohl auch nie ein Grund für eine Beitragsvorschau sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Und gerade Ramstein hat das rhetorische Arsenal,deutliche Kritik anders zu verpacken als durch ein D.Ä.P.P..Dessen bin wohl nicht nur ich mir sicher.

Das trifft aber m.E. nicht den Punkt. Ein leichtes "Depp" ist ist das Analogon der leichten Kopfnuss von NCIS Special Agent Gibbs: ermahnend, notwendig, wohlmeinend, aufspurend. Eine geschliffen süffisante Formulierung ist (in meinen Augen) viel näher an einer vorsätzlichen Beleidigung.

 

In einer überbehüteten Welt sehe ich Ähnlichkeiten mit vegan-anthroposophischen, geschlechts-paritätisch besetzten, mulit-kulturellen, yogaaffinen Laienspielgruppen, die in harmonischer Bewegung äußerst engagiert diskutieren, ob die Welt eher durch linksdrehendes oder rechtsdrehendes Tanzen gerettet wird, dabei aber total die akute Erdbeben-/Hochwasser-/Brandgefährdung ihres ökologisch korrekt metallfrei gebauten Feng-Shui-konformen klimaneutralen Holzhauses ignorieren. Und glaube mir: diese Gruppen reagieren nicht auf einige freundliche Worten. Sie hören allenfalls auf rumzutrudeln, wenn man ihnen einen Klapps gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord
Scovillezahl erniedrigt

Das trifft aber m.E. nicht den Punkt. Ein leichtes "Depp" ist ist das Analogon der leichten Kopfnuss von NCIS Special Agent Gibbs: ermahnend, notwendig, wohlmeinend, aufspurend.

Oder aber herablassend, besserwisserisch, bestrafend, ohnmachtsgefühle hervorrufend (wie soll man sich gegen Gibbs auflehnen, dann fliegt man aus dem Team), etc.

(Bei jemanden wie Ziva oder Toni ist die Kopfnuss kein Problem, aber woher kannst du nach 1 oder 2 Beiträgen einschätzen, wie derjenige darauf reagiert?)

 

Hier treffen wohl verschiedene Weltanschauungen (und Zeiten?) aufeinander.

Und dass das Gegenteil von leichten Kopfnüssen bei dir esoterische, antroposophische Gutmenschen sind, ist der Kern des Problems.

 

Du siehst nicht die Nuancen dazwischen, liegt das an mangelndem Verständnis oder an was anderem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Kann mal jemand versuchen, mir diesen Beitrag von polydeikes zu erklären? Danke!

 

Der obige Post sollte gar nicht stehen bleiben, war nur ein kläglicher Versuch herauszufinden, welcher Mod da die Inhalte in dem Thread mit Riester gelöscht hat (nicht nur meine, auch Matthews und die Antwort des TO).

 

Der Ablauf ist simpel zu erklären. Sapine hatte im Fonds und Depot Unterforum einen kurzen, harmlosen, ironischen Post mit Puschel geschrieben. Der wurde am späten Abend kommentarlos gelöscht und durch einen Modbeitrag mit Zitat von ZEN Investor ersetzt. Daraufhin habe ich ebenfalls einen ironischen Post hier (Pfefferspray als Assetklasse) verfasst und in Absprache mit dem TO per PN (denn den wollte ich nicht auf die Schippe nehmen) einen mit vielen Puscheln in seinem Thread.

 

Das war völlig losgelöst von der Ramsteindiskussion, zu der hatte ich mich schon in diesem Thread kurz geäußert und meiner Meinung nach sehr sachlich.

 

In Folge wurde mein ironischer Post hier und eben verschiedene Inhalte statt nur der ironische Teil in dem benannten Thread wieder kommentarlos gelöscht. Der Post oben hätte gar nicht stehen bleiben sollen. Mich hat nur interessiert, wer da die diversen Posts gelöscht hat und das hätte ich gern mit demjenigen ausdiskutiert.

 

Und der hier muss nun auch nicht stehen bleiben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Ich wünsche mir, dass der Helmut Schmidt des Forums erhalten bleibt.

 

Dieser Vergleich ist eine Beleidigung für Helmut Schmidt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich wünsche mir, dass der Helmut Schmidt des Forums erhalten bleibt.

 

Dieser Vergleich ist eine Beleidigung für Helmut Schmidt.

Wieder einer ohne Humor :P - der Hans Eichel des Forums -. :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars-K
· bearbeitet von Lars-K

Ich lese bereits seit ein paar Jahren im Forum mit und muss sagen, dass ich den größten Respekt vor denjenigen habe, die sich regelmäßig die Zeit nehmen, Anfängern und beratungsresistenten Mitgliedern über eine Vielzahl von Themen aufzuklären. Dass der Ton ab und an ein wenig ruppig wird, wundert mich nicht. Ich persönlich würde mir bei einer Vielzahl von Themen nicht die Arbeit machen, immer wieder das gleiche zu schreiben.

