Zum Inhalt springen
Gerald1502

Diskussionsthread zu "Kostenvergleich - Klassische Riester Rentenversicherung und Fondsgebundene Riester Rentenversicherung"

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo zusammen,

 

ich habe mal falls Diskussionsbedarf besteht, einen separaten Diskussionsthread zu den Thread Kostenvergleich - Klassische Riester Rentenversicherung vs. Fondsgebundener Riester Rentenversicherung erstellt.

 

Das Hauptthema bleibt geschlossen und befindet sich ab jetzt in meinem Musterdepot-Forumsbereich, damit er leichter auffindbar ist.

 

Ergänzende Hinweise können hier gerne gegeben werden, die man dann nachträglich einfügen kann.

 

Ich möchte aber ein großes Dankeschön an swingkid und polydeikes richten, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Thread mitzugestalten und stets Ratschläge und Tipps gegeben haben, bzw. Angebote eingeholt und Kennzahlen erstellt haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Warum vergleichst du eine der besseren klassischen RV mit einer der schlechtesten fondsgebundenen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Warum vergleichst du eine der besseren klassischen RV mit einer der schlechtesten fondsgebundenen? :D

Danke für Deine Frage, Granini.

 

Ganz einfach, ich habe beide Varianten selbst und kann anhand des Beitrages und Laufzeit eine genaue Aufstellung machen. ;)

 

Denke, es ist auch kein Problem, später mal andere Versicherer zu vergleichen.

 

Wartet aber bitte erstmal mit Antworten ab, außer ihr habt Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen die man noch einfügen kann.

Gerne auch per PN.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Der Ratenzuschlag beträgt 1,8 % der Beiträge.

In den Tarifbeiträgen sind Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 3,27 % der Summe der Beiträge eingerechnet. Diese Kosten

sind über die ersten fünf Jahre verteilt. Die sonstigen Kosten belaufen sich pro Beitragszahlung auf 15,30 % des Beitrags.

 

In meiner Abrechnung waren die Abschluss- und Vertriebskosten mit 305,76 und die jährlichen Verwaltungskosten mit 168,48 angegeben.

Die Abschlusskosten betragen also insgesamt und in fünf Jahren zu zahlen, genau 1528,80.

Die insgesamt zu zahlenenden Verwaltungskosten bis zum Renteneintritt betragen stolze 7244,64.

 

Ich weiß beileibe nicht, wie Du so etwas guten Gewissens tun kannst. Das Geld siehst Du nie wieder; es verschwindet in irgendwelchen Kanälen und taucht als Gewinn in Unternehmensbilanzen wieder auf. Ganz schön masochistisch von Dir!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Der Ratenzuschlag beträgt 1,8 % der Beiträge.

In den Tarifbeiträgen sind Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 3,27 % der Summe der Beiträge eingerechnet. Diese Kosten

sind über die ersten fünf Jahre verteilt. Die sonstigen Kosten belaufen sich pro Beitragszahlung auf 15,30 % des Beitrags.

 

In meiner Abrechnung waren die Abschluss- und Vertriebskosten mit 305,76€ und die jährlichen Verwaltungskosten mit 168,48€ angegeben.

Die Abschlusskosten betragen also insgesamt und in fünf Jahren zu zahlen, genau 1528,80€.

Die insgesamt zu zahlenenden Verwaltungskosten bis zum Renteneintritt betragen stolze 7244,64€.

 

Ich weiß beileibe nicht, wie Du so etwas guten Gewissens tun kannst. Das Geld siehst Du nie wieder; es verschwindet in irgendwelchen Kanälen und taucht als Gewinn in Unternehmensbilanzen wieder auf. Ganz schön masochistisch von Dir!

Hallo D-Mark,

 

falls Du meine Situation rund um die Riester Rente Strategie NO.1 kennst, weißt Du, dass ich diese seit dem 1.3.2010 beitragsfrei gestellt habe. Ich werde demnächst den aktuellen Stand zugeschickt bekommen und kann die Angaben über das aktuelle Guthaben hier mit einfügen. Einiges habe ich im DVAG Sticky beschrieben.

