Zum Inhalt springen
John Silver

"Frischlinge" und User mit wenigen Beiträgen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Was ich fair finde:

Es Neulingen zuzugestehen jede Frage die sie möchten zu stellen; wer keine Lust hat diese zu beantworten wird nicht gezwungen dies zu tun.

Dann sollten wir vielleicht in allen Foren einen Anfängerfaden für genau diesen Zweck einführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Man könnte ja "Guter Cop" "Böser Cop" spielen, wie z.B. hier zwischen Boll und Ramstein.

Ein bisserl Bauchpinseln für den Frischling, danach sagt ein anderer klar die Fakten. So kann der Neuling alles in Ruhe aufnehmen, und fühlt sich nicht total abgeschreckt. Evtl. bringt ihm das "Wachrütteln" mit deutlichen Worten ja was...

Hilfe zur Selbsthilfe - das könnte auch ein Weg sein, mit Neuen umzugehen.

 

Zugegeben, das verlinkte Beispiel schreit gerade nach einem Wachrütteln - meinetwegen auch mehr. In Anbetracht dieses Treads habe ich mir schwer getan, dem TO einen Schuss vor den Bug zu setzen. Das hat Ramstein imo gut übernommen. Wenn's so läuft, sollten sich auch Neulinge nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.

 

Was ich fair finde:

Es Neulingen zuzugestehen jede Frage die sie möchten zu stellen; wer keine Lust hat diese zu beantworten wird nicht gezwungen dies zu tun.

Dann sollten wir vielleicht in allen Foren einen Anfängerfaden für genau diesen Zweck einführen.

Gute Idee. Viele z.T. auch banale Fragen könnten dort geklärt werden und nicht jeweils in einem neuen Thread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Ich hab mir mal überlegt wie man mit einem Verwarnsystem (siehe meinen Post weiter oben) mehr Transparanz in "Handeln und Folgen des Handelns" bringen könnte (und auch "erziehen" kann ohne gleich dauerhaft sperren zu müssen; denke nämlich dass man jedem in den meisten Fällen auch weitere Chancen einräumen sollte. Mit so einem System führt ein wiederholtes Stellen von "faulen Fragen" (siehe mein Post zuvor) nicht gleich zu Konsequenzen (wäre wohl auch sehr übertrieben), aber, wenn man es oft genug tun würde und sich nichts ändern wüsste man zumindest dass das irgendwann mal zu einer Woche Denkzeit oder letztlich sogar zur Sperrung führen könnte. Andererseits können "schwerwiegende Vergehen" sofort zur Sperrung führen und die Liste würde jedem Neuling klar machen was hier als wie schwerwiegend erachtet wird. So eine Transparanz kann sicher auch helfen.

 

Wenn Ihr das blöd findet ist das okay, ist nur ein Vorschlag/eine Idee:

 

Aktion 									Verwarnpunkte
Wiederholtes Posten bereits oft gestellter Fragen			1
Allgemein störendes Verhalten						2-4 (je nach Schweregrad)
Posten inadequater Inhalte (z.B. politisch, religiöse Propaganda)	2-10 (je nach Schweregrad)
Beleidigung								2-8 (je nach Schweregrad)	
Provokation								2-8 (je nach Schweregrad)
Indirektes werben durchs Posts etc.					4-6 (je nach Schweregrad)					
Aktives werben via Profil						6-8 (je nach Schweregrad)
Urheberrechtsverstöße							6-8 (je nach Schweregrad)
Aktives werben via PN							8-10 (je nach Schweregrad)
Wiederholtes Ignorieren von Mod.anweisungen				8-10 (je nach Schweregrad)
Fake/Spam/Mehrfachaccounts						10

