Zum Inhalt springen
Investor93

Neue Unternehmensanleihen am Markt

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Es gibt sie noch, die kleinanlegerfreundliche Stückelung jenseits von BondM & Co.:

 

A1G5G2 1,50% GZF 2016

A1G5G3 2,25% GZF 2018

A1G5G4 3,00% GZF 2023

 

mit A-Rating von S&P. Die dritte im Bunde A1G5G4 mit 3% bis 2023 hat 100k-Teilung.

 

Dann haben wir noch eine

 

A1G5D2 3,75% Grenke 2016 (noch nicht im Handel)

 

und die nicht ganz frische

 

A1PGPF 3,75% Sixt 2018

 

wurde m. E. hier auch noch nicht erwähnt. Alles in allem überschaubare Laufzeiten und überschaubare Kupons. Nebenbei werfen noch die Automotives mit FW-Anleihen aller Herren Währungen (CAD, SEK, NOK, TRY, GBP) um sich.

 

Edit: der 23er GZF-Bond hat auch 1000er-Teilung (WM-Daten haben sich gegenüber gestern geändert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Dann haben wir noch eine

 

A1G5D2 3,75% Grenke 2016 (noch nicht im Handel)

 

 

Wobei sich Grenke da fast schon selbst Konkurrenz macht.

Die Grenke Bank bietet für 4 Jahre Festgeld immerhin 3,2%,

mit Absicherung durch den deutschen Steuerzahler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Das Anlegen in Anleihen macht wirklich keinen Spaß mehr.

Wenn ich für die nächsten 5 Jahre optimistisch 2,5% Inflation annehme, muss ich 3,4 bis 3,5% Zinsen p.a. haben, um den realen Wert meines Investments nach Steuern zu erhalten. Da habe ich dann noch keine Wertsteigerung und auch keinen Risikozuschlag dafür, dass auch mal ein Schuldner ausfällt.

Die Midswaps fallen seit Monaten kontinuierlich. Im Moment kann ich mich nicht für Anleiheinvestments entscheiden, weil man für BBB-Ratings diese 3,5% nicht mehr bekommt. Laufzeiten von 7,10 oder noch mehr Jahren kommen für mich in der aktuellen Lage auch nicht in Frage. Wer weiß, wann die inflation mit welchen Steigerungen einsetzt?

 

Die EZB hat Geld ins Bankensystem gepumpt. Die Banken leihen sich gegenseitig aber nichts, sondern machen uns Sparern damit Konkurenz bei den Anleihen. Die Zins-Marge ist für die Banken eine sichere Einnahmequelle..

 

Da ich davon ausgehe, dass Festgeldanlagen bei Banken mit deutscher Einlagensicherung sicherer sind als BBB-Anleihen, werde ich mit Laufzeiten von 1 bis 3 Jahren erst mal die Zeit überbrücken, bis man hoffentlich die Lage klarer einschätzen kann.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Da ich davon ausgehe, dass Festgeldanlagen bei Banken mit deutscher Einlagensicherung sicherer sind als BBB-Anleihen, werde ich mit Laufzeiten von 1 bis 3 Jahren erst mal die Zeit überbrücken, bis man hoffentlich die Lage klarer einschätzen kann.

 

Es gibt aber bald keine "deutsche" Einlagensicherung mehr, der geplanten Bankenunion sei Dank. Insofern könnten ausreichend diversifizierte Anleihen mit Investment-Grade immer noch attraktiv sein und die Rentiten noch weiter sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Auch wenn das nach den Vorposts niemanden vom Hocker reißen wird, soll dieser neue echte (non-Financial, non-M, non-KiSi) Corpse noch erwähnt werden:

 

3% MTU Aero Engines (2017), WKN A1PGW5, noch nicht im Handel. Die Rendite für Hart am Junk liegt also etwa bei MidSwap +170 oder Bund +240 (oder FG -100). M. W. hat MTU bisher keine Anleihe öffentlich platziert. Zum Vergleich: K+S bietet 3% auf 10 Jahre für eine Anleihe mit Zwillingssicherung (A1PGZ8)

