Zum Inhalt springen
John Silver

"Frischlinge" und User mit wenigen Beiträgen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Merksatz 3: Das Forum ist kein rechtsfreier Raum. Bleibe sachlich und vermeide Begriffe wie "Gauner", "Betrug" und persönliche Beleidigungen in deinen Beiträgen, solange die Fakten nicht gerichtlich festgestellt sind.

Der 90% seiner Posts entweder als unverschämte bis beleidigende Einzeiler oder pseudosokratische Gegenfragen formuliert (wer' s nicht glaubt, lese und zähle selbst).

Natürlich kann man auch lauter Schwurbelbeiträge schreiben. Hier ein nicht ernst gemeintes Zitat von alois aus dem BB:

 

Es liegt in der Natur der Unwissenden, dass sie nicht unterscheiden können zwischen Besserwisserischen und Besserwissenden, die es tatsächlich besser wissen als die Unwissenden. Aufgrund dieser inneren Logik können die Unwissenden die Besserwissenden nicht erkennen und glauben fest daran, von besserwisserischen Besserwissern umgeben zu sein. Das ist auch gut so, da es den Unwissenden unbewusst ein Trost ist, dass sie nicht wissen, dass sie nichts wissen. Deshalb heißt es schon bei Asterix "Beati pauperes spiritu", wobei natürlich die Besserwissenden wissen, das dieses Zitat aus dem Matthäus-Evangelium stammt, was die "Glücklich im Geiste Armen" aber prompt mit Besserwisserei verwechseln würden, weil es in der Natur der Unwissenden liegt, dass sie nicht unterscheiden können zwischen Besserwisserischen und Besserwissenden, die es tatsächlich besser wissen als die Unwissenden.

Kurze und knackige Antworten sollen eigene Denkprozesse anstossen. Wenn ich meine von dir dankenswerterweise verlinkten Beiträge anschaue, tun sie überwiegend genau das. Könnten sie zumindest, falls der Adressat sein Hirn einschaltet und nachdenkt.

 

Oftmals ist es leider genau so, dass eine Meinung postuliert wird und daran diskutiert man dann rum, ohne zu hinterfragen, ob der Ausgangspunkt der Diskussion ein stabiles Fundament hatte, oder schon auf Sand gebaut war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich habe die Sache die letzten Tage auch ein wenig mitverfolgt, mich aber mit Kommentaren zurückgehalten.

Vorneweg: ich stimme kleinerfisch in den meisten aller Punkte zu.

 

Klar ist es wünschenswert, dass sich die Leute über grundlegende Dinge vorher schon informieren.

Wenn allerdings eine ganz konkrete, nicht völlig banale Frage gestellt wird, ja wo denn bitte dann, als in einem Finanzforum wie unserem?

Dazu sind wir doch da, oder? Ein bißchen Hilfsbereitschaft, Menschenliebe und das Bedürfnis, Wissen auch ohne direkte Gegenleistung zu teilen

braucht es natürlich. Wo kommen wir denn hin, wenn nur noch autodidaktisches Selbstanlesen von Finanzwissen legitim ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Vorneweg: ich stimme kleinerfisch in den meisten aller Punkte zu.

Dazu sind wir doch da, oder? Ein bißchen Hilfsbereitschaft, Menschenliebe und das Bedürfnis, Wissen auch ohne direkte Gegenleistung zu teilen

braucht es natürlich.

:thumbsup:

Dir ist schon klar , dass Du damit aber Deinen Ruf als "Gutmensch" im Forum weg hast ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Oftmals ist es leider genau so, dass eine Meinung postuliert wird und daran diskutiert man dann rum, ohne zu hinterfragen, ob der Ausgangspunkt der Diskussion ein stabiles Fundament hatte, oder schon auf Sand gebaut war.

Sagt der richtige. :-

Tja, wir könnten ja mal darüber diskutieren, dass gefühlt 80% Deiner Antworten nur aus pampigen "Lies den Newbie-Sticky" bestehen und was der Mehrwert solcher Posts ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wird wohl drauf hinauslaufen , dass man den Thread jedes mal im Januar aus der Versenkung holt, um sich zu erinnern , das da doch mal was war.:o

Mehr an Erkenntnis wird man aus der jüngst aufgewärmten Diskussion nicht ziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Einen Nachtrag kann ich mir doch nicht verkneifen, wie das wpf von außen ( s. Überschrift Foren ) gesehen wird:

http://www.finanzwes...zen?ref=sidebar

 

Trifft wohl des Pudels Kern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Trifft wohl des Pudels Kern.

