Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
Am 2.6.2017 um 11:54 schrieb Rubberduck:

Wieder Anlauf auf die 13.000. Fronleichnam könnte es soweit sein...

 

Wird nicht ganz klappen. Aber ATH auf Schlusskurs könnte drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Macht nix. Und wo stehen wir an Mariä Himmelfahrt? 13.800?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 16 Stunden schrieb vanity:

Macht nix. Und wo stehen wir an Mariä Himmelfahrt? 13.800?

Jop. Der Tag wird dann in "Dax Himmelfahrt" umbenannt und der erste Börsennotierte Feiertag in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Die gegenwärtigen Dax-Stände sind unbeschreiblich hoch. Auch wenn viele wieder die Argumentation, dass der Dax ein Performance-Index ist und immernoch viel zu niedrig bewertet ist, ins Feld führen, so denke ich nicht, dass das noch ewig so weiter gehen wird.

 

Fakt ist, dass wir selten eine derart politisch angespannte Situation in einem Europa, das sich nicht mehr einig ist, erlebt haben. Fernab dessen gilt es noch, die globalen Risiken mit ins Feld zu führen, womit ich die gegenwärtige US-Politik meine.

 

Wie dem auch sei - all jenen, die weiter zocken, viel Spaß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 7 Minuten schrieb Aktiennovize:

Die gegenwärtigen Dax-Stände sind unbeschreiblich hoch. Auch wenn viele wieder die Argumentation, dass der Dax ein Performance-Index ist und immernoch viel zu niedrig bewertet ist, ins Feld führen, so denke ich nicht, dass das noch ewig so weiter gehen wird.

 

Fakt ist, dass wir selten eine derart politisch angespannte Situation in einem Europa, das sich nicht mehr einig ist, erlebt haben. Fernab dessen gilt es noch, die globalen Risiken mit ins Feld zu führen, womit ich die gegenwärtige US-Politik meine.

 

Wie dem auch sei - all jenen, die weiter zocken, viel Spaß ;-)

 

Wann gab es zuletzt eine Phase, in der die Situation in Europa nicht angespannt war und die globalen Risiken geringer als heute? Umgekehrt könnte man jetzt sagen, dass die wirtschaftliche Lage in Europa und den USA (z.B. Trumps Konjunkturpaket etc.) schon lange nicht mehr so gut waren. Natürlich wird die Luft dünner und natürlich wird es früher oder später eine deutliche Korrektur geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 31 Minuten schrieb Aktiennovize:

Die gegenwärtigen Dax-Stände sind unbeschreiblich hoch. Auch wenn viele wieder die Argumentation, dass der Dax ein Performance-Index ist und immernoch viel zu niedrig bewertet ist, ins Feld führen, so denke ich nicht, dass das noch ewig so weiter gehen wird.

 

Mal unabhängig von der politischen Sicht. Der Dax erscheint fundamental immer noch verhältnismäßig günstig wenn man nur mal das KGV des Index betrachtet: Quelle

01fddee11773cc82e18eeaff8c7611ad.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb Aktiennovize:

Die gegenwärtigen Dax-Stände sind unbeschreiblich hoch. Auch wenn viele wieder die Argumentation, dass der Dax ein Performance-Index ist und immernoch viel zu niedrig bewertet ist, ins Feld führen, so denke ich nicht, dass das noch ewig so weiter gehen wird.

 

Fakt ist, dass wir selten eine derart politisch angespannte Situation in einem Europa, das sich nicht mehr einig ist, erlebt haben. Fernab dessen gilt es noch, die globalen Risiken mit ins Feld zu führen, womit ich die gegenwärtige US-Politik meine.

 

Wie dem auch sei - all jenen, die weiter zocken, viel Spaß ;-)

  1. Niemand glaubt, dass es noch ewig so weitergeht.
  2. Dass man sich uneinig ist, ist in Demokratien ein Normalzustand und sollte eigentlich keine negativen Auswirkungen auf den DAX haben.
  3. Es gibt immer und zu jeder Zeit globale Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 3 Stunden schrieb Aktiennovize:

Die gegenwärtigen Dax-Stände sind unbeschreiblich hoch. Auch wenn viele wieder die Argumentation, dass der Dax ein Performance-Index ist und immernoch viel zu niedrig bewertet ist, ins Feld führen, so denke ich nicht, dass das noch ewig so weiter gehen wird.

 

Fakt ist, dass wir selten eine derart politisch angespannte Situation in einem Europa, das sich nicht mehr einig ist, erlebt haben. Fernab dessen gilt es noch, die globalen Risiken mit ins Feld zu führen, womit ich die gegenwärtige US-Politik meine.

 

Wie dem auch sei - all jenen, die weiter zocken, viel Spaß ;-)

 

Und die Zinsen sind unbeschreiblich niedrig. Das spricht erstmal weiter für Aktien. Wenn der DAX mal 3% an einem Tag verlieren sollte vermelden die Medien doch schon den Meltdown der Märkte. Deine Aussage bedeutet nur, das du nicht reif für das passive anlegen bist. Was juckt dich denn jetzt ein Crash von z.B 30% wenn du noch 20-30 Jahre im Markt investiert bleiben willst  und auch noch weiter zukaufst ?