 

Der IR von MTU ist das diese Meldung wert (Highlighting von mir):

 

im Wert von 250 Millionen Euro erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren bis 2017 und einen Kupon von 3,0 %. Der Emissionserlös wird zu allgemeinen Geschäftszwecken verwendet. Wir haben unsere gute Reputation am Kapitalmarkt nutzen können, um trotz des derzeitig sehr volatilen Marktumfelds zu sehr günstigen Konditionen Liquidität aufzunehmen, sagte Reiner Winkler, Finanzvorstand der MTU Aero Engines Holding AG. Das verschafft uns weiteren Handlungsspielraum zur Fortsetzung unserer Strategie nachhaltigen Wachstums.

 

Die Anleihe wurde von institutionellen Investoren und Retail-Intermediären aus dem In- und Ausland erworben und war deutlich überzeichnet. Moodys und Fitch bewerteten die Anleihe mit Investmentgrade Baa3 bzw. BBB-. Als Joint Lead und Bookrunning Manager fungierten die Deutsche Bank und UniCredit.

 

Die Anleihe ist im regulierten Handel der Luxemburger Wertpapierbörse notiert.

 

Die MTU Aero Engines ist Deutschlands führender und einziger unabhängiger Triebwerkshersteller und eine feste Größe in der Branche. Mit ihren Tochterunternehmen ist sie in allen wichtigen Märkten und Regionen vertreten. Im zivilen Antriebsbau arbeitet die MTU mit den größten Triebwerksherstellern der Welt zusammen - General Electric, Pratt & Whitney und Rolls-Royce. Im militärischen Bereich ist das Unternehmen der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr und wichtiger Partner bedeutender militärischer Triebwerksprogramme in Europa. Die MTU Maintenance ist weltweit der größte unabhängige Instandhalter ziviler Triebwerke. Technologisch ist die MTU bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern sowie Herstell- und Reparaturverfahren führend.

 

MTU ist im MDAX notiert und hat diesen in den letzten 12 Monaten um 15% outperformt. Der letzte Eintrag im Aktienthread MTU ist von Anfang 2009 und hilft uns daher auch nicht weiter. Damals hatte MTU einen riesen Auftragsbestand, der Kurs hat sich seitdem fast verdreifacht.

 

Angekündigt ist weiterhin eine 7-jährige von Celesio (ohne Rating), Kupon von knapp 5 wird erwartet, also höher als der der damals 7-jährigen von 2010 (4,5% A1AWC7, Ytm ca. 4%). Allerdings ist der Kursverlauf der CDAX-Aktie auch ziemlich entgegengesetzt zu MTU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die Deutsche Post hat eine Dual Tranche (5J/10J) Emission angekündigt in kleiner Stückelung angekündigt. Erwartet werden Kupons von

 

5J CMS5 + 85 Bp (ca. 2,2%),

10J CMS10 + 115 Bp (ca. 3,1%),

 

die bei einem Rating von BBB+ ins aktuelle Umfeld passen.

 

Quelle: Fixed Income

 

Halb Corp, halb Financial ist nach etlichen Fremdwährungsanleihen das Euro-Papier von General Electric (Europ. Fund.) mit 7 Jahren Laufzeit und Kupon 2,875%, die A1G57J, die bei 1k-Stückelung um pari gehandelt wird. Rating nach wie vor AA+ (AAA ist schon eine Weile her). Beherzte Longbonder greifen natürlich bevorzugt zur 6% A0TSC4 2008(38), die zwar nicht neu ist, dafür aber fast 5% p. a. abwirft (bei Kursen um 116%, vor drei Jahren war das auch schon wenig mehr als die Hälfte davon).

 

Von der Mutter gibt es seit neuestem mal wieder ein Nachrang-Papier (in USD), die nicht kumulative FtF-Perpetual A1G55V 2022/und. mit Anfangskupon 7,125% und anschließend 3ME + 530 Bp. Los geht's da aber erst ab 100k (+1k).

