Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Stunden schrieb Stoiker:

 

Eher ein Grund achtsam zu sein.

Wobei eine konträre Strategie zu fahren und gegen die Marktmeinung zu wetten (aus eigener Erfahrung) meistens keine gute Idee ist, ist zwar eine Binse aber "the trend is your friend".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

 

Eher ein Grund achtsam zu sein.

Wobei eine konträre Strategie zu fahren und gegen die Marktmeinung zu wetten (aus eigener Erfahrung) meistens keine gute Idee ist, ist zwar eine Binse aber "the trend is your friend".

 

Sehe ich ähnlich. In der Ampelsprache eher "gelb". Es dürfte aber demnächst mal zu einem kleinen Durchschnaufen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 13.5.2017 um 12:23 schrieb EmilioShark:

Was haltet ihr von einer derartigen Versicherung für das Depot? Habe ich etwas nicht bedacht?

 

Kann man machen, wobei man dann allerdings nicht von einem weiteren Anstieg der Aktienkurse profitieren würde. Genauso gut könnte man auch seine Aktien verkaufen und das Geld auf dem Tageskeldkondo parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Am 13.5.2017 um 12:23 schrieb EmilioShark:

Was haltet ihr von einer derartigen Versicherung für das Depot? Habe ich etwas nicht bedacht? Ich freue mich auf eure Aussagen...

 

Mache ich ähnlich, aber mit Reverse-Bonus-Zertifikaten.

Vorteil: Bei moderat steigendem DAX ist noch ein Gewinn drin.

Nachteil: Bei stark fallendem DAX gibt es je nach Zertifikat weniger als bei einem "normalen" Hebelzertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 18 Stunden schrieb Stoiker:

Sehe ich auch so, dass man eher vorsichtig sein sollte, wenn die Stimmung und Meinung in den Medien zu optimistisch und positiv wird. Andererseits bin ich auch ganz bei @pillendreher, dass es auch nicht klug wäre, gegen den Markt oder Trend zu wetten, vor allem angesichts der Tatsache, dass es derzeit und wohl auch noch einige Zeit keine wirklich attraktiven Anlagealternativen gibt.

Summa summarum ist die Situation derzeit nicht einfach einzuschätzen, aber zuviel Optimismus an den Märkten ist nie gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Dollar 1,11 - ganz schön schwach. Das könnte den DAX nach unten reißen. Dollaranleger werden mehr verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Jetzt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 5 Stunden schrieb earningpower:

Jetzt!!

 

Jo, was war denn heute los? Bei mir steht alles auf -2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Angeblich ist dies der Grund. Morgen kann es aber auch ein anderer gewesen sein. ;)

 



Chaos im Weißen Haus

Investoren stoßen US-Aktien ab

"Washington, wir haben ein Problem": Die Kurse amerikanischer Aktien sind deutlich gefallen, der S&P-Index erlitt den schwächsten Tagesstart seit 2009. Analysten begründen dies mit der politischen Krise um Donald Trump.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-investoren-stossen-us-aktien-ab-wegen-donald-trump-a-1148184.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFRookie

Toll. Sparplan mit Valuta heute morgen und nicht den Tiefstand mitgenommen :'ö

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 20 Stunden schrieb Gaspar:

Dollar 1,11 - ganz schön schwach. Das könnte den DAX nach unten reißen. Dollaranleger werden mehr verlieren.

 

Donald Trumps Skandal-Politik sei Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 8 Stunden schrieb John Silver:

Angeblich ist dies der Grund. Morgen kann es aber auch ein anderer gewesen sein. ;)

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-investoren-stossen-us-aktien-ab-wegen-donald-trump-a-1148184.html

Tja, hatte ich wohl doch den richtigen Riecher aber leider zu früh raus. Egal, ist eh nur ein bisschen Gezocke am Rande. Ordentlich im Plus waren die Knock-Outs so oder so. 

 

Mal sehen wie tief es geht. Eigentlich dürfte die US-Schwäche keine sonderlich schlimme Auswirkung auf den DAX haben, da es in Europa richtig rund läuft zur Zeit und sich viele Länder international nach berechenbaren Partnern umsehen. Ich denke, Europa werden in nächster Zeit viele Großaufträge winken. Gibt ja immer noch genug Waren die es nur aus Europa oder USA zu beziehen gibt. Da werden dann halt mal wieder Airbus statt Boing bestellt. Mit Le Drian hat Macron auch einen echten Dealmaker ins Kabinett geholt. 

 

Ich würde erwarten, dass wir erstmal eine ordentliche Schwäche bei US-Aktien erleben werden, mit der vielleicht der DAX etwas heruntergezogen wird, mittelfristig sich aber löst. Potenzial ist noch genug da. Deutlich mehr aber bei anderen europäischen Indizes. Da lohnt auch der Blick außerhalb von Frankreich, nach Italien bspw. oder auch Osteuropa. Da gibt es noch viele günstig bewertete Märkte/Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Schuld hat eher Macron mit seiner EUR-Stärkung. Es gab aber auch Bedürfnisse des Marktes. Die Vola kann schlecht auf Null gehen. Pünktlich gibt es dann auch schlechte Nachrichten aus den Unternehmen wie Cisco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nun ja, eine wirtschaftliche Stärke geht in der Regel mit einer Stärkung der Währung einher. Die angesteuerte Parität von Dollar und Euro war sowieso reichlich übertrieben. Ein realistischer Wechselkurs liegt irgendwo bei 1,30 wenn man sich die Historie des Währungspaares so ansieht. Der starke Dollar hat den amerikanischen Unternehmen eine ganze Weile lang auch nicht geschadet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Aber wenn Trump weg ist, dann fällt irgendjemand ein, dass das gut ist. Und dann steigen die Kurse wieder.

