Zum Inhalt springen
John Silver

"Frischlinge" und User mit wenigen Beiträgen

Empfohlene Beiträge

nord_sued

Den ganzen zahlreichen Experten hier kann ich nur sagen, dass Ihr überhaupt nicht mal Ansatzweisen eine Ahnung habt, was im BWL Studium, insbesonder im Grundstudium, behandelt wird. Da reden viele wie ein Blinder von der Farbe (und den Blinden tue ich hier unrecht; die können oft Grautöne unterscheiden).

Wenn man das oben z.T. liest könnte man glatt den "Nuhr" zitieren.

 

Ich antworte hier um den SEB Thread nicht ganz aus dem Ruder laufen zu lassen.

 

Ich kann nicht glauben, dass Du diesen Beitrag geschrieben hast, nachdem Du alles gelesen hast was JamesFond_007 in den letzten paar Tagen im SEB Thread geschrieben hat.

 

Niemand hat kritisiert, dass er dass der User kein Börsenwissen hat bzw. keines aus dem Studium hat. Diverse User antworten geduldig und sachlich auf Fragen zum Fonds und erklärten auch (obwohl offtopic) wie so ein Verkauf funktioniert.

 

Er hat Breitseite bekommen nachdem klar war, dass er sich nicht bemüht selbst etwas herauszufinden. Eben das bisschen Eigeninitiative ist einfach von einem BWL-Studenten zu erwarten. Und ehrlich: die Vermutung, dass die Depotnummer reicht um zu handeln, ist schon sehr absurd. Jeder Account ob bei Facebook, Bank, hier im Forum hat noch ein Passwort - dann wird wohl auch ein Depot zumindest diesen Sicherheitslevel haben.

 

Manch Kommentar ist überflüssig gewesen - wenn es einmal abgleitet geht es meist so weiter.

 

Abgehoben ist da nur einer, derjenige der meint ganz ohne Ahnung seine Oma beraten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Niemand hat kritisiert, dass er dass der User kein Börsenwissen hat bzw. keines aus dem Studium hat. Diverse User antworten geduldig und sachlich auf Fragen zum Fonds und erklärten auch (obwohl offtopic) wie so ein Verkauf funktioniert.

...

Doch, siehe unten.

Im übrigen kenne ich z.B. Klempner die keine Gasherde machen. Andere machen Gas aber keine Solaranlagen usw.

Ich kenne diverse Bankkaufleute die Kreditspezialisten sind, aber keine Ahnung von der Börse haben.

So ist das eben auch mit BWLern (die sich eben auch spezialisieren) und dem "Börsenwissen", auch wenn die AG immer als Grundunternehmens-Modell im Studium betrachtet wird.

 

:lol: :lol: :lol: Hier tummelt sich wohl die ungebildete Unterschicht.

Ungebildete Unterschicht mit solchem Problem wäre ja noch zu verkraften. Leider beschrieb sich der User aber als BWL-Student. Und da wird mir himmelangst, wenn das tatsächlich unsere zukünftige geistige Elite sein soll.

Lieber James,

als interessierter Mitleser bleibt mir nur zu sagen, daß, wenn Du BWL-Student bist, entweder das Nivau îns bodenlose gesunken ist, oder Du planst, in ein paar Jahren evtll. Student zu werden...

"... mich würde mal gerne ..." - huhhh, oder lese ich da einen etwaigen Mirgrationshintergrund heraus (hihih, politisch korrekt!)

"Gehörste ..." - woww, was geht Alter? Alles senkrecht?! - Bild dir deine Meinung - ähhhh

@ Forumskollegen: Laßt uns nicht von diesem Freak von der eigentlichen Frage abweichen.

...

...

Seit wann gehören denn die BWLer zu unserer geistigen Elite? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Schrieb ich doch, dass es dann abgeglitten ist.

 

Zwischendrin schrieben ihm x-Leute, dass er mit der Oma zur Bank soll, weil das Depot vermutlich nicht online geführt wird. Wurde von James alles ignoriert. Auch wie ein Onlineverkauf geht wurde erklärt.

 

Die zynischen Kommentare verstehe ich Antwort, dass er sich als BWL-Student so lern- und beratungsresistent gezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcQueen17

Guten Tag,

 

wie man sieht, gehöre ich auch zur "anderen Seite" und wollte mich auch kurz an der ursprünglichen Diskussion zumindest kurz beteiligen. Ich finde Ramsteins Idee fantastisch und würde mich freuen, wenn das so umgesetzt wird. So professionell, wie ich dieses Forum bisher erlebt habe, habe ich da aber keinerlei Zweifel...