 

 

Nachtrag: Hier geht die Post schon ab, die 5-jährige fehlt noch. Ist jetzt auch da.

 

A1G6HT 2,95% Dt. Post 2012(22) (Ytm ca. 3,1%)

 

A1G6HS 1,875% Dt. Post 2012(17) (Ytm ca. 2%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Zum Vergleich: K+S bietet 3% auf 10 Jahre für eine Anleihe mit Zwillingssicherung (A1PGZ8)

 

Bei einer Stückelung von 100.000 Euro kauf ich mal eben paar :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hier kommt mal wieder was 6-jähriges in kleiner Stückelung, was beim Kupon keine 1 vor dem Komma trägt (wie die neue BASF (A1RE7C))

 

4% voestalpine 2012(18), ISIN XS0838764685 (WKN in DUS noch nicht bekannt)

 

Es gibt bereits eine 18er von letztem Jahr, die 4,75% voestalpine 2011(18), WKN A1GLJ0, die bei einem halben Jahr kürzerer Laufzeit eher bei 3% rentiert, so dass zu fürchten ist, dass der für nächste Woche angekündigte Handelsstart deutlich über pari beginnt (bei 4% läge sie gleichauf mit der heute thematisierten ArcelorMittal A1G212)

 

 

Pressemitteilung, mehr als dreifach überzeichnet.

 

Investoren Handout, u. a. auf S. 28 die Creditspread-Entwicklung (va hat kein Rating, sieht sich aber im IG-Bereich)

 

Nachtrag: Im Handel als A1HAT4 zu 102 (entspricht 3,6% p. a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das Interesse an neuen Unternehmensanleihen iss jezz nich so riesig. Ich schleppe den Thread weiter durch ...

 

Da hätten wir z. B. mal wieder eine neue Telekom, die 2,75% Dt. Telekom Int. 2012(24), die in DUS etwas unter pari notiert und dadurch mit 2,9% rentiert. Warum die jetzt ausgerechnet die WKN A1GBMW verwenden?

 

Im Bereich 2016 gibt es aus dem B-Segment gibt es eine

 

3 1/8 Grenke Finance 2012(16) mit WKN A1HBMG, die schon bei 102 steht und damit noch 2,6% abwirft.

 

und bereits etwas länger die

 

4% Celesio Finance 2012(16) mit WKN A1HBAN, die bei mittlerweile 102,5 auch nur noch bei 3,3% liegt.

 

Der Kenner orientiert sich natürlich am A-Segment und greift zur

 

0 3/4 Nestlé Finance 2012(16) (A1HBEQ), die etwas schwächelt und daher 0,8% generiert (alternativ auch in USD mit 1,25% mit etwas längerer Laufzeit zu pari, dann A1HBAU)

 

Für unsere österreichischen Freunde und alle, die die Hype Adria nicht mehr sehen können/wollen, führt Frankfurt noch eine

 

3,25% Kärntner Elektrizitäts-AG 2012(22) (WKN A1HBER), Brief aktuell bei 101,6. Warum die aber in der Stuttgarter Neueinführungsliste steht? (vermutlich schaut die Frankfurter keiner an)

 

Nachrichtlich für den Kontrakt der Zeichner: In STU bahnt sich eine 7,25% MOX Telekom an, Zeichnungstart am 22.10. (also schon mal 1k buying power bereitstellen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Für unsere österreichischen Freunde und alle, die die Hype Adria nicht mehr sehen können/wollen, führt Frankfurt noch eine

 

3,25% Kärntner Elektrizitäts-AG 2012(22) (WKN A1HBER), Brief aktuell bei 101,6. Warum die aber in der Stuttgarter Neueinführungsliste steht? (vermutlich schaut die Frankfurter keiner an)

 

 

Da ergänze ich noch die CROSS Industries AG EO-Anl. 2012(18).

