Zum Inhalt springen
Ramstein

Diskussionen zu "Informationen für neue Nutzer"

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Wir hatten in den letzten Tagen einige Diskussionen über den Umgang mit neuen Forumsnutzern. Hieraus ist ein Hinweisfaden entstanden, der als Stickie oben im Support-Forum festgenagelt ist.

 

In diesem Faden sollten Diskussionen und Anregungen stattfinden, damit wir die Info für neue Nutzer weiter verbessern können.

 

Allem Beitragenden besten Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ramstein, klasse Einführung!

 

Ich schmeiß' mal den Link ins Rennen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer

 

Damit Neulinge diese Information auch erhalten, könnte eine Lösung darin bestehen, einen Link in deren Profil zu hinterlegen (oder Popup o.a. Hinweise). Denke mal, dass jeder Neuling sich mit dem Profil beschäftigen wird. Alternativ käme eine Willkommens-Email in Betracht, die hierauf verweist. Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten.

 

Ein Editier-Vorschlag von mir:

Anfangs habe ich mir mit der Zitatfunktion schwer getan. Vielleicht könntest du dem Text "Zitiere sinnvoll, aber mäßig." diesen Link spendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ist sehr gut gelungen. Auch die Anregungen von boll gingen mir auch schon durch den Kopf.

 

Ich hätte gern ein "im" im "Liebe Nutzer, willkommen in Wertpapierforum" - wenn mich meine Rechtschreibkenntnisse nicht völlig verlassen haben.

Und einen Danke-Button hätte ich auch ganz gern. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Prinzipiell eine gute Idee, aber man sollte nicht zuviel davon erwarten. Vielen neuen Nutzern fällt es ja schon schwer die Stickies im betreffenden Unterforum zu lesen, daher stellt sich durchaus die Frage, wieviele Neulinge es schaffen, den Thread zu lesen. ;) Ich jedenfalls hab ihn jetzt mal in meine Signatur mit aufgenommen, um etwas "Reklame" zu machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Jetzt hätte ich gern den 'Like'-Button!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@stezo:

Erledigt. Beiträge auch verbunden, kannst ihn ggf. noch editieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Tut mir Leid. Ich find den Post von Ramstein sehr gut, aber nützen wird es überhaupt nichts. Wer schon die Richtlinien in den Unterforen geflissentlich ignoriert, wird sich sicher nicht in den Feedbach und Anfragen Thread verirren und dort dann diesen Post finden.

 

Als hilfreich kann ich nur erachten, wenn man zwangsweise eine solche Mitteilung nach "Neuanmeldung" oder "beim ersten Versuch einen Post erstellen" bestätigen muss. Solange die Infos in einen Bereich von 800x600 Pixel des Bildschirms reinpassen, nicht mehr als 8-10 Punkte umfassen und automatisch mind. ein 15 Sekunden Countdown vor aktivieren der "ich habe gelesen" Schaltfläche abläuft - erhoffe ich mir etwas von der Sache.

 

Ansonsten ist das in meinen Augen ein Versuch eine gute Hilfe mit wenig praktischem Nutzen gegen eine in Bezug aufs Wirkungsprinzip identische, aber inhaltlich evtl. besser oder eben prägnantere Hilfe zu ergänzen ... sry. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich sehe es im Prinzip ähnlich. Allerdings muss man jetzt Neulinge nicht mehr im Einzelfall in den Senkel stellen, sondern kann "höflich" auf den Faden verweisen. Motto: Lesen bildet. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Vielleicht sollt man die "Informationen für neue Nutzer" etwas prominenter als eigenes Unterforum im Bereich "Support" positionieren. Da könnte man dann alle relevanten "Stickies" und sonstige Fäden zusammenfassen.

