Zum Inhalt springen
Basti

Kaufen für die Müllhalde

Empfohlene Beiträge

Atros

Elektrogeräte - Verschleiß gleich mit eingebaut

Viele Elektrogeräte waren früher fast "unkaputtbar". Heutzutage geben moderne Waschmaschinen, Fernseher, Laptops oder Spielekonsolen schon nach wenigen Jahren den Geist auf. PLUSMINUS fragt: Bauen die Produzenten etwa absichtlich Sollbruchstellen in die Geräte ein?

Video

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

habs gestern auch gesehen und mußte gleich schmunzeln :D

 

auch, das bei den Flachbildschirmen qualitativ bessere Komponenten nur Cent teurer wären...

 

elende Saubande... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzHarald

habs gestern auch gesehen und mußte gleich schmunzeln :D

 

auch, das bei den Flachbildschirmen qualitativ bessere Komponenten nur Cent teurer wären...

 

elende Saubande... :'(

 

Die Unsichtbare Hand der freien Marktwirschaft leitet das Geld in Hände der starken Konzerne. Auf Kosten der Umwelt, der Schwachen und sogar der Konsumenten.

 

Obsoleszenz ist die Vernichtung von Wohlstand!

 

Wen es interessiert, wieso die freien Marktwirschaft nicht wie im Modell funktioniert kann das hier nachlesen:

http://www.amazon.de/L%C3%BCgen-die-%C3%BCber-Kapitalismus-erz%C3%A4hlen/dp/357010060X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333093971&sr=8-1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Ein Gutes hat es, wenn man etwas technisch versiert ist, kann man durch die vielen defekten Geräte wieder Neue Geräte machen.

z.B. 1 defektes Notbook + 1 defektes Notebook = ein funktionierdens Notebook.

 

Man muss nur die Augen offen halten ;-)

Wenn man mit Computern umgehen kann, kommt das Material von alleine ;-)

 

PS: Die meisten Menschen kaufen, sowiso zu große PCs. Ich arbeite teileweise mit einem 6 Jahre alten Notebook. Das geht, ging ja vor 6 Jahren auch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Recht haste :thumbsup:

 

Man muss aber auch wissen, Kondensatoren haben nunmal eine begrenzte Lebensdauer, auch auf deinem 6 Jahre alten Mainboard.

 

Wunder Dich also nicht, wenn das Teil in 2 Jahren doch defekt ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Recht haste :thumbsup:

 

Man muss aber auch wissen, Kondensatoren haben nunmal eine begrenzte Lebensdauer, auch auf deinem 6 Jahre alten Mainboard.

 

Wunder Dich also nicht, wenn das Teil in 2 Jahren doch defekt ist :rolleyes:

Das ist mir bewusst, aber solange er läuft, weigere ich mich den PC zu entsorgen.

Bei computern sollte man vielleicht auch mal Workstations in betracht ziehen oder allgemein PCs für Geschäftskunden.

Diese sind besser durchdacht, dazu war mal ein interessanter Artikel in der c't.

So gab es bei Dell für Geschaftskunden noch Notebooks mit mattem Display.

Sind zwar teuer, aber für normales Arbeiten reicht vielleicht auch ein gebrauchter.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Das Thema müsste wirklich mal an die breite Öffentlichkeit getragen werden.

Der Vorschlag die gesetzlichen Gewährleistungsfristen zu verlängern scheint der richtige Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay
· bearbeitet von Xay

Das Thema müsste wirklich mal an die breite Öffentlichkeit getragen werden.

Der Vorschlag die gesetzlichen Gewährleistungsfristen zu verlängern scheint der richtige Ansatz.

Klar, wenn die Konsumenten nicht bereit sind genug für Qualität auszugeben wird das halt per Gesetz erzwungen. Schöne Kopf Einbahnstraße mal wieder, obwohl, für Menschen die sich dann die Annehmlichkeiten der Technik nicht mehr leisten können erhöhen wir einfach die Transferleistungen und entsprechend die Steuern. Am Ende haben wir alle weniger aber einen Schritt näher an der deutschen Vergangenheit dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

eine künstliche Verknappung der Haltbarkeit kann jawohl kaum ein Merkmal für Qualität der anderen höherpreisigen Produkte sein :rolleyes:

 

wenn ein 500 Euro Fernseher wegen einem Cent-Bauteil künstlich in der Haltbarkeit kastriert wird - sehe ich da keinen Beweis dafür, das ich 1000 Euro ausgeben soll für das gleiche Material mit anderem Namen...