 

Habe die Unterlagen auf der IR-Seite bisher nur kurz überflogen, könnte für Freunde des Mittelstands aber einem zweiten Blick wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Ich schleppe den Thread weiter durch ...

 

 

Damit vanity sich bei dem einsamen Geschleppe nicht noch einen Bruch hebt, hier noch 'ne neue am Markt:

 

Otto (GmbH & Co KG) Anleihe v.2012(2019)

 

Nachdem ein Kupon von ca. 4,125%-4,250% bei fixed-income.org angekündigt wurde, sind es letztendlich doch nur 3,875% geworden. Kurse aktuell um 99,5.

 

 

EDIT: Link nach STU repariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Verweis auf RBI-Thread

Danke für die Mithilfe, es schleppt sich so doch wesentlich leichter.

 

Da Banken auch Unternehmen i. w. S. sind (was den Umstand beschreibt, dass ich keine Lust habe, einen neuen Thread aufzumachen) und unser Fokus derzeit auf dem südlichen Nachbarn liegt, darf die 5,875% RBI LT2 FRN 2012(18/23) (A1HBAM) hier auch Platz nehmen. Das Papier resultiert aus einer Umtauschaktion der RBI, hat einen Fixkupon von 5,875% bis 2018 und anschließend ein einmaliges Fixing bei CMS5+484 für die restliche Laufzeit (falls dann nicht gekündigt). Rating BBB (Senior A), Bedingungen nicht auffindbar (dass es sich um ordinären Nachrang handelt, ist daher eine Vermutung und keine Gewissheit).

 

Besonderes Merkmal ist die Stückelung von 1000, die man heutzutage nur noch selten findet. Handel zu pari.

 

Nachtrag:

 

Nachdem sich zum neuen handzahmen RBI-Tier nun doch eine regere Diskussion entfaltet hat, eröffne ich nun doch entgegen der ursprünglichen Absicht einen eigenen Thread und ziehe die bisherigen Beiträge dort hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Keine Unternehmensanleihe, aber Rating BB+/BBB- (wie vom Thread-Starter gewünscht) und kein "Schweinkram":

 

Die neue Rumänien-Anleihe bis 2019 liegt am ersten Tag ihrer Handelbarkeit bei den Umsätzen in Stuttgart immerhin auf Rang 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

tu felix austria ... hier kommt die Alternative zur Alpine RBI in Form der

 

4,625% Swietelsky 2012(19), WKN A1HA1N

 

in kleinstrentierfreundlicher 500er-Stückelung. Da müssen anscheinend auch noch 150k raus, die zu 96,7 feilgeboten werden (Geld gähnend leer), nachdem vormittags von 98,5 die Rede war. Das sind dann gut 5%.

 

IR-Seite

 

GB 2011/12: http://www.swietelsky.de/uploads/media/120331_Gesch__ftsbericht_Konzern_DE.pdf

Prospekt: http://www.swietelsky.de/uploads/media/Anleiheemission_2012_-_Prospekt.PDF

 

PS: das Angebot scheint überzeugend zu sein, es haben sich 5k auf die Geldseite gesellt! (so schnell hat doch keiner den Prospekt gelesen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

tu felix austria ... hier kommt die Alternative zur Alpine RBI in Form der

 

4,625% Swietelsky 2012(19), WKN A1HA1N

 

in kleinstrentierfreundlicher 500er-Stückelung. Da müssen anscheinend auch noch 150k raus, die zu 96,7 feilgeboten werden (Geld gähnend leer), nachdem vormittags von 98,5 die Rede war. Das sind dann gut 5%.

 

IR-Seite

 

GB 2011/12: http://www.swietelsk..._Konzern_DE.pdf

Prospekt: http://www.swietelsk..._-_Prospekt.PDF

 

PS: das Angebot scheint überzeugend zu sein, es haben sich 5k auf die Geldseite gesellt! (so schnell hat doch keiner den Prospekt gelesen?)

