Zum Inhalt springen
Investor93

Neue Unternehmensanleihen am Markt

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Hipp, hipp! Es gibt eine neue hybride "High Yield-Anleihe" der Telekom Austria Group in seltener 1k-Stückelung:

 

Volumen 600 Mio. EUR., ISIN XS0877720986, WKN A1HE5C

 

"Der jährliche Kupon beträgt bis zum ersten Reset-Termin, am 1. Februar 2018, 5,625%. In der Folge findet alle 5 Jahre ein Reset-Termin statt. Der Kupon wird 2 Tage vor solchen Reset-Terminen neu festgesetzt. Zusätzlich wird am 1. Februar 2023, bzw. am 1. Februar 2038 der Kupon um einen Aufschlag von 0,25%, bzw. 0,75% erhöht. Kuponzahlungen können aufgeschoben werden."

 

Der aktuelle Briefkurs in STU von 101,40 würde eine YTC von 5,3% vor Kosten ergeben, das ist mir bei Ratings von Baa1/negativ bzw. BBB/stable für die Emittentin zu wenig bei der Ausstattung.

 

Für Interessierte hier noch der Prospekt:

 

Prospectus XS0877720986.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Volumen 600 Mio. EUR., ISIN XS0877720986, WKN A1HE5C

Aktueller Briefkurs in STU von 101,40

 

Jetzt schon bei 100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ich schleppe den Thread weiter durch ...

 

 

Dir und den anderen Dank für die Unterstützung.

Es ist aktuell wirklich schwer, eine Emission zu finden, wo man die Chance hat, unter Berücksichtigung der aktuell wirksamen Inflation real keine Miesen zu machen.

 

Das habe ich gefunden. Die Bedingungen sind noch nicht fix.

Quelle: Fixed Income

 

06.02.13

Hornbach emittiert Anleihe im Volumen von 250 Mio. Euro, Kupon bis zu 4,50%

 

Laufzeit 7 Jahre

Die Hornbach Baumarkt AG emittiert eine Unternehmensanleihe im Volumen von 250 Mio. Euro. Die Roadshow wurde gestern beendet. Die Anleihe soll eine Laufzeit von 7 Jahren und eine Stückelung von 1.000 Euro haben. Erwartet wird eine Rendite von 4,50% oder knapp darunter.

 

7 Jahre sind für das heutige Zinsniveau natürlich recht lang.

Rating S&P BB+ stable

Die Planzahlen für das aktuelle Wirtschaftsjahr mussten allerdings nach unten korrigiert werden.

 

Prospekt und weitere Informationen: Link

 

Wenn ich die endgültigen Bedingungen gefunden habe, füge ich diese noch hinzu.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Neue Hornbach-Anleihe hat eine Rendite von 4,00%

 

Die Hornbach-Baumarkt-AG hat heute eine Anleihe mit einem Volumen von 250 Mio. Euro und einer Laufzeit von 7 Jahren begeben (ISIN DE000A1R02EO). Bei einem Kupon von 3,875% und einem Emissionskurs von 99,25% ergibt sich eine Rendite von 4,00% p.a. Aufgrund hoher Nachfrage von Seiten privater und institutioneller Anleger war die Emission mehrfach überzeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Hornbach-Baumarkt AG Anleihe v.2013(2020) DE000A1R02E0

Quelle Fixed-Income

Emittent: Hornbach Baumarkt AG

Garantiegeber: Hornbach International GmbH

Emittentenrating: Ba2 (pos), BB+ (stab)

Bond Rating (erwartet): Ba2, BB+

Volumen: 250 Mio. Euro

Laufzeit: 7 Jahre

Kupon: 3,875

Laufzeit: 15.02.2020 (non call life!!!)

Settlement: 15.02.2013

Listing: Luxemburg

Stückelung: 1.000 EUR

Bookrunner: Commerzbank, HSBC und UniCredit

 

4% Rendite wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein. Schön wer erfolgreich gezeichnet hat.

Seit heute wird u.a. in Stuttgart gehandelt (Zinslauf erst ab 15.2).

aktueller Briefkurs 100,83. Das macht für die 7 Jahre eine Rendite von ca. 3,7%

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hornbach-Baumarkt AG Anleihe v.2013(2020) DE000A1R02E0

Quelle Fixed-Income

Emittent: Hornbach Baumarkt AG

Garantiegeber: Hornbach International GmbH

Emittentenrating: Ba2 (pos), BB+ (stab)

Bond Rating (erwartet): Ba2, BB+

Volumen: 250 Mio. Euro

Laufzeit: 7 Jahre

Kupon: 3,875

Laufzeit: 15.02.2020 (non call life!!!)