Es gibt mMn sehr viele interessante Leitfäden etc. und ich würde es begrüßen, wenn sich einige Leute vor dem Posten die Zeit nehmen würden diese auch zu lesen. Denn bei sinnvollen Beiträgen ist der Ton (in der Regel) deutlich angenehmer.

 

 

Dieser Vergleich ist eine Beleidigung für Helmut Schmidt.

Wieder einer ohne Humor :P - der Hans Eichel des Forums -. :lol: :lol:

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Auch als kleines Lichtlein, angeregt von der bisherigen Diskussion, schlage ich zwei neue Foren vor:

 

Vielleicht könnte man ein obligatorisches Startforum einrichten, in dem alle neu erstellten Themen landen.

Die Mods könnten dann die neuen Threads den Foren zuordnen, und echte Anfängerdepots/-Fragen kämen und blieben in ein Forum, das auch genauso benannt wird.

 

Wenn Anfänger dort stöbern, sähen sie auch sofort, ob ihre Frage vielleicht schon 100x in abgewandelter Form gestellt wurden. Und wer Lust und/oder Kenntnisse hat hilft dort mit.

 

Die anderen Threads würden durch Mods in die bisherigen Themenbereiche verschoben.

 

Ramstein et al. könnten sich mit Ihrer wertvollen Arbeit den komplexeren Themen annehmen, und den Hinweis auf die Erstinformationen, Themeneröffnungsrichtlinien etc könnten andere übernehmen. Quasi als Vorhof zum Paradies.

 

Vielleicht wurde dies schonmal ventiliert, dann bitte wieder in den Orcus mit diesem Beitrag.thumbsup.gif

 

EDIT Sprachlich präzisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Die anderen Threads würden durch Mods in die bisherigen Themenbereiche verschoben.

 

Hast Du eine Vorstellung, wie viel Arbeit das bei den Mods verursacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Ja. Heute bisher 5. Und das muss ja auch nicht minutenschnell passieren, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Es ist sowieso nicht richtig, dass sich hier User mit Familienstand, Einkommen und Finanzzielen vorstellen, es darf hier überhaupt keine Anlageberatung durchgeführt werden, erst recht nicht, wenn jeder Amateur sich dazu äußern darf, was hier öfters vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Es ist sowieso nicht richtig, dass sich hier User mit Familienstand, Einkommen und Finanzzielen vorstellen, es darf hier überhaupt keine Anlageberatung durchgeführt werden, erst recht nicht, wenn jeder Amateur sich dazu äußern darf, was hier öfters vorkommt.

 

Sry, da irrst du Meister. Das gem. WpHG erforderliche Kundenverhältnis entsteht zu keinem Zeitpunkt. Der Paragraf 2 Abs. 3 Nummer 9 des verlinkten WpHG regelt die Anlageberatung eindeutig. Auch sonstige Wertpapierdienstleistungen nach Abs. 3 kommen hier nicht in Betracht.

 

Oder kurzum, hier findet keine Anlageberatung statt, jeder Amateuer kann hier ohne Bedenken seine Meinung frei äußern.

 

Das müsste dir als erfahrenem ex-Bankster doch bekannt sein? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Es ist sowieso nicht richtig, dass sich hier User mit Familienstand, Einkommen und Finanzzielen vorstellen, es darf hier überhaupt keine Anlageberatung durchgeführt werden, erst recht nicht, wenn jeder Amateur sich dazu äußern darf, was hier öfters vorkommt.

 

Sry, da irrst du Meister. Das gem. WpHG erforderliche Kundenverhältnis entsteht zu keinem Zeitpunkt. Der Paragraf 2 Abs. 3 Nummer 9 des verlinkten WpHG regelt die Anlageberatung eindeutig. Auch sonstige Wertpapierdienstleistungen nach Abs. 3 kommen hier nicht in Betracht.

 

Oder kurzum, hier findet keine Anlageberatung statt, jeder Amateuer kann hier ohne Bedenken seine Meinung frei äußern.

 

Das müsste dir als erfahrenem ex-Bankster doch bekannt sein? ;)

Es geht nicht um §³, die sowieso alle für'n Bumsdinges sind, oder habe ich irgendwo einen derselben zitiert wie du, sondern um ein seröses Vorgehen, wenn man schon immer mit dem Zeigestock unterwegs ist. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Könntet Ihr dieses "seröse" Thema woanders ausdiskutieren?

 

Mein Vorschlag war eigentlich ernst gemeint.

 

 

Edit @ Laser: Heute in der ersten Tageshälfte genau 1 neues Thema. Wie ist Deine Vorstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Auch als kleines Lichtlein, angeregt von der bisherigen Diskussion, schlage ich zwei neue Foren vor:

 

Ich unterstütze den Vorschlag.