 

Oder so ähnlich oder ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das Problem ist doch vielmehr, dass die US-Börsen Trumps Wahl als etwas Positives mit einer starken Rally quittiert haben. Grundlage war offenbar die Aussicht auf starke Steuersenkungen für Unternehmen. Nun zeichnet sich ab, dass Trump sich womöglich (welch Überraschung) nicht lange halten wird und er große Probleme haben dürfte, was eigentlich auch schon vorher klar war, diese massiven Steuererleichterungen durchzusetzen. Das missfällt den Marktteilnehmern gleich doppelt: Geringe Aussichten auf Steuergeschenke und dann auch noch Chaos in der Regierung.

 

Die eigentliche Frage ist aber: Was hat das mit dem DAX zu tun? Wird die deutsche Wirtschaft eher darunter leiden oder entkoppelt sie sich ausnahmsweise vom US-Geschehen? Kurzfristig halte ich einen Einbruch für wahrscheinlich, auch aufgrund der Saisonalität, mittelfristig erwarte ich eher eine Stärkung der deutschen und, noch stärker, europäischen Wirtschaft. Aber ich lag mit meinem Verkauf schon relativ daneben, insofern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

90-Tage-Durchschnitt ist bei 11500. Alles vorher ist "nur" Korrektur. Vom Crash sind wir weit weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 33 Minuten schrieb Rubberduck:

90-Tage-Durchschnitt ist bei 11500. Alles vorher ist "nur" Korrektur. Vom Crash sind wir weit weg.

 

EMA90/SMA90 beide über 12.000

 

meintest du vielleicht 200?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Dax heute nix passiert aber Brasilien -16,XX % ! :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Erstaunlich, welche Reaktion diese Mini-Schwankungen bereits auslösen...

 

Dabei ist noch gar nichts passiert. Die vermeintlich schwache Börsensaison hat noch gar nicht richtig begonnen. Der Großteil des Handels läuft mittlerweile vollautomatisiert an irgendwelchen Kursmarken ausgerichtet. Gelegentliche "unerklärbare" Sprünge nach oben oder unten werden damit zur Regel. Besonders um die (kleinen) Verfallstage rum, wie heute. Das ist kein Grund zur Panik.

 

Dann fällt der Dax vielleicht mal 5-10%. So what? Vielmehr kann man hiervon, wie oben bereits erwähnt, profitieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wieder Anlauf auf die 13.000. Fronleichnam könnte es soweit sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Normalerweise heißt es immer, die Hausse wäre steinalt. Hier sieht das mal jemand anders:
 

Zitat

Im Jahr 2011 hatten wir eine Korrektur von 7.527 Dax-Punkten auf 5.072 Punkte, was einem Rückgang von 33 Prozent entspricht. Und in 2015/2016 korrigierte der Markt von 12.374 Punkten bis auf 8.752 Punkte (30 Prozent). In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts habe ich gelernt, bei 30 Prozent Rückgang ist das Ende der Fahnenstange bei einem Crash erreicht. In den Jahren 2002 und 2008 wurden wir zwar eines Besseren belehrt, aber für mich heißt das auch, 2011 und 2015/2016 wurde die Uhr auf Null zurück gedreht. Für mich hat die Hausse am 11. Februar 2016 begonnen und ist demzufolge noch verdammt jung.

http://www.dasinvestment.com/max-stillger-ueber-ein-musterbeispiel-fuer-meinungsmache-der-nullzins-kostet-milliarden-das/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 5.6.2017 um 11:39 schrieb Fondsinvestor:

Im Jahr 2011 hatten wir eine Korrektur von 7.527 Dax-Punkten auf 5.072 Punkte, was einem Rückgang von 33 Prozent entspricht. Und in 2015/2016 korrigierte der Markt von 12.374 Punkten bis auf 8.752 Punkte (30 Prozent). In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts habe ich gelernt, bei 30 Prozent Rückgang ist das Ende der Fahnenstange bei einem Crash erreicht. In den Jahren 2002 und 2008 wurden wir zwar eines Besseren belehrt, aber für mich heißt das auch, 2011 und 2015/2016 wurde die Uhr auf Null zurück gedreht. Für mich hat die Hausse am 11. Februar 2016 begonnen und ist demzufolge noch verdammt jung.

Ich teile diese Sichtweise.

Wenn man sich dann noch überlegt, daß der DAX ein Performance-Index ist und man eigentlich den Kurs-Dax zum Vergleich mit den US-Indizes heranziehen müsste ....
... und wenn man sich dann schließlich die Frage stellt, welche Alternativen es für das viele Geld gibt, das die Notenbanken in den Markt gepumpt haben ....

 

--> Kein Grund zur Panik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 20 Stunden schrieb Nachdenklich:

 

Wenn man sich dann noch überlegt, daß der DAX ein Performance-Index ist und man eigentlich den Kurs-Dax zum Vergleich mit den US-Indizes heranziehen müsste ....
 

Ja, der Kursdax ist nicht auf ATH, sondern >5% entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Am 6.6.2017 um 12:05 schrieb Nachdenklich:

Ich teile diese Sichtweise.

Wenn man sich dann noch überlegt, daß der DAX ein Performance-Index ist und man eigentlich den Kurs-Dax zum Vergleich mit den US-Indizes heranziehen müsste ....
... und wenn man sich dann schließlich die Frage stellt, welche Alternativen es für das viele Geld gibt, das die Notenbanken in den Markt gepumpt haben ....

 

--> Kein Grund zur Panik!

...oder man sieht es so, dass der DAX in nur 15 Monaten schon 45% gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...