Settlement: 15.02.2013

Listing: Luxemburg

Stückelung: 1.000 EUR

Bookrunner: Commerzbank, HSBC und UniCredit

 

4% Rendite wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein. Schön wer erfolgreich gezeichnet hat.

Seit heute wird u.a. in Stuttgart gehandelt (Zinslauf erst ab 15.2).

aktueller Briefkurs 100,83. Das macht für die 7 Jahre eine Rendite von ca. 3,7%

 

Investor93

 

 

Hallo,

ist die Anleihe für Euch ein Kauf? Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten Jahren steigende Zinsen erleben werden.

Ich suche verzweifelt nach Anlagemöglichkeiten für mein Anleihe-Depot. Sichere Anleihen haben eine 2 vor dem Komma - HighYields sind viel zu teuer im Moment.......ist echt zum verzweifeln. Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo,

 

was haltet Ihr von der Betze-Anleihe.

Es handelt sich um eine Anleihe des Fußballvereins 1.FC Kaiserslautern umd das Leistungszentrum für den Nachwuchs zu modernisieren.

 

 

Es werden mindestens 5% verspochen.

Die Anleihenunterlagen hab ich heute morgen bei unserem Bäcker liegen gesehen. Leider hab ich die nicht mitgenommen.

Deshalb hier der Link:

Mein Link

 

...ich weiß nicht wo die Unterlagen überall ausliegen. Bei uns im Dorf vermutlich, weil ein aktueller Spieler des FCK (der das Leistungszentrum durchlief) aus unserem Dorf stammt...

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

 

was haltet Ihr von der Betze-Anleihe.

Es handelt sich um eine Anleihe des Fußballvereins 1.FC Kaiserslautern umd das Leistungszentrum für den Nachwuchs zu modernisieren.

 

Es werden mindestens 5% verspochen.

Die Anleihenunterlagen hab ich heute morgen bei unserem Bäcker liegen gesehen. Leider hab ich die nicht mitgenommen.

Deshalb hier der Link:

Mein Link

Nur was für Fans. Investoren fassen so was (Volumen max 6 Millionen, Börsenhandel nicht vorgesehen) nicht einmal mit der Kneifzange an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

 

 

Hallo,

ist die Anleihe für Euch ein Kauf? Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten Jahren steigende Zinsen erleben werden.

Ich suche verzweifelt nach Anlagemöglichkeiten für mein Anleihe-Depot. Sichere Anleihen haben eine 2 vor dem Komma - HighYields sind viel zu teuer im Moment.......ist echt zum verzweifeln. Anja

 

Hallo Anja,

 

ich bin kein Fachmann für Bilanzen und Unternehmensbewertung. Aber auf mich macht das Unternehmen einen soliden Eindruck. Etwas weiter oben Beitrag #78 findest Du meinen Link zur Unternehmensseite und dem Prospekt. Vielleicht machst Du Dir selber ein Bild.

Möglicherweise ist ein solches Investmant aktuell der Mittelweg zwischen dem sicheren Inflationsverzehr bei den Bundespapieren und dem nicht bezahlten Risiko der HighYields.

 

Wer weiß schon, wie lange die Finanzminister und Zentalbanken die Zinsen so niedrig halten ?

 

Leider ist die Laufzeit sehr lang. Hornbach wollte sich natürlich den günstigen Zins möglichst lange sichern.

 

Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, etwas "Hornbach" im Depot beizumischen.

 

Viele Grüße

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo,

 

was haltet Ihr von der Betze-Anleihe.

Es handelt sich um eine Anleihe des Fußballvereins 1.FC Kaiserslautern umd das Leistungszentrum für den Nachwuchs zu modernisieren.

 

Es werden mindestens 5% verspochen.

Die Anleihenunterlagen hab ich heute morgen bei unserem Bäcker liegen gesehen. Leider hab ich die nicht mitgenommen.

Deshalb hier der Link:

Mein Link

Nur was für Fans. Investoren fassen so was (Volumen max 6 Millionen, Börsenhandel nicht vorgesehen) nicht einmal mit der Kneifzange an.

Ist das mit den 5% seriös. Wo ist der Haken an der Geschichte.

