Zum Inhalt springen
Fleisch

Seidensticker

Empfohlene Beiträge

Fleisch
Seidensticker plant Mittelstandsanleihe

07.02.2012, 16:09 Uhr

 

exklusiv Der Hemdenhersteller will eine Anleihe über die Plattform "Mittelstandsmarkt" begeben.

 

Der Hemdenhersteller Seidensticker will schon bald eine Anleihe über die Plattform "Mittelstandsmarkt" der Börse Düsseldorf begeben. Das erfuhr das Handelsblatt aus Finanzkreisen. Details zum Volumen, zur Laufzeit und zum Zinskupon sind noch nicht bekannt. Das Unternehmen wollte die Informationen nicht kommentieren. Seidensticker wäre eines der ersten Unternehmen in diesem Jahr, dass ein Neuemission im Markt für Mittelstandsanleihen versucht.

 

Das Segment ist noch relativ jung. Insgesamt 41 Anleihen sind bisher in eigens dafür eingerichteten Segmenten an den Börsen Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg-Hannover und Stuttgart gelistet. Mit dem Einbruch an den Finanzmärkten im August ließ das Interesse an den riskanteren Papieren nach. Die Kurse vieler bestehender Anleihen gaben deutlich nach. Nur noch wenige Unternehmen wagten im zweiten Halbjahr eine Emission. Mit Ausnahme des Buchverlags Bastei-Lübbe und der Fluggesellschaft Air Berlin blieben viele Emittenten zudem auf einem Großteil ihrer Papiere sitzen und versuchen heute noch, sie zu verkaufen. Das schreckte viele Mittelständler ab. Obwohl das Interesse der Unternehmen an der alternativen Finanzierungsmöglichkeit ungebrochen war, und mehrere Emissionen vorbereitet wurden, lag der sogenannte Primärmarkt seit November komplett brach.

 

Gespannt schauen die Unternehmen daher auf die ersten Versuche in diesem Jahr. Wenn die Emissionen gut laufen, könnte das der Eisbrecher sein. Neben Seidensticker plant auch der badenwürttembergische Metallverwerter Scholz eine Anleihe. Wie das Unternehmen mitteilte, soll die Zeichnungsfrist am 15. Februar an der Börse Frankfurt beginnen.

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/emission-seidensticker-plant-mittelstandsanleihe/6179504.html

 

Sobald neue Infos verfügbar sind, gibt's die hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Sobald neue Infos verfügbar sind, gibt's die hier

 

... das eine oder andere steht dazu inzwischen auch im BB-Neuemissions-Thread.

Im ebundesanzeiger hats ausführliche Zahlen/Bericht zum GJ 2009/10 - neu dort schon, aber leider eben nicht frisch und insgesamt absolut nicht berauschend.

Leider nur über Suche mit Zahlen/Buchstabenrätsel davor erreichbar und somit wie üblich nicht zu verlinken.

Zur Emission werden sie sicher aktuellere Zahlen bringen (und bessere für GJ 2010/11 und 2011/aktuell/Ausblick bringen müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Die Bedingungen scheinen raus zu sein.

 

Die Anleihebedingungen

 

Emittentin

Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG

 

WKN/ISIN

ISIN: DE000A1K0SE5, WKN: A1K0SE

 

Volumen

bis zu 30 Mio. EUR

 

Kupon

7,25 % p.a.

 

Laufzeit

6 Jahre

 

Zinslauf

Ab 12.03.2012

 

Zeichnungszeitraum

27.02-09.03.2012

 

Stückelung 1.000,00 EUR

 

Ausgabepreis 100 %

 

Unternehmensrating

BB+ (Creditreform)

 

Börse mittelstandsmarkt der Börse Düsseldorf

 

Covenants

Keine vorzeitige Rückzahlung, mind. 50 %

Gewinnthesaurierung, Change of Control-Klausel

 

Ein Pluspunkt: Die stellen die Bedingungen auf ihre Homepage, siehe hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

helft mir anleihen-noob mal bischen: wie schätzt ihr pros die anleihe denn ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Heute im Handelsblatt auf Seite 28 ein längerer Bericht. Klingt für mich überhaupt nicht attraktiv.