 

nvestment Punk & Gegengift

 

N. N. (Name der Red. bekannt) ist ein arroganter Schnösel vor dem Herrn, wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Schade eigentlich, denn was er zu sagen hat, ist durchaus sinnvoll. Ich fürchte aber, dass er mit seiner rotzigen Art mehr Leser abstoßen als aufrütteln wird.

... meinst du aber bestimmt nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Ich möchte hier mal eine Lanze für Ramstein brechen. Er hat vielleicht einen sehr direkten und auch mitunter etwas ruppigen Diskussionsstil, allerdings finde ich seine Beiträge eigentlich grundsätzlich sehr informativ und in Ordnung. Alles was er schreibt hat Hand und Fuß.

 

Er versucht Fragesteller zum Nachdenken anzuregen, was in Ordnung ist. Das Forum sollte kein Platz für eine unentgeltliche Finanzberatung sein, wo ein Neuling eine bequeme vorgefertigte und (individuelle) Lösung präsentiert bekommt - so denke ich zumindest darüber. Weiterhin finde ich, dass Ramstein durchaus sich auch kritisch selbst hinterfragt, so durchaus schon öfters geschehen in seinem (sehr lesenswerten) Bonddepot-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

... allerdings finde ich seine Beiträge eigentlich grundsätzlich sehr informativ und in Ordnung. Alles was er schreibt hat Hand und Fuß.

Da muss ich mich doch glatt selbst zitieren:

 

Der 90% seiner Posts entweder als unverschämte bis beleidigende Einzeiler oder pseudosokratische Gegenfragen formuliert (wer' s nicht glaubt, lese und zähle selbst).

Lies doch mal die letzten 50 Posts vor meinem hier zitierten (geht schnell, sind fast nur Einzeiler) und zeige mir die vielen informativen Beiträge (gern auch per PN).

Es geht hier um die Neulinge, nicht um das, was er in seinem Thread schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Klarstellend :

Meine Antworten bezogen sich nicht auf einen einzelnen User, dem wir hier u.a. den Aufbau-Thread zu verdanken haben.:thumbsup:

Wenn man es so nennen will, gehts mir eher um die gesamte Forenkultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

... allerdings finde ich seine Beiträge eigentlich grundsätzlich sehr informativ und in Ordnung. Alles was er schreibt hat Hand und Fuß.

Da muss ich mich doch glatt selbst zitieren:

 

Der 90% seiner Posts entweder als unverschämte bis beleidigende Einzeiler oder pseudosokratische Gegenfragen formuliert (wer' s nicht glaubt, lese und zähle selbst).

Lies doch mal die letzten 50 Posts vor meinem hier zitierten (geht schnell, sind fast nur Einzeiler) und zeige mir die vielen informativen Beiträge (gern auch per PN).

Es geht hier um die Neulinge, nicht um das, was er in seinem Thread schreibt.

Auch du gibst zu (verstehe ich das richtig?), dass in den Informationen für neue Nutzer und in ETF Depot aufbauen die Informationen gut aufbereitet stehen. Warum also sollte man (oder ich) dann noch mal einzelne Punkte aus dem Kontext gerissen paraphrasieren? Da ist ein kurzer Verweis das eindeutig bessere Mittel. So sehe ich das, ich kann und will nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Möglicherweise korreliert die Empfindlichkeit der Frischlinge nicht perfekt mit der Freundlichkeit in der ein Hinweis formuliert wird.

 

supertobs hat nur noch wenig Zeit sich an Diskussionen zu beteiligen, daher finde ich es schon rücksichtslos von Dir, wenn Du ihn jetzt mit einer Grundsatzdiskussion beglückst, die er so gar nicht gewollt hat.

 

Aus Respekt ihm gegenüber solltest Du Deine Diskussion daher woanders führen.