Bin kein Fan, es interessiert mich nur.

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo,

ist die Anleihe für Euch ein Kauf? Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten Jahren steigende Zinsen erleben werden.

Ich suche verzweifelt nach Anlagemöglichkeiten für mein Anleihe-Depot. Sichere Anleihen haben eine 2 vor dem Komma - HighYields sind viel zu teuer im Moment.......ist echt zum verzweifeln. Anja

 

Hallo Anja,

 

ich bin kein Fachmann für Bilanzen und Unternehmensbewertung. Aber auf mich macht das Unternehmen einen soliden Eindruck. Etwas weiter oben Beitrag #78 findest Du meinen Link zur Unternehmensseite und dem Prospekt. Vielleicht machst Du Dir selber ein Bild.

Möglicherweise ist ein solches Investmant aktuell der Mittelweg zwischen dem sicheren Inflationsverzehr bei den Bundespapieren und dem nicht bezahlten Risiko der HighYields.

 

Wer weiß schon, wie lange die Finanzminister und Zentalbanken die Zinsen so niedrig halten ?

 

Leider ist die Laufzeit sehr lang. Hornbach wollte sich natürlich den günstigen Zins möglichst lange sichern.

 

Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, etwas "Hornbach" im Depot beizumischen.

 

Viele Grüße

 

Investor93

 

 

Hallo Investor93,

ich bin/war im Besitz der alten, gekündigten Hornbach-Anleihe und kann das von der Unternehmensseite her natürlich nachvollziehen, dass bei dem Zinsniveau neue Papiere rausgebracht werden. Ich frage mich nur, ob es sich für eine 3 vor dem Komma lohnt hier.

 

Fresenius hat das ja auch gerde vollzogen und eine viel niedrigere verzinste Anleihe rausgebracht. In Anleihen zu investieren macht i.M keinen Spass und es wundert mich absolut nicht, dass die kleinen Mittelstandsbonds weg gehen wie nichts gutes.

 

 

 

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
ist die Anleihe für Euch ein Kauf? Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten Jahren steigende Zinsen erleben werden. Ich suche verzweifelt nach Anlagemöglichkeiten für mein Anleihe-Depot. Sichere Anleihen haben eine 2 vor dem Komma - HighYields sind viel zu teuer im Moment.......ist echt zum verzweifeln.

  1. Schlägt die Anleihe ein Festgeld-Angebot derselben Laufzeit? - Ja, das tut sie, auch mit 3,7% Rendite.
  2. Hältst Du eine Überrendite von knapp 1% gegenüber Festgeld für eine angemessene Risiko-Entschädigung bei einem Moody's-Rating von "BB"? Diese Frage musst Du selbst beantworten.
  3. Ist die Rendite hoch oder niedrig im direkten Vergleich mit ähnlichen Unternehmen? - Fresenius mit "BB+" zahlt 3,0% bis 2020, HeidelbergCement mit "BB" zahlt 4,5% bis 2020, ist aber sicherlich zyklischer als Hornbach, das während der Finanzkrise durchgehend Gewinne auf einem nahezu konstanten Niveau erwirtschaftet hätte.
  4. Gibt es Alternativen mit ähnlichem Risiko und gleicher Verzinsung? - Eine irische Staatsanleihe derselben Laufzeit zahlt mit 3,9% einen Tick mehr.

Meine Einschätzung: Hornbach zu über 4% wäre ein Schnäppchen gewesen. Auch zu 3,7% ist die Anleihe durchaus noch einigermaßen interessant, was die Aktie (die ich lange gehalten habe, als ihr KBV deutlich unter 1 lag) derzeit m. E. nicht so sehr ist. Als Beimischung für ein diversifiziertes Depot, wenn die Stückelung schon mal so niedrig ist - warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

[...]

Die Anleihenunterlagen hab ich heute morgen bei unserem Bäcker liegen gesehen.

[...]

Nichts gegen den FCK und Fußballanleihen allgemein, aber sowas macht schon nen extrem unseriösen Eindruck.

Solche "Werbemaßnahmen" finde ich nicht so toll. Klar man will die "kleinen" Leute bzw. Fans erreichen, aber sowas nervt.

Keiner würde neue Bremsscheiben beim Metzger kaufen bzw. deren Werbung dort wäre genau so unpassend, oder? :w00t:

 

Für knapp 3,x% würde ich mir keine Hornbach antun. So lange sie dann auch noch über 100% notiert, finde ich sie nicht sehr kaufenswert. Da kann ich erstmal mit den knapp über 2% auf den Tagesgeldkonten leben.