 

Mir ging es erstmal darum, beide Riester Rentenversicherung beim Stand vom Abschluss zu vergleichen und hier fehlende Angaben zu ergänzen.

 

Bin gespannt, wie der aktuelle Stand bei meiner nächsten Mitteilung ist.

 

Nachtrag: D-Mark, Deine Aussagen lassen sich leicht sagen, diese genau Auflistung, die ich hier über die Riester Rente Strategie NO.1 gemacht habe, ist aber nicht bei Vertragsabschluss. Bei der Debeka ist alles von Anfang an aufgelistet.

Hast ja oben im ersten Beitrag ein Link und da kannst Du nachschauen, wie die Kosten angegeben sind....----> nämlich nur in Prozent, aber nicht insgesamt in Euro dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Kann es sein, dass die DVAG die künftigen Zulagen einfach in der Wertberechnung nicht miteinbezogen hat, sondern erstmal nur von deinen eigenen Beiträgen ausgeht?

 

Des weiteren finde ich den ANsatz des Vergleichs klassischer zu fondsgebundener Variante an sich sehr gut.

 

Allerdings sollten wir das ganze auf eine breitere Basis stellen und anhand von "Musterkunden" Vergleichsrechnungen aufstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Kann es sein, dass die DVAG die künftigen Zulagen einfach in der Wertberechnung nicht miteinbezogen hat, sondern erstmal nur von deinen eigenen Beiträgen ausgeht?

Hallo Konfuzius,

 

die Zulagen werden in dem Vertrag, der ja beitragsfrei gestellt ist, für die Reduzierung der monatlichen Beiträge genutzt. Ich gehe daher mal davon aus, dass die in der Modellrechnung mit enthalten sind.

Finde es aber trotzdem sehr verwirrend, wenn man die ganzen Deteils, die oben verlinkt sind, anschaut.

 

Des weiteren finde ich den Ansatz des Vergleichs klassischer zu fondsgebundener Variante an sich sehr gut.

 

Allerdings sollten wir das ganze auf eine breitere Basis stellen und anhand von "Musterkunden" Vergleichsrechnungen aufstellen...

Guter Vorschlag, den ich sehr begrüßen würde. Da bräuchten wir aber auch genaue Vertragsdetails der einzelnen Policen. Man könnte es ja dann in einem Beitrag vergleichen.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich zeige zwar auch recht häufig den Vergleich von klassisch und fondsgebunden auf...aber das aus einem anderen Grund, nämlich der risikoaversiven Beurteilung eigener Altersvorsorge.

Ein genereller Vergleich - gerade was die Rendite angeht - ist aber bei beiden wenig zielführend. Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

ich zeige zwar auch recht häufig den Vergleich von klassisch und fondsgebunden auf...aber das aus einem anderen Grund, nämlich der risikoaversiven Beurteilung eigener Altersvorsorge.

Ein genereller Vergleich - gerade was die Rendite angeht - ist aber bei beiden wenig zielführend. Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen!

Hey David,

 

ich verstehe Deinen Einwand. Mir geht es jetzt zwecks der Privatrente mit Garantie darum zu zeigen, ob es sich wirklich lohnt den Vertrag gegen die RiesterRente Strategie NO. 1 einzutauschen, so wie es von den meisten DVAG Verkäufern dem Kunden geraten wurde. Die Pdf Datei habe ich vorhins erstellt.

Einige hier im Forum haben mich nach dieser Police gefragt, deshalb hier die Aufstellung. Man könnte es ja auch im DVAG Sticky machen...

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Gerald, ich habe jetzt auch mal meinen Raumschiff-DVAG-Ordner raus-gefummelt. Bevor ich zur DWS RRP wechselte, hatte ich die AM Privat-RENTE mit Garantie, Tarif RenteERTRAG am Start. Ich weiß gar nicht, wie ich zu der gekommen bin :-. Die war doch ernsthaft eine klassische RV mit Garantiezinssatz von noch 2,75%. Weitere Zahlen erübrigen sich, denn sie ist ja eh weg und das Kapital übertragen.

