Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

MarcelRamon

Das Problem

vor 28 Minuten schrieb multivitamin:

 

Das sind aber alles Misserfolge, die seine Anhänger dem bösen Establishment zuschreiben, nicht Trump.

 

Trump wird eher ein Problem kriegen, wenn seine einfach gestrickte Rethorik, dass es sinnlos sei, atomare Bomben rumliegen zu haben, wenn man sie gar nicht einsetzen will, ihn gegenüber seinen genau so einfach gestrickten Anhängern zum Liefern zwingt.

Das war das gleiche Problem wie 1945 vor dem Abwurf der Hiroshima Bombe... Geschichte wiederholt sich (in diesem Fall hoffentlich nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Also ganz ehrlich, ich bin derzeit etwas angespannt, nachdem ich gestern Abend ein Gespräch mit meinem Vater hatte.

Er empfahl mir noch vor dem WE die Hälfte meiner Aktien zu verkaufen, und empfahl mir ein Teil meiner Gewinne zu realisieren bevor Sie Weg sind.

Leider hat der Gute Mann schon einiges erlebt und immer gut gewirtschaftet, ob das nun an der Börse oder wo anderst war. Somit hat sein Wort bei mir schon ein recht hohes Gewicht.

Seine Einschätzung deckt sich zwar nicht unbedingt mit meiner eigenen, aber sie lässt mich doch etwas vorsichtig und skeptischer werden.

 

Werde wohl erstmal die Füße Still halten und meine Aktienquote bei 30% belassen, anstatt wie geplant demnächst auf 40% aufzustocken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 5 Minuten schrieb Musterboo:

Also ganz ehrlich, ich bin derzeit etwas angespannt, nachdem ich gestern Abend ein Gespräch mit meinem Vater hatte.

Er empfahl mir noch vor dem WE die Hälfte meiner Aktien zu verkaufen, und empfahl mir ein Teil meiner Gewinne zu realisieren bevor Sie Weg sind.

Leider hat der Gute Mann schon einiges erlebt und immer gut gewirtschaftet, ob das nun an der Börse oder wo anderst war. Somit hat sein Wort bei mir schon ein recht hohes Gewicht.

Seine Einschätzung deckt sich zwar nicht unbedingt mit meiner eigenen, aber sie lässt mich doch etwas vorsichtig und skeptischer werden.

 

Welches Szenario erwartet denn Dein werter Vater, das zum akuten Handeln vor dem Wochenende verpflichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 11 Minuten schrieb Stoiker:

Welches Szenario erwartet denn Dein werter Vater, das zum akuten Handeln vor dem Wochenende verpflichtet?

Dein geschätzter Vater kann kurzfristig vielleicht sogar recht haben die Kurse können nach geben über die nächsten Wochen wenn man allerdings Anfang 30 ist und gerne mit Mitte 50 in Rente gehen möchte kann man solche Risiken in Kauf nehmen denke ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Er erwartet ansteigende Aktienverkäufe aufgrund der allgemeinen Unsicherheit sowie der Geschichte Trump vs. Korea, dadurch den Fall einiger markanter und wichtiger Hürden und somit weitere steigende Verkäufe in den nächsten Wochen.

Wenn es über dem Deich knallen sollte geht er von einem rasanten Kurssturz aus und wenn nicht, trotzdem von höheren Kursverlusten die z.B. beim DAX auch in den 4 stelligen Bereich gehn könnten.

 

Wie gesagt, nicht unbedingt meine Meinung aber es lässt mich vorsichtig werden.

Könnte mir zu meinem 40. diesen Monat übrigens auch ein besseres Geschenk vorstellen, als den nächsten Börsencrash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Angst und Gier sind prinzipiell die besten Ratgeber bei Anlageentscheidungen!:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin

Ich habe bei Anlageentscheidungen selten auf meinen Vater gehört, obwohl der mir die aktive Teilnahme an einem Weltkrieg voraus hatte, was ihm nachzumachen aber auch nicht wünschenswert ist. Sonst hätte ich immer noch nur Tages- und Festgeld.

 

Für panischen Verkauf von Aktien sehe ich keinen Grund. Wobei ich Korrekturen des DAX in vierstellige Bereiche auch ohne Krieg nicht ausschließe. Crash ist was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Mustergültig bei 11.940 gedreht (vorerst). Algos sind doch etwas wunderbaresB-)

 

@Musterboo

Ein Crash zum 40. wäre doch bei Deinem vermutlichen Anlagehorizont nicht das übelste. Ich befürchte aber, dass dieser nicht kommt, wenn alle damit rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 2 Stunden schrieb Stoiker:

Ich befürchte aber, dass dieser nicht kommt, wenn alle damit rechnen.

So sehe ich das auch. Wenn jeder sagt, dass es jetzt crashen wird, passiert sowieso nichts. Einen Glücksgriff hat man trotzdem mal :w00t: Leider bilden sich diese Leute dann jahrelang etwas darauf ein... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Hm. Anscheinend hat Trump auf fallende Kurse gesetzt.

Und nach der Korea Drohung ist zu wenig passiert.

Also kommt nun Venezuela dran.