 

wenn man guten (und günstigen) Produkten Schwachpunkte einbaut - damit entweder die Kauffrequenz steigt oder höherpreisige Geräte an den Käufer gebracht werden können, ist das ein zweifelhaftes Geschäftsgebahren... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

kurz und einfach: dann kaufs einfach nicht :- aber offensichtlich sind ja genug bereit die geforderten summen für die gebotene leistung (inkl. qualität) zu bezahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Teure Produkte schützten auch nicht immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay

Teure Produkte schützten auch nicht immer.

Achso, teuer nicht gleich gut? Dann muss man sich ja davor vielleicht noch informieren...Oh je. Ich hoffe das überfordert niemanden, weil sonst brauchen wir gleich den geballten Rechtstaat mit Verordnungen, Gesetzen und Staatsgewalt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

wobei die möglichkeit sich über die qualität von einigen produkten zu informieren, oftmals kaum bis gar nicht möglich ist. ein stück weit verlässt man sich hier schon auf die "marke"

 

was ich aber krass finde, ist die tendenz alles versichern gegen alles zu können. ganz auffällig bei den elektronik- und pkwgeschichten. offensichtlich gehen die käufer auch gar nicht mehr davon aus, dass ein produkt mehrere jahre fehlerfrei funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay

Sicherlich, aber es gibt ja auch Zuastzversicherungen die angeboten werden. Wer also Bedarf hat, kann so eine Abschliessen und dann anstatt zwei Jahren, fünf Jahre Garantie auf seinen Toaster bekommen.

 

Nach Gesetzen zu schreien ist (wie immer) fehl am Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Teure Produkte schützten auch nicht immer.

Achso, teuer nicht gleich gut? Dann muss man sich ja davor vielleicht noch informieren...Oh je. Ich hoffe das überfordert niemanden, weil sonst brauchen wir gleich den geballten Rechtstaat mit Verordnungen, Gesetzen und Staatsgewalt!

Wie willst du dich über die Qualität der verwendeten Bauteile informieren?

Manche Fehler treten erst nach Jahren zu Tage.

Aber grundsätzlich kann ich dir zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
die tendenz alles versichern gegen alles zu können. ganz auffällig bei den elektronik- und pkwgeschichten.

Interessanter Aspekt in diesem Zusammenhang.

 

Solche Versicherungen bzw. Garantie-Verlängerungen werden entweder von den Herstellern selbst (PKWs), oder von den Händlern (Elektronik, z.B. Saturn) angeboten.

 

Im ersten Fall sollte also der Hersteller direkt ein Interesse daran haben, daß seine Autos länger halten, und nur wenig daran kaputt geht.

 

Im zweiten Fall werden wohl die Händler aufpassen. Evtl. durch Einwirken auf die Hersteller, oder dadurch, daß sie Produkte, die schneller kaputt gehen, nicht mehr führen (weil die Zusatz-Garantie zum Standard-Preis sich dann nicht mehr lohnt).

Diese Händler werden wohl einen besseren Überblick darüber haben, welche Produkte schneller kaputt gehen, und haben ggf. mehr Einfluß auf die Hersteller als wir einzelne Kunden.

 

Inwieweit sich solche Garantien für die Kunden lohnen ist mir allerdings nicht klar.

 

offensichtlich gehen die käufer auch gar nicht mehr davon aus, dass ein produkt mehrere jahre fehlerfrei funktioniert.

Auch interessant, wie unterschiedlich man solch Garantieverlängerungen interpretieren kann.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
offensichtlich gehen die käufer auch gar nicht mehr davon aus, dass ein produkt mehrere jahre fehlerfrei funktioniert.

Auch interessant, wie unterschiedlich man solch Garantieverlängerungen interpretieren kann.

 

Gruß, Michael

wie würdest du das denn interpretieren?

 

rein rational und blutarm betrachtet schließe ich doch nur eine sachversicherung ab, wenn eintrittswahrscheinlichkeit in kombination mit schadenshöhe meinen preis der versicherung übersteigt. (bloß dass das kein unternehmen die versicherung anbieten würde, da es dann ein verlustgeschäft wäre). insofern spielen dann doch wieder unsachliche, emotionale aspekte eine rolle, stichwort vollkaskomentalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
wie würdest du das denn interpretieren?

Das hatte ich doch davor geschrieben: Daß die Unternehmen in Anbetracht solcher Garantie-Verlängerungen es sich kaum leisten können, einen Verschleiß auf kurz nach Ende der üblichen Garantie-Zeit zu programmieren.

 

Interessant wäre zu erfahren, wie viele Kunden eine solche Garantie-Verlängerung überhaupt kaufen.