 

Was ich aus meiner Sicht noch ergänzen wollte: es wäre ungeheuer hilfreich, wenn bei entsprechenden Anfängerthreads mit gleichem Mass gemessen würde. Chemstudent hat natürlich recht, wenn er sagt, dass jedes Thema individuell zu bewerten ist, aber manchmal scheint es sehr von der Tagesform der Antwortenden abhängig zu sein, ob auf Anfängerfragen mit Ironie oder Professionalität geantwortet wird. Dieses Thema ist für mich ein prima Beispiel. Hier wird mit Engelszungen mit jemandem ellenlang diskutiert, bei dem ich mich so ab Seite 3 gefragt habe, ob das nicht alles ein Scherz sein soll. Andere Frischlinge werden hingegen, wie schon ausführlich diskutiert, schlicht abgekanzelt. Das ist schade und sollte so nicht sein.

 

Daher großes Lob an Richy, der mit seiner Standardantwort im Moment da tatsächlich einen relativ einheitlichen Ton reinbringt!

 

Gruß,

mcQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

per PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Bravo!

Wieder erfolgreich ein neues Mitglied vergrault.

 

 

Edit: Falls dies jemand nachliest: Mein Post und die nachfolgende Diskussion stammen aus einem anderen Thread und wurden hierher verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bravo!

Wieder erfolgreich ein neues Mitglied vergrault.

Wer sich hiervon entmutigen lässt und nicht die geringste Eigeninitiative zeigt bei der Wissenbeschaffung, der wäre wohl auch kein bereicherndes Mitglied fürs Forum...

Konsum ohne Gegenleistung, dazu ein paar markige Sprüche über die Verrohung des Internets und Foren im Allgemeinen. im r-l-x Forum herrscht noch Eitel Sonnenschein, da wird zu jeder Neuanschaffung überschwänglich gratuliert.

Evtl. sollten wir das auch einführen inkl. Selfies vom Depotauszug und der eigenen Hand.

 

Beispiel hier:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/143503-Die-langersehnte-Preiserh%C3%B6hung-ENDLICH-gt/page12

Übertragen wir das mal aufs aktuelle Beispiel:

 

Neulich angelacht....ETFS Crude Oil

hammer wie die im Depot liegt...damit vergeht die Zeit während meine Reverse Zertis abschmieren wesentlich angenehmer....

 

Ich kam leider mit der A0GH8K nie wirklich zu Recht

Die fühlte sich, im Verhältnis zu meinem aktiven Depot, immer so fipsig an

 

Umso schöner das es bei Dir anders ist

 

 

das ist ne ApGJ9K, und ich hab Dauergrinsen...aber wenn noch ein alltagstaugliches No-Brainer-MSCI World Portfolio meinen Weg kreuzt könnt ich schwach werden...

 

ich mag das fipsige, hätt ich nie gedacht, aber dank der Klapperkonstruktion und der geringer TER muß ich öfter mal nachsehn ob die Wertpapiere denn noch einen NAV haben, so dezent und unaufdringlich gibt sie sich ...:-)

 

Die ist super, hat Stil

 

Gratuliere

 

 

Lässige AGB. Haste keinen Schyzz, dass Dir das auseinanderfliegt?

 

 

nein, sieht nur so zerlegt aus auf dem Selfi...aber Ersatz ist schon bestellt, falls es ein Totalverlust ist :-)

 

 

Zeig' doch noch mal ein bisschen mehr von der Beauty, !

...

Ist euch eitel Sonnenschein lieber als ernsthafte Diskussionen und fundierte Beiträge?

Dass man nicht in jedem Anfängerthread seine Beiträge tiefsinnig und fundiert schreiben kann, sollte ja auch klar sein. Und da kann man schon erwarten, dass man mit Eigeninitiative die entsprechenden Grundlagenthreads durcharbeiten.

Wir sind ja hier nicht bei w-p-f-x.de...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Nicht schlecht, Schinzi. Aber bei den Schmeilis besteht noch Verbesserungspotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Und das, obwohl ich doch den 123 seitigen Stickythread zur richtigen Smileybenutzung komplett gelesen habe! Wirklich! Ich schwörs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer sich hiervon entmutigen lässt und nicht die geringste Eigeninitiative zeigt bei der Wissenbeschaffung, der wäre wohl auch kein bereicherndes Mitglied fürs Forum...

Meine Rede!

 

Dazu die passenden Zitate:

 

Es gibt immer noch Belohnungen für Niveauabsenkungen, auch an unerwarteter Stelle. Peter Sloterdejk

 

Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig. Ernst Stuhlinger

 

Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen. Friedrich Alfred Krupp

 

Ein Haufen großer Pfeifen ergibt zusammen noch lange keine gute Orgel.

 

Qualität kommt von Qual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Danke Schinzilord für das morning update

Zur neuen Qualitätsoffensive fehlt dann aber noch ein Gegenstück zum 1-2-3.tv Thread um Uhrenforum, ich würde das DAF vorschlagen.

