Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lennart

DCF Berechnung eines börsennotierten Unternehmens

Empfohlene Beiträge

Lennart

Guten Abend,

ich muss für meine Uni den DCF eines Unternehmens berechnen. Ich habe auch einige Bücher diesbezüglich durchgewälzt.

Leider ist bei mir immer der Fall, dass für mein Verständnis ein Wert fehlt, sodass ich hier gerad mittelschwer Verzweifele.

Könnte mir evtl. jemand bitte unter die Arme greifen und mir einige Tipps geben wie ich am besten die DCF-Methode anwenden kann?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Lennart

P.S. Das Unternehmen, welches mir zugeteilt wurde, ist ATVI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Etwas mehr musst du schon schreiben, welcher Wert fehlt denn? Welche Daten hast du bisher? Ein Beispiel anhand von E.On findest du in meiner Signatur unter Bilanzanalysthread -> Lektion IV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lennart
· bearbeitet von Lennart

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

 

Chose a firm, public or private, and create a DCF model leading to what you consider the intrinsic value of the company, respectively its stock.

 

Das war alles soweit.

 

Unsere Quelle ist: http://uk.finance.ya...com/q/ks?s=ATVI

 

Ich habe versucht einen Ansatz per Entity-Methode zu finden.

Aber ich weiß um ehrlich zu sein nicht so wirklich weiter.

 

Schon allein z.B. wie ich an den Risikofreien Zins und die Risikoprämie kommen kann anhand der Daten.

 

 

2008 2009 2010

 

operativer Cashflow 379.000 1.183.000 1.376.000

Investitionen 0 379.000 220.000

 

FCF 379.000 804.000 1.156.000

 

Eigenkapitalquote: 78,41% 78,21% 76,11%

Fremdkapitalquote: 21,59% 21,79% 23,89%

 

Risikofreier Zins: 0% 0% 0%

 

Der Risikofreie Zins ist eine Annahme meinerseits. Nun bin ich halt bei dem Punkt Risikoprämie angelangt und ich weiß nicht so genau welche relevanten Werte ich dafür nehmen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Warum Googlest du nicht einfach? Es gibt dazu keine Patentlösung, am besten nimmst du hier den Leitzins oder die Umlaufrendite aus dem Land des Unternehmens. Als Risikoprämie kannst du erstmal 5% ansetzen.

 

Okay, nächste offene Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lennart

Warum Googlest du nicht einfach? Es gibt dazu keine Patentlösung, am besten nimmst du hier den Leitzins oder die Umlaufrendite aus dem Land des Unternehmens. Als Risikoprämie kannst du erstmal 5% ansetzen.

 

Okay, nächste offene Frage?

 

Jo ... der Fremdkapitalzins ... ist der irgendwo einsichtig oder berrechnbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich habe doch oben auf Lektion IV in dem Bilanzanalysethread hingewiesen, da steht das alles genau drin. Auch wie man die Daten findet etc. Hast du dir das davor wirklich schon angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lennart

Ich habe doch oben auf Lektion IV in dem Bilanzanalysethread hingewiesen, da steht das alles genau drin. Auch wie man die Daten findet etc. Hast du dir das davor wirklich schon angesehen?

 

Ich bin soweit jetzte durch denke ich ... bzw hoffe ich ... die summen auf die ich gestoßen sind passen sogar auf die aktuellen unternehmenswerte ... danke für die hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll
· bearbeitet von w�rtvoll

Wunderschönen guten Abend,

ich nehme diesen Post einfach mal, um nicht direkt einen neuen Thread zu eröffnen.

 

Bei mir geht es ebenfalls um eine Unternehmensbewertung mittels DCF (WACC) - Verfahren, jedoch ist dies ein erfundenes Unternehmen.

Ich habe ein Problem mit der Errechnung des Unternehmenswertes und im allgemeinen mit der Ermittlung der FCFs.

Folgend poste ich einfach mal was ich gemacht habe und im Anhang findet man einen Excel-Sheet mit GuV, Bilanz und Cash-Flow-Rechnung. (Dabei habe ich die Sachen, die nicht wichtig bzw. bestimmt falsch sind rot markiert)

 

 

WACC – Ansatz (DCF-Verfahren) Gegebene Werte:

ß – Faktor: 0,97

Umlaufrendite deutscher festverzinslicher Wertpapiere der öffentlichen Hand: 1,83%

 

Durchschnittliche Wertentwicklung des DAX in den vergangenen Jahren: 10,58%

 

Die Existenz nicht-betriebsnotwenigen Vermögens wird vereinfachend ausgeschlossen!