 

Noch schwieriger wird herauszufinden sein, wie viele Kunden aufgrund der Tatsache, daß eine solche Garantie-Verlängerung angeboten wird, davon ausgehen, daß das Produkt schon so gebaut ist, daß es länger hält.

 

Auch wenn dieser Gedanke, die Garantie könnte ein Marketing-Instrument zur Vertrauenssteigerung sein, meine erste Schlußfolgerung etwas einschränkt.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Interessant wäre zu erfahren, wie viele Kunden eine solche Garantie-Verlängerung überhaupt kaufen.

Angeblich die meisten, so jedenfalls der Monteur, der mir vor einiger Zeit eine neue Spülmaschine einbaute und mir auch diese Garantie-Verlängerung anbot.

(Ich habe sie nicht genommen, weil ich das unsinnig finde.)

 

Noch schwieriger wird herauszufinden sein, wie viele Kunden aufgrund der Tatsache, daß eine solche Garantie-Verlängerung angeboten wird, davon ausgehen, daß das Produkt schon so gebaut ist, daß es länger hält.

 

Auch wenn dieser Gedanke, die Garantie könnte ein Marketing-Instrument zur Vertrauenssteigerung sein, meine erste Schlußfolgerung etwas einschränkt.

 

Ich glaube nicht, dass die Kunden so kompliziert denken. Man bekommt das Angebot einer Versicherung und die ist nicht teuer. Man weiß, eine Reparatur kann teuer sein. Also nimmt man das Angebot an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Draak
Noch schwieriger wird herauszufinden sein, wie viele Kunden aufgrund der Tatsache, daß eine solche Garantie-Verlängerung angeboten wird, davon ausgehen, daß das Produkt schon so gebaut ist, daß es länger hält.

 

Auch wenn dieser Gedanke, die Garantie könnte ein Marketing-Instrument zur Vertrauenssteigerung sein, meine erste Schlußfolgerung etwas einschränkt.

 

Ich glaube nicht, dass die Kunden so kompliziert denken. Man bekommt das Angebot einer Versicherung und die ist nicht teuer. Man weiß, eine Reparatur kann teuer sein. Also nimmt man das Angebot an.

Also ich selbst würde tatsächlich genau so "kompliziert" denken und finde deshalb auch die Marketing-Strategie-Idee schlüssig.

Die Garantieverlängerung geht meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung. Ich würde mir allerdings einfach, wie bei Lebensmitteln, eine gesetzlich vorgeschriebene Angabe eines verbindlichen Mindesthaltbarkeitsdatums wünschen. Das entspräche dann einer Garantieverlängerung und würde den Firmen die Möglichkeit bieten, glaubhaft mit Qualität zu werben, weil sie nämlich dann dafür gerade stehen müssten.

 

Dann kann ich als Kunde selbst entscheiden, ob ich ein Gerät kaufe, das mindestens 10 Jahre hält, weil es vernünftig durchentwickelt und getestet ist oder ob ich eins zum halben Preis kaufe, das nur zwei Jahre hält.

Heute muss ich ja leider raten, ob eine Qualitätsmarke gerade die neueste Sau durchs Dorf treibt und Kostenoptimierung durch 'Made in China' betreibt.

Wobei die reine Fertigung in China gar nicht mal das Schlimmste ist. (Die können die deutschen Maschinen da schon bedienen. ;-)

 

Aber ihr möchtet vielleicht gar nicht wissen, was passiert, wenn die "Entwicklung" auch dort hin verlagert wird. Meistens sollen diese "Weiterentwicklungen" in erster Linie Kosten einsparen, um den Gewinn zu erhöhen. Ohne Know-How über die Auswirkungen wird dann irgendwo Material eingespart und das Produkt mit sinnlos-Tests gesund gelogen.

Das neue Produkt sieht dann fast genauso aus wie vorher und hat das gleiche Firmenemblem, allerdings habe ich statt einer hochwertigen Baugruppe plötzlich eine, die nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes abfackelt. Und das oft erst im Feld, also beim Kunden im Gerät oder im Fahrzeug.

 

Leider bekomme ich das live mit und weiß daher, dass nicht unbedingt Markenqualität bleibt, was mal Markenqualität war. Gewinnmaximierung ist zumindest in Teilbereichen wichtiger als das Risko des Gesichtsverlusts.

Deshalb kann ich aktuell weder durch den Markennamen noch durch den Preis wirklich feststellen, was ich da kaufe und kann mich nur an Online-Rezessionen orientieren, die aber noch nichts über die Lebensdauer aussagen können. (Es sei denn, sie ist extrem kurz. ;-)

 

Wer ist also für ein verbindliches Mindesthaltbarkeitsdatum? *Finger heb*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...