 

Habe mir gestern abend auch gedacht, mit Öl und Gold allein wird man nicht glücklich.

3 oz. Palladium wären eine total super Bereicherung meines Depots, die nicht zu verachtenden Fundamentaldaten werden begleitet von äußerst attraktiven Kerzen im Chart sowie einem Hämmerchen samt Gap genau auf unterer Trendlinie.

Als Sahnehäubchen in Dollar gekauft, macht der Draghi am Donnerstag - in Heimatwährung - sicher noch wertvoller :rolleyes:

 

Um nicht vollends ins Off-Topic abzudriften, auf Morningstar gibt es (unter anderem) einen alten Grundlagenartikel zum Unterschied ETF/ETC/ETN

http://www.morningstar.de/de/news/42692/was-sind-die-unterschiede-zwischen-etp-etf-und-etn.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Ich finde es auch sehr interessant was ihr alles über mich wisst..... Wahnsinn.....

..

mich wundert es auch immer wieder wieviel Klugsch*****r sich in Foren rumtummeln.... es gibt aber auch immer wieder Foren wo wirklich nette ,hilfsbereite

Leute sich aufhalten und einem gute Tipps geben.... aber das wird immer weniger..... euch noch viel Glück beim Zocken

nur wollte ich nicht Zocken deshalb meine Frage.....

Habe 2000 die ersten Aktien gekauft.... aber ist schon gut ..... lasst mal gut sein....

schöne Abend noch....

schnelle weg hier..... schüttel...

 

Das fällt mir schon seit einer Weile hier unangenehm auf wie aggro hier auf neue Beiträge reagiert wird. Zeit für flapsige Repliken scheint ja immerhin vorhanden zu sein.

 

Ok, als selfmade-Anleger spricht man vielleicht nicht immer die gleiche Sprache wie ein self-proclaimed Profi, dann kann man immer noch nett reagieren, moderieren und etwas beibringen.

 

Jedem der hier nicht die Sprache des Herrschaftswissens spricht zu unterstellen er hätte keine Ahnung von Börse und Finanzen ist auch reichlich kurz gedacht. Hier werden genug Leute mitlesen die selten posten oder gar keinen Account haben, aber langjährige Erfahrung in diversen Anlagethemen mit sich bringen von denen vielleicht der ein oder andere Stammposter sogar noch etwas lernen könnte.

 

Wenn jeder Neue hier sofort gezielt vergrault wird dann kann man die Community auch gleich schließen und zu einer geschlossenen Altherrenrunden mit 10-20 berechtigten Postern transformieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das fällt mir schon seit einer Weile hier unangenehm auf wie aggro hier auf neue Beiträge reagiert wird. Zeit für flapsige Repliken scheint ja immerhin vorhanden zu sein.

 

Ok, als selfmade-Anleger spricht man vielleicht nicht immer die gleiche Sprache wie ein self-proclaimed Profi, dann kann man immer noch nett reagieren, moderieren und etwas beibringen.

 

Jedem der hier nicht die Sprache des Herrschaftswissens spricht zu unterstellen er hätte keine Ahnung von Börse und Finanzen ist auch reichlich kurz gedacht. Hier werden genug Leute mitlesen die selten posten oder gar keinen Account haben, aber langjährige Erfahrung in diversen Anlagethemen mit sich bringen von denen vielleicht der ein oder andere Stammposter sogar noch etwas lernen könnte.

 

Wenn jeder Neue hier sofort gezielt vergrault wird dann kann man die Community auch gleich schließen und zu einer geschlossenen Altherrenrunden mit 10-20 berechtigten Postern transformieren.

M.E. hast du den Kern der Kritik nicht verstanden oder verleugnest ihn. Hier im Forum gibt es sehr fundiertes Wissen, das gerade für Neulinge, aber nicht nur für die, in den Stickies sehr gut zusammengetragen und aufbereitet wurde. Wenn dann irgendwelche Triefnasen aufschlagen, die Stickies nicht lesen, sondern - in zum Teil noch dumm-dreisten Ton - eine Privaterläuterung haben wollen, weil sie zu faul sind, die aufbereitete Information zu lesen, dann bekommen sie einen deutlichen Hinweis. Und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das fällt mir schon seit einer Weile hier unangenehm auf wie aggro hier auf neue Beiträge reagiert wird.

 

Ich finde, das ist im Gegenteil im Laufe der Jahre wesentlich besser geworden.

 

Beispiel: es gab mal einen User namens BarGain. Das war ein selbsternannter Hochbegabter, der auch schon mal SS-Verbrechen verharmlost hat, aber sich jedenfalls Noobs gegenüber oft durch eine erlesene Wortwahl auszeichnete. Beispiel: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11973-wer-hat-erfahrung-mit-geldanlagen-bei-ebfs-heusenstamm/?do=findComment&comment=231403 (In der Sache hatte er hier wohl in die richtige Richtung gezielt; es geht mir nur um den Ton.)