 

 

 

Definition des Weighted Average Cost of Capital (WACC) n. St. WACC = (EK/GK) x EKr + (FK/GK) x FKr x (1-s)

 

Der Weighted Average Cost of Capital (gewichtete durchschnittliche Kapitalkosten) setzt sich aus den Kosten für das Eigen- und Fremdkapital zusammen. Er dient zu Unternehmensbewertung und definiert für viele Unternehmen die Mindestrendite für Investitionsprojekte.

 

Bestimmung des Eigenkapitalkostensatzes EKr = rf + ( rm – rf ) x ß

 

Hier: rf risikoloser Basiszins 1,83%

rm Marktrendite 10,58%

ß-Faktor 0,97

 

EKr = 1,83% + (10,58% - 1,83%) x 0,97 = 10,3175%

 

Annahme: Der Eigenkapitalkostensatz bleibt für die Planjahre konstant!

 

Bestimmung des FremdkapitalkostensatzesFKr = Zinsaufwand / verzinsliches Fremdkapital

 

Jahr

 

2010

2011

2012

2013

Zinsaufwand/FK-verzinslich

(in Mio.)

 

891 / (17.607



+17.154)

998 / (18.914



+20.046)

963 / (21.127



+19.842)

1.008 / (24.081



+25.278)

Fremdkapitalkostensatz

 

2,56%

2,56%

2,35%

2,04%

(siehe Anhang)

 

 

 

 

Bestimmung des effektiven Steuersatzes (s) Ertragsteuer = Gewerbesteuer + Körperschaftsteuer (zzgl. SolZ.)

 

Gegeben:

Steuermesszahl zur Berechnung der Gewerbesteuer 3,5%

Hebesatz der Gewerbesteuer 460%

berechnete Gewerbesteuer (3,5% x 460%) 16,1%

 

Körperschaftsteuer 15%

zuzüglich Solidaritätszuschlag 5,5%

berechnete Körperschaftsteuer (15% x 1,055) 15,825%

 

Abgeltungsteuer 25%

zuzüglich Solidaritätszuschlag 5,5%

berechnete Abgeltungsteuer (25% x 1,055) 26,375%

 

Effektiver Steuersatz (s) = 16,1% + 15,825% = 31,925% (--irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier etwas falsch gelaufen ist--)

 

 

Berechnung des Weighted Average Cost of Capital (WACC) n. St. WACC = (EK/GK) x EKr + (FK/GK) x FKr x (1-s)

 

Beispielrechnung

WACC für 2010 = (18.581/76.008) x 10,3175% + (57.427/76.008) x 2,56% x (1-31,925%)

= 24,4461109% x 10,3175% + 75,553889% x 2,56% x 0,68075%

= 2,5222274% + 1,3166927%

3,8406%

 

Zusammenfassung:<br style="mso-special-character:line-break"> <br style="mso-special-character:line-break">

 

Jahr

 

2010

2011

2012

2013

Eigenkapital

 

18.581

19.074

21.498

24.437

Fremdkapital

 

57.427

64.724

67.347

75.580

Gesamtkapital

 

76.008

83.798

88.845

100.017

Eigenkapitalrendite

Annahme: konstant

 

10,3175%

10,3175%

10,3175%

10,3175%

Fremdkapitalrendite

 

2,56%

2,56%

2,35%

2,04%

effektiver Steuersatz

 

31,92500%

31,92500%

31,92500%

31,92500%

WACC

 

3,8406%

3,6953%

3,7095%

3,5714%

 

 

Bestimmung des Free-Cash-Flow (FCF)

 

 

Berechnung der Tax Shields (TS)

 

Hier wurde der TSM in einer vereinfachten Form vorgegeben! = ((1 – 0,25) x GewSt. + KöSt.) x (1- ASt.)

