Zum Inhalt springen
michaelschmidt

PCC Direktinvest

Empfohlene Beiträge

Consus

Bei Direktvertrieb beschleicht mich auch ein ungutes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Bei Direktvertrieb beschleicht mich auch ein ungutes Gefühl.

 

Warum? Bezogen auf PCC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Consus

Nein, nicht bezogen auf PCC.

PCC ist sicherlich eine gute Firma, die ihre Anleihen bedient.

Deren Industriegeschäft ist sogar ganz nach meinem Geschmack, die Art Anleihen zu vermarkten, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

PCC
Die PCC SE mit Sitz in Duisburg ist die konzernleitende Holding der PCC-Gruppe, einer international mit rund 3.400 Mitarbeitern (2017) in den Bereichen Chemie, Logistik und Energie tätigen Unternehmensgruppe. Alleinaktionär der Gesellschaft ist Waldemar Preussner, der auch den Vorsitz im Verwaltungsrat innehat. Geschäftsführende Direktoren sind Ulrike Warnecke und Alfred Pelzer
...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/PCC_SE

 

Webseite

https://www.pcc.eu

 

Anleihen und Prospekte

https://www.pcc.eu/pcc-direktinvest/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB

Letze Anleihe wurde innerhalb von einigen Tagen ausplatziert, also beeilt euch  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 4 Stunden von cards:

 

 

Was ist eure Motivation, hier zu zeichnen? Kaufen, um zu halten und Kupons zu schnippeln oder erwartet ihr nach der Zeichnungsphase einen Kursanstieg?

Volle Palette je nach Anlagestrategie und persönlichen Präferenzen... Wobei m.E. die Mehrheit der PCC Anleger Rentner (and Buy-and-Hold Anleger) sind. Daraus folgt => PCC Anleihen sind sehr illiquide, auch mit 10k fühlt man sich da wie ein Elefant im Kaninchenkäfig :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Die emittieren so regelmäßig und auch in relativ kleiner Stückelung, da kann man sich auch als Kleinanleger selber eine "Bondleiter" mit basteln.

Ist aber natürlich kein Buscha, muss jeder selber das Risiko für sich bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich habe 2018 angefangen durch Kauf über die Börse. Die Anregung kam mir über den "Käufe-Thread" im BB.

Seitdem habe ich noch 2 Anleihen direkt gezeichnet.

Strategie: Neben Aktien und Akltien-ETFs noch Anleihen haben auf Buy-and-hold Basis.

Eventuell baue ich mir eine Anleihe-Leiter, aber ich bin mir da noch nicht sicher, ob ich nur PCC nehme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Habe jetzt auch die neue Anleihe gezeichnet. Das ist meine zweite PCC nach Zeichnung letztes Jahr. Intention Buy&Hold.

Evtl. wird es auch eine Anleihenleiter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolm

Was ist denn eine Anleihenleiter?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von rolm:

Was ist denn eine Anleihenleiter?

So etwas ähnliches wie eine Sparbriefleiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 9 Stunden von bondholder:

So etwas ähnliches wie eine Sparbriefleiter?

Ja, aber hier natürlich nicht RK1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
Am 18.10.2019 um 19:52 von Alf_BB:

Letze Anleihe wurde innerhalb von einigen Tagen ausplatziert, also beeilt euch  :D

Neue 4% Anleihe ist auch schon ausplatziert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Link "repariert"
Zitat

PCC-Direktinvest-Meldung: Anleihetilgung Oktober 2019
Duisburg, im Oktober 2019. Zum 1. Oktober 2019 wurde die im Dezember 2014 emittierte 6,25%-Anleihe (ISIN: DE000A13R7S2 / WKN: A13R7S) endfällig getilgt. Das Rückzahlungsvolumen betrug rund 20,0 Mio. €.
.

https://www.pcc.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB

 

Siliziummetall-Anlage in Island nimmt Regelbetrieb auf
 

Zitat


Duisburg/Húsavík (Island), im November 2019. Die neue Siliziummetall-Produktionsanlage unserer Konzerngesellschaft PCC BakkiSilicon hf. in Island hat den Regelbetrieb aufgenommen. Am 30. Oktober 2019 erfolgte mit Unterzeichnung des Final Acceptance Certificates (FAC) die offizielle Schlüsselübergabe durch den Anlagenbauer. Die Anlage verfügt über eine Jahreskapazität von 32.000 Tonnen und ist eine der weltweit modernsten und auch umweltfreundlichsten ihrer Art. Unser Werk wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen, insbesondere Geothermie, versorgt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Nachtrag Nr. 1 gemäß Artikel 23 der Verordnung(EU) 2017/1129 des Europäischen Rates vom 14. Juni 2017vom 19.November 2019 zum Basisprospektvom 16. Oktober 2019 für Inhaber-Teilschuldverschreibungen („Basisprospekt“):