Gelbe Karte	: ab 6 Punkten
Rote Karte	: ab 10 Punkten

Gelbe Karte	: 1 Woche Sperre, danach Halbierung der Strafpunkte
Gelb-Rote Karte : Dauerhafte Sperre (wird vergeben ab der 3.gelben Karte pro Jahr)
Rote Karte 	: Dauerhafte Sperre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Finde ich ziemlich blöd diese Idee, führt nur zu konformen Verhalten. Kann man sich in einem Forum gerne für entscheiden, allerdings wird man damit Ausschlüsse erzwingen, wenn man allgemeines Miteinander und Meinungen formalisiert und einem Forumsmainstream unterwirft. Diese Internetpunkteritis ist eh` ziemlich nervig. Wenn man sich bedanken will, schreibt man in einem Post "Danke" und damit hat es sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Finde ich ziemlich blöd diese Idee, führt nur zu konformen Verhalten. Kann man sich in einem Forum gerne für entscheiden, allerdings wird man damit Ausschlüsse erzwingen, wenn man allgemeines Miteinander und Meinungen formalisiert und einem Forumsmainstream unterwirft. Diese Internetpunkteritis ist eh` ziemlich nervig. Wenn man sich bedanken will, schreibt man in einem Post "Danke" und damit hat es sich.

 

Naja, gerade letzteres seh ich anders; finde einen Danke-Button gut; aber so hat jeder seine Meinung; entscheiden muss es ich zum Glück eh nicht :-)

War halt mal ein Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich hab mir mal überlegt wie man mit einem Verwarnsystem mehr Transparanz in "Handeln und Folgen des Handelns" bringen könnte (und auch "erziehen" kann ohne gleich dauerhaft sperren zu müssen; denke nämlich dass man jedem in den meisten Fällen auch weitere Chancen einräumen sollte. Mit so einem System führt ein wiederholtes Stellen von "faulen Fragen" (siehe mein Post zuvor) nicht gleich zu Konsequenzen (wäre wohl auch sehr übertrieben), aber, wenn man es oft genug tun würde und sich nichts ändern wüsste man zumindest dass das irgendwann mal zu einer Woche Denkzeit oder letztlich sogar zur Sperrung führen könnte. Andererseits können "schwerwiegende Vergehen" sofort zur Sperrung führen und die Liste würde jedem Neuling klar machen was hier als wie schwerwiegend erachtet wird. So eine Transparanz kann sicher auch helfen.

 

Wenn Ihr das blöd findet ist das okay, ist nur ein Vorschlag/eine Idee:

 

Zunächst:

Dein Engagement ist schön zu sehen. :)

Dennoch bin ich gegen eine solche Vorgehensweise.

Ich möchte meinen Mod-Job nicht nach Schema F abhandeln, und schätzungsweise der Rest des Teams auch nicht. Die Vorfälle, die ein Eingreifen von uns nötig machen, sind dafür schlichtweg häufig zu unterschiedlich, und ich persönlich lege sehr viel wert darauf, beim Moderieren das Augenmaß nicht zu verlieren.

Das führt zwar dazu, dass das Team etwas langsamer reagiert, da tiefgreifende Sanktionen in aller Regel erst im Team diskutiert werden und man häufiger PNs schreibt um Probleme zu klären, aber m.M.n. ist dies auch richtig so. Denn da betrachtet man auch die Situation in der bspw. eine Beleidigung gefallen ist, kann ggf. in der Historie nachschauen und begegnet dem Mitglied i.d.R. auf einer persönlicheren Ebene.

 

Kurzum: Das Forum ist ein sozialer Treffpunkt ganz unterschiedlicher Charaktere. Ich möchte diesem auch mit einer entsprechenden menschlichen Vernunft Rechnung tragen, und nicht die Bewertung einer Situation einem Schema überlassen. Die damit verbundene Mehrarbeit für mich und das Team nehme ich da gerne in Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Ich hab mir mal überlegt wie man mit einem Verwarnsystem mehr Transparanz in "Handeln und Folgen des Handelns" bringen könnte (und auch "erziehen" kann ohne gleich dauerhaft sperren zu müssen; denke nämlich dass man jedem in den meisten Fällen auch weitere Chancen einräumen sollte. Mit so einem System führt ein wiederholtes Stellen von "faulen Fragen" (siehe mein Post zuvor) nicht gleich zu Konsequenzen (wäre wohl auch sehr übertrieben), aber, wenn man es oft genug tun würde und sich nichts ändern wüsste man zumindest dass das irgendwann mal zu einer Woche Denkzeit oder letztlich sogar zur Sperrung führen könnte. Andererseits können "schwerwiegende Vergehen" sofort zur Sperrung führen und die Liste würde jedem Neuling klar machen was hier als wie schwerwiegend erachtet wird. So eine Transparanz kann sicher auch helfen.