 

 

 

 

Mal auf die Schnelle wink.gif

 

Es gab mal die AT0000A07LU5 7,75% Hybrid ausgelaufen. Dann die AT0000501077 4,068%, Volumen 11,6 Mio, die am 30.11.2012 ausläuft. Da werden die einen Teil für benötigen.

 

Die Anleihen der Konkurrenz, z.B. Porr in Österreich bringen bei kürzerer Laufzeit mehr Rendite.

 

Grundsätzlich: Bauindustrie? Ist jetzt im Moment nicht sooooooooo der Hit. Sparmaßnahmen von öffentlicher Seite und hier sind die besonders aktiv. Alpine war doch wohl schon Warnung genug oder doch nicht? Ich schau mir das von der Außenlinie an. whistling.gif

 

P.S. Die 500er-Stückelung ist für A nicht untypisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

PS: das Angebot scheint überzeugend zu sein, es haben sich 5k auf die Geldseite gesellt! (so schnell hat doch keiner den Prospekt gelesen?)

Die 5k-Geldseite wurde in Umsatz zu 96,65bB umgesetzt und nein: Ich war es nicht und werde es auch niemals sein. Der GB hat mir voll für eine Entscheidung gereicht und ein Prospektstudium überflüssig gemacht.

 

Die Anleihen der Konkurrenz, z.B. Porr in Österreich bringen bei kürzerer Laufzeit mehr Rendite.

PORR schiebt auch auf die Schnelle noch mal eine Anleihe von bis zu 100 Mio. in den Markt.

 

Ich schau mir das von der Außenlinie an. whistling.gif

 

Die Außenlinie ist mir noch zu nah dran, ich bleib lieber warm und trocken auf meinem Sitzplatz der Kategorie 6 der Ost-Tribüne.

 

 

 

Den nächsten ausführlicheren Blick werde ich vermutlich auf die IPSAK-Anleihe werfen, sobald weitere Infos bekannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Also wenn euch meine Zwockel-Entdeckungen nicht begeistern können, dann bleiben wir halt im Land und nähren uns redlich (wenn auch mühsam), z. B. mit einer

 

1% SAP 2012(15) (WKN A1R0U3, noch keine Taxe)

 

oder wenn es etwas mehr sein darf mit

 

2,125% SAP 2012(19) (WKN A1R0U2, noch keine Taxe)

 

oder als Beitrag zur Finanzierung der Dividendenzahlungen mit

 

2% DTK 2012(19) (WKN A1HBX8, akt. Rendite ca. 1,8%)

 

(A1HA1N wird mittlerweile zu 96,15% 500er-weise abverkauft - noch 89k da, das reicht für 178 Foristen)

 

Nachtrag 08.11.: die beiden SAP-Anleihen sind im Handel (STU), Umsätze knapp über pari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Also wenn euch meine Zwockel-Entdeckungen nicht begeistern können, dann bleiben wir halt im Land und nähren uns redlich (wenn auch mühsam), z. B. mit einer ...

 

"Entdeckungen" sind immer gut, -sonst gäbe es ja nichts zu überprüfen laugh.gif nur bietet sich als Vergleich eher Hochtief an. Da ist die Rendite auch wieder "besser".

 

Dass bei den "Renditen" der DAX Werte im Moment nur Ödland sichtbar ist, da kommen auch wieder bessere Zeiten. Wer sagte doch hier mal im Forum, dass die Nichtinvestition und das Parken in Festgeld sehr rentierlich sein kann, ...............ich glaube das war @fireball.

 

Hat er mal wieder recht gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Bonds Weekly ist frisch in meinem Postfach eingegangen und preist zwei neue Unternehmensanleihen mit 1.000er-Stückelung und Vorsteuer-Renditen unter der Inflationsrate an:

 

1,75% Daimler AG Medium Term Notes v.12(20) (A1R0TN), YTM 1,86% bei Kurs von 99,24 und

 

2% Deutsche Bahn Finance B.V. EO-Med.-Term Notes 2012(23) (A1HCNL), YTM 2,12% bei Kurs von 98,89.