 

Haben wir eigentlich irgendwo einen "Antworten auf häufige Fragen" (FAQ) Faden? Ich weiß z.B. gar nicht mehr wie oft ich hier schon Buchtipps für Einsteiger gegeben habe und den Beike/Schlütz empfohlen habe. Ich müsste eigentlich schon eine Provision vom Verlag bekommen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ramstein, könntest Du diesen Thread hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/ irgendwie mit einfügen. Ich finde, es ist ein sehr guter forenübergreifender Thread, der es eigentlich verdient hat ein Sticky-Thread zu werden, nur wird das wohl nie passieren, da lpj23 ihn ständig aktualisiert, aber das Thema geschlossen ist. Als normaler User kann man den ja außerhalb des Musterdepots nicht bearbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixkönner

Die Mischung macht's liefert eine guten Einstieg mit Grundsätzen zur Geldanlage und Vermögensaufbau.

 

Hallo Ramstein, danke für deine Mühe! Leider funktioniert der vorstehende Link nicht, könntest du das bitte noch instandsetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Mischung macht's liefert eine guten Einstieg mit Grundsätzen zur Geldanlage und Vermögensaufbau.

 

Hallo Ramstein, danke für deine Mühe! Leider funktioniert der vorstehende Link nicht, könntest du das bitte noch instandsetzen?

Danke und sorry; ist korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Ich sehe es im Prinzip ähnlich. Allerdings muss man jetzt Neulinge nicht mehr im Einzelfall in den Senkel stellen, sondern kann "höflich" auf den Faden verweisen. Motto: Lesen bildet. thumbsup.gif

 

So würde ich es auch sehen. Dazu mal eine Frage: Ist es irgendwie möglich, innerhalb des Beitragseditors eine Liste mit Links oder Standardfloskeln zu haben, die man bei Bedarf mit einem Klick einfügen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

So würde ich es auch sehen. Dazu mal eine Frage: Ist es irgendwie möglich, innerhalb des Beitragseditors eine Liste mit Links oder Standardfloskeln zu haben, die man bei Bedarf mit einem Klick einfügen kann?

 

Bis es soweit ist / wäre, nützt Dir vielleicht der Bereich Notizen, aus Deinem Profil etwas!?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Bis es soweit ist / wäre, nützt Dir vielleicht der Bereich Notizen, aus Deinem Profil etwas!?!?!

 

Hmm, ich muss blind sein, wo genau finde ich die Notizen? Sorry für das OT..

Ich sehe nur Neueste Statusaktualisierungen, Über mich, Themen, Beiträge, Blog, Galerie, Files, Awards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Bis es soweit ist / wäre, nützt Dir vielleicht der Bereich Notizen, aus Deinem Profil etwas!?!?!

 

Hmm, ich muss blind sein, wo genau finde ich die Notizen? Sorry für das OT..

Ich sehe nur Neueste Statusaktualisierungen, Über mich, Themen, Beiträge, Blog, Galerie, Files, Awards

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?app=core&module=usercp&tab=core&area=notes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Bis es soweit ist / wäre, nützt Dir vielleicht der Bereich Notizen, aus Deinem Profil etwas!?!?!

 

Hmm, ich muss blind sein, wo genau finde ich die Notizen? Sorry für das OT..

Ich sehe nur Neueste Statusaktualisierungen, Über mich, Themen, Beiträge, Blog, Galerie, Files, Awards

Hallo teffi,

 

Du klickst oben rechts auf "Meine Einstellungen" und dann auf "Notizen verwalten" und fügst dann Deine Links ein.

 

So würde ich es auch sehen. Dazu mal eine Frage: Ist es irgendwie möglich, innerhalb des Beitragseditors eine Liste mit Links oder Standardfloskeln zu haben, die man bei Bedarf mit einem Klick einfügen kann?

Würde das nicht gut finden, da es das Antworten unter Umständen noch komplizierter macht, wenn noch mehr Informationen auf einen einwirken.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Alles klar, danke! Funktioniert;)

Herzlich willkommen im Wertpapier-Forum. Schau Dir doch bitte mal das hier an:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/

 

Würde das nicht gut finden, da es das Antworten unter Umständen noch komplizierter macht, wenn noch mehr Informationen auf einen einwirken.