Mal schaun, ob er die Börsen damit platt bekommt.

Und falls nicht, was er als nächstes raushaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 21 Stunden schrieb DrFaustus:

In 1-2 Wochen ist Korea vergessen und die Märkte laufen wieder nach oben.

 

Dazu fiel mir auf:

Im Februar 2018 finden in Südkorea die olympischen Winterspiele statt.

Eine "gute" Gelegenheit für Kim, die Welt zu bedrohen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb tausendjuwel:

Der Dax ist auf dem Wege zum einbrechen,er wird sich wohl ein wenig nach oben korrigieren,aber wieder drehen,man kann bis zu 300 Punkten rechnen nach unten.11750 dürften drin sein.Warten wirs ab.

Alles klar! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
Am ‎11‎.‎08‎.‎2017 um 13:52 schrieb DrFaustus:

Angst und Gier sind prinzipiell die besten Ratgeber bei Anlageentscheidungen!:thumbsup:

 

Die Frage ist doch vielmehr: Warum sollte der DAX überhaupt einbrechen ? werter Doktor Faustus, denn wie es schon daselbst (im Faust 2 nämlich) heißt

 

Mephisto: "Wo fehlt`s nicht irgendwo auf dieser Welt ? Dem dies, dem das, hier aber fehlt das Geld"

Kaiser: "Ich habe satt das ewige Wie und Wenn. Es fehlt an Geld, nun gut, so schaff es denn"

Draghi ähh Mephisto: "Ich schaffe, was ihr wollt, und schaffe mehr"

 

Da kann also doch gar nix mehr schiefgehen geschweige denn der DAX einbrechen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 13.8.2017 um 10:12 schrieb tom1956:

Da kann also doch gar nix mehr schiefgehen geschweige denn der DAX einbrechen :lol:

---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Es kauft doch hier hoffentlich niemand nur den Dax. Die amerikanischen Börsen lässt das alles noch unbeeindruckt, auf Monatssicht ist der S&P 500 noch im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 12.8.2017 um 12:18 schrieb tausendjuwel:

Der Dax ist auf dem Wege zum einbrechen,er wird sich wohl ein wenig nach oben korrigieren,aber wieder drehen,man kann bis zu 300 Punkten rechnen nach unten.11750 dürften drin sein.Warten wirs ab.

 

Also ganze 250-300 Punkte bzw. 2,5% "Einbruchspotenzial" von hier? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 12 Minuten schrieb Stoiker:

 

Also ganze 250-300 Punkte bzw. 2,5% "Einbruchspotenzial" von hier? :-*

Ich krieg' jetzt schon Angst.... :-)

 

Außerdem: Wen interessiert schon der DAX?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 39 Minuten schrieb Toni:

Ich krieg' jetzt schon Angst.... :-)

 

Außerdem: Wen interessiert schon der DAX?

 

Den Kollegen Aktiennovize! Scheinbar war die etwas eingeengte Interessenslage bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Syke
Am 11.8.2017 um 18:21 schrieb luess:

So sehe ich das auch. Wenn jeder sagt, dass es jetzt crashen wird, passiert sowieso nichts. Einen Glücksgriff hat man trotzdem mal :w00t: Leider bilden sich diese Leute dann jahrelang etwas darauf ein... 

 

Aber wenn jeder sagt, dass der Dax eh nicht einbricht, weil alle sagen, dass er einbricht. Bricht er dann ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 15 Minuten schrieb Syke:

 

Aber wenn jeder sagt, dass der Dax eh nicht einbricht, weil alle sagen, dass er einbricht. Bricht er dann ein?

Um das herauszufinden, empfehle ich die Lektüre des folgenden Buchs:

 

Amazon-Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 19 Stunden schrieb Syke:

 

Aber wenn jeder sagt, dass der Dax eh nicht einbricht, weil alle sagen, dass er einbricht. Bricht er dann ein?

 

Das sieht doch eher nach einem schönen Short-Squeeze aus (vor einem neuerlichen Dip?), der für viele schmerzhaft wäre. Und bekanntlich geht die Börse ja gerne den für die Masse schmerzhaftesten Weg.

 

Und seien wir doch mal ehrlich...hätte der Markt einen (atomaren) Krieg zwischen den USA und Nordkorea/Venezuela/bitte "Schurkenstaat" einsetzen als real angesehen, dann hätten wir ein stärkeres Minus als letzte Woche gesehen (Börsenkonjunktiv).B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 22 Stunden schrieb Syke:

 

Aber wenn jeder sagt, dass der Dax eh nicht einbricht, weil alle sagen, dass er einbricht. Bricht er dann ein?

Wenn jeder sagt, dass alle sagen, dass alle sagen, dass er einbricht, sind alle verwirrt und keiner weiß wo der DAX am Wochenende stehen wird.

 

Edit: Außer der Marc Faber, der weiß, dass das alles noch ganz schlimm wird.:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Oh ja. Das Hindenburg Pattern ist unfehlbar, rette sich wer kann. Selten was schwachsinnigeres gelesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Eindeutig ein Hindenburg Omen. Die Börse muss jetzt zwangsweise abstürzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...