 

- geringe EK-Quote

- Substanz durch Sale and lease back von Grundstücken schon 2007 angegriffen

- Hauptgewinnbringer ist die Lizenz für Camel Active, welche aber nur befristet erworben wurde

- Cashflow- und Kapitalbedarf für Eröffnung eigener Läden, da traditioneller Vertrieb über Fachhandel ausstirbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

thx, das sind ja schon mal paar Fakten, die gut zu wissen sind. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar
Seidensticker-Anleihe bereits 7-fach überzeichnet

Zeichnungsfrist beginnt offiziell am kommenden Montag

 

Die Unternehmensanleihe der Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG ist dem Vernehmen nach bereits vor dem offiziellen Start der Zeichnungsfrist 7-fach überzeichnet. Die bisherigen Zeichnungen kommen von institutionellen Investoren sowie von Mitarbeitern, die bereits seit Anfang der Woche ordern können.

 

Trotz der hohen Überzeichnung wird eine Zeichnung via Börsenorder am kommenden Montag mindestens bis 17.00 Uhr über die Börse Düsseldorf möglich sein.

Quelle: =1700&cHash=4d54f5a214"]fixed-income.org

 

Mich würde mal interessieren, wer den Prospekt gelesen hat :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Heute hat die Zeichnung begonnen, ich habe mich mit einer kleinen Posi beteiligt, mal gucken ob voll zugeteilt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Und um 17 Uhr war se wieder zu.

 

Meine 5k sind voll zugeteilt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Seidensticker - eine Topfirma?:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Einmal mit Profis arbeiten!

 

Börse Düsseldorf meldet:

 

Aufgrund der Vielzahl der am Montag eingegangenen Zeichnungsaufträge kam es zu technischen Problemen bei der Zuteilung der Seidensticker Anleihe. Die Probleme haben bedauerlicherweise zur Folge, dass alle Zeichnungsaufträge storniert und im Verlauf des Vormittags vom Skontroführer manuell neu eingestellt und zugeteilt werden müssen. Seitens der Kreditinstitute und Ordergeber besteht insoweit kein Handlungsbedarf.

 

Zuteilungsschlüssel:

 

Jede Order mit einem Gegenwert von bis zu 6.000 Euro wird komplett zugeteilt.

 

Darüber hinaus wird jede zehnte Order ausgelost.

 

Ausgeloste Orders werden bis 15.000 Euro Ordergegenwert voll zugeteilt, ausgeloste Orders mit höheren Ordergegenwert werden dann ebenfalls mit 15.000 Euro zugeteilt.

 

Die Zeichnung wurde am 27.02.2012 um 17 Uhr vorzeitig geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimosus

Einmal mit Profis arbeiten!

 

Börse Düsseldorf meldet:

 

Aufgrund der Vielzahl der am Montag eingegangenen Zeichnungsaufträge kam es zu technischen Problemen bei der Zuteilung der Seidensticker Anleihe. Die Probleme haben bedauerlicherweise zur Folge, dass alle Zeichnungsaufträge storniert und im Verlauf des Vormittags vom Skontroführer manuell neu eingestellt und zugeteilt werden müssen. Seitens der Kreditinstitute und Ordergeber besteht insoweit kein Handlungsbedarf.

 

Zuteilungsschlüssel:

 

Jede Order mit einem Gegenwert von bis zu 6.000 Euro wird komplett zugeteilt.

 

Darüber hinaus wird jede zehnte Order ausgelost.

 

Ausgeloste Orders werden bis 15.000 Euro Ordergegenwert voll zugeteilt, ausgeloste Orders mit höheren Ordergegenwert werden dann ebenfalls mit 15.000 Euro zugeteilt.

 

Die Zeichnung wurde am 27.02.2012 um 17 Uhr vorzeitig geschlossen.

 

Das verwundert mich, ich habe sehr viel gezeichnet und habe 100% eingebucht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike
· bearbeitet von MagicMike

Einmal mit Profis arbeiten!