 

edit: ansonsten schliesse ich mich gern Ramstein an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ok, als selfmade-Anleger spricht man vielleicht nicht immer die gleiche Sprache wie ein self-proclaimed Profi, dann kann man immer noch nett reagieren, moderieren und etwas beibringen.

Man kann immer noch erwarten, dass sich der Fragestellende Mühe gibt,

- vor der Frage selbstständig zu recherchieren

- eine Frage zu stellen, die genauer ist als ein "nennt doch mal alle Risiken"

dann wird einem hier im Forum fundiert geholfen.

 

Jedem der hier nicht die Sprache des Herrschaftswissens spricht zu unterstellen er hätte keine Ahnung von Börse und Finanzen ist auch reichlich kurz gedacht. Hier werden genug Leute mitlesen die selten posten oder gar keinen Account haben, aber langjährige Erfahrung in diversen Anlagethemen mit sich bringen von denen vielleicht der ein oder andere Stammposter sogar noch etwas lernen könnte.

Mitlesende Highpotentials, die selbst keinen Account haben und nur konsumieren aber sich gar nicht am Input beteiligen können (und wahrscheinlich nichtmal Klicks auf die Werbebanner aufgrund ihres überlegenen Wissens realisieren), bringen einem Forum was genau?

Diesen Mitlesenden einen Nutzen fürs Forum zu unterstellen, wäre in meinen Augen reichlich lang gedacht :)

Wenn jeder Neue hier sofort gezielt vergrault wird dann kann man die Community auch gleich schließen und zu einer geschlossenen Altherrenrunden mit 10-20 berechtigten Postern transformieren.

Ich dachte, die Alterherrenrunde haben wir hier schon?!?

Im Ernst: Ich bin bestimmt einer der Letzten, der Wissbegierigen nicht hilft (mein PN Postfach ist voll davon). Da muss auch nicht immer öffentlich gefragt werden.

Aber wenn jemand was von mir will, erwarte ich mehr als ein "Erklär mal alle Risiken, die beim aufs Klo gehen entstehen können"....wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es auch zurück.

 

Wobei ich mir im Klaren bin, dass manche Mitlesenden diese feinen Nuancen nicht verstehen, wann jemandem geholfen wird und wann jemand davongejagt wird. Kollateralschäden sind hier nicht ausgeschlossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CareyMahoney

@schinzi

 

Danke !!!

 

 

Mal im Ernst, ein Forum ist doch nichts anderes als ein Stammtisch ( nicht negativ gemeint ), wo man sich nett unterhalten kann über Gott und die Welt

 

Wenn dort jemand daher kommt, zwei WKN's auf den Tisch knallt und sagt: "Sagt mal was dazu". Dann schickt man denjenigen auch gleich wieder Heim.

 

 

Es geht nicht um das Fragen, sondern um das "wie" gefragt wird.

 

Er ist ja vermutlich kein Neuling der mit 20 seine ersten Schritte auf dem Gebiet macht. Wenn man seiner Aussage trauen kann, dann hat er bereits 14 Jahre Aktien Erfahrung. Man kann dann von einer erwachsenen Person erwarten, dass diese eine ordentliche Frage formulieren kann und ein bisschen nachdenkt.

 

 

Naja Fall erledigt würde ich sagen.

 

 

Carey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Nein, Carey, ein Forum ist gerade kein Stammtisch. Vielleicht mal googeln, um den Unterschied herauszufinden.

 

Aber da manche Foristen offenbar lieber eine geschlossene Gesellschaft hätten, stellen sie Einstiegshürden auf, die kaum zu überwinden sind.

 

Rechtschreib- oder Grammatikfehler? Strenge Zurechtweisung.

Keine Beherrschung der Fachsprache? Ab in den Suppentopf.

Nicht alle Threads und Stickies zum Thema gelesen? Zurück in die Studierstube.

Trotzdem fragen? Auf ihn mit GEBRÜLL!

 

Zum Glück gelten ja die "Informationen (=Regeln) für neue Nutzer" nur für neue Nutzer (deshalb heißen sie ja auch so, klar?). Zumindest die zum Diskussionsstil. Ganz zu schweigen, dass jedenfalls ich sie nicht unter "Feedback und Anfragen" suchen würde.

 

Was ihr dabei überseht, ist dass ihr große Teile der interessierten Bevölkerung mit diesem Verhalten faktisch ausschließt.

Rechtschreibung ist in der jungen Generation nicht mehr so in (danke, Rechtschreibprüfung). Das mag man bedauern (ich tue das auch), aber wenn man es nicht akzeptieren kann, grenzt man diese Leute aus.