Droht etwa ein dritter Weltkrieg ? Das ist doch total normal, das Europäer uneins sind. Andersherum würde mich mehr beunruhigen.

Hör doch nicht auf die Medien Hetze gegen Amerika und Trump. In 4 Jahren ist ein anderer Präsident dran und die Rally geht erst richtig los.

Sei doch dankbar das wir keinen kalten oder heißen Krieg mehr haben.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 1 Stunde schrieb Joseph Conrad:

 

Und die Zinsen sind unbeschreiblich niedrig. Das spricht erstmal weiter für Aktien. Wenn der DAX mal 3% an einem Tag verlieren sollte vermelden die Medien doch schon den Meltdown der Märkte. Deine Aussage bedeutet nur, das du nicht reif für das passive anlegen bist. Was juckt dich denn jetzt ein Crash von z.B 30% wenn du noch 20-30 Jahre im Markt investiert bleiben willst  und auch noch weiter zukaufst ?

Droht etwa ein dritter Weltkrieg ? Das ist doch total normal, das Europäer uneins sind. Andersherum würde mich mehr beunruhigen.

Hör doch nicht auf die Medien Hetze gegen Amerika und Trump. In 4 Jahren ist ein anderer Präsident dran und die Rally geht erst richtig los.

Sei doch dankbar das wir keinen kalten oder heißen Krieg mehr haben.

 

Gruß

Joseph

 

Es ist nur die Frage, ob niedrige Zinsen immer und immer wieder als Argumentation aufgeführt werden können. Oder umgekehrt: Wer kauft noch Aktien, wenn diese KGVs jenseits von gut und böse haben? 

 

Für mich ist der Drops gelutscht. Ich bin nun seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv an der Börse, schlafe nun wenigstens gut und kann leben. Die Zockerbude hat mich zum letzten Mal gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 53 Minuten schrieb Aktiennovize:

Für mich ist der Drops gelutscht. Ich bin nun seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv an der Börse, schlafe nun wenigstens gut und kann leben. Die Zockerbude hat mich zum letzten Mal gesehen.

1. höre ich das vom Novizen keineswegs zum ersten Mal.

 

2. war es in der Vergangenheit oft vorteilhaft, den Novizen als Kontraindikator zu benutzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Wahrheit ist doch, dass Du mit Deinem ständigen Pessimismus einen Fehler begangen hast, den Du jetzt nichtmal einzusehen vermagst, Novize. Du hast den DAX zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt verteufelt, obwohl Dir viele gute Argumente genannt wurden, warum Du falsch liegen könntest. 

 

Aber letztlich bleibt es bei der Haupterkenntnis die schon mehrfach geäußert wurde: Wenn Du keine halbwegs realistische Position einnehmen kannst, dann lass es lieber mit Aktien. Emotionen sind der denkbar schlechteste Ratgeber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad
vor 3 Stunden schrieb Aktiennovize:

 

Es ist nur die Frage, ob niedrige Zinsen immer und immer wieder als Argumentation aufgeführt werden können. Oder umgekehrt: Wer kauft noch Aktien, wenn diese KGVs jenseits von gut und böse haben? 

 

Für mich ist der Drops gelutscht. Ich bin nun seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv an der Börse, schlafe nun wenigstens gut und kann leben. Die Zockerbude hat mich zum letzten Mal gesehen.

 

Ich hoffe du hast richtig abgeräumt und die fette Hausse der letzten 8 Jahre mitgenommen und deine Kursgewinne voll realisiert. Du hättest jedenfalls deutlich schlechtere Austiegszeitpunkte wählen können. Ich nehme an du bist in der Entsparphase und genießt deinen Ruhestand. :respect:

 

 

Gruß
Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Ich hoffe du hast richtig abgeräumt und die fette Hausse der letzten 8 Jahre mitgenommen und deine Kursgewinne voll realisiert. Du hättest jedenfalls deutlich schlechtere Austiegszeitpunkte wählen können. Ich nehme an du bist in der Entsparphase und genießt deinen Ruhestand. :respect:

 

Was genau an:

hast du nicht verstanden? Aktiennovize war wohl ohne Vollkaskomentalität unterwegs.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 7 Minuten schrieb odensee:

 

Was genau an:

hast du nicht verstanden? Aktiennovize war wohl ohne Vollkaskomentalität unterwegs.... :P

 

Du hast ein Gedächtnis wie der Chup a Chup Elefant ^_^

Sorry  Aktiennovize :blushing:. Das war ein fieser low blow von mir.:boxed:

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Hat heute Morgen zufällig jemand N24 Telebörse geschaut. Dort war ein Banker der DZ Bank im Interview. Dieser Herr ist überzeugt, dass die Zinsen nur noch minimal angehoben werden, weil sonst eine riesige Weltwirtschaftskrise passieren würde. Er schien richtig glücklich darüber, dass es aus eigentlich keinen Ausweg aus der 0% Zins Politik gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 6 Stunden schrieb Pullunder26:

Er schien richtig glücklich darüber, dass es aus eigentlich keinen Ausweg aus der 0% Zins Politik gibt.