 

Eine Überarbeitung der Formatierung würde Deinem ersten Beitrag zweifellos gut tun. Bitte schreib Deine Beiträge nicht extern und kopiere sie dann mit dubiosen Formatierungszusätzen hinein. So etwas stößt unangenehm auf und birgt zudem die Gefahr, dass viele Leser Deinen Post gleich entnervt weg klicken.

 

Inhaltlich:

Das First-in-first-out Prinzip kannst Du ganz leicht entschärfen, indem Du Teilpositionen zwischen zwei verschiedenen Depots verschiebst. Angenommen Du möchtest 100 Anteile verkaufen und hast 500 Anteile im Depot1. Dann verschiebst Du 400 Anteile (die alten) in Depot2 und verkaufst anschließend in Depot1 100 Stück (die neuen). Es ist also nicht erforderlich schon im Vorfeld x verschiedene ETFs anzusparen für den gleichen Index.

 

Schönen Tag noch

 

Ich nehme dieses Feedback gerne an und bitte um Verzeihung!

 

Ich ging davon aus, dass mein Gedankenansatz, im Besonderen zu der Philosophie der supertobschen Depots gut passen würde.

 

Hochachtungsvoll!

 

Nespresso99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Seid alle miteinander gegrüßt,

 

vor kurzem habe ich einen interessanten Bericht über online Devisenhandel gelesen, allerdings ist mir nicht so ganz klar wie genau das funktioniert :rolleyes:

 

Deswegen hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann, hat jemand von euch schon mal jemand online Devisenhandel ausprobiert ?

 

Wäre über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar

 

Willkommen im Forum

 

Ein guter und kostenloser Rat: Forget it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

vor kurzem habe ich einen interessanten Bericht über online Devisenhandel gelesen, allerdings ist mir nicht so ganz klar wie genau das funktioniert :rolleyes:

Das funktioniert unter Umständen so:

Hallo,

ich habe auf einen steigenden Kurs beim Euro zum Schweizer Franken gesetzt, kurz über der Grenze von 1,20.

Den Stopp habe ich auf 1,1998 gesetzt.

Dann fiel der Kurs rapide und aus meinem 3.000€ Investment wurde ein sechsstelliger Schuldenbetrag.

Verschuldet durch CFD auf EUR/CHF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ich bin zwar neu, habe aber mittlerweile wahrscheinlich schon das halbe Forum quergelesen. :)

 

Ich finde, dass sich hier sehr viel Mühe bei Rückmeldungen und Einschätzungen auf Themeneröffnungen gegeben wird. Wenn es mal direkter und härter zugeht, dann eher, um den Neuling vor Fehlern zu bewahren. Also von mir gibt es gerade deswegen ein dickes Lob. :)

 

Als Beispiel: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45782-onkel-bietet-abzahlung-seiner-wohnung-an-eure-meinung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Seid alle miteinander gegrüßt,

vor kurzem habe ich einen interessanten Bericht über online Devisenhandel gelesen, allerdings ist mir nicht so ganz klar wie genau das funktioniert :rolleyes:

Deswegen hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann, hat jemand von euch schon mal jemand online Devisenhandel ausprobiert ?

Wäre über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar

 

Dazu gibt es hier ein Unterforum. Ich schließe mich otto03 an - wer damit als Privatperson reich wird ist nicht derjenige der es tut sondern einige wenige die vielen anderen Ratgeber dazu verkaufen. Du müsstest schlauer sein und früher informiert als jede Menge Investmentbanker die den ganzen Tag nichts anderes machen und schneller sein als spezielle Programme (Algotrading) die weniger Zeit für einen Kauf und Verkauf brauchen als du um eine einzige Taste an der Tastatur zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Aus aktuellem Anlass stelle ich mich hiermit als offizieller Forums-Punchingball zur Verfügung. :)

 

Was ich suche:

- Sie hatten mal wieder Streit mit Ihrer/Ihrem Frau/Mann?

- Sie sind auf der Arbeit nicht ausreichend wertgeschätzt worden oder haben sogar Ihren Arbeitsplatz verloren?

- Sie haben Angst um Ihren Arbeitsplatz durch die Einführung einer Frauenquote?

- Sie haben sich in Ihrem Depot verzockt oder die Rendite eines anderen Mitgliederdepots fiel größer aus?