 

Wenn Ihr das blöd findet ist das okay, ist nur ein Vorschlag/eine Idee:

 

Zunächst:

Dein Engagement ist schön zu sehen. :)

Dennoch bin ich gegen eine solche Vorgehensweise.

Ich möchte meinen Mod-Job nicht nach Schema F abhandeln, und schätzungsweise der Rest des Teams auch nicht. Die Vorfälle, die ein eingreifen von uns nötig machen, sind dafür schlichtweg häufig zu unterschiedlich, und ich persönlich lege sehr viel wert darauf, beim Moderieren das Augenmaß nicht zu verlieren.

Das führt zwar dazu, dass das Team etwas langsamer reagiert, da tiefgreifende Sanktionen in aller Regel erst im Team diskutiert werden, aber m.M.n. ist dies auch richtig so. Denn da betrachtet man auch die Situation in der bspw. eine Beleidigung gefallen ist, kann ggf. in der Historie nachschauen und begegnet dem Mitglied i.d.R. auf einer persönlicheren Ebene.

 

Kurzum: Das Forum ist ein sozialer Treffpunkt ganz unterschiedlicher Charaktere. Ich möchte diesem auch mit einer entsprechenden menschlichen Vernunft Rechnung tragen, und nicht die Bewertung einer Situation einem Schema überlassen. Die damit verbundene Mehrarbeit für mich und das Team nehme ich da gerne in Kauf.

 

Leuchtet ein; war halt ne Idee, denke aber Du hast Recht, geht vllt. eher nach hinten los ;)

Aber einen Danke-Button und eine Bewertungsmöglichkeit (nur positiv) für Beiträge fände ich wirklich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Auch ich halte von einem schematisierten Verwarnsystem nichts. Wenn wir das tun, sind wir dicht an einem "WPF-Gesetzbuch" dran. Hier ist ein Forum, dass weit überdurchschnittlich gut von Moderatoren "reguliert" wird. Dazu bedarf es Augenmaß und keines Verwarnkataloges.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bin gegen eine "Bußgeldkatalog" für Beiträge; auch meiner Meinung nach machen die Moderatoren einen sehr guten Job mit Augenmaß und das ist besser als irgendwelche starren Regeln.

 

Was mir aber auch erst jetzt auffällt ist, dass neuen Nutzer nicht systematisch "an die Hand genommen werden".

 

Warum richten wir nicht in "Support" ein Forum "Forumsregeln und Informationen für neue Nutzer" ein? Es steht dann oben in der Liste und wird vielleicht eher beachtet als die "Richtlinien & Impressum" Seite; außerdem könnte man hier mehr ins Detail gehen.

 

Zu überlegen ist dann m.E. noch, ob in jedes der Einzelforen ein Anfängerfaden kommen soll.

 

Ceterum censeo: Und dennoch brauch man ab und zu einen "weeder of the wankies", der klare Worte zu dummen Beiträgen sagt. Nur zum Wohle der "Dummen" und der anderen Forumsleser natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Zu überlegen ist dann m.E. noch, ob in jedes der Einzelforen ein Anfängerfaden kommen soll.

 

Vielleicht bin ich da zu genügsam, aber sowas gibt es doch in den am schlimmsten "betroffenen" Foren schon (z.B. Versicherungen, Fondsdepot).

 

Meine Meinung zum Ganzen: die "Anfänger" müssen meistens genau das Einstecken, was sie sich verdienen. Viele Übersehen Richtlinien zur Themeneröffnung, werden drauf hingewiesen, reichen die fehlenden Informationen nach, und bekommen erstklassige Hilfe. Und das obwohl sie Anfangs viele Dinge nicht blicken, weil sei von der Komplexität völlig überfordert sind. Sie werden dann an die Hand genommen und wenn sie wollen zu Experten.

 

Ein paar Wenige zeigen deutlich, dass sie das Forum mit einer bezahlten Vermögungsberatung verwechseln, bei der sie Anspruch auf prompte Bedienung haben und keinen Meter selber denken müssen. Und gehen unter.