Es ist toll, wie manche Leute sich in die verschiedensten Materien hier einarbeiten und wieviel Arbeit auch in die Stickies gesteckt wird. Aber mal ehrlich - für Anfänger sind die nicht geschrieben. Sich durch die dort gern verlinkten seitenlangen Threads, die um das eigentliche Thema meist herummäandern und letztlich im Nichts versiegen, durchzuarbeiten ist auch nicht jedermanns Sache, von akademischen Fachaufsätzen ganz zu schweigen. Zumindest die, die selbst gelesen habe, sind außerdem von einem stark mathematischen Ansatz geprägt, auch das ist nicht jedermanns Sache und muss es auch nicht sein.

Nicht falsch verstehen, ich finde diese Linksammlungen gut. Ich finde nur, dass man nicht verlangen kann, dass jeder Poster diese Sachen liest oder auch nur verstehen kann. Wenn man das tut, grenzt man noch mal eine Menge Leute aus.

 

 

Um noch auf den einzigen offiziellen Moderator hier einzugehen:

 

Konsum ohne Gegenleistung, dazu ein paar markige Sprüche über die Verrohung des Internets und Foren im Allgemeinen.

Eine Frage in einem Forum ist immer erst mal "Konsum ohne Gegenleistung" oder wäre es eine Gegenleistung, wenn er mehr recherchiert hätte? Wie das?

Die Gegenleistung kann doch nur in einem anderen Bereich kommen, wo sich der Frager besser auskennt, d.h. in einem anderen Thread, vielleicht gar einem anderen Forum. Woher nimmst Du das Recht, zu unterstellen, dass er nicht an anderer Stelle anderen hilft?

 

Wer sich hiervon entmutigen lässt und nicht die geringste Eigeninitiative zeigt bei der Wissenbeschaffung, der wäre wohl auch kein bereicherndes Mitglied fürs Forum...

 

Ich sehe allerdings in diesem speziellen Fall auch nicht, dass der OP eine unbedingte Bereicherung für dieses Forum wäre. Aber wieso ist es ok, ihn für diesen Lapsus persönlich zu beleidigen (Zocker, hat keinen Plan, recherchiert nicht)? Seine "markigen Sprüche" kamen erst nach der Provokation, die kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen. So schließt man nur wieder einen Teil der Bevölkerung (die Empfindlichen) aus, und zwar nicht nur die, die abgewatscht werden, sondern auch die, die das nur lesen und sich nicht so behandelt sehen wollen.

 

Bei all den Ausschlüssen ist es schon fast witzig, über Bannerklicks zu spekulieren, die manche vielleicht nicht abliefern.

 

 

Man kann immer noch erwarten, dass sich der Fragestellende Mühe gibt,

- vor der Frage selbstständig zu recherchieren

- eine Frage zu stellen, die genauer ist als ein "nennt doch mal alle Risiken"

dann wird einem hier im Forum fundiert geholfen.

 

Das wäre doch eine angemessene Reaktion gewesen. Und der Umkehrschluss aus Deinen Ausführungen lautet doch, wer das nicht tut, dem wird nicht geholfen? Oder lautet er, wer das nicht tut, dem wird hier im Forum so richtig einer übergebraten?

 

Niemand wird gezwungen, Posts zu beantworten, die er unangemessen findet. Wer keine Antworten bekommt, geht dann schon von selber. Macht es doch einfach, wie der Wald - der bleibt nämlich still, wenn man hereinruft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Niemand wird gezwungen, Posts zu beantworten, die er unangemessen findet. Wer keine Antworten bekommt, geht dann schon von selber. Macht es doch einfach, wie der Wald - der bleibt nämlich still, wenn man hereinruft.

 

:thumbsup:

 

Vielleicht sollte man die jüngste Diskussion mal auslagern ?

Diese hat nichts mehr mit den Risiken von Öl zu tun , sondern geht mir lediglich wie Öl runter.:)

Gibt doch bestimmt schon was hierzu , wo man das hinschieben kann.

 

Ich will nicht ausschließen , dass ich den einen oder anderen ruppigen Ton auch schon verwendet habe.Vorwiegend versuch ich jedoch damit , altgediente Foristi zu treffen. Dies insbesondere dann , wenn hier gebetsmühlenartig mit dem Begriff "Zinsänderungsrisiko" rumgeschmissen wird , um irgendwelche Anlagevehikel von vornherein auszuschließen.^_^

Wer austeilt , muss bekanntlich einstecken können; und das kann halt nicht jeder.

 

Ich mag meinem Vorposter zur hiesigen (mit anderen Foren vergleichsweise befremdlichen ) "Kultur" in weiten Teilen zustimmen.