 

Dabei lege ich grundsätzlich in Sachwerten an, heißt bei mir nicht nur Wertpapiere sondern auch bspw. Notebooks. Ich kann's kaum noch erwarten bis Fujitsu den Lifebook NH751 bringt. Dann kann ich meinen FSC Amilo M3438G guten Gewissens in den Ruhestand schicken, wo es doch hier um die Rente geht :). Und den Scrat-Trailer zu Ice Age 4 gibt's dank LED-Display dann natürlich in fullHD...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Gerald, ich habe jetzt auch mal meinen Raumschiff-DVAG-Ordner raus-gefummelt. Bevor ich zur DWS RRP wechselte, hatte ich die AM Privat-RENTE mit Garantie, Tarif RenteERTRAG am Start. Ich weiß gar nicht, wie ich zu der gekommen bin :-. Die war doch ernsthaft eine klassische RV mit Garantiezinssatz von noch 2,75%. Weitere Zahlen erübrigen sich, denn sie ist ja eh weg und das Kapital übertragen.

Gut mal zu wissen. Ich weiß ja nicht, wann Du die damals abgeschlossen hast, aber ich meine, dass bei mir der Garantiezins bei 3,75% lag. Ich finde es aber nicht, wo es genau steht. Könnte es vielleicht auch irgendwo übersehen haben. Mehr Unterlagen dazu habe ich nicht mehr finden können.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Meine war von 2005 - und auch wenn ich mich nicht gut mit Versicherungen auskenne: So schlecht können die AM Riester, zumindest aus der "alten" Produktpipeline, gar nicht sein! Irgendwo müssen die "hervorragenden" Ratings von Franke und Bornberg ja herkommen. Bei denen werden ja nicht nur "Idioten" sitzen und analysieren ;) . Ich habe dazu mal den AM Riester-Flyer (2005) auszugsweise abgescannt, da sind die Ratings ersichtlich. Selbst deine WACHSTUM ist "hervorragend".

AMriesterfly2005.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Meine war von 2005 - und auch wenn ich mich nicht gut mit Versicherungen auskenne: So schlecht können die AM Riester, zumindest aus der "alten" Produktpipeline, gar nicht sein! Irgendwo müssen die "hervorragenden" Ratings von Franke und Bornberg ja herkommen. Bei denen werden ja nicht nur "Idioten" sitzen und analysieren ;) . Ich habe dazu mal den AM Riester-Flyer (2005) auszugsweise abgescannt, da sind die Ratings ersichtlich. Selbst deine WACHSTUM ist "hervorragend".

Nun, ich habe ja nie behauptet, dass sie eventuell schlecht sind. Ratings können viel aussagen, ob es stimmt sei dahingestellt. Darauf schaue ich eigentlich nicht.

Nun, warum es diese 3 Varianten nicht mehr gibt, kann ich nicht sagen. Aber jetzt wird mit der neuen teuren Variante das Risiko auf den Sparer abgewälzt....

Laut meinen Unterlagen ist die ja was die Kosten angeht günstiger auf den ersten Blick, nur kann man jetzt schwer was über die mögliche Wertentwicklung sagen. Man müsste es vielleicht auch auf die 91 die ich ja bei der neuen gezahlt habe umrechnen, um einen guten Vergleich aufzuzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Nun, ich habe ja nie behauptet, dass sie eventuell schlecht sind. Ratings können viel aussagen, ob es stimmt sei dahingestellt. Darauf schaue ich eigentlich nicht.

Nun, warum es diese 3 Varianten nicht mehr gibt, kann ich nicht sagen. Aber jetzt wird mit der neuen teuren Variante das Risiko auf den Sparer abgewälzt....