 

Gegeben:

Steuermesszahl zur Berechnung der Gewerbesteuer 3,5%

Hebesatz der Gewerbesteuer 460%

berechnete Gewerbesteuer (3,5% x 460%) 16,1%

 

Körperschaftsteuer 15%

zuzüglich Solidaritätszuschlag 5,5%

berechnete Körperschaftsteuer (15% x 1,055) 15,825%

 

Abgeltungsteuer 25%

zuzüglich Solidaritätszuschlag 5,5%

berechnete Abgeltungsteuer (25% x 1,055) 26,375%

 

Tax Shield Multiplikator:

((1 – 0,25) x 16,1% + 15,825%) x (1 – 26,375%) = 20,541375%

 

Beispielrechnung

Tax Shield für 2010 = 20,541375% x 2,56% x (17.607 + 17.154) = 183,023651

 

Zusammenfassung:

 

Jahr

 

2010

2011

2012

2013

Fremdkapitalkostensatz

 

2,56%

2,56%

2,35%

2,04%

verzinsliches FK (in Mio.)

 

34.761

38.960

40.969

49.359

TSM

 

0,20541375

0,20541375

0,20541375

0,20541375

Tax Shield (in Mio.)

 

183,023651

205,002923

197,813441

207,05706

 

 

Berechnung des Free-Cash-Flow (FCF) Der Free-Cash-Flow ergibt sich aus der Differenz zwischen dem operativen Cash-Flow und dem Tax Shield.

 

Beispielrechnung

FCF für 2010 = 11.588 – 183 = 11.405

 

Zusammenfassung:

 

Jahr

 

2010

2011

2012

2013

CashFlow aus der laufenden

Geschäftstätigkeit

 

11.588

13.138

14.587

16.625

Tax Shield

 

183,023651

205,002923

197,813441

207,05706

Free-Cash-Flow

 

11.405

12.933

14.389

16.418

 

 

 

 

Bestimmung des Unternehmenswertes (Marktwert EK) Bei dem Marktwert spielt nur das Eigenkapital des Unternehmens eine Rolle, also zieht man das Fremdkapital vom Gesamtkapital ab.

 

Diskontierungsdatum 31.12.2010.

 

Hier muss man im Endeffekt doch die FCF (angefangen mit dem bei 2010) diskontieren und davon dann den Barwert des FK abziehen oder sehe ich das falsch?

Ich komme dabei nur auf Werte die, meiner Meinung nach, nicht stimmen können.

 

 

Ich danke euch jetzt schon einmal für das Lesen und hoffe auf schnell Hilfe.

Beste Grüße und Wünsche

 

w€rtvoll

 

 

 

 

Edith sagt: Tut mir leid für die Verzerrung, Excel-Tabellen sind hier wohl nicht machbar. Sind aber im Anhang und prinzipiell kann man ja die Tabellen auch so sehen ist immer von 2010-2013.

Unternehmensbewertung.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Berechnung des Free-Cash-Flow (FCF) Der Free-Cash-Flow ergibt sich aus der Differenz zwischen dem operativen Cash-Flow und dem Tax Shield.

 

Woher hast du denn das??

 

Kannst du mal bitte deine Kernfrage(n) hier posten, bei dem Gewülscht an Fragen sehe ich jetzt nicht ad-hoc, wie wir dir helfen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll
· bearbeitet von w�rtvoll

Hi Stairway,

danke, dass du so schnell antwortest.

 

Das mit dem FCF hab ich irgendwo so aufgeschnappt...

Meine Fragen:

 

1.Hab ich den WACC richtig berechnet? Die Eigenkapitalrendite ist,denke ich,richtig. Jedoch weiß ich nicht ob das auch der Fall bei der Fremdkapitalrendite ist, kann ich dort z.B. den Zinsaufwand von 2010 durch das verzinsliche FK von 2010 dividieren, um so die Fremdkapitalkosten zu ermitteln?

 

2.Bei dem WACC-Ansatz, nehm ich direkt das Tax-Shield mit hinzu, sprich (1-s), wenn ja, ist mein s richtig berechnet?

 

3.Da ich ja vereinfacht den TSM [Hier wurde der TSM in einer vereinfachten Form vorgegeben! = ((1 – 0,25) x GewSt. + KöSt.) x (1- ASt.)] gegeben habe, benutze ich den dann für den WACC-Ansatz, also für das (1-s)? Und das Tax Shield wird dann auf das Eigenkapital addiert?

