Zum Inhalt springen
Dummbatz

Kurs eines Expresszertifikats

Empfohlene Beiträge

Dummbatz

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und absoluter Anfänger was Zertifikate angeht.

Ich habe folgendes Express-Zertifikat von meinem Bankberater zum Ausgabekurs empfohlen bekommen: DE000DB2F8S4.

Da es nun wieder zum Einstandskurs notiert würde ich es am liebsten wieder verkaufen, allerdings ist erst im Oktober die erste Zinszahlung fällig.

Nun meine Frage:

Ist die Zinszahlung schon in den heutigen Kurs eingepreist bzw. wie wird sich der Kurs nach der Zinszahlung verhalten?

Ist es sinnvoll das Zertifikat noch bis September zu halten? (bitte keine Einschätzungen zum Kursverlauf des Stoxx 50 abgeben)

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und absoluter Anfänger was Zertifikate angeht.

Ich habe folgendes Express-Zertifikat von meinem Bankberater zum Ausgabekurs empfohlen bekommen: DE000DB2F8S4.

Da es nun wieder zum Einstandskurs notiert würde ich es am liebsten wieder verkaufen, allerdings ist erst im Oktober die erste Zinszahlung fällig.

Nun meine Frage:

Ist die Zinszahlung schon in den heutigen Kurs eingepreist bzw. wie wird sich der Kurs nach der Zinszahlung verhalten?

Ist es sinnvoll das Zertifikat noch bis September zu halten? (bitte keine Einschätzungen zum Kursverlauf des Stoxx 50 abgeben)

 

Danke

 

oh je .....

ein Expresszertifikat kennt keine Zinszahlungen sondern vorzeitige Tilgungen zu bestimmten Terminen sofern Kursstände des Basiswertes an diesen Terminen erreicht/überschritten werden.

 

anbei termsheet des Zertifikats

http://www.xmarkets.de/pdf/DE/termsheet/termsheet_f5671eb7a3b588aace03ac65b3532327.pdf

 

Warum kaufst Du solch ein Zertifikat aufgrund einer Empfehlung des Bankverkäufers?

 

Empfohlen hat er es aus den folgenden Gründen:

Ausgabeaufschlag 1,50% des Emissionspreises pro Zertifikat

Platzierungsprovision 1,65% des Emissionspreises

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dummbatz
· bearbeitet von Dummbatz

Danke für deine Antwort. Der Kurs des Index notiert gerade 10,4% unter der Tilgungsschwelle, der Zertifikatekurs jedoch 12,9% unter dem Tilgungsbetrag.

Dann habe ich doch einen Vorteil (gegenüber Umschichten in einen ETF), falls der Index die Tilgungsschwelle erreicht oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Danke für deine Antwort. Der Kurs des Index notiert gerade 10,4% unter der Tilgungsschwelle, der Zertifikatekurs jedoch 12,9% unter dem Tilgungsbetrag.

Dann habe ich doch einen Vorteil (gegenüber Umschichten in einen ETF), falls der Index die Tilgungsschwelle erreicht oder nicht?

 

Der Vergleich hinkt.

 

Der "faire" Wert des Zertifikats bei einem Indexstand von 2.416 beträgt roundabout 95,01 ====> (100/(2.724,69/1,0715)) * 2.416

Geldkurs des Zertifikats ist 101,15

Das Zertifikat hat also ein Aufgeld(Agio) von knapp 6,50% - ist also teurer als der Index.

 

Dies ist aber nur ein Aspekt, kein vernünftiger Mensch würde sich alternativ ein den Price Index EStoxx50 abbildendes Vehikel ins Depot legen sondern immer ein den Performance Index nachvollziehendes - mit anderen Worten: durch die Dividendensaison im Frühjahr 2012 verzichtet man ausgehend vom heutigen Indexstand auch noch auf 3-4% Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dummbatz

Ich hab zwar die Rechnung nicht verstanden aber der Gewinn ist ja auch noch nach oben gedeckelt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Hi Dummbatz willkommen im Forum, ist Dir wirklich kein besserer Nick eingefallen. :rolleyes:

 