Warum es sie nicht mehr gibt, ist leicht zu beantworten: Wahrscheinlich wegen der Geldgier, weißt du doch. Nach pünktlich fünf Jahren gibt's garantiert ein "viel besseres" Produkt zum Upgraden :lol:.

 

Ich guck eigentlich immer auf die Ratings. Bei Fonds ist es ja relativ einfach. Hat der nicht wenigstens zwei Morningstar-Sterne und "AA" von S&P, guck ich mir den erst gar nicht an. Und wenn Franke und Bornberg Versicherungen testet und "hervorragend" bewertet, muss ja auch was dran sein. Es kann natürlich sein, dass Versicherungen Ratings auch "kaufen" können, das weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Nun, ich habe ja nie behauptet, dass sie eventuell schlecht sind. Ratings können viel aussagen, ob es stimmt sei dahingestellt. Darauf schaue ich eigentlich nicht.

Nun, warum es diese 3 Varianten nicht mehr gibt, kann ich nicht sagen. Aber jetzt wird mit der neuen teuren Variante das Risiko auf den Sparer abgewälzt....

Warum es sie nicht mehr gibt, ist leicht zu beantworten: Wahrscheinlich wegen der Geldgier, weißt du doch. Nach pünktlich fünf Jahren gibt's garantiert ein "viel besseres" Produkt zum Upgraden :lol:.

 

Ich guck eigentlich immer auf die Ratings. Bei Fonds ist es ja relativ einfach. Hat der nicht wenigstens zwei Morningstar-Sterne und "AA" von S&P, guck ich mir den erst gar nicht an. Und wenn Franke und Bornberg Versicherungen testet und "hervorragend" bewertet, muss ja auch was dran sein. Es kann natürlich sein, dass Versicherungen Ratings auch "kaufen" können, das weiß ich nicht.

:)

So drastisch wollte ich es jetzt nicht sagen, aber so wie es aussieht entsteht einem ein möglicher Nachteil. Ob der durch die Wertsicherungsoption ausgeglichen werden soll, kann ich nicht beurteilen.

Mir wurden die Nachteile nicht erklärt. Falls Du die Unterlagen noch hast, könntest Du doch in einen Beitrag diese hier mal ausführlich Aufschlüsseln, wenn Du die Lust dazu hast.

 

Die Ratings müssten gekauft sein. Das ist aber üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Die Ratings müssten gekauft sein. Das ist aber üblich.

...womit sie dann wertlos wären. Denn niemand zahlt für ein Negativ-Rating!

 

Falls Du die Unterlagen noch hast, könntest Du doch in einen Beitrag diese hier mal ausführlich Aufschlüsseln, wenn Du die Lust dazu hast.

Genaue Zahlen liegen mir nicht mehr vor, Police ist doch weg und Unterlagen längst geshreddert. Ich habe nur noch den Flyer (fand ich schick) und die Endabrechnung. Und die mag ich nicht veröffentlichen, da schäme ich mich für meine eigene Dummheit und das Geld, was ich da verbraten habe… :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Genaue Zahlen liegen mir nicht mehr vor, Police ist doch weg und Unterlagen längst geshreddert. Ich habe nur noch den Flyer (fand ich schick) und die Endabrechnung. Und die mag ich nicht veröffentlichen, da schäme ich mich für meine eigene Dummheit und das Geld, was ich da verbraten habe… :huh:

Kein Problem crazytv.

 

Habe vorhins nochmal mit der AM gesprochen und ich werde nochmal neue Unterlagen mit einer Kostenaufstellung erhalten. Außerdem habe ich erfahren, dass meine RiesterRente Strategie NO.1 kein Unisex Vertrag ist, da es noch unter die Privatrenten zählt nur halt nach Tarif 4RG. Der Garantiezins war wohl bei 2,75%. Trotzdem alles nicht das wahre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsti

Hallo beisammen,

 

neben neu hier bin ich nicht gerade das, was man einen hochinteressierten Finanzexperten nennt, sondern jemand, der sich auf einen Makler verlassen hat.