 

Naja, das kommt wohl drauf an. Ich fände sowas nützlicher als z.B. das ganze Smily-Gerümpel..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich gehe mal kurz auf folgendes Zitat ein, da ich via PN mal eine Unterhaltung diesbezüglich hatte.

 

Wenn du eine komplexe Frage gestellt hast und vielleicht nach längerer Diskussion eine Antwort bekommst, die dich zufrieden stellt, sage es. Solche Rückmeldungen motivieren die anderen Forumsmitglieder.

Ich finde, wir sollten zukünftig desöfteren nachfragen, wie sich der User entschieden hat und was die Beweggründe dafür waren. Viele Threads versinken im Nirvana, ohne dass man weiß, für was sich der ratsuchende User entschieden hat. Einige Fragen habe ich vorhins im Versicherungsforum diesbezüglich gemacht. Also nicht wundern.

 

Würde vorschlagen, dass wir das zukünftig in neuen Themen öfters machen sollten...

 

Wie findet ihr es generell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Wie findet ihr es generell?

 

Ich sehe das genauso. - Es fehlt häufig einfach die Rückmeldung des TO. Vielfach liegt es daran, dass eine nebensächliche Diskussion entstanden ist und der TO sich schon gar nicht mehr melden mag. ;)

Uns selbst sollte das interessieren - aber auch als Bestätigung für eine gelungene Hilfestellung etc. sieht man das sicher gern.

Neuankömmlinge, die die Suchfunktion bedienen, müssen sich teilweise mit 30-Seitigen Threads auseinandersetzen, wo letzendlich unter vielen Tipps, Lösungswege etc. nun nicht so einfach rauszulesen ist, was denn nun die entscheidende Antwort auf die Frage des TO´s ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ramstein, könntest Du diesen Thread hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/ irgendwie mit einfügen. Ich finde, es ist ein sehr guter forenübergreifender Thread, der es eigentlich verdient hat ein Sticky-Thread zu werden, nur wird das wohl nie passieren, da lpj23 ihn ständig aktualisiert, aber das Thema geschlossen ist. Als normaler User kann man den ja außerhalb des Musterdepots nicht bearbeiten...

 

Erst mal danke für die Blumen ;)

 

Sollten Änderungswünsche o.ä. vorliegen, dann gerne per PN - könnte das dann einpflegen. Wenn ich ihn öffnen würde, weiß ich nicht, was dann mit dem Thread passieren würde... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ramstein, könntest Du diesen Thread hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/ irgendwie mit einfügen. Ich finde, es ist ein sehr guter forenübergreifender Thread, der es eigentlich verdient hat ein Sticky-Thread zu werden, nur wird das wohl nie passieren, da lpj23 ihn ständig aktualisiert, aber das Thema geschlossen ist. Als normaler User kann man den ja außerhalb des Musterdepots nicht bearbeiten...

 

Erst mal danke für die Blumen ;)

 

Sollten Änderungswünsche o.ä. vorliegen, dann gerne per PN - könnte das dann einpflegen. Wenn ich ihn öffnen würde, weiß ich nicht, was dann mit dem Thread passieren würde... :-

Keine Ursache ;)

 

Mach doch einen zusätzlichen Diskussionsthread zu dem Thema auf und verlinke es. Ist die einfachste Variante die man so umsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Mach doch einen zusätzlichen Diskussionsthread zu dem Thema auf und verlinke es. Ist die einfachste Variante die man so umsetzen kann.

 

Wäre machbar. Wo am besten verlinken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Mach doch einen zusätzlichen Diskussionsthread zu dem Thema auf und verlinke es. Ist die einfachste Variante die man so umsetzen kann.

 

Wäre machbar. Wo am besten verlinken?

Ich würde den gut sichtbar im ersten Beitrag verlinken. Vielleicht oben irgendwo, da würde es direkt auffallen.

 

Würde aber beide Threads in Deinem Musterdepot-Forum lassen, da kannst Du immer schnell darauf zugreifen und hast Mod-Rechte. Habe ja auch einige Themen in mein Musterdepot-Forum verschoben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Erledigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...