 

Keine Ahnung, was die Forensoftware hergibt (hab noch nie ein Forum moderiert, geschweige denn administriert oder aufgebaut) aber schön, wenn folgendes möglich wäre:

  1. Ausreichend erfahrene User (z..B. mehr als X Beiträge...) können Themen direkt im "passenden" Thread eröffnen
  2. Um die Moderatoren zu unterstützen, wäre es hilfreich, wenn reine "Themenverschiebe-Moderatoren" zusätzlich etabliert würden, die nichts anderes als Threads verschieben können. (Dazu wäre ich z.B. bereit)

Wenn die "richtigen" Moderatoren entlastet werden, können sie auch wieder mehr moderierend im Sinne von "Diskussion leiten und lenken" eingreifen, statt wie jetzt off-topic Beiträge einfach zu löschen (aus Zeitmangel nehme ich an...)

 

 

Problem aber: wie findet der Neueinsteiger sein Thema wieder, wenn es verschoben ist?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Zur letzten Frage: indem links im Anfaengerforum zum verschobenen Thema hinterlassen werden. Ansonsten ein Vorschlag, über den es auf alle fälle wert ist zu diskutieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Könntet Ihr dieses "seröse" Thema woanders ausdiskutieren?

 

Mein Vorschlag war eigentlich ernst gemeint.

 

 

Edit @ Laser: Heute in der ersten Tageshälfte genau 1 neues Thema. Wie ist Deine Vorstellung?

Wir diskutieren hier soviel aus, wie wir wollen! Das Thema ist seröser als Deines.

 

Dein Vorschlag führt auch zu nichts - typisch Deutsch, Regelwerk erweitern, verkomplizieren und das Ergebnis wird lediglich ermüdend sein. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Das, was du forderst (und die anderen im Thread), ist das Ende des respektvollen Miteinanders hin zu einer Zwei-Klassen Gesellschaft, in der die geistige Elite (Zugangsvorausetzung: Mindestanzahl Kommentare und Einzeiler gegenüber Neulingen) über den Rest des Forum herrscht und nach Willkür urteilen darf. *Bemerkung entfernt*

 

Volle Zustimmung. Ich merke es ja auch, sobald man hier dem falschen User widerspricht, wird die Sachebene sofort verlasen und es kommen 2-3 Diener angedackelt und greifen einen persönlich an.

Dabei muss es doch immer um die Sache gehen, bei einigen hier hat man das Gefühl, sie wollen sich im Forum nach oben arbeiten (was auch immer das heisst, wahrscheinlich: Ansehen bei den Eliteusern),

indem sie anderen in den "Accounthintern" kriechen.

Immer die gleichen Fragen gibts in allen Foren, Stickys für die sich wenige sehr viel Mühe machen, und die meisten sie übersehen, gibt es auch in ALLEN Foren.

Ebenso sie Forengötter und Forentrolle, User mit 100.000 Beiträge, gähn.

Ich habe oft den eindruck das hier eher Leute unterwegs sind, die sonst nicht so im Internet aktiv sind. Die hier ihre Geld-Clique haben sich privat mit keinem über Geldanlage austauschen können, da sie

in wirklichkeit ein doch viel einfacheres Leben haben, als sie hier darstellen wollen. Aber hier ist alles ein wenig intensiver.

Vielleicht weil es sich um Geld dreht und nicht um Hobbys oder andere Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

Volle Zustimmung. Ich merke es ja auch, sobald man hier dem falschen User widerspricht, wird die Sachebene sofort verlasen und es kommen 2-3 Diener angedackelt und greifen einen persönlich an.

Dabei muss es doch immer um die Sache gehen, bei einigen hier hat man das Gefühl, sie wollen sich im Forum nach oben arbeiten (was auch immer das heisst, wahrscheinlich: Ansehen bei den Eliteusern),

indem sie anderen in den "Accounthintern" kriechen.

Immer die gleichen Fragen gibts in allen Foren, Stickys für die sich wenige sehr viel Mühe machen, und die meisten sie übersehen, gibt es auch in ALLEN Foren.

Ebenso sie Forengötter und Forentrolle, User mit 100.000 Beiträge, gähn.

Ich habe oft den eindruck das hier eher Leute unterwegs sind, die sonst nicht so im Internet aktiv sind. Die hier ihre Geld-Clique haben sich privat mit keinem über Geldanlage austauschen können, da sie

in wirklichkeit ein doch viel einfacheres Leben haben, als sie hier darstellen wollen. Aber hier ist alles ein wenig intensiver.

Vielleicht weil es sich um Geld dreht und nicht um Hobbys oder andere Dinge.

 

Der auch nur "halbwegs" korrekte Einsatz von Interpunktion und eine richtige Groß- und Kleinschreibung, gehören zu den Grundelementen unserer Sprache und würden die Lesbarkeit deutlich erhöhen, ansonsten entsteht "Honig im Kopf".

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...