 

Beides finde ich völlig in Ordnung. Das Problem ist imho nicht, dass Anfänger keine Ahnung haben. Imho gibt es einfach ein paar Leute, denen jede Diskussionskultur abgeht, die keinen Schimmer haben, wie wertvoll es für sie ist, dass hier Leute bereit sind, sich ihrer anzunehmen (und das es helfen würde, ihnen die Arbeit zu erleichtern), und die manchmal auch einfach kein Interesse haben, über abweichende Meinungen überhaupt nachzudenken. Es ist kein Problem des Wissens oder des IQs, sondern des Benehmens (Edit: und kommt auch bei Usern mit vielen Beiträgen vor;). Und die, die sich danebenbenehmen, zu bauchpinseln, das wäre wirklich nicht zielführend, sondern würde die Kultur hier nur runterziehen.

 

Btw, kennt jemand das Usenet? Dagegen ist das hier ein Kirschblütenfest. Und trotzdem hat man alles bekommen, was man wollte, wenn man sich nur zu benehmen wusste.

 

Insgesamt bin ich aber natürlich schon der Meinung, dass freundliche Hinweise ein besserer Anreiz zur Verhaltensänderung sind als dreiseitige Beschimpfungen;).

 

 

Ps: ich stimme übrigens zu, dass sie SuFu ziemlich erbärmlich ist. Es wäre hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Ergebnisse nach Relevanz zu sortieren (z.B. Themen mit Suchwörtern im Titel zuerst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ps: ich stimme übrigens zu, dass sie SuFu ziemlich erbärmlich ist. Es wäre hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Ergebnisse nach Relevanz zu sortieren (z.B. Themen mit Suchwörtern im Titel zuerst).

Ich wiederhole mich immer wieder gern. Guckst du hier. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Ich wiederhole mich immer wieder gern. Guckst du hier. thumbsup.gif

 

_Ich_ weiß. aber wenn ein Neuling auf so eine Seite kommt, wie sucht der dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Zu meinen Vorschlägen gar keine Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Warum richten wir nicht in "Support" ein Forum "Forumsregeln und Informationen für neue Nutzer" ein? Es steht dann oben in der Liste und wird vielleicht eher beachtet als die "Richtlinien & Impressum" Seite; außerdem könnte man hier mehr ins Detail gehen.

Hallo Ramstein,

 

wie sollte es denn Deiner Meinung nach gestaltet sein und was soll da drin stehen?

 

Zu überlegen ist dann m.E. noch, ob in jedes der Einzelforen ein Anfängerfaden kommen soll.

In einigen Unterforen gibt es schon Anfängerthreads nur in allen Unterforen einen Anfängerthread einzurichten wäre wohl zuviel. Wie soll der denn z.B. im Alternativen Renditeforum aussehen und was sollen da für Fragen rein? Vieles kann man pauschal nicht so sagen, da die persönliche Situation entscheidend ist. In vielen Fällen finde ich es teils gut, dass es da eigene Themen gibt, die etwas spezielles behandeln und sich auch eine gute Diskussion entwickelt. Vieles kann man ein einen einzelnen Beitrag verlinken. Siehe hier. https://www.wertpapier-forum.de/topic/31051-allgemeine-fragen-und-ergaenzende-hinweise-zu-den-einzelnen-versicherungen/?do=findComment&comment=566709

 

Vieles steht in den Stickys drin, aber auch da könnte man eine Art Threadsammlung gestalten, nur wer pflegt es? Es könnte doch auch so laufen, dass ihr uns anschreibt, was man eventuell in einen Stickythread einfügen könnte, was für Neulinge interessant ist, denn damit wäre eine gewisse Struktur vorgegeben.

 

Polydeikes überarbeitet ja derzeit seinen Riester Sticky z.B. Da kann man auch gewisse spezielle Fragen, die im Laufe der ganzen Diskussionen hier im Forum gefallen sind einfügen und darauf eine Antwort geben. Somit hätte man da auch eine Art Anfängerthread. Nur welche Fragen nimmt man da? Vorschläge sind immer gut, nur wer hilft dann mit diese umzusetzen? Das sind dann die wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo polydeikes,

 

Zur Idee mit den 10 Punkten über gutes Benehmen: das kann sicher nicht schaden, allerdings tendiere ich bei sowas immer dazu, es ungelesen wegzuklicken. Das hier finde ich schon besser, allerdings sollte man es imho auch überstimmen können (wenn auch vielleicht nur, wenn man schon vorher Beiträge verfasst hat):

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man vielleicht die Zeichenzahl (bei Themeneröffnung) für bestimmte, problematische Unterforen vorgibt. So das bspw. keine Dreizeiler als Themeneröffnung möglich sind. Mit Ausgabe einer Meldung: "Deine Nachricht umfasst bspw. nur xyz Zeichen, bist du sicher, dass du die Richtlinien zur Themeneröffnung gelesen hast?"