 

Beide brauche ich jetzt nicht unbedingt im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Beide brauche ich jetzt nicht unbedingt im Depot.

Ist dir das Rating zu schlecht? Ich habe hier noch eine mit dem Raritätssiegel AA-

 

1% Sanofi S.A. EO-Medium-Term Nts 2012(17) (A1HCKT)

 

bei der auch kaum AgSt anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Da gibt es ziemlich neu in STU für die Euroskeptiker (vielleicht ?) die richtige Anleihe:

 

Nestlé Holdings Inc. NK-Medium-Term Notes 2012(17) (A1HCN6)

2,250 % - Zinslauf ab 20.11.

Das ganze in NOK - mindestens mal 10.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Neuer Schoko Bond, Listing an der Börse wird es wohl wie bei den beiden Altanleihen wieder nicht geben.

 

 

Halloren emittiert Anleihe

07.12.2012 (www.4investors.de) - Der Schokoladenhersteller Halloren emittiert eine neue Anleihe mit einem Volumen von 10 Millionen Euro. Das Papier, das im Juni 2017 fällig wird, soll pro Jahr mit 6,25 Prozent verzinst werden. Die Begebung der Halloren Inhaber-Teilschuldverschreibung wird dazu beitragen, die strategischen Ziele des Traditionsunternehmens zu verwirklichen, um auch zukünftig erfolgreich eine bedeutende Rolle am hart umkämpften Süßwarenmarkt spielen zu können", meldet das Entry-Standard-notierte Unternehmen am Freitag.

http://www.4investor...=stock&ID=64581

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Da gibt es ziemlich neu in STU für die Euroskeptiker (vielleicht ?) die richtige Anleihe:

 

Nestlé Holdings Inc. NK-Medium-Term Notes 2012(17) (A1HCN6)

2,250 % - Zinslauf ab 20.11.

Das ganze in NOK - mindestens mal 10.000.

 

Kaum hier erwähnt Umsatzspitzenreiter lt. Börse Stuttgart blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Neuer Schoko Bond, Listing an der Börse wird es wohl wie bei den beiden Altanleihen wieder nicht geben.

 

 

Halloren emittiert Anleihe

07.12.2012 (www.4investors.de) - Der Schokoladenhersteller Halloren emittiert eine neue Anleihe mit einem Volumen von 10 Millionen Euro. Das Papier, das im Juni 2017 fällig wird, soll pro Jahr mit 6,25 Prozent verzinst werden. „Die Begebung der Halloren Inhaber-Teilschuldverschreibung wird dazu beitragen, die strategischen Ziele des Traditionsunternehmens zu verwirklichen, um auch zukünftig erfolgreich eine bedeutende Rolle am hart umkämpften Süßwarenmarkt spielen zu können", meldet das Entry-Standard-notierte Unternehmen am Freitag.

http://www.4investor...=stock&ID=64581

 

Hab mir davon ein paar Stücken gegönnt. Immerhin nutzt das Unternehmen das Geld zur Expansion ( jetzt Zukauf in Belgien). Außerdem schreibt Halloren seit vielen Jahren schwarze Zahlen und zahlt auch eine ordentliche Dividende. Und man hat es nicht nötig exzessiv Werbung für den Bond zu machen wie z.B. PCC. Nachteilig ist natürlich, dass Halloren-Anleihen nicht börsennotiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bonds Weekly ist frisch in meinem Postfach eingegangen und preist zwei neue Unternehmensanleihen mit 1.000er-Stückelung und Vorsteuer-Renditen unter der Inflationsrate an:

 

1,75% Daimler AG Medium Term Notes v.12(20) (A1R0TN), YTM 1,86% bei Kurs von 99,24 und

 

2% Deutsche Bahn Finance B.V. EO-Med.-Term Notes 2012(23) (A1HCNL), YTM 2,12% bei Kurs von 98,89.

 

Beide brauche ich jetzt nicht unbedingt im Depot.

Rendite und Laufzeit sind ein NO-GO und absolut uninteressant , warum - kann sich jeder denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...