 

4.Wie setzen sich dann die FCFs in meinem Fall zusammen?

 

5.Man diskontiert doch die FCF mit dem WACC für die jeweiligen Jahre und dann, um den Unternehmenswert zu bekommen, ermittelt man so gesehen die ewige Rente(mit der Annahme, dass die FCF ab 2013 konstant bleiben), um danach das Fremdkapital (welches genau? - GK-EK=FK?) vom Unternehmensgesamtwert abzuziehen.

 

Also im Endeffekt will ich den Unternehmenswert von meinem Beispielunternehmen mittels DCF (WACC) Verfahren ermitteln, dazu die Excel-Datei im Anhang.

 

Tut mir leid, dass ich so ein wenig Chaos hier rein bringe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll

Ich bin es nochmal,

 

wie man sieht ist mir das mit dem erweiterten WACC (sprich mit (1-s)) noch nicht so klar.

Auch das mit dem TSM welchen man ja gegeben hat, um auf das TaxShield zu kommen, womit multipliziere ich den TSM?

 

Ich weiß, dass ich mich hier ein wenig lächerlich mache crying.gif ....aber ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar und habe auch schon viel hier im Forum gelesen, was wirklich hilfreich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hast du dir zuvor noch das Beispiel in meiner Lektion IV (siehe Bilanzanalysethread in der Signatur) schon angesehen? Dort sollte das meiste stehen. Ich schaue mir deine Fragen morgen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll
· bearbeitet von w�rtvoll

Ja, das habe ich mir schon durchgelesen.

 

 

rEK bei mir wird wohl stimme, in dem Beispiel nimmst du zum errechnen der rFK die Renditen der Anleihen, was natürlich Sinn macht, jedoch weiß ich nicht, wie ich das in meinem Fall zu handlen habe.

 

Ebenso der relevante Steuersatz, der ist im Beispiel mit 30% angegeben, wie hoch ist er bei mir? Stimmen die 31,925%? Das TaxShield ist dann genau wie groß?Bzw womit muss ich den vorgegebenen TSM multiplizieren?

 

Bei E.ON hast du ein FCFF von 7.000Mio. € gegeben, wie genau errechne ich den FCF (und ist FCFF[for the firm] das gleich wie FCF)?

 

Und zum Schluss diskontiere ich die vier Jahre (2010-2013) mit dem WACC, addiere den letzten FCF/WACC (Annahme:auf Ewigkeit konstant) und ziehe das Fremdkapital ab (GK-EK) ?

 

Danke :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ebenso der relevante Steuersatz, der ist im Beispiel mit 30% angegeben, wie hoch ist er bei mir? Stimmen die 31,925%? Das TaxShield ist dann genau wie groß?Bzw womit muss ich den vorgegebenen TSM multiplizieren?

 

Teile einfach den Steueraufwand durch das Ergebnis vor Steuern. Das Ergebnis ist die Steuerquote. 31,925% hören sich aber gut an.

 

Bei E.ON hast du ein FCFF von 7.000Mio. gegeben, wie genau errechne ich den FCF (und ist FCFF[for the firm] das gleich wie FCF)?

 

FCF = FCFF = EBIT * ( 1 - s) + Abschreibungen - Investitionen - Working Capital Veränderungen

 

Hast du da mit speziellen Positionen Probleme?

 

Und zum Schluss diskontiere ich die vier Jahre (2010-2013) mit dem WACC, addiere den letzten FCF/WACC (Annahme:auf Ewigkeit konstant) und ziehe das Fremdkapital ab (GK-EK) ?

 

Du diskontierst das erste Jahr mit dem WACC, das zweite Jahr mit dem WACC² etc. Ganz zum Schluss die Netto-Finanzverbindlichkeiten (nicht die Verbindlichkeiten!) abziehen und du bist am Ziel. Ein Tax-shield benötigst du bei dieser Variante nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll

Die Steuersätze hab ich ja gegeben, wenn ich Ertragssteuer (hier:-1497) durch Ergebnis vor Steuern (hier:4028) teile, kommt da 37,1648% raus...

 

EBIT= operatives Ergebnis?

Abschreibung+Investitionen=CashFlow aus der Investitionstätigkeit?