Man denke auch an die "Sippenhaft", falls irgendwas bei Praktiker "passiert" (siehe hier).

Dann vielleicht doch lieber die hier, mit 6,125%, halbjährlicher Zahlung und Laufzeit bis 2014 (habe mir kein Prospekt angeschaut, nur grade im Suchergebnis gefunden):

WKN: A0C4RP | ISIN: XS0205954778 | HORNBACH-BAUMARKT AG SENIOR NOTES V.04(09/14)REG.S

Rentiert bei knapp unter 6%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

.... Ich frage mich nur, ob es sich für eine 3 vor dem Komma lohnt hier.....

 

 

Wie bei vielen Investments, weiß man immer erst hinterher, was richtig gewesen wäre!

 

.... und es wundert mich absolut nicht, dass die kleinen Mittelstandsbonds weg gehen wie nichts gutes.

 

 

Meines Erachtens aber bei höherem Insolvenzrisiko!

Ich bin in Mittelstandsbonds, jeweils in kleinen Beträgen, als Beimischung auch investiert.

 

Viele Grüße

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

 

Dann vielleicht doch lieber die hier, mit 6,125%, halbjährlicher Zahlung und Laufzeit bis 2014 (habe mir kein Prospekt angeschaut, nur grade im Suchergebnis gefunden):

WKN: A0C4RP | ISIN: XS0205954778 | HORNBACH-BAUMARKT AG SENIOR NOTES V.04(09/14)REG.S

Rentiert bei knapp unter 6%...

Dummerweise wird sie zum 25.02.2013 gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Dann vielleicht doch lieber die hier, mit 6,125%, halbjährlicher Zahlung und Laufzeit bis 2014 (habe mir kein Prospekt angeschaut, nur grade im Suchergebnis gefunden):

WKN: A0C4RP | ISIN: XS0205954778 | HORNBACH-BAUMARKT AG SENIOR NOTES V.04(09/14)REG.S

Rentiert bei knapp unter 6%...

Da gibt es nur ein klitzekleines Problemchen: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

 

Dann vielleicht doch lieber die hier, mit 6,125%, halbjährlicher Zahlung und Laufzeit bis 2014 (habe mir kein Prospekt angeschaut, nur grade im Suchergebnis gefunden):

WKN: A0C4RP | ISIN: XS0205954778 | HORNBACH-BAUMARKT AG SENIOR NOTES V.04(09/14)REG.S

Rentiert bei knapp unter 6%...

Dummerweise wird sie zum 25.02.2013 gekündigt.

Achso... dumm von mir.

Wie gesagt ich habe sie nur im Suchergebnis mit drin gehabt. Danke für die Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Man denke auch an die "Sippenhaft", falls irgendwas bei Praktiker "passiert" (siehe hier).

 

 

Da hat Hornbach doch deutlich bessere Zahlen. Baumarkt ist nicht gleich Baumarkt.

 

Dann vielleicht doch lieber die hier, mit 6,125%, halbjährlicher Zahlung und Laufzeit bis 2014 (habe mir kein Prospekt angeschaut, nur grade im Suchergebnis gefunden):

WKN: A0C4RP | ISIN: XS0205954778 | HORNBACH-BAUMARKT AG SENIOR NOTES V.04(09/14)REG.S

Rentiert bei knapp unter 6%...

 

Finger weg! ___________________Edit: Da war ich zu langsam! Das Forum ist doch sehr wachsam!!!!

 

Die Anleihe ist gekündigt!

Die neue Anleihe ist die Refinanzierung

 

Quelle Fixed-Income

Ende Januar hatte die Hornbach Baumarkt AG die vorzeitige Kündigung der Unternehmensanleihe 09-14 (ISIN XS0205954778) mit einem Kupon von 6,125% bekannt gegeben. Die Rückzahlung erfolgt zu 100,00%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@Karl Napf @Investor93Vielen Dank für Eure Hilfe. Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

ThyssenKrupp braucht wieder Geld!

 

Eine alte Anleihe läuft diesen Monat aus.