Zitat

Zum Nachtrag führender Umstand

Dieser Nachtrag erfolgt aufgrund der von der Europäischen Kommission am 31. Oktober 2019 eingeleiteten eingehenden Untersuchungen gegen die polnische Regierung wegen der Gewährung von Fördermaßnahmen an die Konzerntochter PCC MCAA Sp. z o.o. aus den Jahren 2012 bis 2013 in Form direkter Finanzhilfen in Höhe von 16 Mio. € sowie Steuerbefreiungen in Höhe von bis zu 23 Mio. €. Von diesen Steuerbefreiungen wurden bis einschließlich September 2019 jedoch nur rund 1,1 Mio. € (4,6 Mio. PLN) in Anspruch genommen, die allerdings bei einem Wegfall der Steuerbefreiungen komplett mit vorhandenen Verlustvorträgen verrechnet werden könnten. Die Europäische Kommission prüft, ob die gewährten Fördermaßnahmen mit den EU-Vorschriften über staatliche Regionalbeihilfen vereinbar sind.

 

Der zum Nachtrag führende Umstand ist das Risiko der Rückzahlung der direkten Finanzhilfen in Höhe von rund 16 Mio. €, nicht jedoch das Risiko des Wegfalls der Steuerbefreiung. Die bei einem Wegfall der Steuerbefreiung anfallende Steuerlast kann mit dem bestehenden Verlustvortrag verrechnet werden. (...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ab 2.12. gibt es wieder 2 neue Anleihen, eine 4% und eine 3% je ab 5k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich werde nicht zeichnen. Kursgewinne sind nicht zu erwarten und ich sehe keinen Vorteil gegenüber der Emission vor ein paar Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 12 Stunden von John Silver:

Ich werde nicht zeichnen. Kursgewinne sind nicht zu erwarten und ich sehe keinen Vorteil gegenüber der Emission vor ein paar Wochen.

Dito. Außerdem hab ich noch das Problem Onvista zur Berücksichtigung der Einstandskosten zu bewegen. Beim letzten Verkauf haben sie einfach die Pauschalmethode angewandt und 30% des Verkaufbetrages versteuert. Merde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden von Stift:

Dito. Außerdem hab ich noch das Problem Onvista zur Berücksichtigung der Einstandskosten zu bewegen. Beim letzten Verkauf haben sie einfach die Pauschalmethode angewandt und 30% des Verkaufbetrages versteuert. Merde!

Das ist ja merkwürdig. Entweder hast Du Pech oder ich Glück gehabt. Bei mir haben Sie mehrfach dieses Jahr Verkäufe richtig abgerechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 6 Minuten von John Silver:

Das ist ja merkwürdig. Entweder hast Du Pech oder ich Glück gehabt. Bei mir haben Sie mehrfach dieses Jahr Verkäufe richtig abgerechnet. 

Auch bei Depoteinlieferung von PCC nach Onvista?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 6 Stunden von Stift:

Auch bei Depoteinlieferung von PCC nach Onvista?

Ja, Direktzeichnung bei PCC und Einbuchung bei Onvista für die A2TSEM und für die A2YNK1.

Jeweils habe ich Teile davon verkauft und es wurde nur der Zeichnungsgewinn (plus ggf. ein paar Tage Stückzinsen) besteuert,

wie es auch sein soll.

Aber Du musst doch auch eine Mitteilung über die Anschaffungdaten haben, da steht ja dann die "100%" bzw. der Nominalwert drin?

Daraus ergibt sich ja, dass nur die Zeichnungsgewinne plus Stückzinsen zu versteuern sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Danke für deine Antwort! So weiß ich dass ich ein "Ausnahmefall" bin! Auf der Einbuchungsanzeige von Onvista stehen keine Anschaffungsdaten.

Habe vor einigen Tagen reklamiert und warte auf die Antwort. Werde berichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 55 Minuten von Stift:

Danke für deine Antwort! So weiß ich dass ich ein "Ausnahmefall" bin! Auf der Einbuchungsanzeige von Onvista stehen keine Anschaffungsdaten.

Habe vor einigen Tagen reklamiert und warte auf die Antwort. Werde berichten...

 

Dann liegt der Fehler vielleicht dort?

Ich habe für jede Einbuchung ein Dokument "Anpassung Anschaffungsdaten".

Das sieht etwa wie folgt aus, natürlich im Onvista Look und bei den Nullen stehen natürlich auch reale Werte.

 

Beispiel

--------------------------------------------------------

 

Frankfurt am Main, 00.00.2019

Wir haben für Sie folgende Anschaffungsdaten
eingebucht:

Gattungsbezeichnung PCC SE Inh.-Teilschuldv. v.19(19/24)

ISIN DE000A2TSEM3
Nominal EUR XX,XX

Schlusstag 00.00.2019
Verwahrart Girosammelverwahrung

 

Einbuchung der Anschaffungsdaten zu Ihrer Abrechnung 00000000 vom 00.00.2019.

Nom./Stk.           Anschaffungsdatum           Anschaffungsdaten
00.000,000         00.00.2019                          Anschaffungswert         EUR 00.000,00

 

--------------------------------------------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Ja, das habe ich nicht bekommen! Nochmals danke für deine Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...