- Sie halten aktive/passive Produkte für das einzig Richtige und können es daher nicht akzeptieren, wenn andere Mitglieder das Gegenteil favorisieren?

- Sie finden Kühlschranks Bitcoins oder Zen-Investors Depot sch*****?

- Dirk Müller verdient mit seinem Fonds mehr Geld als Sie?

- Dämliche Fragen von dummen Forumsneulingen, das Übersehen der Leitfäden für Neulinge vor der ersten Themenerstellung oder das Nichtbenutzen der Suche für Themen, die schon x-mal durchgekaut wurden, nerven Sie?

- Ein anderer Forumsteilnehmer war nicht Ihrer, über jeden Zweifel erhabener, Meinung?

- Sie haben mit Ihren Adleraugen erspäht, dass jemand Fonds ohne s geschrieben hat?

- Sie platzen vor Neid, weil ein junger Frischling nach Anlagemöglichkeiten für 1 Million Euro sucht?

- Sie sehen nicht ein, dass ein anderer Nutzer von seinem passiven Einkommen leben kann, während Sie noch buckeln müssen?

- Ihr Nachbar war mal wieder zu laut oder fährt das gleiche Automodell mit einer größeren Maschine?

- Ihr Müll wurde nicht abgeholt?

- Ihr Zug hatte Verspätung oder wurde bestreikt?

- Ihnen gefällt das Wetter nicht?

- Sie finden, dass die Politiker eh nur Schwachköpfe sind?

- Jemand anderes hat Ihre Vorfahrt missachtet oder Sie wurden geblitzt?

- Sie möchten sich mal wieder richtig erhaben und überlegen fühlen?

- Ganz egal was es ist, hier sind Sie genau richtig!

 

Was ich biete:

- 2 abgebrochene Abitur-Versuche

- Ausbildung gerade so bestanden

- kaum vorhandene Koch-, Näh- und Strickfertigkeiten

- Lerndefizite in den Fächern Biologie und Chemie während der Realschulzeit

- Wiederholung der 6. Klasse

- Angst in engen Räumen

- Knabbern an den Fingernägeln

- leichte Kurzsichtigkeit

- tristes Single-Dasein

- lächerlicher Motorroller statt S-Klasse

- popelige 21m²-ETW statt EFH

- uncooles Nokia statt Apple oder Samsung

 

Viel Spaß! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

 

- Knabbern an den Fingernägeln

 

Steinigt ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

- Knabbern an den Fingernägeln

 

Steinigt ihn.

Dann aber bitte nur mit Otternasen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Sensationeller Beitrag von PIBE350! Fehlt nur eines: Die Härte der Poster rührt möglicherweise nicht von persönlicher Frustration, sondern aufrichtigem Kummer über die Beratungsresistenz und völlig blinde Risikofreude mancher Neulinge, die dabei auch noch das Geld anderer Menschen zum Fenster rauswerfen und auf Hinweise keinen Milimeter von ihren irren Plänen abrücken.

 

Aber statt sich zurückzulehnen und ein Jahr später selbige Mitglieder zu trösten, wenn sie ihren Eltern gestehen müssen, die 50k aus der Altersvorsorge durchgebracht zu haben, weswegen es jetzt keinen Urlaub+Zahnersatz mehr für Mama und Papa gibt, gibts eben harte Worte der Warnung, BEVOR sie sich und andere unglücklich machen, weil diese Dinge offenbar kein anderer im Umfeld ausspricht.

 

Meine erste Depotvorstellung wurde auch übel zerrissen und als unsystematisch beschimpft, was mich ganz schön frustriert und geärgert hat. Aber das schlimmste war: Die hatten Recht! Aufs Forum zu hören hat mir ein ausgewogenes Depot eingebracht, das mir wiederrum Kursgewinne und Ausschüttungen eingebracht hat, die mir heute, 2 Jahre später, das Leben angenehmer machen und mich selbstbewusst aber vorsichtig mit meinem Geld umgehen lassen. Daher auch nochmal mein aufrichtiger Dank an alle engagierten, die die immergleichen Fragen mit stoischer Geduld ertragen und nie aufgeben, auch wenn der Ton manchmal härter wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Dem Dank schließe ich mich gerne an.

Meine erste Depotvorstellung aus 2010 hatte auch nicht die Lorbeeren abbekommen , die sie verdient hätte :rolleyes: .