Was ich allerdings nicht abkann, ist der allzu laxe Umgang mit der Rechtschreibung. B-) "Generation Smartphone" lass ich als Entschuldigung nicht gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es ist toll, wie manche Leute sich in die verschiedensten Materien hier einarbeiten und wieviel Arbeit auch in die Stickies gesteckt wird. Aber mal ehrlich - für Anfänger sind die nicht geschrieben.

Doch: gerade für Anfänger im jeweiligen Themengebiet sind sie geschrieben. Natürlich kannst du beklagen, dass nicht alle Sachverhalte trivial sind und sich der Vermittlung über Banalitäten verschliessen. Das liegt dann aber an der Sache selbst und falls man komplexe Probleme trivialisiert, tut man Interessenten keinen wirklichen Gefallen, sondern begibt sich auf das Niveau der Ratgebersendungen im Unterschichtenfernsehen.. Wenn du weisst, wie man manches besser vermitteln kann: warum trägst du dann nicht bei?

 

Niemand wird gezwungen, Posts zu beantworten, die er unangemessen findet. Wer keine Antworten bekommt, geht dann schon von selber. Macht es doch einfach, wie der Wald - der bleibt nämlich still, wenn man hereinruft.

Auch hier liegst du nicht ganz richtig. Viele fühlen sich berufen, wenige sind auserwählt. Immer wieder fällt zumindest mir auf, dass gerade relativ neue Mitglieder (1, 2, 3 Monate) äußerst aktiv sind, ihr vermeintliches Neuwissen (in Realität aber oft nur Halbwissen) als apodiktische Wahrheit noch neueren Mitgliedern zu verkündigen.

Meine Meinung: Wenn die Einäugigen die Blinden über Fernsicht belehren, ist es oftmals besser, wenn ein Weitsichtiger Klarheit bringt. Und das auch mit klaren Worten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wenn die Einäugigen die Blinden über Fernsicht belehren, ist es oftmals besser, wenn ein Weitsichtiger Klarheit bringt. Und das auch mit klaren Worten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut

 

Interessant wäre auch zu wissen, woher man weiß, dass man ein auserwählter Weitsichtiger zwischen Einäugigen und Blinden ist. Ich nehme aber an, dass es sich dabei nur um ein Gefühl handelt, wenn man sich über Jahre hinweg Sucht-artig mit einem Thema in der Tiefe beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Immer wieder fällt zumindest mir auf, dass gerade relativ neue Mitglieder (1, 2, 3 Monate) äußerst aktiv sind, ihr vermeintliches Neuwissen (in Realität aber oft nur Halbwissen) als apodiktische Wahrheit noch neueren Mitgliedern zu verkündigen.

Meine Meinung: Wenn die Einäugigen die Blinden über Fernsicht belehren, ist es oftmals besser, wenn ein Weitsichtiger Klarheit bringt. Und das auch mit klaren Worten.

 

Nicht nur dir. Mir ist klar, dass es hier etliche Mitglieder gibt die in Finanzdingen weit kompetenter sind als ich und deshalb versuche ich nur zu antworten wenn ich mir wirklich sicher bin. Aber die Verhaltensweise der Themeneröffnung im Monat n, der Depoterstellung in Monat n+1 und die darauffolgende "Beratung" aller neuen Mitglieder ab Monat n+2 im Sinne von "mach es wie ich" ohne jegliche Erfahrung lässt sich immer wieder beobachten. Ein paar klare, warnende Worte sind da wirklich im Sinne der neuen Mitglieder und auch im Sinne dessen, der zurechtgewiesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Rechtschreib- oder Grammatikfehler? Strenge Zurechtweisung.

Keine Beherrschung der Fachsprache? Ab in den Suppentopf.

Nicht alle Threads und Stickies zum Thema gelesen? Zurück in die Studierstube.

Trotzdem fragen? Auf ihn mit GEBRÜLL!

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber fundierte Antworten schreiben ist für mich Arbeit.

Ich muss mir die Zeit nehmen, die Fragestellung zu interpretieren, ggf. recherchieren und eine mehr oder weniger strukturierte Antwort schreiben.

Die Komplexität ist für mich hoch.

Da erwarte ich mir schon, dass die Antwort präventiv gewürdigt wird, indem eine anständige Frage gestellt wird. Mit anständig meine ich lesbar, struktuiert und ein wirkliches Interesse an der Antwort erkennbar.

 

Und ich habe keine Lust, die x-te Wiederholung von Grundlagen immer wieder neu aufzubereiten, wenn sie an anderer Stelle schon stehen.

Der Fragestellende hätte ja die Möglichkeit, sofort seine Antwort zu erhalten. Aber es muss wohl alles individuell sein.

 

Was ihr dabei überseht, ist dass ihr große Teile der interessierten Bevölkerung mit diesem Verhalten faktisch ausschließt.