Die Rechnung ist auch nicht zu verstehen, weil sie falsch ist. Auf der Emiseite siehst Du ein Bezugsverhältnis.

http://www.xmarkets....&stinput=DB2F8S

Bei einem Kurs von Eurostoxx 2431, würde das Zerti 86,99 kosten, würde es einfach nur den Index abbilden. Der Rest ist Aufgeld, welches Du schon aufgrund der Struktur mit den fallen Schwellen schon erwirtschaftet hast. Das dies nicht von Nachteil war zeigt ein Chartvergleich. http://www.comdirect...#timeSpan=SE&e Zu beachten ist, das dieses wieder weg wäre, wenn am Ende die Schwelle von 1397 Punkten unterboten würde. In diesem Falle würdest Du, von heute aus gesehen überproportional verlieren. Deshalb kann es manchmal sinnvoll sein, vorher zu verkaufen, oder in ein anderes Express zu tauschen, mit weniger Aufgeld (die Schwellen werden höher liegen)

 

Es gibt Zertifikate, welche regelmässig Kupons ausschütten. Dieses jedoch nicht. Aufgrund der defensiven Schwelle, werden solche Derivate gern als Festgeldersatz verkauft. Deshalb hat Dein Berater wahrscheinlich mal das Wort Zins in den Mund genommen.

 

Allgemein ist zu sagen, mit Zertifikaten kannst Du Dein Risiko erhöhen, Hebel, Knockouts usw., oder vermindern wie hier. Selbst wenn der Index seit Deinem Kauf um 50% fällt, hast Du immer noch 35 % gewonnen. Dafür zahlst Du einen Preis, und zwar das die Renditemöglichkeiten nach oben begrenzt sind. Ausserdem beziehen sich Zertifkate üblicherweise auf Kursindices. Mit den Dividenden finanziert der Emi die Risikoreduzierung. Beachte, Anfängerfehler Dax = Performanceindex (inklusive Dividenden) Eurostoxx = Kursindex.

 

Zu beachten auch noch, geht der Emi pleite, ist die Kohle weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Die Rechnung ist auch nicht zu verstehen, weil sie falsch ist. Auf der Emiseite siehst Du ein Bezugsverhältnis.

 

 

Sorry falsches BZ genommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dummbatz

Vielen Dank Apophis für deine ausführliche Antwort.

Jetzt hab ichs verstanden und meine Entscheidung getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Warum kaufst Du solch ein Zertifikat aufgrund einer Empfehlung des Bankverkäufers?

 

Empfohlen hat er es aus den folgenden Gründen:

Ausgabeaufschlag 1,50% des Emissionspreises pro Zertifikat

Platzierungsprovision 1,65% des Emissionspreises

 

Dieses Argument sticht nicht bei Papieren, die seit knapp anderthalb Jahren im Sekundärmarkt gehandelt werden. Ausgabeaufschlag ist im Sekundärmarkt nicht fällig und eine Platzierungsprovision verdient der Bankberater auch nicht. Es sei dahingestellt, ob dieses Expresszertifikats besser als ähnliche Papiere auf dem Markt ist, aber eine ausschließlich durch den Wunsch des Provisionsschindens motivierte Empfehlung eines indiskutablen Produkts scheint es nicht zu sein (wobei man sich dies bei Bankberatern eigentlich kaum noch vorstellen kann ;) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Belgien, Du hier?

 

Der TO schreibt was von Ausgabekurs, deshalb wird er es wohl gezeichnet haben. Allerdings ohne das Risikoprofil zu kennen, noch kein Grund für mich auf dem Berater rumzuhacken, und da kann ich gnadenlos sein. Bankberater :-, sollte es Ausnahmen geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dummbatz

Hallo Experten,

 

da ich dieses Zertifikat nun schnell loshaben wollte habe ich es heute morgen über die EUWAX "bestens" zum Verkauf angeboten.

 

Hier die Taxierung der EUWAX

post-21788-0-39725700-1328804822_thumb.jpg

 

Ich wollte 100 Stück verkaufen, aber bisher fand kein Handel statt.

 

Laut der Taxierung könnte ich doch sogar 3000 verkaufen oder versteh ichs wieder nicht?

 

 

besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...