Da hat das Forum einiges gerade gerückt.

 

Kann ich also ganz gut nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Sensationeller Beitrag von PIBE350! Fehlt nur eines: Die Härte der Poster rührt möglicherweise nicht von persönlicher Frustration, sondern aufrichtigem Kummer über die Beratungsresistenz und völlig blinde Risikofreude mancher Neulinge, die dabei auch noch das Geld anderer Menschen zum Fenster rauswerfen und auf Hinweise keinen Milimeter von ihren irren Plänen abrücken.

 

Aber statt sich zurückzulehnen und ein Jahr später selbige Mitglieder zu trösten, wenn sie ihren Eltern gestehen müssen, die 50k aus der Altersvorsorge durchgebracht zu haben, weswegen es jetzt keinen Urlaub+Zahnersatz mehr für Mama und Papa gibt, gibts eben harte Worte der Warnung, BEVOR sie sich und andere unglücklich machen, weil diese Dinge offenbar kein anderer im Umfeld ausspricht.

Ich sag' es mal so: So lange es keine Verwandschaft oder "Real Life"-Freunde sind: Who Cares? Zur allg. Lebenstüchtigkeit gehört es auch, dass man unterscheiden kann ob man nun in einem Forum Postet wo man 99,99% der Leute und Ihrer Fehler sowieso nicht kennengelernt hätte oder man wirklich eine Chance hat. Noch dazu: Die "persönliche Frustration" einiger wird schon direkt bei den ersten 5 Posts eines Frischlings abreagiert. Da kann man kaum von Beratungsresistenz sprechen. BTW: Ich warte noch auf den Grabsteinspruch: X erlitt einen Herzinfakt bei der aufopferungsvollen Beratung von undankbaren Frischlingen! (Ich hoffe, dass es keinen realen User X gibt).

 

Meine erste Depotvorstellung wurde auch übel zerrissen und als unsystematisch beschimpft, was mich ganz schön frustriert und geärgert hat. Aber das schlimmste war: Die hatten Recht! Aufs Forum zu hören hat mir ein ausgewogenes Depot eingebracht, das mir wiederrum Kursgewinne und Ausschüttungen eingebracht hat, die mir heute, 2 Jahre später, das Leben angenehmer machen und mich selbstbewusst aber vorsichtig mit meinem Geld umgehen lassen. Daher auch nochmal mein aufrichtiger Dank an alle engagierten, die die immergleichen Fragen mit stoischer Geduld ertragen und nie aufgeben, auch wenn der Ton manchmal härter wird.

Wenn Du das Wort "beschimpft" nutzen musst, dann läuft was falsch. Recht haben hin oder her.

Was dem Forum halt allgemein fehlt ist die Balance zwische Info und Höflichkeit. Der Informationsgehalt ist klasse und sucht seinesgleichen, nur manchmalha be ichd en Eindruck, dass auch die Unhöflichkeit seinesgleichen sucht.

 

Nach etwas Kritik auch ganz deutlicher Lob: Mein Dank gilt allen Usern, die mich mit direkten Antworten auf meine Fragen (sei es nun im Forum oder als PM), mit ihren vielen Informativen Posts in diversen Threads aber auch ihren Musterdepots gute Geldanlageformen haben finden lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Letztendlich geht es doch nur darum, folgendes zu vermeiden:

 

post-15902-0-98361500-1430215489_thumb.gif

 

Und dabei werden verschiedene Methoden angewandt:

 

  1. Singen und beten
  2. Streicheln
  3. Schwurbeln
  4. Klare Worte
  5. Holzhammer

Ich bevorzuge 4 und wenn das nicht hilft 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Nun, vielleicht kämen weniger Beschwerden, wenn eine Kombi aus 2 und 5 zum Einsatz käme? Quasi ein Streicheln mit dem Holzhammer.

 

Bei geschickter Anwendung würde dabei der Gestreichelte den Holzhammer gar nicht bemerken und eine Deiner bevorzugten Methoden käme ebenfalls zu seinem Recht. Die Mischung aus 2 und 5 würde dann fast 4 ersetzen - nur schöner.

 

Mit lästerlichem Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was gemau spricht eigentlich gegen klare Worte?

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...