 

Quelle http://www.thyssenkr...onen_tab10.html:

 

 

Emission Februar 2013

 

ThyssenKrupp AG 13/18

* Anleiheerlös zum Zeitpunkt der Emission (Primärmarkt)

 

Emittentin ThyssenKrupp AG

Emission unter Debt Issuance Programme ja

Rating BBB-/Ba1/BB (S&P)

Währung Euro

Emissionsbetrag 1.250.000.000

Valuta 25.02.2013

Laufzeit 27.08.2018

Kupon 4,000 %

Kuponzahlung jährlich (erste Kuponzahlung am 27.08.2013)

Ausgabekurs 99,681 % *

Börse Luxemburg

Nennwert1000

Effektive Stücke keine

Clearing Stelle

 

Clearstream Banking AG, Frankfurt / Main (CBF)

Mergenthalerallee 61

65760 Eschborn

 

Zahlstelle

 

Deutsche Bank AG

Trust & Securities Services

Grosse Gallusstrasse 10-14

60272 Frankfurt / Main

ISIN DE000A1R08U3

 

* Anleiheerlös zum Zeitpunkt der Emission (Primärmarkt)

 

Ziehung im Rahmen des Debt Issuance Programme, daher kein separater Prospekt.

 

Prospekt des Debt Issuance Programmes http://www.thyssenkr..._2013_01_11.pdf

 

Supplement http://www.thyssenkr..._2013_02_14.pdf

 

 

Eigentlich hatte ich noch Final Terms erwartet, weil meines Erachtens der Prospekt des Debt Issuance Programmes noch das eine oder andere offen läßt.

 

ThyssenKrupp geht es wie allen Stahlproduzenten aktuell nicht so gut. Hinzu kommen auch noch die hohen Verluste der Werke in Nord- und Südamerika, die nun verkauft werden sollen.

 

Trotzdem halte ich die Anleihe für interessant. Ich nehme an, dass sich mit Start des Börsenhandels bald eine Rendite deutlich unter 4 einstellen wird. Mal sehen.

 

Und jeder muss selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen kann und will, um die Realrendite nicht kleiner als 0 werden zu lassen.

 

 

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

ThyssenKrupp braucht wieder Geld! ...

PSA (die Autos, nicht die Bank) auch! Ab Montag kommt die 7,375% Peugeot S.A. 13/18 in den Handel (ISIN FR0011439975, WKN noch nicht bekannt, Rating und Probleme hingegen sollten bekannt sein). Bei vermutetem Handel etwas über pari liegt die Rendite deutlich über der der 2017er (A1G3LV, knapp 6%) und nur wenig unter der der obligation de fer (905497, ca. 7,5%, noch 20 Jahre)

 

Eckdaten in DUS (noch unvollständig) - es muss 1 Mrd. unters Volk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

[Eckdaten in DUS (noch unvollständig) - es muss 1 Mrd. unters Volk!

Bist du dabei?

 

Ich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Weder bin ich Volk noch habe ich 1 Mrd. Außerdem steht schon eine Peugeot-Antiquität in der Garage. Das sowie mein missglücktes Rendez-vous mit oben zitierter 905497 letztes Jahr reichen mir (mais on ne sais jamais).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hat sich jemand mal mit AVIS Autovermietung näher beschäftigt ? Das Papier wird mit 1k Stückelung am nächster Woche gehandelt. Kupon 6 % und Laufzeit bis 2021, wobei ab 2016 zu erhöhten Kursen vorzeitig gekündigt werden kann.

 

Hab da ernsthaft Interesse dran, da es 1. nicht aus der Finanzbranche kommt, 2. mal einen ordentlichen Kupon bietet, 3. mit 250 Mio auch liquide sein dürfte und 4. die vorzeitige Kündigung mir gefällt....und ja das Zinsänderungsrisiko ist mir bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Hat sich jemand mal mit AVIS Autovermietung näher beschäftigt ? Das Papier wird mit 1k Stückelung am nächster Woche gehandelt. Kupon 6 % und Laufzeit bis 2021, wobei ab 2016 zu erhöhten Kursen vorzeitig gekündigt werden kann.

 

Hab da ernsthaft Interesse dran, da es 1. nicht aus der Finanzbranche kommt, 2. mal einen ordentlichen Kupon bietet, 3. mit 250 Mio auch liquide sein dürfte und 4. die vorzeitige Kündigung mir gefällt....und ja das Zinsänderungsrisiko ist mir bekannt

 

 

acht jahre ist mir derzeit zu riskant. wenn das carsharing weiter boomt könnte das auch zulasten der autovermieter gehen, ganz zu schweigen wenn der alleinherrscher hier mal sterben sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...