Rechtschreibung ist in der jungen Generation nicht mehr so in (danke, Rechtschreibprüfung). Das mag man bedauern (ich tue das auch), aber wenn man es nicht akzeptieren kann, grenzt man diese Leute aus.

Es ist toll, wie manche Leute sich in die verschiedensten Materien hier einarbeiten und wieviel Arbeit auch in die Stickies gesteckt wird. Aber mal ehrlich - für Anfänger sind die nicht geschrieben. Sich durch die dort gern verlinkten seitenlangen Threads, die um das eigentliche Thema meist herummäandern und letztlich im Nichts versiegen, durchzuarbeiten ist auch nicht jedermanns Sache, von akademischen Fachaufsätzen ganz zu schweigen. Zumindest die, die selbst gelesen habe, sind außerdem von einem stark mathematischen Ansatz geprägt, auch das ist nicht jedermanns Sache und muss es auch nicht sein.

Nicht falsch verstehen, ich finde diese Linksammlungen gut. Ich finde nur, dass man nicht verlangen kann, dass jeder Poster diese Sachen liest oder auch nur verstehen kann. Wenn man das tut, grenzt man noch mal eine Menge Leute aus.

Finanzanlage hat eine extrem hohe Komplexität, da gebe ich dir vollkommen recht. Aufgrund dieser inhärenten Komplexität ist es eben nicht möglich, den Sachverhalt auf das einfachste Maß runterzubrechen.

Dann wären wir bei Artikeln a la Handelsblatt.

Wir wollen hier ja alle Aufklären und Wissen vermitteln und nicht den schnellen Verkauf suchen.

Es ist doch vollkommen klar, dass bei einer Frage wie "Welchen der beiden Sel.Div. ETFs soll ich nehmen?"

erstmal die ganze Kette losgeht:

Vermögens- und Risikosituation, Asset Allocation, Depotbank, Diversifizierung, Produktauswahl, Risiken einer Swapkonstruktion, steuerliche Behandlung, Rebalancing...

Typischerweise kann der Anfänger die Themen und Zusammenhänge gar nicht überblicken, weshalb erstmal Grundlagen geschaffen werden müssen.

Aber meisten wollen einfach nur hören, dass

A) ihre schon umgesetzte Entscheidung gefälligst für Gut befunden werden muss

B) nur hören: A ist besser als B, weil ...(interessiert schon gar nicht mehr).

Es spricht doch für das Forum, dass immer alles grundsätzlich in der Gesamtheit betrachtet wird. Niemand will die Verantwortung übernehmen, dass eine Person X nach 4 Jahren ohne Altersvorsorge dasteht, weil Risiken eingetreten sind, die der Person X nicht mal bewusst waren und die keiner vom Forum angesprochen hat.

Dass man hier Leute ausschließt, die weder Zeit noch Lust haben, sich in die Materie einzuarbeiten oder gar nicht die Vorbildung haben, das Wissen aufzunehmen und zu verarbeiten, ist dann leider so.

 

Die Mehrheit der Bevölkerung hat doch weder die Zeit noch Lust.

Hier im Forum befinden wir uns halt genau an der Schnittstelle, wo die beiden Bevölkerungsgruppen aufeinandertreffen (die "Wissenden" und die "Unwissenden").

Dass es hier zu Reibungen kommt und nicht jeder den Sprung über die hohe Eintrittsbarriere schafft, ist für mich vollkommen klar.

 

Um noch auf den einzigen offiziellen Moderator hier einzugehen:

Ich schreibe nicht alle meine Beiträge als Moderator, ich bin auch noch "normales" Mitglied.

Normalerweise sollten Modarbeiten klar erkennbar sein, diese Beiträge hier spiegeln meine Meinung wieder, nicht die des gesamten Modteams.

 

Eine Frage in einem Forum ist immer erst mal "Konsum ohne Gegenleistung" oder wäre es eine Gegenleistung, wenn er mehr recherchiert hätte? Wie das?

Die Gegenleistung kann doch nur in einem anderen Bereich kommen, wo sich der Frager besser auskennt, d.h. in einem anderen Thread, vielleicht gar einem anderen Forum. Woher nimmst Du das Recht, zu unterstellen, dass er nicht an anderer Stelle anderen hilft?

Die Gegenleistung ist für mich:

- Mühe bei der Fragestellung: Ganze Sätze, klar formuliert, eine gewisse Rechercher erkennbar.

In konkreten Fall hätte der TO ja sagen können, dass er schon mit dem Consors Telefonisten gesprochen hat und seine Antwort hier wiedergeben und uns nach der Meinung fragen. Dann wäre das ganze anders gelaufen.

Ein Danke hinterher lässt mein Herz auch erstrahlen.