 

 

(1) Meine Beiträge 2010 waren +182

(2) Meine Zulagen von 2009 in 2010 waren +157,82

(3) Erträge aus der Überschussbeteiligung +3,85

(4) Wertentwicklung des Fondsguthaben +250,33

(5) Abschluss und Vertriebskosten -60,43

(6) Verwaltungskosten -31

 

Bei mir liegen die Punkt (5) und (6) seit Beginn meines Vertrages vor vier Jahren in Summe bei circa 500,- Euro. Gesamt zahle ich jährlich circa 1400,- Euro in den Vertrag (Nürnberger Vers., Fondsgebundene ZulagenRente Doppel-Invest). Nachdem ich mich dann doch mal näher informieren wollte, erscheint mir das mittlerweile recht hoch.

 

Liege ich da richtig? Oder sind solche Vertriebs- und Verwaltungskosten zeitabhängig, sprich nach einem Zeitraum relativiert sich das auf einen niedrigeren Zinssatz und Anteil?

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hi hamsti, seit 2009 oder so gibt's umfangreiche Informationspflichten, auch bei Riester-RV. Sollte sich die Nürnberger diesbezüglich in Schweigen gehüllt haben, kannst du diese Infos da konkret anfordern. Und nein, die Vertriebs- und Verwaltungskosten relativieren sich eigentlich nicht. Nur die Abschlusskosten entfallen gewöhnlich nach fünf Jahren, dann ist deine Police abgezillmert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalo

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Versicherervorschläge machen würdet, wo man Angebote einholen sollte und diese dann hier auflistet. Ich möchte gerne hier selbst, trotz vieler Pauschalisierungen sehen, wie hoch genau die Kosten der jeweiligen Versicherer sind, da es hier desöfteren in vielen Threads heißt, das Riesterversicherungen teuer sind. <----Das soll hier aber nicht diskutiert werden. Hier werden oder sollen nur die Verträge genau beschrieben werden.

 

Hallo Gerald,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit Riester und mich würde es interessieren, wie die Fondspolice der Skandia im Vergleich abschneidet (Tarif SRR08).

 

Vielleicht kannst du sie ja mit in deinen Vergleich aufnehmen

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit Riester und mich würde es interessieren, wie die Fondspolice der Skandia im Vergleich abschneidet (Tarif SRR08).

 

Vielleicht kannst du sie ja mit in deinen Vergleich aufnehmen

 

MfG

Hallo opalo und willkommen im Forum.

 

der User Swingkid hat den Tarif hier dargestellt. Skandia Riester Rente / Tarif SRR 08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ein User hat mir ein Angebot bei der Debeka berechnen lassen und hat es mir per Mail gesendet. Vielen Dank dafür.

 

Es handelt sich um den Tarif F1 und ist hier nachzulesen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/34997-kostenvergleich-klassische-riester-rentenversicherung-vs-fondsgebundener-riester-rentenversicherung/?do=findComment&comment=720575 Ich musste eine zusätzliche ergänzende Pdf Datei mit nur 2 Seiten erstellen, da ich ein paar Daten entfernen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke PSTVA für das Einfügen der Produktinformationsblätter für Basis- und Riester-Renten. :thumbsup:

 

Ich füge es in den Riester-Kosten Thread ein. Ich denke, man kann hier gerne die neuen PIBs besprechen, ob die so ok sind und eventuell für mehr Transparenz führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Habe im Hauptthema im Anfangsbeitrag eine neue aktuelle Statistik über die Gesamtübersicht der Lebensversicherer eingefügt, die ich auch hier für Euch einstelle.

 

post-15109-0-13802700-1346405779_thumb.jpg

post-15109-0-85036700-1346394990_thumb.jpg

post-15109-0-05684800-1346395009_thumb.jpg

post-15109-0-56944200-1346395049_thumb.jpg

 

Die Gesamtübersicht der Lebensversicherer.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...