 

 

Mal was anderes: Vielleicht würde es uns helfen, wenn wir uns die Mühe machen würden, eine umfassende FAQ über inhaltliche Sachen zusammenzutragen, zumindestens zu allen Fragen, die man eindeutig beantworten kann (wie funktioniert Kursbildung etc.). Wenn man die dann über einen Klick in jeden Beitrag einbinden könnte, kann man einslbig und schnell reagieren, regt sich weniger auf, und auch dem Fragesteller ist geholfen, der dann sofort weiß, wo er bei anderen Fragen nachsehen muss. Ich rede hier von einem einzigen Dokument fürs ganze Forum, gut strukturiert incl Inhaltsverzeichnis etc., in dem nicht zu viele Details stehen, sondern einfach die häufigsten Fragen und Antworten (aus schon bestehenden Beiträgen) gesammelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum richten wir nicht in "Support" ein Forum "Forumsregeln und Informationen für neue Nutzer" ein? Es steht dann oben in der Liste und wird vielleicht eher beachtet als die "Richtlinien & Impressum" Seite; außerdem könnte man hier mehr ins Detail gehen.

Hallo Ramstein,

 

wie sollte es denn Deiner Meinung nach gestaltet sein und was soll da drin stehen?

Mal ein erster ganz schneller Text:

 

Hinweise für die Erstellung von Beiträgen

 

Liebe Nutzer, willkommen in Wertpapierforum. Hier finden sich über XXX-Tausend Interessierte zu den Themen Geldanlage, Versicherungen und Altersvorsorge. Damit wir alle den meisten Nutzen aus dem Forum ziehen, bitten wir dich, einige Grundsätze zu beachten.

 

Allgemeine Richtlinien findest du in"Link zu Richtlinien & Impressum".

 

Gerade für Neulinge kann die Informationsmenge fast überwältigend sein und die Versuchung aufkommen, gleich viele Fragen an das Forum zu stellen. Bitte bedenke aber: Sehr sehr viele Fragen wurden bereits gestellt und auch beantwortet. Diese findest du oftmals in den einzelnen Foren als Stickies mit der "Wichtig"-Markierung.

 

Es gibt auch eine Forums-Suche, die oftmals zu den gewünschten Antworten führt.

 

Bitte sei auch so rücksichtsvoll, keine Fragen aus Bequemlichkeit zu stellen, die in Wikipedia oder durch eine einfache Suche mit Google beantwortet werden können.

 

Merksatz: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche und Nachdenken vorausgehen.

 

Bei der Formulierung deiner Beiträge beherzige bitte die folgenden einfachen Grundsätze:

 

Vermeide exzessive Formatierungen durch Großschreiben, Leerzeilen, etc.; dies stört nur den Gesamteindruck und Lesefluss.

 

Bemühe dich bitte um eine korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Beiträge nur in Grossbuchstaben und nur in Kleinbuchstaben kommen nicht gut an. Wir sind keine Oberlehrer, aber wenn ein Schreiber sich wenigstens etwas Mühe gibt, so wird das positiv aufgenommen.

 

Zitiere sinnvoll, aber mäßig. Man muss nicht 30 Zeilen zitieren, wenn man 2 kommentieren will. Kürzer ist oft übersichtlicher und daher besser.

 

Ergänze Links, z.B. auf andere Webseiten oder PDF-Dateien durch eine kurze Inhaltsangabe und gfls. eine eigenen Wertung. Gerade Leser des Forums auf einem Smartphone werden dir dafür dankbar sein.

 

Überlege, ob dein Beitrag zu einem gerade aktuellen Faden passt, bevor deinen neuen eröffnest; dies erhöht die Lesbarkeit für alle.

 

Wir freuen uns, dass du dabei bist und in Zukunft zur Lebendigkeit des Forums beiträgst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke Ramstein,

 

sieht fürs erste richtig gut aus. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Du einfach einen Thread erstellst, so wie Du es Dir vorstellst und der dann nach und nach ergänzt wird. Optional kann man dazu einen separaten Diskussionsthread erstellen. Deinen Hauptthread könnte man dann als Sticky-Thread oben im Feedback und Anfragen Forum anpinnen.