Das sollte er auch, wenn er an einem ruhigen und sicheren Arbeitsplatz interessiert ist.

Eine Hochzinsphase würde zu einem neuen Bankenbeben führen, weil dann diverse Schuldner Probleme kriegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar

Wenn der EUR weiter gegenüber dem USD aufwertet dann denke ich wird dieser Threat wieder an Fahrt gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Am 11.7.2017 um 18:04 schrieb foolbar:

Wenn der EUR weiter gegenüber dem USD aufwertet dann denke ich wird dieser Threat wieder an Fahrt gewinnen.

Besser im DAX als im DOW.

 

Dow Jones Industrials Year to Date Price Returns:

8.33% for July 11, 2017

 

Der Dollar ist beinahe(?) mehr gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
vor 5 Stunden schrieb Gaspar:

Besser im DAX als im DOW.

 

Dow Jones Industrials Year to Date Price Returns:

8.33% for July 11, 2017

 

Der Dollar ist beinahe(?) mehr gefallen.

Bin seit Oktober 2013 nicht mehr im DAX investiert. Ebenso wenig im DOW. Dafür aber im S&P 500.

S&P 500 Total Return Year to Date Price Returns (Daily):10.32% for July 12, 2017
Abwertung des EUR gegenüber USD in den letzten 3 Jahren ca. 16,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 18 Stunden schrieb foolbar:


Abwertung des EUR gegenüber USD in den letzten 3 Jahren ca. 16,3%

Nimm mal 2 Jahre ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Habe mal eine Statistik gesehen, wonach noch nie mit soviel Fremdkapital spekuliert wurde (vielleicht hat ja jemand die Zahlen parat). Ich gehe also davon aus, dass irgendein größerer Anlass ausreichen kann, dass ab einer gewissen Schwelle diejenigen, die auf Pump investiert sind, gezwungen sind, alles zu verkaufen. Dann müsste es eigentlich richtig krachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
vor 19 Minuten schrieb Peski:

Habe mal eine Statistik gesehen, wonach noch nie mit soviel Fremdkapital spekuliert wurde (vielleicht hat ja jemand die Zahlen parat). Ich gehe also davon aus, dass irgendein größerer Anlass ausreichen kann, dass ab einer gewissen Schwelle diejenigen, die auf Pump investiert sind, gezwungen sind, alles zu verkaufen. Dann müsste es eigentlich richtig krachen...

 

Hier mein Excel-Chart der US-Aktienkäufe auf Kredit und der Verlauf des S&P 500 (hellrot) seit 2006. Fast wie Zwillinge.

 

Margin dept.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
Am 14.7.2017 um 10:12 schrieb €-man:

 

Hier mein Excel-Chart der US-Aktienkäufe auf Kredit und der Verlauf des S&P 500 (hellrot) seit 2006. Fast wie Zwillinge.

 

Margin dept.jpg Anlass ...   95 kB

 

Am 14.7.2017 um 09:48 schrieb Peski:

Habe mal eine Statistik gesehen, wonach noch nie mit soviel Fremdkapital spekuliert wurde (vielleicht hat ja jemand die Zahlen parat). Ich gehe also davon aus, dass irgendein größerer Anlass ausreichen kann, dass ab einer gewissen Schwelle diejenigen, die auf Pump investiert sind, gezwungen sind, alles zu verkaufen. Dann müsste es eigentlich richtig krachen...

 

 

Solange die Zinsen niedrig sind und die Schuldentragfähigkeit meiner Aktiengesellschaft gegeben ist kann ich weiterhin für einen gewissen Teil meines Budgets Aktien am Markt zurückkaufen. 

Kritisch wird es erst wenn die Schuldentragfähigkeit meiner Aktiengesellschaft nicht mehr gegeben ist bzw. Kreditgeber und Anleihekäufer keine neuen Kredite geben wollen oder/ und die Zinsen steigen - d.h. die Kosten für neue Ankaufprogramme zu teuer werden oder aus anderen Gründen weniger Budget vorhanden ist. Dann werden die Kurse etwas sinken, bzw. in Erwartung niedrigerer Kurse sinken. Ob ich dann Aktien verkaufe ist nicht zwingend. Selbst wenn die Schuldentragfähigkeit nicht mehr gegeben ist kann ich andere Massnahmen ergreifen um sie wieder herzustellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar

Heute EUR/USD + 

DAX -

Wertausgleich

Seit ca. März 2017 hat die Gegenbewegung eingesetzt (Spekulation auf steigende Zinsen im Euroraum und Verminderung des Anleihekaufprogramm der EZB). Mal sehen wie weit das trägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...