 

Das TaxShield hab ich bei (1-s) doch mit einbezogen, wenn ich den WACC damit berechne,richtig?

 

Ich habe hier ja einen ganz bestimmten ausgedachten Fall...

 

Und noch immer ein Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Die Steuersätze hab ich ja gegeben, wenn ich Ertragssteuer (hier:-1497) durch Ergebnis vor Steuern (hier:4028) teile, kommt da 37,1648% raus...

 

Das passt dann; aber überprüfe das noch mit Daten aus den Vorjahren, sofern verfügbar.

 

EBIT= operatives Ergebnis?

 

Genau.

 

Abschreibung+Investitionen=CashFlow aus der Investitionstätigkeit?

 

Nein! Die Abschreibungen findest du im operativen Cashflow, die Investitionen dagegen im Investitionscashflow.

 

Das TaxShield hab ich bei (1-s) doch mit einbezogen, wenn ich den WACC damit berechne,richtig?

 

Ja, das stimmt dann. Ich meinte nur, dass du den Tax Shield ansonsten nicht benötigst.

 

Stell' doch mal nun deine Berechnung des FCFF hier rein, dann schaue ich drüber.

 

€: Ich sehe gerade, als EK in der WACC Formel solltest du den Marktwert des EKs (= Marktkapitalsierung) verwenden, sofern du diese gegeben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll

Hm die Steuersätze passen halt komplett nicht zusammen. crying.gif

Hast du dir die Excel-Datei in meinem ersten Post angeschaut?

Weiß nicht ob du das irgendwas bei findest...

Ist der FCF: CFaus der laufenden Geschäftstätigkeit - CFaus der Investitionstätigkeit?

Ich bin sowas von überfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hm die Steuersätze passen halt komplett nicht zusammen. crying.gif

 

Keine Sorge, du kannst beide anwenden, das eine ist der theoretische, das andere der tatsächliche. (Unterschiede aufgrund zahlreicher Einflussfaktoren) Nimm für die weitere Planung lieber den theoretischen, d.h. die ~31%.

 

Ist der FCF: CFaus der laufenden Geschäftstätigkeit - CFaus der Investitionstätigkeit?

 

Nein, in diesem Fall nicht. Das hier ist der FCFE.

 

Um es kurz zu machen: Magst du die Sache genau verstehen? (Dann lies den gesamten Bilanzanalysethread [oder mein Buch :P ] oder hast du es eilig und willst einfach nur das Ergebnis? (Dann rechne ich es dir schnell durch). Mir ist nur immer viel daran gelegen, das man auch versteht was hier betriebswirtschaftlich gerechnet wird.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll
· bearbeitet von w�rtvoll

Also ich wäre dir zu tiefstem Dank verpflichtet, wenn du meine Excel-Datei einmal mittels DCF (WACC) unternehmenswertbezogen durchrechnen könntest.

Ich werde dann deine Rechnung eins zu eins durchgehen und schauen,was ich daran nicht verstehe bzw. wo ich in ein Loch falle, da ich es auch verstehen muss und vorallem verstehen will!

 

 

Steuermesszahl zur Berechnung der Gewerbesteuer: 3,5 %

Hebesatz der Gewerbesteuer (GewSt): 460 %

Körperschaftsteuer (KöSt): 15 % zzgl. SolZ von 5,5 % auf die Steuerschuld

Abgeltungsteuer (ASt): 25 % zzgl. SolZ von 5,5 % auf die Steuerschuld

 

Der Tax-Shield-Multiplikator wird vereinfacht wie folgt berechnet:

TSM = ((1 - 0,25) * GewSt + KöSt) * (1 - ASt)

 

Danke Stairway!

 

Edith sagt: Dein Buch habe ich mir übrigens schon auf meine Weihnachtswunschliste gepackt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da bin ich moralisch ja schon verpflichtet zu helfen, also ich habe mir das jetzt angesehen und mein Bewertungsheet würde so aussehen:

 

post-6191-0-60139800-1322667690_thumb.jpg

 

Das EBIT ist dein operatives Ergebnis, das EBIT after tax berechnet sich durch EBIT * (1-s) wobei s = 31,75% gilt. Für die Investitionen habe ich den gesamtem Investitionscashflow genommen, da mehr Infos nicht verfügbar waren. Jetzt kommt der Knaller: Es sind keine Abschreibungen angegeben - so kann die Aufgabe nicht gelöst werden. Kannst du bitte mal die genaue Aufgabenstellung posten? Wenn man garkeine Daten hat, kann man noch schauen wie hoch die Abschreibungen bei den Konkurrenten prozentual zum Umsatz sind und das hier übertragen. Das Working Capital ist Vorräte + Forderungen + Verbindlichkeiten aus LuL.