Was der Fragestellende sonst noch treibt, ist mir egal.

 

Ich sehe allerdings in diesem speziellen Fall auch nicht, dass der OP eine unbedingte Bereicherung für dieses Forum wäre. Aber wieso ist es ok, ihn für diesen Lapsus persönlich zu beleidigen (Zocker, hat keinen Plan, recherchiert nicht)? Seine "markigen Sprüche" kamen erst nach der Provokation, die kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen. So schließt man nur wieder einen Teil der Bevölkerung (die Empfindlichen) aus, und zwar nicht nur die, die abgewatscht werden, sondern auch die, die das nur lesen und sich nicht so behandelt sehen wollen.

Richtig, die Empfindlichen werden da wirklich ausgeschlossen. Aber auch nur, wenn sie die Nuancen nicht verstehen, die eine forschen Frage von einer guten, beantwortenswerten Frage unterscheiden. Kollateralschäden sind hier nicht ausgeschlossen.

 

 

Das wäre doch eine angemessene Reaktion gewesen. Und der Umkehrschluss aus Deinen Ausführungen lautet doch, wer das nicht tut, dem wird nicht geholfen? Oder lautet er, wer das nicht tut, dem wird hier im Forum so richtig einer übergebraten?

Der Umkehrschluss ist, dass wer das nicht tut und anderen einen überbrät, wird von mir nicht sanktioniert.

 

Niemand wird gezwungen, Posts zu beantworten, die er unangemessen findet. Wer keine Antworten bekommt, geht dann schon von selber. Macht es doch einfach, wie der Wald - der bleibt nämlich still, wenn man hereinruft.

Gute Idee, werde ich in Zukunft machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich bin nun seit 2006, also schon ca. 9 Jahre hier Mitglied. Ruppiges Verhalten untereinander hat es auch damals schon gegeben. Ich finde nicht, dass sich das so entscheidend geändert hat. Auch damals hatte ich manschmal das Gefühl, dass es einige im Forum gibt, die sich aufspielen, als wenn sie in der Chefetage dieser "Firma" sitzen. Heute ist es leider nicht anders.

 

Klar, auch ich würde mir wünschen, wenn Neulinge erst einmal mehr lesen und sich eine eigene Meinung bilden, bevor sie hier Fragen stellen. Ich habe aber auch Verständnis für diejenigen, die trotz Lesen einfach nicht die richtige Einschätzung finden. Die fragen dann eben manchmal etwas unqualifiziert - na und? Deshalb muss man sich doch nicht gleich im Ton vergreifen, wie es hier vereinzelt geschieht. Manchmal würde ich mir von den Alt-Usern in dieser Hinsicht etwas mehr Gelassenheit und Freundlichkeit wünschen. Diejenigen, die das betrifft, sollten sich mal fragen, ob sie in ihrer Firma auch derart ruppig mit unqualifizierten Kundenanfragen umgehen.

 

Der alte Spruch "der Ton macht die Musik" gilt immer noch. Es wäre schade, wenn das Forum immer mehr zu einer geschlossenen Gesellschaft verkommt.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich bin nun seit 2006, also schon ca. 9 Jahre hier Mitglied. Ruppiges Verhalten untereinander hat es auch damals schon gegeben. Ich finde nicht, dass sich das so entscheidend geändert hat. Auch damals hatte ich manschmal das Gefühl, dass es einige im Forum gibt, die sich aufspielen, als wenn sie in der Chefetage dieser "Firma" sitzen. Heute ist es leider nicht anders.

 

Der alte Spruch "der Ton macht die Musik" gilt immer noch.

Gruß Padua

 

Solange bin ich nicht dabei; dennoch sollte es vielleicht zu denken geben , dass seither an der Forenkultur wenig Fortschritt zu verzeichnen ist.

Damit meine ich ausdrücklich nicht die Qualität der Beiträge !

 

Wahr ist aber auch , dass der Ton , der die Musik macht, keine Einbahnstrasse ist und auch für Neulinge gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Damit meine ich ausdrücklich nicht die Qualität der Beiträge !

 

Das kann man auch anders sehen. Spannende Diskussionen, die Neuland betreten, ein bisschen Esprit versprühen oder einfach Spass machen finde ich hier immer seltener. Stattdessen pegidamäßiger Muff, Selbstvergewisserung, Erbsenzählerei.

 

Meine Erinnerungen mögen ein wenig romantisch verklärt sein, aber früher war dies mal ein Ort des gemeinschaftlich erarbeiteten Erkenntnisgewinns, des klaren Denkens und des guten Geschmacks. Heute gibt’s stattdessen Kloppe für alle, die die friedliche Einfalt stören und so wie Ramstein die Traute haben, gedanklichen Müll als solchen zu bezeichnen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...