 

Börse Düsseldorf meldet:

 

 

 

Das verwundert mich, ich habe sehr viel gezeichnet und habe 100% eingebucht bekommen.

 

 

Habe auch meine volle Zeichnung zugeteilt bekommen crying.gif

27.2. 18:44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Offenbar sind die Nicht-Profis in Düsseldorf noch dabei, den Mist aufzuräumen, den sie angerichtet haben. Nach den klaren Meldungen sollte wohl niemand darauf hoffen, mehr als 15K Beie einer Bank zu bekommen. Ich habe es mit 2 versucht, vielleicht klappt es ja.

 

fixed-income meldet übrigens:

 

Seidensticker - Anleihe 7-fach überzeichnet, Notierungsaufnahme morgen

46,2% des Volumen wurde Privatanlegern zugeteilt

 

Am ersten Zeichnungstag konnte das gesamte Anleihevolumen von 30 Mio. EUR der Seidensticker-Anleihe erfolgreich bei privaten und institutionellen Anlegern platziert werden. Nach Auswertung der Orderbücher war die Anleihe mehr als siebenfach überzeichnet. 50% wurde an institutionellen Investoren und weitere 46,2% an private Anleger zugeteilt. Hinzu kommen Zeichnungen von Mitarbeitern des Bielefelder Familienunternehmens in Höhe von 3,8%.

 

Bereits morgen, Mittwoch, 29. Februar 2012, wird die Anleihe in den Handel an der Börse Düsseldorf eingeführt. Ab dann haben Anleger die Gelegenheit, die Anleihe zum jeweils aktuellen Börsenkurs zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Seidensticker - Anleihe 7-fach überzeichnet, Notierungsaufnahme morgen

Komisch. Angeblich war sie doch schon vor dem öffentlichen Angebot 7-fach überzeichnet. Da müssen wohl einige der Frühzeichner wieder storniert haben. War jedenfalls eine gute PR-Maßnahme ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimosus

Das verwundert mich, ich habe sehr viel gezeichnet und habe 100% eingebucht bekommen.

 

 

Habe auch meine volle Zeichnung zugeteilt bekommen crying.gif

27.2. 18:44

 

Die Buchung ist storniert worden, mein Auftrag ist gestrichen uns es sieht so aus als ob ich gar nichts bekommen haette.

 

Tolle Wurst, wer bis zu 6k ordert bekommt volle Zuteilung, viele dadrueber bekommen gar nix. Ausser Spesen nix gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Aus dem Bondboard:

 

Zuteilung Seidensticker:

 

1) Börsenorders an der Börse Düsseldorf:

 

versehentlich wurde von der Börse Düsseldorf (Brain Trade) bei der Zuteilung der IHS Seidensticker, WKN A1K0SE- alle Orders voll zugeteilt. Das ist nicht korrekt und wird heute im Laufe des Tages korrigiert.

 

Tatsächlich wird die Zuteilung gemäß Börse Düsseldorf (Schnigge WP-Handelshaus) wie folgt ausfallen:

 

jede Order bis einschließlich 6000 Euro ist voll zugeteilt worden.

Alle Orders darüber wie folgt:

jede zehnte Order wir ausgelost und erhält Vollzuteilung bis 15.000 Euro, Orders über 15.000 Euro, die ausgelost werden , erhalten ebenfalls nur 15.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Mhh, meine Order im Orderbuch steht als gelöscht drin. Wollen wir mal hoffen das es trotzdem geklappt hat und mit dem durcheinander in Düsseldorf zutun hat. Liege bei 4 teu nominal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

bei mir hieß es erst keine Zuteilung und heute hatte ich doch plötzlich 15k, sicherheitshalber gleich verkauft :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Börse Online behandelt dieses Papier in seiner heutigen Ausgabe:

  • "viele wichtige Schutzklauseln"
  • Emissionsvolumen "nicht üppig"
  • Verschuldungskennzahlen "passabel"
  • schwankende Cash Flow, magere Eigenkapitalrendite
  • Kupon "nicht besonders attraktiv"

und hätte im direkten Vergleich die 8,5%-Anleihe von Scholz Recycling mit mehr Volumen und kürzerer Laufzeit bevorzugt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Börse Online behandelt dieses Papier in seiner heutigen Ausgabe:

  • "viele wichtige Schutzklauseln"
  • Emissionsvolumen "nicht üppig"
  • Verschuldungskennzahlen "passabel"
  • schwankende Cash Flow, magere Eigenkapitalrendite
  • Kupon "nicht besonders attraktiv"

und hätte im direkten Vergleich die 8,5%-Anleihe von Scholz Recycling mit mehr Volumen und kürzerer Laufzeit bevorzugt.

 

 

 

Es ist doch aber schön, dass es Investoren gibt, die bereit sind, dafür mehr als 105 % zu zahlen.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Aufgrund der anstehenden Neuemission der Eterna-Anleihe hänge ich hier die Rating-Summary von Seidensticker an:

 

 

Summary_Seidensticker.pdf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

"Aktuelle" Rating Summary von Creditreform und der Halbjahresabschluss per 31.10.2012:

 

Summary_Seidensticker_2012.pdf

 

2013_01_10_Halbjahresabschluss_Seidensticker-Gruppe.pdf

 

 

 

Creditreform und Seidensticker bescheinigen sich selbst eine der Ratingklasse D entsprechende Qualität (kaum ausreichend) im Umgang mit Datumsangaben:

 

post-21414-0-45789500-1359390836_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Anleihe belastet Seidensticker

Christoph Kapalschinski

Düsseldorf

Die zuletzt bei geldsuchenden

Mittelständlern so beliebten

Anleihen sind kein billiges Finanzierungsinstrument.

Das zeigt

sich auch beim Hemdenhersteller

Seidensticker. Sein schwaches Jahresergebnis

rief sogar die Ratingagentur

auf den Plan.

Der traditionsreiche Hersteller

hat im angelaufenen Geschäftsjahr

weniger Hemden über den Großhandel

verkauft oder für die Eigenmarken

des Handels produziert.

Vor allem der Verlust der Marken-

Lizenzen für Joop und Strellson

schmerzt.

Zugleich investierte Seidensticker

stark in eigene Läden. Die Folge:

Bei einem rückläufigen Umsatz

von 164 Millionen Euro – nach 171

Millionen im Vorjahr – fiel ein Verlust

von einer Million Euro nach

Steuern an. Im Vorjahr hatte es

noch ein Plus von 3,7 Millionen Euro

gegeben, geplant war 2012/13

laut Ratingagentur Creditreform ein

Gewinn von vier Millionen Euro.

Die Bonitätswächter stuften das Rating

daraufhin um eine Stufe auf BB

ab: „befriedigende Bonität, mittleres

Insolvenzrisiko“.

Eine deutliche Belastung bringt

Seidensticker die laufende Anleihe,

für die das Unternehmen 3,9 Millionen

Euro Zinsen zahlen muss. Seidensticker

hatte 30 Millionen Euro

für 7,25 Prozent Zinsen aufgenommen.

Der Zinssatz spiegelt die niedrige

Eigenkapitalquote von aktuell

7,4 Prozent wider. Das Geld soll

zum Aufbau von eigenen Geschäften

genutzt werden. 14 neue Läden

eröffneten im Geschäftsjahr. Investitionen:

5,7 Millionen Euro. Dazu

kamen 2,5 Millionen Euro Steuern.

Im laufenden Geschäftsjahr will

Seidensticker einen Gewinn von einer

Million Euro einfahren. Dabei

sollen Kostensenkungen helfen. Im

ersten Quartal bis Ende Juli lag das

Familienunternehmen jedoch hinter

dem Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Admiral377
Eine deutliche Belastung bringt

Seidensticker die laufende Anleihe,

für die das Unternehmen 3,9 Millionen

Euro Zinsen zahlen muss. Seidensticker

hatte 30 Millionen Euro

für 7,25 Prozent Zinsen aufgenommen.

 

7,25 % von 30 Mio. € sind 3,9 Mio. €. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...