 

Wenn du 1+2+3+4 rechnest, erhältst du die FCFF.

 

Jetzte sehe ich gerade, wie sich der Aufgabenstellung gedacht hat. Du musst wohl den oCF mit diesem "Tax Shield" multiplizieren, ich schreibe da nachher etwas dazu. Das ist eine recht unübliche Herangehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Also, dein FCF von Seite "CashFlow" kannst du so nutzen. Nun musst du noch den WACC richtig berechnen. Dazu nimmst du als EK das in der Bilanz ausgewiesene EK (einen Marktwert hast du nicht gegeben, oder?) und als FK nur das verzinslich FK okay? Das ganze dann abzinsen und du bist fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll
· bearbeitet von w�rtvoll

Tjo, ist bei dem Beispiel alles ein wenig merkwürdig...

In der Aufgabenstellung steht auch nichts über Abschreibungen.

 

Hab in der Mappe CF zwei FCF, ich denke mal den oberen, bei dem ich vom CashFlow aus den laufenden Geschäftstätigkeiten den TaxShield abgezogen hab.

Der EK wird wohl der in der Bilanz sein, Marktwert hab ich nicht gegeben. FK nur das in der Bilanz als verzinslich ausgewiesene.

 

Jetzt ist halt noch meine Frage, ob ich den normalen WACC nehme oder den erweiterten mit dem (1-s), wobei das ja schon durch den Abzug des TaxShields gemacht wurde,richtig?

 

rEK hab ich ja errechnet, auf den fEK komm ich irgendwie nicht oder ist es der Zinsaufwand/FKverzinslich? also für 2010 2,56%?

 

 

Bei der Berechnung des WACC nur das verzinsliche FK nehmen? Teile ich das dann komplett durch das Gesamtvermögen oder ziehe ich auch vom Gesamtvermögen das nicht verzinsliche FK ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Tjo, ist bei dem Beispiel alles ein wenig merkwürdig...

In der Aufgabenstellung steht auch nichts über Abschreibungen.

 

Hab in der Mappe CF zwei FCF, ich denke mal den oberen, bei dem ich vom CashFlow aus den laufenden Geschäftstätigkeiten den TaxShield abgezogen hab.

Der EK wird wohl der in der Bilanz sein, Marktwert hab ich nicht gegeben. FK nur das in der Bilanz als verzinslich ausgewiesene.

 

Jetzt ist halt noch meine Frage, ob ich den normalen WACC nehme oder den erweiterten mit dem (1-s), wobei das ja schon durch den Abzug des TaxShields gemacht wurde,richtig?

 

Wie gesagt, mir ist die Herangehensweise hier fremd und die ist auch sehr grob, aber du solltest beim WACC das (1-s) dranlassen, das stimmt schon. Die Abschreibungen werden nicht benötigt, da die schon im operativen Cashflow drin sind. Aber das ist - wie gesagt - eine etwas alternative Berechnungsmethode hier.

 

Bei der Berechnung des WACC nur das verzinsliche FK nehmen? Teile ich das dann komplett durch das Gesamtvermögen oder ziehe ich auch vom Gesamtvermögen das nicht verzinsliche FK ab?

 

Gesamtkapital ist hier dann = EK+ verzinsliches FK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll

Wie komm ich auf den rFK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll

Die FCF von 2010 diskontiere ich doch nicht,oder?

Das Diskontierungsdatum ist ja der 31.12.2010 , also ab 2011 diskontieren?

WACC hab ich jetzt 4,9% , 4,75% , 4,78% und 4,5% raus.

 

Bei der Bestimmung des Unternehmenswertes diskontiere ich jetzt alle FCFs mit dem WACC und ziehe dann das verzinsliche FK von 2010 ab? oder diskontiere ich auch das FK für 2010-2013?

 

Hab nen Unternehmenswert von 21.329 Mio. raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...