 

Somit hätte man schon einen Punkt nach einer entstandenen Diskussion in Angriff genommen und umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Gefällt mir gut. Vielleicht wäre noch ein Hinweis nützlich, dass wir auch immer sehr interessiert daran sind, wie sich die User letztendlich Entscheiden, ob unsere Tipps geholfen haben, etc? Also uns über Rückmeldung freuen, auch wenn die manchmal erst verzögert möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe die Anregung aufgegriffen und einen Faden eröffnet. Vielleicht könnten die Moderatoren ihn festnageln.

 

Längerfristig hätte ich sogar die Anregung, das Thema als Subforum ins Supportforum zu nehmen, damit man es auf der Einstiegsseite sieht. Aber erst einmal sollten wir an der Komplettierung arbeiten. Beiträge dazu sind daher willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich habe die Anregung aufgegriffen und einen Faden eröffnet. Vielleicht könnten die Moderatoren ihn festnageln.

 

Längerfristig hätte ich sogar die Anregung, das Thema als Subforum ins Supportforum zu nehmen, damit man es auf der Einstiegsseite sieht. Aber erst einmal sollten wir an der Komplettierung arbeiten. Beiträge dazu sind daher willkommen.

Habe ihn angepinnt. Erstelle mal dazu einen Diskussionsthread, den Du dann dort verlinken kannst, damit man weitere Vorschläge über Deinen Stickythread geben und dort einfügen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Ich habe die Anregung aufgegriffen und einen Faden eröffnet. Vielleicht könnten die Moderatoren ihn festnageln.

 

Längerfristig hätte ich sogar die Anregung, das Thema als Subforum ins Supportforum zu nehmen, damit man es auf der Einstiegsseite sieht. Aber erst einmal sollten wir an der Komplettierung arbeiten. Beiträge dazu sind daher willkommen.

Habe ihn angepinnt. Erstelle mal dazu einen Diskussionsthread, den Du dann dort verlinken kannst, damit man weitere Vorschläge über Deinen Stickythread geben und dort einfügen kann.

 

Cooler Outcome aus der Diskussion.

Darf ich nochmal fragen wies mit einem DANKE-Button aussieht?

Fänd ich wirklich gut.

 

Was die Bewertung von Beiträgen angeht halte ich das für weniger wichtig da man ja bereits Themen bewerten kann; vielleicht reicht das aus.

Vorschlag zum Verwarnsystem ziehe ich zurück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixkönner

Ich habe die Anregung aufgegriffen und einen Faden eröffnet. Vielleicht könnten die Moderatoren ihn festnageln.

 

Längerfristig hätte ich sogar die Anregung, das Thema als Subforum ins Supportforum zu nehmen, damit man es auf der Einstiegsseite sieht. Aber erst einmal sollten wir an der Komplettierung arbeiten. Beiträge dazu sind daher willkommen.

 

 

Sehr gut gelungen, Ramstein!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die gewonnene Essenz aus der Diskussion begrüße ich sehr.

 

Allerdings stellt sich für mjch die Frage , ob dieser Faden zum Thema Verhältnis "alte Hasen : Frischlinge" bereits zu ist.

 

Muss zugeben , dass ich in der Vergangenheit als Neuling vielleicht mehr gepostet hätte, wenn nicht das Bashing in den letzten Monaten so zugenommen hätte .

Selber Eindruck wie John Silver :thumbsup:

Danke noch mal für die Threaderöffnung ; habe darauf gewartet.

 

Gott sei dank gibt es im Forum genug alte Hasen , die einem den "Glauben" an das Forum ( immer wieder ) zurückgeben .

Und das zeigt ja auch die inzwischen gestartete Initiative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Danke Ramstein, gute Idee.

 

Aber verdammt noch mal wo ist die Initiative gegen Altersdiskriminierung hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Aber verdammt noch mal wo ist die Initiative gegen Altersdiskriminierung hier.

post-15902-0-99564800-1324140800_thumb.gif

 

post-15902-0-02942100-1324140969_thumb.gif

Bitte schön; eine klein Auswahl zum Advent. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...